Skies of Arcadia Legends

6. Der Kontinent des Purple Moon, Glacia

Weg nach Crescent Isle

Wenn ihr ein sehr gutes Ranking (mindestens Vyse, der Kühne) habt fliegt zunächst von Yafutoma aus nach Norden, bis ihr im Süden der Karte im Quadranten (14,11) angelangt seid. Sucht hier nach einer Insel, die ihr betreten könnt - Ryu-Kan’s Island. Sprecht mit  Ryu-Kan und wenn euer Rang hoch genug ist, tritt er euch als Handwerker bei.

Fliegt nun von Yafutoma aus Südosten, bis ihr in die Nähe von Ixa’taka gelangt. Das unpassierbare Steinriff wurde hier an einer Stelle durchbrochen sodass ihr hindurchfliegen könnt. Stattet  Hans (dem Sohn des Ingenieurs) in Horteka einen Besuch ab, damit er euch als Ingenieur beitritt. Sagt er etwas davon, dass er erst seine Ausbildung abschließen muss, verlasst Horteka einmal und sprecht erneut mit ihm, damit er zu euch stößt.

Fliegt über den North Ocean weiter bis zu Sailor’s Island und gebt Doc euren Moonfish. Verkauft in der Sailor’s Guild eure Entdeckungen aus Yafutoma und ihr bekommt einen weiteren  Black Spot, falls ihr die vorigen Male gegen Piastol gekämpft habt. Stockt euren Item-Vorrat auf und übernachtet im Gasthaus, dann segelt nach Westen und betretet Piastol’s Schiff für einen weiteren Kampf.

Boss: Piastol (Teil 3)
Stellt eure Waffen auf Purpur, um besser gegen sie anzukommen. Nutzt jede Runde Rechtsschild von Enrique, da Piastol jetzt noch mehr Schaden macht als zuvor. Setzt auch wie bei den letzten Malen Deltaschild ein, um ihrem Eternes-Zauber auszuweichen. Dadurch bleiben nur noch Vyse und Fina als Kämpfer übrig. Mit Fina solltet ihr jede oder jede zweite Runde einen Sacrum Crystal einsetzen, um auf Nummer Sicher zu gehen dass keiner eurer Charaktere stirbt - dauert euch das zu lange, könnt ihr aber auch das Risiko eingehen mit ihr Spirit Points durch Fokus zu sammeln. Auch Finas Mondsegnung kann hier statt der Sacrum-Crystals nützlich sein. Baut mit Vyse Spirit Points auf für Piratenzorn, und verwendet einen Glyph of Might bevor ihr anfangt anzugreifen. Kümmert euch wieder zuerst um den Hund. Sollte der Hund Incremus wirken, hebt den Zustand mit Finas Superzug Mondwinde auf. Auch Statusbeeinträchtigungen bei euren Charakteren solltet ihr sofort heilen!

Fliegt als nächstes nach Esparanza und redet in der Taverne mit  Don, der euch jetzt als Steuermann beitritt. Redet mit der Wirtin, wodurch ihr eine umfangreiche Sidequest für einen Abirik-Cham beginnt.

Dafür müsst ihr nach Maramba. Lauft hier zunächst mit einem Dhabu in den anderen Teil des Ortes und redet mit der Wahrsagerin  Kalifa, die euch als Händlerin beitritt, wenn ihr eine Suiran-Klinge dabei habt, die ihr in Yafutoma gekauft haben solltet. Dann redet mit der Kabal-Spieß-Verkäuferin im normalen Teil der Stadt in dem Haus mit einem grünen Dach davor. Redet ggf. zweimal mit ihr, damit sie sagt, dass sie ihrer Tochter nicht vergeben wird. Fliegt dann erneut nach Esparanza, redet mit der Tochter und ihr erhaltet  Kabal-Spieß. Gebt ihn ihrer Mutter in Maramba, dann sprecht erneut mit der Tochter in Esparanza.

Diese benötigt jetzt drei Items.  Khale solltet ihr bereits im letzten Kapitel von Entdeckung Nr. 43 (Spice Island) erhalten haben.   Kabal erhaltet ihr, wenn ihr mit Gordo in Gordo’s Bistro im North Ocean redet. Sprecht in Nasrad mit dem Itemhändler über verschiedene Dinge, um  Gentum zu bekommen. Habt ihr alle drei Items beisammen, redet erneut mit mit der Tochter in Esparanza und bringt  Mom's Skewer nach Maramba. Nach dem Gespräch mit der Mutter redet ein letztes Mal mit der Tochter in Esparanza, um einen  Abirik Cham zu erhalten.

Fliegt nun zu Crescent Isle, wo ihr automatisch die Entdeckung  World is Round macht. Eure Wahl in dem Dialog ist für eurer Ranking nicht relevant, wählt also was ihr wollt.

Crescent Isle

Bei eurer Ankunft treten euch  Brabham und  Izmael als Ingenieur und Bauherr bei. Ihr hört direkt in eurer Nähe einen  Moonfish, lauft an die Kante um ihn einzusammeln. In der Nähe steht ein Mädchen namens  Belle, die als Kanonier zu eurer Crew stößt, wenn ihr mit ihr redet. Betretet das Gebäude direkt neben euch, um bei Khazim Schiffsteile einzukaufen. Hinter dem Gebäude im Süden findet ihr einen  Cham.

Nehmt die Treppe oder die Stange nach oben und lauft nach Westen. Hier befinden sich die restlichen Händler. An bestimmten Stellen im Spiel könnt ihr ihnen Geld geben, damit sie ihren Laden aufbessern. Damit sie dann auch wirklich neue Dinge verkaufen, müsst ihr Crescent Isle einmal verlassen und wieder betreten. Gerade könnt ihr z.B. Osmans Angebot für 2000 Gold verbessern, wenn ihr mit ihr redet. Ansonsten findet ihr hier auch Ryu-kan, der Waffen und Ausrüstung verkauft.

Draußen schnappt euch einen  Cham in der Nähe der Flagge, die ihr übrigens jederzeit wechseln könnt indem ihr sie untersucht. Nehmt dann den Fahrstuhl nahe der Höhleneingänge nach oben, sammelt einen weiteren  Moonfish ein und betretet den Konferenzraum.

Betretet den Konferenzraum ein zweites Mal nach der Szene, und ihr trefft auf Domingo, dem euch ab jetzt für bestimmte Mengen an Entdeckungen belohnen wird. Unten auf dem Platz könnt ihr mit Kirala oder Izmael reden, um gegen Gold euer Hauptquartier nach euren Wünschen umzugestalten. Damit eine Änderung in Kraft tritt, müsst ihr Crescent Isle verlassen und wieder betreten. Nach und nach könnt ihr immer mehr Dinge verbessern. Sprecht mit Merida in der Taverne, um eine Bühne bauen zu lassen und mit Urala, um yafutomanische Zutaten zu besorgen. Redet mit Pinta im Wohngebäude, und er wird ein paar Tiere anschaffen.

Wenn ihr euch genügend umgeschaut habt, betretet die Delphinus, mit der ihr jetzt auch durch graue Steinriffe fahren könnt.

Vyse’ Namen reinwaschen

Dies geht nur, falls euer Rang mindestens “Vyse, der Kühne” ist - bzw. war bevor folgendes passiert ist: Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist Vyse’ Rang jetzt “gefallener Pirat”. Zwar steigt und fällt euer Rang im Hintergrund weiterhin so wie bisher, euer sichtbarer Rang bleibt jedoch gefallener Pirat und Händler werden euch gegenüber misstrauisch sein. Um diesen Status aufzuheben, fliegt nach Nasrad und redet mit der Sailor’s Guild. Hier erfahrt ihr von einem Piraten, der euren Namen missbraucht - er wird sich später als  Vize, der Betrüger herausstellen. Deckt euch also mit Items ein, heilt euch ggf. und speichert, dann geht in den Nordosten der Stadt und sprecht mit dem Betrüger. Falls er nicht da ist, verlasst einmal kurz die Stadt und betretet sie erneut.

Boss: Vize
Stellt alle eure Waffen auf Blau um den Schaden zu verringern und setzt jede Runde Deltaschild und Rechtsschild ein. Fokussiert mit Vyse und Fina und setzt Finas Mondwinde ein, wenn die Gegner Statusboni haben, da sie auch ohne Boni bereits mehr als genug Schaden anrichten. Nutzt Sacrum Crystals um euch zu heilen, wenn nötigt. Es kann auch hier eine gute Strategie sein, mit Fina in jeder Runde einen Sacrum Crystal einzusetzen.

Setzt eine Glyph of Might auf Vyse ein, bevor ihr mit Piratenzorn Faina mit einem Schlag ausschaltet oder zur Not noch einen Schwertwirbel hinterhersetzt. Danach braucht ihr Deltaschild nicht mehr einzusetzen. Nehmt euch als nächstes Anita vor, setzt aber direkt vor einem Angriff die Waffe von Vyse auf Purpur, da das mehr Schaden gegen sie macht, sie dann aber auch mehr Schaden gegen Vyse austeilt. Mit einem Piratenzorn-Angriff und ggf. einem zusätzlichen Schwertwirbel sollte auch sie erledigt sein. Stellt danach die Waffen aller auf Purpur oder Grün und schaltet auch Vize aus.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Thunfischmachete,  Wirbelmerang und  Willensrobe. Geht zur Sailor’s Guild, um eure Belohnung einzustreichen und euren richtigen Rang wiederzuerhalten.

Looper-Gegend

Da ihr nun auch die grauen Steinriffe durchfahren könnt, könnt ihr ein paar neue Entdeckungen machen. Fliegt dazu Richtung Ixa’taka, durch das Steinriff nach Westen in den yafutomanischen Bereich und dann zu dem Bereich nördlich von Ixa’taka, den ihr zuvor nicht erreichen konntet - die sogenannte Looper-Gegend.

Sucht hier nahe des ixa’takanischen Kontinents nach einer grauen Insel. An der Spitze findet ihr  Loopers' Nest. Fiegt dann Richtung Norden zum Quadranten (0,4 / 5). Wartet hier ggf. einen Augenblick und ihr solltet zwischen Mitte des Himmels und Wolkendecke die  Pelagische Angel finden.

Wenn ihr hier in der Gegend einen riesigen Looper herumfliegen seht, speichert ab und nähert euch ihm für einen Schiffskampf. Auch bei dem  Giant Looper handelt es sich um eins der vier besiegbaren Riesenmonster.

Boss: Giant Looper (Schiff)
Wenn ihr ihn zu sehr reizt, flieht er. Baut daher zunächst Spirit Points auf und konzentriert eure Attacken auf die dritte Runde, wo die Moon Stone Cannon einsetzbar ist. Wirkt in der zweiten Runde Increm auf euer Schiff und nutzt Torpedos, um auch diese Runde schon für die nächste zielen zu können. dann feuert in der nächsten Runde aus allen Rohren auf ihn - sollte er überleben, wird er fliehen und ihr müsst es erneut versuchen. Nach dem Kampf erhaltet ihr ein  Captain’s Stripe.

Lands of Ice

Fliegt zurück nach Sailor’s Island und deckt euch mit Sacrum, Sacrulen und Risan Crystals ein. Verkauft eure Entdeckungen bei der Sailor’s Guild und fliegt dann nach Süden durch den South Ocean bis zu den Lands of Ice. Falls ihr die Entdeckungen hier noch nicht gesammelt habe, schaut unter Kapitel 5 - Abschnitt “Lands of Ice” nach. Irgendwo hier in der Gegend solltet ihr eine riesige Spinne umherfliegen sehen,  Alania. Stellt Kalifa als aktives Crew-Mitglied ein, bevor ihr sie bekämpft, um ein besonderes Item zu bekommen.

Boss: Alania (Schiff)
Sammelt Spirit-Punkte, setzt Increm ein und wählt “Dich hinter ihm positionieren!” sobald ihr könnt, damit ihr die Moon Stone Cannon ohne Risiko abfeuern könnt. Schießt sonst am Besten nur mit Torpedos oder ähnlich genauen Waffen, da Alania eine sehr hohe Ausweichchance hat. Damit sollte sie dann auch schnell besiegt sein. Habt ihr Kalifa in eurer aktiven Crew, erhaltet ihr nach dem Kampf  Göttinnen-Figur und  Luftreiniger.

Am oberen Ende des Quadranten (1,5) findet ihr dann unter der Eisdecke versteckt die Ruins of Ice.

Ruins of Ice

Sammelt auf dem Weg zur Tür einen  Cham ein. In den nächsten Räumen müsst ihr jeweils den Stein in der Mitte untersuchen, damit er euch Fragen stellt. Wählt  Die Kraft des Eises,  Vielleicht zwei? und  Wille und Geist. Ihr gelangt schließlich zur Stadt Glacia.

Glacia

Steigt in den Aufzug, lauft bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Osten zu einer Schatztruhe mit  Eisspalter. Zurück an der Kreuzung, geht diesmal nach Westen bis zu einer Treppe. Nachdem ihr ein kleines Stück hinunter gelaufen seid, lauf nach Westen zu einer Schatztruhe, bei der ihr Zivilyn Bane bekämpfen müsst. Ihr erhaltet  Winter Orb. Folgt danach der Treppe weiter nach unten bis zu einem Aufzug, der euch nach oben bringt. Geht nach Süden für einen weiteren  Cham, dann nach Osten bis zu einer Schatztruhe mit  Frostklinge. Lauft nach Norden bis zu einem Speicherpunkt, heilt euch und speichert ab. Setzt nun euren Weg fort bis zum Boss dieses Dungeons.

Boss: Veltarn
Stellt alle Waffen auf grün. Nehmt euch vor seinem Todeslaser in Acht, da er eine Person sofort bewusstlos machen kann sowie vor seinem Avalauncher-Angriff, der in einer Linie schaden macht. Rechtsschild kann euch zumindest bei letzterem helfen, bei ersterem müsst ihr die bewusste Person wiederbeleben. Heilt Verwirrung sofort, falls eines eurer Mitglieder davon befallen wird. Ansonsten verwendet wie immer einen Glyph of Might oder Increm auf Vyse und setzt seinen Piratenzorn ein.

Nehmt den Aufzug und lauft nach Osten zu einer Schatztruhe mit  Moonberry, dann geht durch die Tür. Ihr erhaltet den  Purple Moon Crystal. Wählt  Klar. Lassen wir ihn gehen.

Fliegt danach zurück nach Crescent Isle.