Skies of Arcadia Legends

5. Der Kontinent des Blue Moon, Yafutoma

Erkundungsreise

Inzwischen solltet ihr durch Moonfish-Abgaben bei Doc die Weiße Karte erhalten haben. Rüstet sie aus, um seltener Zufallskämpfe zu erleben, was gerade beim Erkunden sehr praktisch ist. Wollt ihr aber das Spiel zu 100% spielen, solltet ihr sie nicht ausrüsten, da ihr dafür unter anderem 2500 Gegner besiegen müsst. Fliegt zunächst von Crescent Isle aus nach Nordnordwesten zum Skull Rock. Steigt hoch bis kurz unter die Wolkendecke und fliegt nach Norden, während ihr auf euren Kompass achtet. So findet ihr die  Balloon Flower.

Untersucht die Wand des valuanischen Kontinents im Quadranten (8,3) um die  Stone City zu finden. Fliegt von hier aus nach Nordnordwesten zu einer kleinen Insel, wo sich der  Philosophy Stone befindet. Macht euch dann von Crescent Isle aus auf den Weg nach Norden, bis ihr im südlichen Teil der Karte seid (die Wolkenriffe könnt ihr jetzt mit der Delphinus durchfliegen) - auf der größeren Insel vor euch seht ihr einen Krater, wo ihr das  Giant Squid Nest entdecken könnt.

Hier in der Nähe solltet ihr auch einen riesigen Tintenfisch umherfliegen sehen. Er ist eins der Riesenmonster, die ihr optional im Laufe des Spiels besiegen könnt -  Opispo. Manche davon solltet ihr erst mit speziellen Crew-Mitgliedern besiegen, da sie dann besondere Items fallen lassen. In diesem Fall solltet ihr Osman als aktives Crew-Mitglied eingestellt haben.

Boss: Obispo (Schiff)
Der Tintenfisch macht nicht besonders viel Schaden, der Kampf kann allerdings recht zehrend sein, da es kaum gute Angriffsmöglichkeiten gibt. Attackiert ihn also einfach ständig und heilt euch zwischendurch, dann ist dieser Kampf früher oder später vorbei. Nutzt Increm, um den Gegner schneller zu besiegen. Achtet darauf, genügend Spirit Points parat zu haben, für den Fall dass ihr die Moon Stone Cannon einsetzen könnt. Wenn ihr vor die Wahl gestellt werdet, wählt “Kurs beibehalten”, damit ihr ebendies tun könnt. Falls ihr inzwischen Sacrulen gelernt habt, sind Schiffskämpfe übrigens eine sehr gute Gelegenheit den Zauber einzusetzen, da dadurch das Schiff komplett geheilt wird. Mit Osman an Board erhaltet ihr nach dem Kampf  Crystal Ball, so oder so erhaltet ihr ein  Legierungsdeck.

Fliegt zurück nach Süden und in die Nähe von Nasrad. Westlich von Nasrad seht ihr ein kreisförmiges Wolkenriff zwischen zwei Felsen, die North Dannel Straight. Fliegt hinein um ungefähr auf Höhe der naheliegenden Sandgebiete die Entdeckung  Ship Graveyard zu finden. Falls ihr es nicht schon längst getan habt, fliegt nach Maramba und nehmt es mit dem gesuchten  Rupee vom Larso-Klan auf, der an den Docks zu finden ist.

Boss: Rupee
Rupee mag zwar nicht nach viel aussehen, beherrscht jedoch einige Magieangriffe und kann zudem seinen stärkeren Partner Barta heilen. Am besten besiegt ihr ihn daher zuerst und setzt bis dahin jede Runde Deltaschild von Aika ein. Bartas Legendenschlag und Legendenfeuer kann recht unangenehm werden, schützt also eure schwächeren Charaktere oder setzt Rechtsschild ein. Verstärkt Vyse mit Glyphs of Might und greift mit seinen Superzügen an oder verwendet Prophezeiung. Auch Rupee kann gelegentlich einen sehr starken Angriff namens Wütender Rupee einsetzen, der eventuell einen eurer Charaktere ausknockt. In dem Fall solltet ihr ihn schnell wiederbeleben. Blaue Waffen sind hier übrigens die beste Wahl hinsichtlich des Schadens, den ihr macht und den ihr bekommt. Besiegt ihr die beiden, erhaltet ihr unter anderem  Kapitänshut. Holt euch nach dem Kampf eure Belohnung in der Sailor’s Guild ab.

Fliegt als nächstes nach Pirate Isle (da ihr nun die Wolkenriffe durchfliegen könnt, ist es ein recht kurzer Weg) und sprecht mit dem Hund  Pow, damit er sich als Narr eurer Mannschaft anschließt. Segelt von Pirate Isle aus nach Süden, um zum Eiskontinent zu gelangen.

Lands of Ice

Während ihr hier in der Gegend unterwegs seid, macht ihr irgendwann automatisch die Entdeckungen  The Lands of Ice und  Aurora. Falls ihr hier ein riesiges Spinnennetz umherfliegen seht, kommt ihm nicht zu nahe um es nicht aus Versehen anzugreifen - ihr solltet es erst später besiegen, wenn ihr ein bestimmtes Crewmitglied habt. Segelt in den Quadranten (6,12) und sucht nach einem Berg, nördlich davon führt eine Gletscherspalte zu einem schwebenden Eisblock, an dem sich  The Frozen Giant befindet.

Fliegt zum Quadranten (5,12) und haltet Ausschau nach einer kleinen Bergkette im Westen. Direkt östlich davon befindet sich ein kleiner Riss. fliegt von ihm aus nach Südwesten und haltet euch nahe am Berg, um die  Eislinse zu entdecken. Westsüdwestlich von hier nahe dem Boden findet ihr  Icebird. Bewegt euch entlang des Wolkenriffs nördlich von hier nahe der oberen Wolkendecke, um früher oder später das sich bewegende  Paper Airship zu finden.

Ixa’taka

Fliegt als nächstes nach Horteka und redet mit der Tänzerin in der Taverne, die ihr erreicht in dem ihr die Stange im Südosten hochklettert und die Rutsche nehmt.  Merida tritt euch nur dann als Narr bei, wenn ihr die Flaschenpost im Leuchtturm von Sailor’s Island gefunden habt. Übrigens könnt ihr nur eine Person mit der gleichen Funktion aktiv dabei haben, d.h. ihr könnt im Menü “Crewwechsel” von Pow zu Merida wechseln wenn ihr wollt. Jedes Crewmitglied bietet dabei andere Fähigkeiten.

Sprecht nun mit  Tikatika, der auf dem Hügel hinter der Ältestenhütte Ausschau hält. Wenn ihr die Entdeckung Ixa’ness Village gefunden habt, tritt er euch als Wachposten bei. Ruht euch in der Ältestenhütte aus, wenn ihr jetzt ein weiteres Mal Kopfgeldjäger spielen wollt. Segelt dazu von Horteka aus nach Südwesten zur Entdeckung Ixa’ness Village. Hier sollte ein Schiff umherfliegen. Speichert ab und nähert euch dem Schiff, auf dem sich die gesuchten  Dämonen von Ixa'ness befinden..

Boss: Dämonen von Ixa’ness
Wechselt die Waffen aller eurer Charaktere auf rot. In diesem Kampf müsst ihr mal wieder jede Runde Rechtsschild von Enrique einsetzen. Außerdem sind Finas Superzüge Mondwinde und Mondreinigung aufgrund der vielen Statuseffekte in diesem Kampf sehr nützlich. Die Statuseffekte solltet ihr schnellstmöglich heilen, vor allem Müdigkeit, da ihr dadurch keine Spirit Points mehr sammelt. Setzt einen Glyph of Might of Vyse ein, sammelt Spirit Points und greift so schnell wie möglich Lira an, ihre Heilerin. Sobald eine der drei besiegt ist, können sie nämlich ihre stärkste Attacke Chak Mol nicht mehr einsetzen. Wenn ihr nach einer Runde nicht genügend Spirit Points für Piratenzorn habt, greift daher mit Schwertwirbel an, um Lira schnell auszuschalten. Als nächstes solltet ihr Tara ausschalten und als letztes Pera. Sollte euch der Kampf Probleme machen, setzt direkt zu Beginn eine Aura of Valor ein, um genügend Spirit Points für die Prophezeiung zu haben. Nach dem Kampf erhaltet ihr  Riselem Crystal,  Aura of Valor und  Tropica.

Fliegt als nächstes durch das geöffnete Eisentor im Norden in den North Ocean und sucht etwas östlich nach einem seltsam aussehenden Schiff mit einem Ballon darüber, der wie ein Kopf aussieht.

Gordos Bistro

Sucht hinten links bei den Fässern nach einem  Cham. Wenn ihr bereits mehr als 30 Entdeckungen als Erster gefunden habt, redet mit  Domingo, dem orange gekleideten Gast, und bittet ihn, mit euch mitzukommen. Er schließt sich euch als Wachposten an. Da er euch nun nicht mehr mit Entdeckungen zuvor kommen kann, könnt ihr euch etwas mehr Zeit lassen mit dem Entdecken.

Auf dem Weg zum Kap des Sieges

Segelt ein weiteres Mal nach Sailor’s Island. Verkauft eure Entdeckungen, sammelt Kopfgeld ein und stockt eure Itemvorräte auf.

Am einfachsten findet ihr euer nächstes Ziel, die Stadt Esperanza, indem ihr von Maramba aus nach Süden segelt oder von Sailor’s Island aus nach Südosten. Hinter einem Wolkenriff landet ihr in einem orangefarbenen Gebiet. Westlich, auf der anderen Seite der Insel, findet ihr die gesuchte Stadt. Fliegt aber zunächst Richtung Süden entlang der Dark Rift, bis ihr ein Loch in selbiger seht. Untersucht eine der nächstgelegenen kleinen Inseln, um die Entdeckung  Blimp Wreck zu finden. Segelt dann nach Esperanza.

Esperanza

Lauft die Rampe hoch in die Stadt. Klettert die Leiter direkt vor euch hinunter und sammelt einen  Cham ein. Folgt dem Weg durch eine Tür nach draußen, wo ihre eine Schatztruhe mit  2248 Gold findet.

Verlasst das Loch wieder und betretet das Haus im Osten der Stadt. Drinnen findet ihr einen unauffälligen grünen Schalter, betätigt ihn damit eine Leiter herabgelassen wird. Klettert an ihr nach draußen, sammelt die  Valua-Uniform x3 ein und klettert weiter nach oben. Folgt dem Weg an die Spitze des Leuchtturms, wo ihr einen  Moonfish fangen könnt.

Geht als nächstes in den wüstenartigen Teil im Norden der Stadt. Nahe des Schiffes im Westen findet ihr einen weiteren  Moonfish. Abgesehen von einem Händler ist im südöstlichen Teil dieses Gebiets noch eine Schatztruhe mit einer  Moonberry versteckt. Dafür müsst ihr durch eine Lücke zwischen einer Palme und der Stadtmauer entlang gehen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt passierbar aussieht.

Betretet die Taverne, das größte Haus der Stadt und sprecht mit dem Mann in der Ecke. Lauft danach zurück zum Hafen, um mit Enrique zu reden. Geht erneut zum Hafen, speichert und steigt in euer Boot. Es folgen zwei kleinere Schiffskämpfe. Sammelt wie üblich möglichst viele Spirit Points, um die Moon Stone Cannon einsetzen zu können. Wenn ihr beim zweiten Schiff vor die Wahl gestellt werdet, wählt “Dich nähern und auf eine Gelegenheit warten”, dann bekommt ihr eine Möglichkeit, die Moon Stone Cannon einzusetzen. Falls sie hier nicht ausreicht, feuert einfach weiter mit euren Kanonen, bis auch das Schiff erledigt ist. Die beiden Schiffe sollten euch nicht gefährlich werden können.

Boss: Auriga (Schiff)
Gregorio wird gelegentlich versuchen, euch mit seinem Schiff zu rammen, und zwar in den roten Zügen. Um dies zu vermeiden und gleichzeitig eine Gelegenheit zu bekommen, die Moon Stone Cannon einzusetzen, solltet ihr vorher Quika oder ein Speed Wax einsetzen. Solange ihr dies beachtet, dürfte auch dieser Kampf leicht machbar sein, vor allem wenn ihr bereits Sacrulen habt um euch zu heilen. Ansonsten müsst ihr etwas mehr darauf achten, euch regelmäßig zu heilen.

Ihr könnt noch einmal nach Sailor’s Island segeln und euren Moonfish bei Doc abliefern sowie eure letzte Entdeckung verkaufen, bevor ihr euch zur Dark Rift aufmacht. Der Eingang zur Dark Rift befindet sich südöstlich von Esperanza in Form eines Loches in der schwarzen Wand.

Dark Rift

Diesen Dungeon werdet ihr mit dem Schiff bestreiten. Wenn ihr wollt, speichert hier ab, ansonsten fliegt weiter durch den Tunnel in den ersten “Raum”. Passt auf Gegner namens Delzool auf - sie beherrschen den Zauber Eternes, der mit etwas Pech eure gesamte Gruppe eliminiert. Falls ihr auf sie trefft, setzt also Aikas Deltaschild ein, bis sie besiegt sind.

Auf der oberen Insel rechts seht ihr ein leuchtendes Schiff - diese Art von Schiff fungiert hier als “Schatztruhe”. Untersucht es, und ihr erhaltet eine  Moosrüstung für Fina oder Enrique. Am Boden dieses Raumes befindet sich außerdem ein Schatzschiff mit einem  Magus Seed. Fliegt durch das Loch in der Mooswand, um auf der anderen Seite ziemlich weit oben eine  Traummachete für Vyse zu finden.

Fliegt durch den nahegelegenen Tunnel unten in den nächsten Bereich. In der Mitte, wo es am stärksten leuchtet, könnt ihr die Entdeckung  Black Moon Stone machen. Wenn ihr euch umseht, solltet ihr vier Tunnel entdecken. Wenn ihr euch so positioniert, dass sie sich am nächsten sind oder ihr sogar alle auf einmal sehen könnt, ist der ganz rechte euer nächstes Ziel.

Der Tunnel führt euch in einen Bereich mit drei leuchtenden Schiffen. In dem Schiff unten findet ihr  Sacrum Crystal x3. Das Schiff auf mittlerer Höhe könnt ihr betreten, es enthält eine Schatztruhe mit einer  Moonberry. Außerdem lebt hier ein Mann. Redet mit ihm mit Polly in eurer aktiven Crew, und  Robinson tritt euch als Matrose bei. Fliegt als nächstes mit der Delphinus ganz nach oben zu einem weiteren Schatzschiff, dass  2731 Gold enthält. Nehmt dann den Weg zurück durch den Tunnel.

Wieder im Black Moon Stone Areal, sucht nach einem Tunnel, der ein wenig rot blinkt, wenn ihr ihm näher kommt. Ignoriert diesen und segelt stattdessen durch den Tunnel direkt daneben. Rechts von euch gibt es ein Schatzschiff mit einer weiteren  Moonberry, links eines mit einer  Aura of Valor. Folgt einem der beiden leuchtenden Ströme nach oben und untersucht das Schatzschiff hier für einen Kampf gegen Zivilyn Bane und  Chalice of Blood. Fliegt dann durch den nahegelegenen Tunnel in den letzten größeren Bereich.

Bereitet euch auf einen Schiffskampf vor, sichert an dem Speicherpunkt euren Spielstand und nähert euch dann dem Ding im nächsten Tunnel.

Boss: Anguila (Schiff)
Wichtig ist, dass ihr es nur angreift, wenn es sich um einen C!-Zug handelt oder ihr die Moon Stone Cannon einsetzen könnt - ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr trefft, zu gering. Daher wählt auch “Dableiben und weiterschießen”, wenn ihr gefragt werdet, um das Viech nicht aus den Augen zu verlieren. Haltet mit euren Kanonen drauf, wenn ihr die Gelegenheit habt, sammelt Spirit Points für die Moon Stone Cannon und nutzt gegebenenfalls Increm, um den Kampf schneller zu beenden. Die Attacken von Anguila sollten nicht allzu sehr wehtun. Früher oder später verlässt das Ding den Tunnel, sodass ihr deutlich häufiger angreifen könnt.

Rüstet eventuell den Heavy Torpedo aus, den ihr bekommen habt, und segelt dann weiter durch die Tunnel und letztendlich auf den weißen Punkt zu, bis ihr die Dark Rift verlasst.

Grenzländer

Speichert noch einmal ab, dann fliegt Richtung Norden, bis eine Cutscene ausgelöst wird. Es folgt ein Kampf gegen ein Tenkou-Schiff - diese sind sehr schnell und fliegen sehr hoch, schießt deshalb vor allem in den C!-Zügen und nutzt eure Torpedos häufig. Falls nötig, heilt eure Gruppe nach dem Kampf und geht dann an Deck. Wählt  Kämpfen.

Boss: Jao und Mao
Rüstet Vyse mit gelb oder rot aus und verstärkt ihn mittels Increm oder eines Glyph of Might, dann nutzt Schwertwirbel, um einen nach dem anderen auszuschalten. Schützt euch ansonsten mit den schwächeren Charakteren oder setzt Enriques Rechtsschild ein. Der Kampf sollte schnell vorbei sein.

Fliegt weiter in nordöstlicher Richtung, wo ihr hinter einer großen Mauer im Quadranten (13,5) die Stadt  Yafutoma entdeckt. Ihr könnt sie entweder direkt betreten oder zunächst nach weiteren Entdeckungen suchen.

Entdeckungsreise

Untersucht die Insel direkt östlich von Yafutoma vor der großen Mauer, um die Entdeckung  Dheerse zu finden. Segelt von hier aus nach Südosten und dann entlang der Steinmauer, bis ihr euch zwischen der Steinmauer und der Dark Rift befindet. Auf einer Insel hier macht ihr die Entdeckung  Grieving Prince.

Folgt der Dark Rift und fliegt zurück zum Ausgang der Dark Rift. Untersucht auf dem Weg die Mauer, um die  Guardian Walls zu entdecken. Nordöstlich vom Ausgang auf einer der halbkugelförmigen Insel findet ihr  Uguisu's Nest. Fliegt von hier aus direkt nach Norden durch das Wolkenriff und achtet auf euren Kompass, so solltet ihr die unsichtbare Insel  Spice Island entdecken können. Ihr erhaltet dadurch  Khale, das ihr später für einen Abirik-Cham noch benötigen werdet.

Segelt zurück Richtung Yafutoma. In der Nähe (nordwestlich) solltet ihr einen Berg sehen, positioniert euch nördlich davon nahe der Wolkendecke. Wenn ihr Glück habt, seht ihr jetzt bereits Vögel, ansonsten speichert ab, ladet neu und wartet eine Weile. Früher oder später kommen die  Wanderbirds vorbei.

Fliegt nach Norden, bis ihr euch im südlichen Teil der Karte befindet und dann weiter nach Norden zu der Stelle, wo die Dark Rift und das Wolkenriff aufeinander treffen. In der Nähe solltet ihr eine kleine Insel sehen. Fliegt um sie herum, um die unsichtbare Insel  Inverse Isle zu finden.

Segelt als nächstes nach Südosten zu der Stelle, an der die Dark Rift und die Steinmauer aufeinander treffen. Westlich davon befindet sich eine weitere unsichtbare Insel, die  Mystic Orchard. Als nächstes geht’s weiter mit der Hauptstory in Yafutoma im Südwesten.

Yafutoma

Geht zunächst nach Westen und sammelt einen  Moonfish ein. In dem anderen Gebäude in diesem Bereich, in dem sich auch ein Speicherpunkt befindet, könnt ihr euch kostenlos ausruhen wenn ihr die Betten untersucht. Lauft nach Süden und nehmt den Aufzug nach unten.

Folgt dem Weg nach Osten und Cupil macht euch auf einen  Cham aufmerksam. Lauft weiter den Weg entlang bis zu einem Waffenladen. Kauft auf jeden Fall eine  Suiran-Klinge, da ihr sie später benötigen werdet, um ein neues Crew-Mitglied anzuwerben. Im Haus nebenan gibt es Items, hier könnt ihr auch Riselem Crystals kaufen, die ein Gruppenmitglied mit maximalen HP wiederbeleben. Sobald ihr eure Vorräte aufgestockt habt, geht durch die Tür hinten links in der Wand, und ihr findet eine Schatztruhe mit  3000 Gold.

Lauft zurück bis zum Aufzug und folgt dann dem westlichen Weg nach Süden, bis ihr links von euch Holzwannen seht. Steigt in eine hinein und navigiert auf die östliche Seite der Stadt zu einem Steg, wo ihr aussteigen könnt. Geht zu Fuß nach Westen und betätigt den Schalter neben einem Schild, sodass die Zugbrücke hochfährt. Lauft zurück zu eurer Holzwanne und fahrt mit ihr dort entlang, wo vorher die Brücke den Weg blockiert hat, um eine Truhe mit einer  Moonberry zu finden.

Fahrt dann mit der Wanne den Wasserfall im Süden der Stadt hinunter. Steigt an dem Steg aus und sprecht mit der Frau in der Baustelle. Wählt “Da hast du Recht”, damit  Kirala euch als Baumeisterin beitritt. Nehmt den Aufzug im Nordwesten nach oben und fahrt mit der Holzwanne zu dem Haus im Nordwesten, das nur über das Wasser erreichbar ist. Redet mit dem Mädchen drinnen. Wenn Kirala zu euch gestoßen ist, gesellt sich  Urala ebenfalls zu eurer Crew, und zwar als Köchin.

Geht als nächstes die Treppen im Südwesten des Bereichs hinunter. Hier findet ihr den Schiffsteilehändler und den Hafen. Deckt euch bei dem Händler mit neuen Schiffsteilen ein, dann bittet ihn, euch zum Mt. Kazai zu fahren.

Mount Kazai

Betretet den Tempel und klettert das Seil am Ende des Gangs hinunter. Folgt dem Weg durch das Wasser (dafür habt ihr den Taucheranzug bekommen) und bis zu einem großen Raum. Direkt vor euch befindet sich ein Schalter, betätigt ihn. Lauft durch die Tür im Westen (rechts von euch) und ihr kommt ihn einen Raum mit mehreren Wasserlöchern. Geht die Rampe hinunter in das südlichere von den beiden mittleren Löchern. Bleibt auf der Mauer, auf der ihr landet, und folgt ihr bis zu einem weiteren Schalter. Betätigt auch diesen. Springt von der Mauer, indem ihr auf die kleine Rampe am anderen Ende zulauft.

Im Westen des Unterwasserraums befindet sich ein Gang, der euch wieder nach oben führt. Lauft zurück in den Zentralraum und geht diesmal durch den Gang im Osten, also auf der gegenüberliegenden Seite. Geht nach unten und eine Rampe hoch, um den ersten Schalter zu betätigen. Dadurch wird ein Weg zum zweiten Schalter frei (lauft dafür erst durchs Wasser, dann über die neue Brücke), betätigt auch diesen.

Lauft zurück in den Zentralraum und geht nach Süden. Folgt dem Weg und geht an der Kreuzung nach rechts (Westen) und geht weiter bis ins Wasser. Unter Wasser, lauft nach Osten durch einen Gang und schließlich eine Rampe hoch, die zu einer Zivilyn-Bane-Schatztruhe führt. Am Einfachsten besiegt ihr den Kerl, indem alle sich schützen und nur Vyse’ Schwertwirbel einsetzt - inzwischen solltet ihr genügend Spirit Points besitzen, damit das jede Runde möglich ist. Nach dem Kampf erhaltet ihr  Windsong Orb.

Wieder unter Wasser, lauft zurück in den vorigen Raum und nehmt den Unterwassergang nach Westen. Lauft an der Kreuzung nach links (Süden) und betätigt einen weiteren Schalter. Dann müsst ihr wieder zurück zum Zentralraum. Dort befindet sich direkt vor euch eine Rampe, über die ihr ins Wasser gehen könnt. Folgt dem Gang direkt vor euch und klettert das Seil hoch, um einen  Moonfish zu finden.

Vor euch liegt einen Plattform, um wieder zurück zum Anfang zu gelangen, die ihr aber erst einmal nicht braucht. Klettert wieder hinunter, lauft nach Norden und an der Kreuzung geradeaus, um  Moonberry zu finden. Nehmt dann an der Kreuzung den anderen Weg und sammelt einen  Cham ein. Passt bei den Alusphere-Gegnern auf, die euch auf dem weiteren Weg angreifen, da sie eure Teammitglieder versteinern können. Betätigt den Schalter, den ihr schließlich findet, und dann den Schalter im Osten, sodass der Wasserspiegel wieder steigt.

Lauft an dem folgenden Schalter vorbei bis in den nächsten Raum, hier wartet der letzte Schalter. Nachdem ihr ihn betätigt habt, geht durch die Tür in den nächsten Raum und betretet die Plattform. Ihr kommt schließlich zu einem Speicherpunkt. Heilt euch und speichert ab, bevor ihr die Plattform zum Boss dieses Dungeons nehmt.

Boss: Tortigar
Rote und gelbe Waffen nützen in diesem Kampf besonders gut. Der Boss kann sich selbst zu Stahl machen, wodurch alle Attacken nutzlos werden. Entweder ihr versucht, ihn mit Finas Lunar Glyph zu versteinern oder ihr setzt darauf, dass Vyse’ Piratenzorn oder Prophezeiung in einer Runde ohne Stahlhaut Schaden machen. Besiegt den Gegner schnellstmöglich, da er sich auch komplett heilen kann. Nach dem Kampf erhaltet ihr  Mondlichtrobe.

Geht durch die Tür und schnappt euch den  Blue Moon Crystal. Speichert und redet mit dem Schiffsteilehändler, damit er euch nach Yafutoma bringt.

Yafutoma

Zurück in Yafutoma geht zum Palast und berichtet Mikado. Lauft dann nach den Szenen zurück zum Hafen und wählt im Dialog  Abwarten was passiert, danach  Weglaufen und sich verstecken. Lauft an der Kreuzung nach rechts, um  Sacrulen Crystal x4 zu finden, dann folgt dem Weg nach draußen und untersucht das Schiff.

Exile Island (Tenkou Island)

Folgt einfach dem Weg nach oben und sammelt dabei den  Cham ein, dann geht durch die Tür am Ende. Wählt im Dialog  Selbstverständlich!. Geht nach dem Gespräch die kleine Treppe hoch und stellt euch links an die Ecke des Geländers, um einen  Moonfish zu fangen. Danach lauft zurück zum Anlegeplatz, heilt euch und speichert. Betretet dann das Schiff.

An Board der Delphinus

Ihr müsst gegen ein paar Wachen kämpfen. Geht dann auf die Brücke der Delphinus.

Boss: Muraji
Hier müsst ihr gegen Muraji kämpfen - der Kampf ist jedoch nicht allzu schwer, besiegt einfach die kleinen Gegner zuerst wenn sie zu viel Schaden machen und haut Muraji mit Increm und Piratenzorn um.
Boss: Draco (Schiff)
Es folgt ein Schiffskampf gegen die Draco. Benutzt so oft wie möglich die Moon Stone Cannon (erhöht eventuell vorher die Angriffskraft mit Increm), schützt euch ansonsten bei den roten Feldern und heilt euch mit Sacrulen wenn nötig.
Boss: Blue Gigas Bluheim
Es folgt ein weiterer Schiffskampf gegen Bluheim. Nutzt die erste Runde, um euch zu heilen. Danach solltet ihr nur noch folgendes beachten: wenn in der darauffolgenden Runde die Möglichkeit besteht, zwei rote Felder zu bekommen, sollte ihr bei dem letzten Feld der aktuellen Runde schützen. Dadurch vermeidet ihr das Zwei-Rote-Felder-Szenario und bekommt nicht ganz so viel Schaden. Ansonsten gilt wieder: Erhöht gelegentlich eure Angriffskraft, feuert die Moon Stone Cannon so oft wie möglich und lasst andere Kanonen nur in C!-Zügen treffen, heilt euch wenn nötig. Wie auch bereits gegen die anderen Gigas zieht sich der Kampf ein wenig und ihr müsst Durchhaltevermögen zeigen - diesmal müsst ihr ihn allerdings tatsächlich besiegen!

Yafutoma

Nach den Kämpfen schließt sich  Moegi als Gast eurer Mannschaft an. Außerdem erhaltet ihr den Blue Moon Stone zurück sowie das  Book of Polarity. Wenn ihr in Yafutoma alles erledigt habt, kehrt zum Schiff zurück. Wählt  Lasst uns versuchen, nach Osten zu fahren.