Im folgenden werden kurz die Grundlagen des Spiels beschrieben.
Euer Ruf als Blue Rogue
Viele Dinge beeinflussen im Laufe des Spiels euren Ruf, den ihr im Menü einsehen könnt. Euer Ruf beschreibt, wie verwegen ihr seid. Um einen guten Ruf zu haben, müsst ihr mutig sein, ohne dabei leichtsinnig zu handeln. Wenn ihr eine Entscheidung treffen müsst und die “richtige” trefft, steigt euer Ruf. Flieht ihr zu oft aus Kämpfen, sinkt euer Ruf. Euer Ruf ist für die Hauptstory nicht relevant, wohl aber für einige Sidequests. Welche Entscheidungen ihr treffen solltet, damit euer Ruf steigt, steht hier.
Kämpfe
Spirit Points
In den rundenbasierten Kämpfen im Spiel könnt ihr nicht beliebig auswählen, welche Aktion ihr unternehmen wollt - ihr müsst immer auf eure Spirit Points achten. Viele Aktionen im Kampf kosten unterschiedliche Anzahlen von Spirit Points, und ihr könnt nicht mehr Spirit Points aufbrauchen, als ihr gerade habt. Jede Runde generieren sich aber Spirit Points und durch Züge wie “Fokus” könnt ihr auch zusätzliche Spirit Points erhalten.
Normale Kämpfe und Schiffskämpfe
In diesem Spiel gibt es zwei verschiedene Kampfmodi. Im normalen Kampfmodus kämpft ihr mit euren Teammitgliedern, im Schiffskampfmodus nutzt ihr euer Schiff und seine Kanonen zum Kämpfen.
Normaler Modus
Ihr wählt zu Beginn jeder Runde, was jedes eurer Teammitglieder tun soll. Ihr habt dabei die Auswahl zwischen einfachem Angriff, Superzügen, Magie, Items, Verteidigung, Fokus und Flucht.
Superzüge sind Spezialangriffe, die ihr mithilfe von Moonberries im Menü freischalten könnt. Diese Spezialangriffe machen z.B. besonders viel Schaden, schützen eure Teammitglieder oder geben ihnen positive Effekte.
Habt ihr volle Spirit Points, könnt ihr ab einem gewissen Punkt im Spiel noch weitere Aktionen auswählen: Prophezeiung und Crew Command. Der Crew Command nutzt alle eure aktiven Crewmitglieder, um dem Gegner zu schaden und euch zu heilen. Prophezeiung ist ein sehr mächtiger Angriff, an dem alle eure Teammitglieder beteiligt sind und der allen Gegnern schadet. Außerdem kann der Gegner in einer Runde mit Prophezeiung nicht selbst angreifen.
Schiffskämpfe
Auch bei Schiffskämpfen wählt ihr zu Beginn jeder Runde, was eure Teammitglieder tun sollen, nur dass sie in diesem Fall die Ausrüstung des Schiffes, z.B. Kanonen, bedienen. Hier könnt ihr zwischen euren ausgerüsteten Kanonen, Magie, Items, Ausweichmanöver, Fokus und Flucht wählen. Zusätzlich könnt ihr in gewissen gekennzeichneten Zügen eure Spezialkanone einsetzen, die besonders viel Schaden macht. Um welche Kanone es sich handelt, variiert je nach Schiff.
Eine Runde eines Schiffskampf besteht immer aus vier Zügen. In jedem Zug kann nur eins eurer Teammitglieder aktiv sein. Welches Teammitglied in welchem Zug was tut, könnt ihr dabei frei wählen. Jedem Zug ist außerdem ein “Feld” zugeordnet - es beschreibt im Groben, wie der Gegner sich verhalten wird. Bei roten Feldern wird er euch sehr viel Schaden zufügen, bei gelben Feldern mäßigen Schaden und bei grünen Feldern wenig bis gar kein Schaden. Daher lohnt es sich häufig, sich bei roten Feldern zu schützen. Zusätzlich können Felder mit einem “C!"-Symbol ausgezeichnet sein: Das bedeutet, dass dieser Zug besonders gut dazu geeignet ist, anzugreifen. Eure Spezialkanone könnt ihr nur in einem Zug einsetzen, der mit dem Bild der Kanone ausgezeichnet ist.
Im Grunde genommen könnt ihr Magie bei Schiffskämpfen genauso einsetzen wie bei normalen Kämpfen, also z.B. grüne Magie nutzen um euer Schiff zu “heilen”. Allerdings müsst ihr ein Stück weit in der Story fortgeschritten sein, um Magie auch als Angriff bei Schiffskämpfen nutzen zu können.
Moonstones, Magie & Elementaffinitäten
Im Laufe des Spiels erhaltet ihr Moonstones verschiedener Farben bzw. Elemente. Rüstet ihr eure Waffen mit einem bestimmten Moonstone aus (drückt zum Wechseln während des Kampfes Y, ihr könnt aber auch im Menü beim Ausrüsten von Waffen wechseln), so erhaltet ihr Magie-Erfahrungspunkte für dieses Element. Habt ihr genug dieser Erfahrungspunkte gesammelt, lernt ihr neue Zaubersprüche dieses Elements.
Das Erlernen von neuen Zaubersprüchen ist aber nicht der einzige Sinn und Zweck des Ausrüstens von Moonstones: Jeder Gegner hat eine bestimmte Elementaffinität. Je nachdem, welches Element ihr mithilfe der Moonstones nutzt, könnt ihr ihm mehr Schaden zufügen oder euch besser schützen. Genauso kann ein unpassend ausgerüsteter Moonstone aber auch dazu führen, dass ihr mehr Schaden erhaltet und weniger austeilt. Eine gute Tabelle dazu, welches Element sich wofür eignet, findet ihr auf Reddit. Das Element eines Gegners seht ihr anhand seines Bildes in der rechten oberen Ecke im Kampfbildschirm - die Farbe des Rahmens beschreibt, welches Element der Gegner hat.
Charakter-, Waffen- und Ausrüstungsparameter (Stats)
Sowohl jeder Charakter, als auch die ausrüstbaren Waffen- und Rüstungen haben verschiedene Stats, die Auswirkungen auf verschiedene Parameter im Kampf haben.
Die Charakter-Parameter werden durch das Aufleveln oder Verwenden von Seeds erhöht. Sie lauten wie folgt:
- MAXHP: Die maximalen HP des Charakters, also das Maximum an Gesundheitspunkten die dieser Charakter zum aktuellen Zeitpunkt haben kann. Fallen die HP auf 0, wird der Charakter bewusstlos und kann nicht weiterkämpfen, bis er entweder von dem K.O. geheilt wird oder der Kampf beendet wird.
- MAXMP: Die maximalen MP des Charakters, also das Maximum an Magiepunkten die dieser Charakter zum aktuellen Zeitpunkt haben kann. Fallen die MP auf 0, kann der Charakter keine Magie mehr einsetzen, bis die MP durch Items, Superzüge oder das Übernachten in einem Gasthaus aufgefüllt werden.
- Spirit (Sp): Spirit gibt an, wie viel Spirit Points der Charakter pro Runde generiert.
- Kraft (Kr): Physische Angriffskraft des Charakters
- Mut (Mu): Magische Angriffskraft des Charakters
- Vital. (Vi): Generelle (physische und magische) Verteidigung des Charakters
- Geschick (Ge): (generelle und kritische) Treffer- und Ausweichchance des Charakters
- Schnell (Sc): Bestimmt, wie früh in einer Kampfrunde der Charakter am Zug ist (der Charakter oder Gegner mit der höchsten Schnelligkeit ist als erstes dran)
Die Waffen- und Ausrüstungsparameter lauten wie folgt:
- Angriff (An): Physische Angriffskraft der Waffe/Ausrüstung
- Mut (Mu): Magische Angriffskraft der Waffe/Ausrüstung
- Verteidung (Ve): Physische Verteidigung der Waffe/Ausrüstung
- Magische Verteidigung (Ma): Magische Verteidigung der Waffe/Ausrüstung
- Treffer (Tr): generelle und kritische Trefferchance der Waffe/Ausrüstung
- Ausweichen (Au): Ausweichchance der Waffe/Ausrüstung
- Schnell (Sc): Bestimmt, wie früh in einer Kampfrunde der ausrüstende Charakter am Zug ist (der Charakter oder Gegner mit der höchsten Schnelligkeit ist als erstes dran)
Im Kampf werden einige Parameter des Charakters sowie seiner Ausrüstung und Waffe kombiniert, wodurch die folgenden Parameter zustande kommen (diese werden allerdings nirgends konkret angezeigt):
- Physische Angriffskraft: Kraft des Charakters + Angriff der Waffe + Angriff der Ausrüstung
- Magische Angriffskraft: Mut des Charakters + Mut der Waffe + Mut der Ausrüstung
- Physische Verteidigung: Vital. des Charakters + Verteidigung der Waffe + Verteidigung der Ausrüstung
- Magische Verteidigung: Vital. des Charakters + Magische Verteidigung der Waffe + Magische Verteidigung der Ausrüstung
- (Generelle und kritische) Trefferchance: Geschick des Charakters + Treffer der Waffe + Treffer der Ausrüstung
- Ausweichchance: Geschick des Charakters + Ausweichen der Waffe + Ausweichen der Ausrüstung
- Schnelligkeit (beinflusst Zugreihenfolge): Schnell des Charakters + Schnell der Waffe + Schnell der Ausrüstung
- Alle nicht in den oben aufgeführten Kampfparametern enthaltenen Charakter-Parameter werden nicht von Waffen oder Ausrüstung beeinflusst.