Lhant und Umgebung
Schwierigkeitsgrad Böse: Jederzeit im Spiel. Kämpft genug Kämpfe auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer”, um den noch höheren Schwierigkeitsgrad “Böse” freizuschalten.
Monsterquiz: Lhant. Sprecht mit dem Soldaten vor dem Apfelbaum und antwortet “Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr!”. Er stellt euch ein Quiz. Die richtigen Antworten lauten: “Wolfwelpe”, “Wollkeiler” und “Riesenbiene”. Wenn ihr alle drei Fragen richtig beantwortet, erhaltet ihr 100 Gald.
Buch der Monster: Lhant. Geht ins rechte obere Zimmer des Anwesens und untersucht den Stapel Bücher neben dem unordentlichen Schreibtisch, um das Buch der Monster zu erhalten. Hier werden alle euch bekannten Monster festgehalten.
Entdeckung “Apfelbäume”: Lhant. Nachdem ihr das Entdeckerbuch im Laufe der Hauptstory erhalten habt, untersucht den Apfelbaum direkt neben euch (im Südwesten von Lhant).
Entdeckung “Lord Windegarde”: Lhant. Untersucht die Windmühle im Nordosten.
Entdeckung “Familienbild”: Lhant. Untersucht das große Bild im Anwesen von Asbels Vater.
Entdeckung “Gummisamen”: West-Lhant-Straße. Untersucht den Baum mit den vielen Kürbissen nahe des Eingangs von Lhant.
Den Schmerz wegwünschen ( VERPASSBAR): Lhant, nach dem ersten Gespräch mit Kerri, Asbels Mutter. Geht zu Cherias Haus nahe dem nordwestlichen Ausgang der Stadt und redet mit Cheria. Sprecht erneut mit ihr, um ein Apfelgummi zu erhalten.
Das beste für ihn ( VERPASSBAR): Lhant, nach dem ersten Gespräch mit Fürst Aston, Asbels Vater. Lauft die Treppen im Anwesen hoch und durch den Stern auf der linken Seite.
Entdeckung “Cryas-Scherben”: Landstraße Ost-Lhant. Untersucht die blauen Steine unten im Fluss.
Entdeckung “Heilquelle”: Lhant-Bühl. Untersucht die Quelle hier.
Entdeckung “Verlassenes Nest”: Lhant-Bühl. Wenn ihr mit Richard die Klippen hochklettert, könnt ihr es kaum übersehen.
Entdeckung “Freundschaftsbaum”: Lhant-Bühl. Nach der Szene mit Sophie und Richard, untersucht den Baum.
Entdeckung “Windor-Kühe”: Landstraße Ost-Lhant, östlich der Straße zum Hafen. Untersucht die grün-gelbe Kuh.
Barona
Entdeckung “Gloandi”: Barona. Untersucht das Valkines-Cryas im Nordosten der Stadt (erst nach dem Treffen mit Richard möglich).
Entdeckung “Wasser der Vergebung”: Barona, im Königlichem Heiligtum. Wenn ihr euch nachts hineinschleicht, untersucht den Brunnen auf der rechten Seite.
Asbels erster Auftrag
Entdeckung “Morino-Blumen”: Orlen-Wald. Untersucht die auffällig glitzernden Blumen auf eurem Weg.
Entdeckung “Teefelder”: Nord-Barona-Straße. Auf dem Rückweg vom Orlen-Wald nach Barona, untersucht das Schild vor ein paar Teefeldern.
Entdeckung “Eis am Stiel”: Barona. Untersucht den Eiswagen am Ausgang Richtung Nord-Barona-Straße.
Fisch für die Katz (Teil 1): Barona. Gebt der Katze vor dem Könglichem Heiligtum irgendeinen Fisch.
Theaternacht (Teil 1): Barona. Durchsucht im Gasthaus im rechten Zimmer im ersten Stock den Schrank für Prinzessinnengeschichten.
Das kranke Kind (Teil 1): Barona. Öffnet die Schatztruhe rechts von der Schänke “zur Taktik” für eine Plüsch-Moji-Kun.
Anfrageobjekt “Dok. der Ritter der Krone”: Barona. Untersucht den Glitzerpunkt rechts in der Schänke “zur Taktik”. Gebt es im Gasthaus von Barona ab.
Sophies Blumen - Nachtlilie: Barona. Untersucht das kleine Beet neben dem alten Mann in der Nähe des Hafens von Barona für Nachtlilien-Samen.
Passwort-Schatztruhe Barona: Barona. Nach dem Treffen mit Cheria, in der Ritterakademie, untersucht die Schatztruhe und gebt das Passwort “schatz” (PS3) bzw. “091210” (Remaster) ein für ein Elixir.
Entdeckung “Direktorenbüste”: Barona. Nach dem Treffen mit Cheria, untersucht die Statue vor der Ritterakademie.
Rückkehr nach Lhant
Theaternacht (Teil 2): Lhant. Durchsucht im Anwesen von Asbels Eltern im unteren linken Zimmer einen der Schränke für Prinzessinengeschichten.
Passwort-Schatztruhe Lhant: Lhant. Untersucht die Schatztruhe im unteren linken Zimmer des Anwesens von Asbels Eltern und gebt das Passwort “aston” (PS3) bzw. “37” (Remaster) ein für einen Allesteiler.
Das kranke Kind (Teil 2): Lhant. Öffnet die Schatztruhe rechts von der Windmühle für eine Plüsch-Noko.
Anfrageobjekt “Diverse Blumen” ( VERPASSBAR): Lhant. Nachdem ihr die Waffen von Fendel auf Lhant-Bühl bekämpft habt, untersucht den Glitzerpunkt im Vorgarten des Lhant Anwesens. Gebt die Blumen drinnen bei der Maid ab.
Albtraum: Lhant. Nachdem der Angriff auf die Fendel’sche Armee geplant ist, schlaft in Asbels Zimmer für eine Szene.
Entdeckung “Glimmerseelen-Schwarm”: Küstenhöhle. Auf eurem Weg zu dem Lager von Fendel, wenn ihr auf grünliche Wände stößt, biegt links ab und untersucht den leuchtenden Baum.
Entdeckung “Todesglühen-Algen”: Küstenhöhle. Wenn ihr in einen offenen Teil der Höhle kommt, seht ihr links im Wasser eine ziemlich auffällige Pflanze. Untersucht sie.
Entdeckung “Spuren des Krieges”: Nord-Lhant-Straße. Nachdem ihr die Küstenhöhle verlassen habt, untersucht das im Boden steckende Schwert im Fendel’schen Lager.
Chaos in Windor
Entdeckung “Riesenskelett”: Barona-Katakomben. Untersucht das Skelett auf eurem Weg aus den Katakomben heraus.
Entdeckung “Bauschblütendaune”: Landstraße Süd-Barona. Nachdem ihr die Katakomben verlassen habt, geht ein Stück zurück nach Norden Richtung Barona und untersucht die Blumen am linken Straßenrand.
Entdeckung “Abbildapparat”: Ruinen von Wallbrück. Nachdem Pascal euch das Gerät mit Sophies Illusion gezeigt hat, untersucht es erneut.
Entdeckung “Stummer Stein”: Ruinen von Wallbrück. Kurz vor dem Ende des Dungeons (eine Plattform vor dem Speicherpunkt beim Ausgang) seht ihr einen schwebenden Pfeiler mit rosa leuchtenden Steinen, umgeben von fliegenden Steinen. Untersucht ihn.
Entdeckung “Kartoffeln”: Landstraße Gralesyde. Wenn sich die Straße in ein größeres Feld öffnet, sucht im Süden nach einem Kartoffelfeld.
Fisch für die Katz (Teil 2): Gralesyde. Geht zum Hafen und sucht dort auf der rechten Seite halb hinter einer Wand versteckt nach einer Katze. Gebt ihr irgendeinen Fisch.
Sophies Blumen - Raps: Gralesyde. Sucht auf dem Weg zum Anwesen des Herzogs in den Beeten rechts nach Raps-Samen.
Theaternacht (Teil 3): Gralesyde. Untersucht die Kisten im oberen Stockwerk des Gasthauses für Prinzessinengeschichten.
Entdeckung “Glocken der Glorie”: Gralesyde. Folgt der Straße Richtung Anwesen des Herzogs bis zu einem roten Schild, dann biegt davor links ab. Zwischen zwei imposanten Mauern findet ihr diese Entdeckung.
Anfrageobjekt “Grünes Cryas”: Alte Gralesyde-Landstraße. Ihr findet diese Landstraße westlich von Gralesyde. Sprecht mehrfach mit dem Mann mit der Sprechblase und besiegt die Banditen, dann gebt das grüne Cryas im Gasthaus von Gralesyde ab. Pascal erhält den Titel “Windbeschwörerin”.
Entdeckung “Möhren”: Alte Gralesyde-Landstraße. Untersucht die Möhren ein Stück die Straße entlang.
Das kranke Kind (Teil 3): Gralesyde. Folgt der Straße Richtung Anwesen des Herzogs bis zu einem roten Schild, dann biegt dahinter links ab. Ihr findet eine Truhe mit Plüsch-Kobold.
Entdeckung “Flaschenpost”: Gralesyde. Betretet das Anwesen des Herzogs, geht durch die rechte Tür und folgt dem Weg bis zu einem Strand, an dem ihr eine Flasche im Wasser treibend findet.
Passwort-Schatztruhe Gralesyde: Gralesyde. Betretet das Anwesen des Herzogs und steigt die Treppe hinauf. Hinten rechts in dem großen Raum findet ihr eine Truhe. Gebt das Passwort “4” ein, um ein Buch des Reichtums zu erhalten.
Entdeckung “300 Jahre altes Fass”: Wallbrück. Ganz unten im Seitenturm NW (U1), findet ihr ein großes Fass.
Entdeckung “Gräber der Namenlosen”: Barona-Katakomben. Auf dem Weg nach Schloss Barona, kurz bevor ihr die Katakomben verlasst, geht durch die letzte Tür auf der rechten Seite und untersucht das im Boden steckende Schwert.
Entdeckung “Zwillingsvasen”: Schloss Barona. Kurz vor einem Speicherpunkt findet ihr zwei Podeste mit nur einer Vase.
Entdeckung “Erste Fahne”: Schloss Barona. In dem Abschnitt des Schlosses, wo die Musik etwas epischer wird, kommt ihr irgendwann in einen Raum mit zwei verwundeten Menschen und einem Speicherpunkt. Untersucht die eingerahmte halbe Fahne an der nördlichen Wand.
Anfrageobjekt “Windors Militärgeschichte”: Landstraße Ost-Lhant. Auf eurem Weg nach Lhant, betretet die Hütte am Straßenrand und redet mit der Person mit der Sprechblase. Ihr erhaltet Windors Militärgeschichte, die ihr im Gasthaus von Barona abgeben solltet.
Der entbehrliche Sohn ( VERPASSBAR): Lhant. Nachdem ihr die Grenze zu Fendel überprüft habt und mit Sophie den Lhant-Bühl besucht habt, geht im Anwesen ins obere Stockwerk zum linken Zimmer, bevor ihr mit Hubert redet, und untersucht den Stern.
Reise nach Strahta
Anfrageobjekt “Anonymer Brief”: Lhant-Bühl. Nach der Rettung von Cheria, betretet Lhant-Bühl und untersucht den Stern vor dem großen Baum. Ihr erhaltet Anonymer Brief, den ihr im Lhant-Anwesen abgeben könnt.
Sophies Blumen (Teil 1): Lhant. Nach der Rettung von Cheria, untersucht den Stern vor ihrem Haus. Ihr müsst nun in aller Welt Blumensamen sammeln. Wenn ihr diesem Guide folgt, solltet ihr bereits ein paar davon besitzen, und könnt den Stern erneut untersuchen, um sie einzupflanzen:
- Nachtlilien-Samen aus Barona
- Raps-Samen aus Gralesyde
Die Turtlez (Teil 1): Oul Raye. Redet mit dem kleinen Turtlez neben den Kindern am Hafen und helft ihm. Er gibt euch Turtlez-Knirpz’ Notiz.
Fisch für die Katz (Teil 3): Oul Raye. Betretet die Hütte am Hafen und gebt der Katze irgendeinen Fisch.
Sophies Blumen - Amaryllis-Samen: Oul Raye. Untersucht den glitzernden Punkt am Boden in der Nähe der Kakteen östlich vom Gasthaus.
Passwort-Schatztruhe Oul Raye: Oul Raye. Die Truhe neben dem Gasthaus könnt ihr mit dem Passwort “turtlez” (PS3) bzw. “100” (Remaster) öffnen. Ihr erhaltet Buch des Unterhalts.
Entdeckung “Stein der Wahrheit”: Oul Raye. Ihr findet den auffälligen Stein auf einem Podest kurz vor dem Ausgang Richtung Strahta-Steinwüste.
Entdeckung “Strahta-Kakteen”: Strahta-Steinwüste. Untersucht die große Ansammlung von Kakteen mit Blüten etwas westlich von Oul Raye.
Anfrageobjekt “Buch seltener Kreaturen”: Strahta-Steinwüste. Direkt neben der Entdeckung der Strahta-Kakteen steht ein Mann mit einer Sprechblase neben dem Graben. Redet mit ihm und gebt das Buch danach im Gasthaus von Oul Raye ab.
Magic Carta Minispiel: Sable Izolle. Der Mann mit der Sprechblase am Eingang zur Stadt spielt mit euch Magic Carta. Zum aktuellen Zeitpunkt des Spiels besitzt ihr aber noch nicht genug Karten, um alle Modi zu spielen, daher kommen wir später noch einmal darauf zurück.
Sophies Blumen - Gerbera-Samen: Sable Izolle. Untersucht den glitzernden Punkt rechts vom Objekt-Laden für Gerbera-Samen.
Passwort-Schatztruhe Sable Izolle: Sable Izolle. Gebt bei der Truhe hinter der ersten Brücke das Passwort “rockgagong” (PS3) bzw. “302” (Remaster) ein, um ein Buch der Zurückhaltung zu erhalten.
Fisch für die Katz (Teil 4): Sable Izolle. Links vom Forschungsturm, direkt neben einer Säule, versteckt sich eine Katze. Gebt ihr irgendeinen Fisch.
Entdeckung “Einschüchterndes Buch”: Sable Izolle. Rechts vom Forschungsturm lehnt ein großes Buch gegen die Wand, untersucht es.
Anfrageobjekt “Blaues Cryas”: Sable Izolle. Untersucht den Stern im Forschungsturm, dann gebt das Cryas im Gasthaus ab.
Entdeckung “Somnosphäre”: Sable Izolle. Betretet den Forschungsturm und untersucht die Geräte auf der linken Seite.
Entdeckung “Goldenes Lächeln”: Das Innere des Rockgagong. Nach dem Kampf gegen die erste Spinne, hüpft links über ein paar Steine und ihr findet den Kopf einer goldenen Statue.
Entdeckung “Riesenei”: Das Innere des Rockgagong. Nordöstlich hinter dem Haus seht ihr bereits von Weitem etwas, das wie ein großer, grüner Ball aussieht. Untersucht es.
Entdeckung “Wüstenbananen”: Strahta-Wüste (Osten). Auf dem Weg nach Yu Liberte lauft ihr an einer Bananenstaude vorbei, untersucht sie.
Erster Besuch in Yu Liberte
Entdeckung “Kühler Schneemann”: Yu Liberte. Untersucht den Schneemann auf der linken Seite im Gasthaus.
Fisch für die Katz (Teil 5): Yu Liberte. Betretet die Weißwein-Residenz im Westen des Wohnbezirks und gebt der Katze dort irgendeinen Fisch.
Sophies Blumen - Lassamble-Samen: Yu Liberte. Untersucht den glitzernden Punkt rechts vom Oswell-Anwesen, dass im Osten des Wohnbezirks steht, für Lassamble-Samen.
Das kranke Kind (Teil 4): Yu Liberte. Geht zum Nordtor der Stadt, dass ihr östlich vom Präsidentenpalast findet. Öffnet die Truhe beim Bootsanleger für Plüsch-Ba’ul.
Entdeckung “Großer Brunnen”: Yu Liberte. Diese Entdeckung ist auf eurem Weg durch die Stadt fast nicht zu verfehlen - stellt euch unter den großen Brunnen direkt vor dem Präsidentenpalast, um sie zu finden.
Passwort-Schatztruhe Yu Liberte: Yu Liberte. Im Raum des Präsidenten, geht um seinen Schreibtisch herum und öffnet die Truhe hinter der Pinnwand mit dem Passwort “duplemar” (PS3) bzw. “42” (Remaster) für ein Buch der Mäßigung.
Oswells Geheimnis (Teil 1) ( VERPASSBAR): Yu Liberte. Direkt nach dem Treffen mit dem Präsidenten betretet Oswells Anwesen im Osten des Wohnbezirks.
Entdeckung “Sandvolk”: Strahta-Wüste (Westen). Auf eurem Weg zum Valkines findet ihr neben einem Turtlez und einer Reisenden ein auffallendes Paar Statuen, untersucht sie.
Entdeckung “Uralte Funken”: Strahta-Wüstenruine. Auf eurem Weg durch die Ruine kommt ihr an ein paar Fackeln vorbei, untersucht die letzte Reihe davon.
Entdeckung “Duplemar”: Strahta-Wüstenruine. Nachdem ihr das Valkines gefunden habt, untersucht es.
Buch der Verdopplung: Strahta-Wüstenruine. Nachdem ihr das Valkines gefunden habt, geht ein Stück zurück nach Westen, wo zuvor eine Wasserfläche euren Weg versperrt hat. Diese ist nun verschwunden und ihr könnt zu zwei Truhen mit Buch der Verdopplung und Eleth-Einheiten gelangen.
Nachdem Hubert der Gruppe beigetreten ist
Anfrageobjekt “Geschätztes Medallion”: Yu Liberte. Sucht im Wohnbezirk nach einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf und sprecht mit ihr. Geht nun in die Strahta-Wüste (Westen) und sucht bei ein paar Tierknochen nahe der Ruinen nach einem Stern. Untersucht ihn und ihr erhaltet Geschätztes Medallion. Lauft zum Handelsbezirk von Yu Liberte und gebt das Anfrageobjekt im Gasthaus ab. Sophie erhält den Titel “Glückskind”.
Anfrageobjekt “Polierwerkzeug”: Yu Liberte. Sucht im Handelsbezirk nach einer Frau mit einer Sprechblase über dem Kopf und redet mit ihr. Wandert durch die Strahta-Wüste (Osten) und besiegt das Monster mit der Sprechblase. Ihr erhaltet Polierwerkzeug. Gebt dann das Anfrageobjekt im Gasthaus von Yu Liberte ab. Hubert erhält den Titel “Sturer Leugner”.
Anfrageobjekt “Untersuchungsbericht”: Oul Raye. Untersucht den Stern am Ausgang Richtung Strahta-Steinwüste. Ihr erhaltet Untersuchungsbericht. Hubert erhält den Title “Bewahrer der Geheimnisse”. Reist nun nach Sable Izolle und gebt das Anfrageobjekt dort im Gasthaus ab.
Sophies Blumen (Teil 2): Lhant. Untersucht erneut das Beet vor Cherias Haus und pflanzt die nächsten Samen ein:
- Amaryllis-Samen aus Oul Raye
- Gerbera-Samen aus Sable Izolle
- Lassamble-Samen aus Yu Liberte
Anfrageobjekt “Handelserlaubnis (Teil 1)”: Lhant. Sprecht mit Fürstin Kerri im Anwesen.
Anfrageobjekt “Geliebtes Taschentuch (Teil 1) ( VERPASSBAR)”: Lhant. Betretet Cherias Haus und untersucht den Stern. Reist dann nach Barona und untersucht den Stern vor dem Item-Laden für Geliebtes Taschentuch.
Eine seltsame Truppe (Teil 1): Gralesyde. Geht im Gasthaus rechts die Stufen hoch und betretet den Raum auf der linken Seite. Sprecht mit dem Kind und Sophie erhält den Titel “Himmlische Gesandte”.
Anfrageobjekt “Wallbrück-Hinweis”: Gralesyde. Sprecht mit Herzog Dalen, dann betret die Ruinen von Wallbrück und lauft bis zu dem Punkt, wo ihr die Maschine mit dem Bild von Sophie gefunden habt. Ihr erhaltet Wallbrück-Hinweis. Gebt das Anfrageobjekt im Gasthaus von Gralesyde ab.
Verstecken spielen: Wallbrück. Betretet den mittleren Turm rechts, klettert ins oberste Stockwerk und geht durch die Tür im Süden, dann betretet den großen Hauptturm in der Mitte der Festung. Sprecht mit dem Dienstmädchen mit einer Sprechblase über dem Kopf und spielt eine Runde Verstecken. Ihr müsst nun alle Kinder finden.
- Geht zunächst die Treppe hoch und kauft von dem Turtlez hier eine Krokette, ihr werdet sie später noch brauchen.
- Verlasst den Zentralturm und geht nach Norden bis zum Seitenturm NO. Hinter der Leiter, neben dem Schalter versteckt sich ein Kind.
- Geht zu dem Seitenturm NW westlich von hier und redet mit dem Soldat, der unter das Bett guckt. Leiht ihm Geld. (Dadurch verliert ihr euer gesamtes Geld, ihr erhaltet es aber zeitnah wieder.)
- Lauft nach Süden zum Hauptturm NW und klettert die Leiter ganz nach unten. Hinter den Boxen links versteckt sich ein weiteres Kind.
- Geht nach Norden und redet so oft mit dem Soldaten, bis er sich bewegt. Hinter ihm findet ihr ein Kind.
- Betretet den Seitenturm NW im Norden und sucht hinter dem großen Fass nach einem weiteren Kind.
- Lauft zurück zu dem Hauptturm NW im Süden, klettert die Leiter zwei Räume hoch und geht im Süden weiter bis zum Hauptturm SW. Klettert die Leiter hoch bis aufs Dach und gebt dem Soldaten hier die vorhin gekaufte Krokette. Folgt dem Weg, den er blockiert hat, und ihr findet hinter der Mauer versteckt das nächste Kind.
- Klettert zurück in den Turm, und dann noch einen Raum nach unten. Verlasst den Turm hier, dann geht um den Turm herum nach Nordwesten, wo ihr einen Turtlez findet. Lauft rechts um seinen Transporter herum, um zum nächsten Kind zu gelangen.
- Lauft zum südöstlichsten Turm (Hauptturm SO) und klettert nach unten. Geht durch die Tür und sprecht mit dem Soldaten hier. Gebt ihm 3 Flaschen Trank des Lebens, dann überlässt er euch ein Federabzeichen und gibt den Weg frei. Hinter ihm findet ihr ein weiteres Kind.
- Geht weiter nach Süden in den Seitenturm SO U1 und redet mit dem Soldaten. Ihr sollet, da ihr vorhin sämtliches Geld weggeben habt, weniger als 500 Gald haben - ist das nicht der Fall, kauft ein bisschen beim Turtlez ein, dann sprecht erneut mit dem armen Soldaten. Wenn ihr weniger als 500 Gald habt, macht der Soldat den Weg frei und ihr erhaltet euer zuvor verliehenes Geld zurück. Das letztes Kind findet ihr nun zwischen den beiden Betten hier.
Cheria erhält den Titel “Versteckspiel-Boss”.
Eine seltsame Truppe (Teil 2): Barona. Betretet den linken Raum im Obergeschoss des Gasthauses und redet mit den Kindern.
Anfrageobjekt “Geliebtes Taschentuch (Teil 2) ( VERPASSBAR)”: Barona. Untersucht den Stern vor dem Item-Laden für Geliebtes Taschentuch.
Anfrageobjekt “Handelserlaubnis (Teil 2)”: Barona. Betretet das Schloss und geht durch die rechte Tür. Sprecht mit dem Mann in diesem Gang und ihr erhaltet Handelslizenz. Asbel erhält den Titel “Heldensohn”.
Anfrageobjekt “Geliebtes Taschentuch (Teil 3) ( VERPASSBAR)”: Lhant. Gebt das Anfrageobjekt im Anwesen ab. Ihr erhaltet Kohlegriller.
Eine seltsame Truppe (Teil 3): Oul Raye. Redet mit den Kindern vor dem Gasthaus. Malik erhält den Titel “Geflügelter”.
Anfrageobjekt “Handelserlaubnis (Teil 3)”: Oul Raye. Gebt das Anfrageobjekt im Gasthaus ab.
Eine seltsame Truppe (Teil 4): Sable Izolle. Redet mit den Kindern etwas südöstlich vom Gasthaus.
Eine seltsame Truppe (Teil 5): Yu Liberte. Redet mit den Kindern im Gasthaus. Ihr erhaltet Kampfschwert.
Reise nach Fendel
Entdeckung “Ausgetrocknete Quelle”: Strahta-Wüste (Norden). Auf eurem Weg durch die Wüste hier seht ihr einen Brunnen. Untersucht ihn für diese Entdeckung. Aber vorsichtig, wenn ihr euch den Skit anschaut, folgt ein schwerer Kampf - siehe nächste Sidequest.
Kampf gegen Hubert: Strahta-Wüste (Norden). Schaut euch den Skit bei der ausgetrockneten Quelle an, und Hubert fordert euch zu einem Kampf heraus. Ihr müsst diesen alleine mit Asbel gewinnen, wodurch er sehr schwer wird. Ihr könnt diesen Kampf auch später nachholen.
Eine seltsame Truppe (Teil 6): Kriegerrast. Untersucht den Stern rechts vom Eingang.
Fisch für die Katz (Teil 6): Kriegerrast. Gebt der Katze rechts von der große Treppe irgendeinen Fisch.
Sophies Blumen - Daphne-Samen: Kriegerrast. Untersucht den glitzernden Punkt rechts vom Anleger Richtung Yu Liberte für Daphne-Samen.
Entdeckung “Annalen des Triumphs”: Kriegerrast. Untersucht die Metallplatte rechts von den Treppen, vor der ein Mann steht.
Passwort-Schatztruhe Kriegerrast: Kriegerrast. Öffnet die Truhe neben dem Anmelde-Schalter mit dem Passwort “haderhoehe” (PS3) bzw. “3” (Remaster) für ein Buch des Metabolismus.
Oswells Geheimnis (Teil 2) ( VERPASSBAR): Yu Liberte. Nachdem ihr in Kriegerrast an den Kämpfen teilnehmen musstet, geht noch einmal zurück nach Yu Liberte und betretet Oswells Haus.
Entdeckung “Pfirsichbaum”: Fendel-Grenzland. Kurz nachdem ihr den Hafen Süd-Velanik verlasst, schaut euch nach einem Pfirsichbaum um.
Eine kalte Nacht ( VERPASSBAR): Velanik. Bei eurem ersten Besuch in Velanik, lauft direkt und ohne Umwege zu dem Gasthaus (das große Gebäude hinten im Dorf) und übernachtet dort. Sobald ihr die Strahteme-Hörner an die Kinder übergeben habt, ist diese Sidequest nicht mehr verfügbar.
Fisch für die Katz (Teil 7): Velanik. Gebt der Katze in der Residenz rechts vom Gasthaus irgendeinen Fisch.
Das kranke Kind (Teil 5): Velanik. Sucht in der Residenz rechts vom Gasthaus nach einer Truhe mit einem Plüsch-Buschbaby.
Anfrageobjekt “Löffel”: Velanik. Geht in der Residenz rechts vom Gasthaus durch die Tür rechts nach draußen, um in einen versteckten Außenbereich zu gelangen. Neben einem Kind findet ihr eine Truhe mit Löffel. Ihr müsst dem Kind danach 1000 Gald zahlen, damit es euch vorbeilässt. Sprecht danach erneut das Kind an, das sich nun hinter dem Brunnen versteckt, um euer Geld zurück zu erhalten. Gebt das Anfrageobjekt im Gasthaus ab.
Die kranke Mutter: Velanik. Nachdem ihr die obenstehende Sidequest zum Anfrageobjekt Löffel gemacht habt, redet erneut mit dem Kind namens Connor in der Residenz. Gebt ihm alle Geldmengen die er benötigt: 200, 400, 800, 1600, 3200 und 6400 Gald. Cheria erhält den Titel “Barmherzige Samariterin”.
Eine seltsame Truppe (Teil 7): Velanik. Redet mit den Kindern bei der Bühne im Gasthaus. Ihr erhaltet Kampfmesser.
Passwort-Schatztruhe Velanik: Velanik. Geht im Gasthaus durch den Durchgang hinter den Vorhängen der Bühne und öffnet die Truhe mit dem Passwort “strahteme” (PS3) bzw. “2” (Remaster) für ein Buch des Abzugs.
Entdeckung “Kaigars Manuskript”: Velanik. Geht im Gasthaus durch den Durchgang hinter den Vorhängen der Bühne und untersucht das Buch links auf einer Kiste. Ihr erhaltet Kaigars Manuskript.
Sophies Blumen - Niferum-Samen: Velanik. Geht im Gasthaus durch den Durchgang hinter den Vorhängen der Bühne und untersucht den glitzernden Punkt für Niferum-Samen.
Theaternacht (Teil 4): Velanik. Geht im Gasthaus durch den Durchgang hinter den Vorhängen der Bühne und öffnet die blaue Truhe direkt neben dem Durchgang für Prinzessinnengeschichten.
Entdeckung “Gefrorener Baum”: Fendel-Gebirgspass. Auf eurem Weg durch den Tunnel findet ihr einen einsamen Baum, untersucht ihn.
Anfrageobjekt “Rockgagong-Fell (Teil 1)”: Fendel-Hochland. Nachdem ihr den Fendel-Gebirgspass verlassen habt, redet mit dem Mann, der direkt davor steht.
Entdeckung “Kohlköpfe”: Fendel-Hochland. Folgt einer kleinen Abzweigung zu einem Feld voll Kohl und untersucht es.
Erster Besuch in Zavhert
Der Magische-Cartas-Sammler: Zavhert-Hafen. Sprecht mit dem Mann neben der Treppe, und er gibt euch Belohnungen abhängig davon, wie viele Magische Cartas ihr schon gesammelt habt.
Das kranke Kind (Teil 6): Zavhert. Geht an der ersten Kreuzung nach Norden und redet mit dem Kind dort. Kauft ihm sein Plüschtier für 10 Gald ab.
Eine seltsame Truppe (Teil 8): Zavhert. Redet mit den Kindern im unteren linken Raum im Gasthaus. Hubert erhält den Titel “Großer kleiner Bruder”.
Passwort-Schatztruhe Zavhert: Zavhert. Öffnet die Truhe im unteren linken Raum im Gasthaus mit dem Passwort “eisendorn” (PS3) bzw. “60” (Remaster) für Buch der Rafinesse.
Sophies Blumen - Blutrosen-Samen: Zavhert. Sucht im rechten Raum des OG des Gasthauses nach den Samen.
Theaternacht (Teil 5): Zavhert. Betretet die Residenz im Norden der Stadt, in der es etwas unordentlich aussieht. Untersucht den Nachttisch für Prinzessinnengeschichten.
Entdeckung “Bodenlose Röhre”: Zavhert. Geht vom Eingang aus nach Westen. Direkt neben einem Kerl, der von verschütteten und geretteten Kameraden erzählt, seht ihr eine große Röhre, untersucht sie.
Fisch für die Katz (Teil 8): Zavhert. Betretet die Residenz nördlich von der “Bodenlose Röhre” Entdeckung und gebt der Katze einen Fisch.
Entdeckung “Puppenpuppe”: Zavhert. In der gleichen Residenz, in der ihr auch die Katze findet, untersucht den Nachtschrank für diese Entdeckung.
Anfrageobjekt “Rohmaterial”: Zavhertsberg. Ganz im Westen findet ihr eine Truhe, die sich als Gegner herausstellt. Ihr seht eine Szene und erhaltet das Anfrageobjekt, was ihr in Zavhert abgeben könnt. Danach öffnet der Ausrüstungsladen wieder.
Entdeckung “Rettich”: Zavhertsberg. Geht an der ersten Kreuzung nach Westen, dann nach Norden und ihr findet den Rettich am Wegesrand.
Entdeckung “Kürbisse”: Zavhertsberg. Geht an der ersten Kreuzung nach Norden, dann weiter nach Norden und ihr findet die Kürbisse am Wegesrand.
Erster Besuch in der Amarcianischen Enklave
Würfel-Wahn (Teil 1): Amarcianische Enklave. Redet mit dem Kerl im Westen mit der Sprechblase, und er bietet euch ein Minispiel an. Schafft niedrigere Level, um höhere Level freizuschalten. Die Lösungen für die Level findet ihr im Würfelwahn-Minispiel. Schafft die ersten 9 Level, um einen Runen-Geschossstab, Kampf-Geschossstab und Platin-Geschossstab zu erhalten. Verlasst dann das Minispiel und Pascal erhält den Titel “Knobelgenie”. Später im Spiel werden weitere Level freigeschaltet.
Entdeckung “Schokoladenbrunnen”: Amarcianische Enklave. Zu finden ganz im Westen der Stadt, beim Gasthaus.
Eine seltsame Truppe (Teil 9): Amarcianische Enklave. Redet mit den Kindern hinter dem Schokoladenbrunnen.
Passwort-Schatztruhe Amarcianische Enklave: Amarcianische Enklave. Öffnet die Truhe in Fouriers Haus mit dem Passwort “gauss” (PS3) bzw. “13” (Remaster) für ein Buch des Erwerbs.
Anfrageobjekt “Spaten” (Teil 1): Amarcianische Enklave. Untersucht das Ding hinten in Fouriers Haus.
Fisch für die Katz (Teil 9): Amarcianische Enklave. Gebt der Katze vor Pascals Haus einen Fisch.
Entdeckung “Robotier”: Amarcianische Enklave. Untersucht den Roboter-Hund auf einer Kiste rechts in Pascals Haus.
Sophies Blumen - Feuerkolben-Samen: Amarcianische Enklave. Rechts neben einer Säule in der Kammer der Aufseherin findet ihr einen glitzernden Punkt mit diesem Samen.
Anfrageobjekt “Forschungsprobe”: Amarcianische Enklave. Nachdem ihr mit Poisson geredet habt, sprecht mit dem Mann mit einer Sprechblase am Eingang der Stadt. Betretet dann Pascals Haus und untersucht den Stern. Ihr erhaltet eine Forschungsprobe. Gebt sie im Gasthaus im Westen der Stadt ab.
Entdeckung “Eleth-Auflader”: Fendel-Forschungslabor. Im Geschoss U2 befindet sich ein Raum mit rosa gefüllten Gefäßen, untersucht diese.
Entdeckung “Profane Schöpfung”: Fendel-Forschungslabor. Wenn ihr U4 erreicht, fahrt mit dem Fahrstuhl im Osten zurück nach U3. Im Raum im Osten findet ihr ein Wesen in einer Kugel, untersucht es.
Nach dem Fendel-Forschungslabor
Kampf gegen Sophie: Zavhertsberg. Schaut euch den Skit beim Speicherpunkt direkt vor Zavhert an, und Sophie fordert euch zu einem Kampf heraus. Ihr müsst diesen alleine mit Asbel gewinnen, wodurch er sehr schwer wird. Ihr könnt diesen Kampf auch später nachholen.
Asbel grübelt ( VERPASSBAR): Zavhert. Nachdem ihr aus dem Fendel-Forschungslabor zurückkehrt und bevor ihr mit den Leuten in der Stadt redet, schlaft im Gasthaus.
Maliks Erinnerung (Teil 1): Zavhert. Nachdem ihr aus dem Fendel-Forschungslabor zurückkehrt und bevor ihr mit den Leuten in der Stadt redet, sucht nacht einem Event-Stern im Süden der Stadt, westlich vom Hafen-Eingang.
Maliks Erinnerung (Teil 2): Zavhert. Geht ins Gasthaus und untersucht den Event-Stern dort.
Entdeckung “Gefrorenes Nest”: Fendel-Turm. Ihr findet diese Entdeckung in einem der Wartungsräume, die ihr verwendet, um zwischen den Etagen zu wechseln.
Entdeckung “Fundgrube”: Fendel-Turm. Diese Entdeckung findet ihr ebenfalls in einem der Wartungsräume. Es handelt sich um einen Haufen Gerümpel kurz vor einem Speicherpunkt.
Maliks Erinnerung (Teil 3): Fendel-Turm. Untersucht den Event-Stern in Kurts Büro.
Nach dem Fendel-Turm
Fermats Verlobter: Zavhert. Nachdem ihr im Fendel-Turm mit Kurt geredet habt, sprecht mit Fermat in ihrer Residenz.
Entdeckung “Regenbogen-Eispfeiler”: Fendel-Gletscherruine. Im zweiten Raum mit verschiebbaren Blöcken befindet sich ein auffällig glitzernder Eispfeiler, untersucht ihn.
Entdeckung “Forbrannir”: Fendel-Gletscherruine. Untersucht Fendels Valkines, bevor ihr die Gletscherruine wieder verlasst.
Anfrageobjekt “Versunkene Fracht”: Oul Raye. Nach dem ersten Besuch beim Weltenauge besucht ihr im Laufte der Story Oul Raye. Sprecht mit dem Mann mit der Sprechblase dort und helft ihm suchen. Ihr müsst ein bisschen kämpfen und Asbel erhält den Titel “Profischrubber”. Gebt das Anfrageobjekt im Gasthaus von Oul Raye ab.
Astons Tagebuch: Lhant. Nachdem sich Sophie in Lhant ausgeruht hat und ihr euch von Fürstin Kerri verabschiedet habt, redet mit Kerri in ihrem Raum im Lhant-Anwesen.
Anfrageobjekt “Spaten” (Teil 2): Fendel-Gebirgspass. Nach eurem Besuch in Lhant reist ihr erneut nach Fendel. Lauft im Fendel-Gebirgspass nach oben und links, um einen Mann mit einer Sprechblase zu finden. Redet zweimal mit ihm, um euren Bohrer gegen seinen Spaten zu tauschen. Cheria erhält den Titel “Gehorsame Tochter”. Gebt dann den Spaten im Gasthaus von Velanik ab.
Entdeckung “Eistropfenblumen”: Unberührtes Schneefeld. Lauft von der Ruine aus nach Osten und haltet euch östlich, bis ihr eine zugefrorene Wand voller Blumen findet.
Entdeckung “Heimweh”: Schneelast-Ruine. Nachdem ihr das Gerät im mittleren Raum angeschaltet habt, lauft im ersten Raum über die Treppen nach Osten und betätigt das Gerät hier ein paar Mal, um die Tür zu öffnen. In dem Raum findet ihr eine rote Markierung an der Wand, untersucht sie.
Entdeckung “Geräteschrottplatz”: Schneelast-Ruine. An der Stelle, wo sich die Eleth-Leitung am Boden durch Betätigen eines Schalters aufteilt, geht durch die westliche Tür und weiter in den westlichen Raum. Untersucht den Schrotthaufen hier.
Nach der Shuttle-Abfahrt
Entdeckung “Tempus Aeternum”: Telos Astue. Untersucht das große Ding im Stadtzentrum.
Entdeckung “Riesenwanne”: Telos Astue. Betretet das Lagerhaus im Osten der Stadt und lauft die kleine Rampe hinauf, um den Bottich zu untersuchen.
Entdeckung “Smaragd-Hoffnung”: Telos Astue. Fahrt zu Ebene E2 und betretet den Archivraum in Norden. Untersucht den Baum in einer Kapsel.
Sophies Blumen - Namenlose Blumensamen: Telos Astue. Fahrt zur Ebene U1 und untersucht den glitzernden Punkt rechts vom großen Gebäude im Norden.
Passwort-Schatztruhe Telos Astue: Telos Astue. Öffnet die Truhe im Shuttle-Hangar mit dem Passwort “ephinea” (PS3) bzw. “1000” (Remaster) für ein Buch der Begeisterung.
Entdeckung “Geheime Festung”: Region 13. Lauft vom Shuttle aus nach Osten und ihr findet ein Zelt mit ein paar Essensresten davor.
Ab dem Betreten des Humanoiden-Labors
Anfrageobjekt “Antriebsmodul” (Teil 1): Humanoiden-Labor. Fahrt mit dem Aufzug ins U1, betretet den ersten Raum rechts und untersucht den Stern. Hubert erhält den Titel “Freund von Lhant”.
Entdeckung “Alte Bauklötze”: Humanoiden-Labor. Sucht in dem Raum nach dem ersten Speicherpunkt nach ein paar Spielzeug-Bauklötzen auf dem Boden.
Entdeckung “Tarlow-X”: Humanoiden-Labor. In U3, geht an der Kreuzung nach Süden und betretet den Raum dort. Untersucht den Roboter in der Mitte.
Anfrageobjekt “Ersatzteil”: Telos Astue. Nachdem ihr im Humanoiden-Labor fertig seid, redet mit Psi im Wohnbezirk von Telos Astue U1. Verlasst dann den Wohnbezirk und sucht nach einem Stern rechts der Treppen zum Hangar. Es folgt ein kurzer Kampf und ihr erhaltet da Ersatzteil. Gebt es beim Gasthaus im E1 ab.
Anfrageobjekt “Antriebsmodul” (Teil 2): Telos Astue. Gebt das Antriebsmodul im Gasthaus von Telos Astue E1 ab.
Entdeckung “Beunruhigender Garten”: Region 66. Untersucht das schwarze Blumenbeet neben einem Humanoiden im Osten der Region.
Anfrageobjekt “Zerbrochene Brosche” (Teil 1): Region 66. Untersucht den Stern kurz vor dem Eingang zur Bathus-Zitadelle.
Ab dem Betreten der Bathus-Zitadelle
Entdeckung “Militärabzeichen”: Bathus-Zitadelle. Folgt dem Weg weit hinein, bis ihr in einen Raum mit zwei gelben und einem roten verschiebbaren Block kommt. Bewegt den vorderen gelben Block nach vorne und geht durch die Tür links, dann untersucht das Abzeichen auf dem Podest.
Entdeckung “Amarcianer-Schlüssel”: Bathus-Zitadelle E5-E6. Untersucht in einem der Räume mit verschiebbaren Blöcken nach einer Truhe auf einem Podest.
Kampf gegen Malik: Region 13. Auf dem Rückweg nach Telos Astue, schaut euch den Skit beim Speicherpunkt direkt vor dem Eingang der Stadt an, und Malik fordert euch zu einem Kampf heraus. Ihr müsst ihn alleine mit Asbel betreiten. Ihr könnt den Kampf erneut versuchen, falls ihr verlieren solltet.
Anfrageobjekt “Zerbrochene Brosche” (Teil 2): Telos Astue. Gebt die zerbrochene Brosche im Gasthaus von Telos Astue E1 ab.
Eine seltsame Humanoide (Teil 1): Telos Astue. Sobald das Shuttle repariert ist, geht zu E1 und redet mit dem Humanoiden mit einer Sprechblase. Fahrt dann zu E2 und untersucht den Stern im Archivraum. Ihr erhaltet einen Speicherkern.
Entdeckung “Steinherz”: Lambdas Kokon. Folgt dem Weg bis zu einem Raum mit einem Speicherpunkt. Untersucht das steinerne Herz im Hintergrund.
Nach dem Einsturz von Lambdas Kokon
Sophies Blumen (Teil 3): Lhant. Untersucht erneut das Beet vor Cherias Haus und pflanzt die nächsten Samen ein:
- Daphne-Samen aus Kriegerrast
- Niferum-Samen aus Velanik
- Blutrosen-Samen aus Zavhert
- Feuerkolben-Samen aus der Amarcianischen Enklave
- namenlose Blumensamen aus Telos Astue
Sophie erhält Magische Karta Nr. 24 (Judas’ Carta).
Nach der Übernachtung in Lhant
Sophies Blumen (Teil 4): Lhant. Untersucht das Beet vor Cherias Haus, wo inzwischen alle Blumen blühen sollten. Sophie erhält den Titel “Blumenmädchen”.
Theaternacht (Teil 6): Velanik. Geht im Gasthaus in den Raum hinter der Bühne und redet mit dem Mann mit der Sprechblase. Gebt danach im Gasthaus die Anfrageobjekte “Prinzessinengeschichten x5” ab. Malik erhält den Titel “Unermüdlicher Helfer”.
Minister für Umweltbelange: Zavhert. Im Laufe des Spiels solltet ihr von Glitzerpunkten einiges an Abfall aufgesammelt haben. Für diese Sidequest benötigt ihr Abfall x15 - falls ihr noch nicht genug habt, lauft ein paar Wege entlang und sammelt Abfall aus Glitzerpunkten. Alternativ könnt ihr sie deutlich später im Spiel im Laden in Katz Korner kaufen, wenn ihr die Stempelkarte auf Level 3 bringt. Wenn ihr 15 habt, betretet das Gasthaus in Zavhert und untersucht den Mülleimer neben der Treppe. Malik erhält den Titel “Umweltminister”.
Das kranke Kind (Teil 7): Bei einem beliebigen Laden. Ihr müsst drei unterschiedliche Puppen dualisieren. Sammelt dafür zunächst die folgenden Materialien (bedenkt, dass ihr mehrfach Materialen von einer Entdeckung sammeln könnt, wenn ihr das Gebiet verlasst und erneut betretet):
- Toxische Nadel x3 - erhaltet ihr von den Skorpionen in der Strahta-Wüste
- Riskante Flüssigkeit x3 - erhaltet ihr von den Megastern-Gegnern im Rockgagong, geht dafür zur Klippe in der Ost-Strahta-Wüste und ruft den Rockgagong herbei, fordert ihn nicht heraus
- Bauschblütendaune x6 - erhaltet ihr von der gleichnamigen Entdeckung auf der linken Seite der Landstraße Süd-Barona
- Todesglühen-Algen x1 - erhaltet ihr von der gleichnamigen Entdeckung in der Küstenhöhle
- Seltenes Metall - erhaltet ihr von der Schrottplatz-Entdeckung in der Schneelast-Ruine
- Mörderische Nadel - erhaltet ihr von den Bienen im Fendel-Forschungslabor
- Seltsames Zahnrad - erhaltet ihr von den Maschinen-Gegner im Fendel-Turm
- Klarer Kern - erhaltet ihr von den Mammut-Geistern in den Fendel-Gletscherruinen
- Geheimer Samen - erhaltet ihr von Pflanzen-Gegnern im Weltenauge
- Lehmklumpen - erhaltet ihr von der “Beunruhigender Garten” Entdeckung auf dem Weg zur Bathus-Zitadelle
- Irdenes Gefäß - erhaltet ihr von den Golems in der Bathus-Zitadelle
- Gefährliche Flüssigkeit
Dualisiert nun folgendes:
- Toxische Nadel + Riskante Flüssigkeit = Ätzmittel (x3)
- Ätzmittel + Bauschblütendaune = Ballontuch (x3)
- Ballontuch + Bauschblütendaune = Stoffpuppe (x3)
- Klarer Kern + Seltsames Zahnrad = Kaiserliches Ei
- Seltenes Metall + Kaiserliches Ei = Kaiserliches Abzeichen
- Mörderische Nadel + Geheimer Samen = Cantarella
- Todesglühen-Algen + Cantarella = Toxische Flüssigkeit
- Irdenes Gefäß + Gefährliche Flüssigkeit = Weicher Stein
- Weicher Stein + Lehmklumpen = Bizarrer Klumpen
Denkt daran, dass ihr zuvor einmal erhaltene Materialien auch über den Mixer herstellen könnt - je nach Seltenheit des Materials kann dies aber recht lange dauern.
Dadurch könnt ihr nun drei verschiedene Puppen herstellen:
- Stoffpuppe + Toxische Flüssigkeit = Plüsch-Mizu-Chan
- Stoffpuppe + Kaiserliches Abzeichen = Plüsch-Estelle
- Stoffpuppe + Bizarrer Klumpen = Plüsch-Prinz
Das kranke Kind (Teil 8): Zavhert. Betretet die Residenz im Süden der Stadt und redet mit dem Kind im Bett, das eine Sprechblase über dem Kopf hat. Sprecht mehrfach mit dem Kind, um ihm alle von euch gesammelten Plüschtiere zu übergeben. Wenn ihr alle einige Teile der Sidequest befolgt habt, erhaltet ihr “Laras Medaille” und Sophie erhält den Titel “Laras Freundin”. Übergebt auch die restlichen Kuscheltiere für eine Szene draußen. Danach geht zurück ins Haus und öffnet die Truhe dort für “Therapiehobel”.
Eine seltsame Truppe (Teil 10): Lhant. Redet mit den Kindern im Gästezimmer des Lhant-Anwesens. Ihr erhaltet “Requiem”.
Eine seltsame Truppe (Teil 11): Lhant. Redet erneut mit den Kindern im Gästezimmer des Lhant-Anwesens. Ihr erhaltet “Requiem”.
Anfrageobjekt “Tagesmedizin”: Kriegerrast. Nehmt im Standardmodus der Arena teil. Ihr müsst im zweiten Kampf von einem Gegner namens “Zepterkämpfer” ein Objekt namens “Tagesmedizin” stehlen. Alle Charaktere können stehlen, wie gut und mit welchen Artes variiert nach Charakter. Ihr könnt z.B. mit Sophies A-Arte “Sturzflug des Adlers” stehlen. Zusätzlich solltet ihr ihren “Halunke” Titel ausrüsten (und bestenfalls schon gemeistert haben) und im Mixer das “Buch der Rafinesse” einstellen. Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr schon deutlich stärker sein als die Gegner im zweiten Kampf. Damit ihr die Zepterkämpferin nicht versehentlich besiegt, bevor ihr das Item gestohlen habt, rüstet schlechte Waffen aus, sobald sie erscheint, und verwendet nur “Schimmernder Schritt” -> “Sturzflug des Adlers”, dann pausiert und versucht es erneut. Sobald ihr das Item gestohlen habt, beendet die Arena und gebt es im Gasthaus ab. Ihr erhaltet “Katzenpfote”.
Anfrageobjekt “Requiem”: Kriegerrast. Nehmt im Standardmodus der Arena teil und ihr trefft am Ende auf Veigue. Er erzählt euch von einem Schwert, nachdem er sucht. Ihr erhaltet es von der Sidequest “Eine seltsame Truppe”. Gebt “Requiem” im Gasthaus von Kriegerrast ab.
Anfrageobjekt “Handgezeichnete Karte”: Kriegerrast. Nehmt erfolgreich im Standardmodus der Arena teil. Ihr erhaltet “Handgezeichnete Karte”, “Pechschwarze Overalls” und “Sieger-Abzeichen”. Gebt die Karte im Gasthaus von Yu Liberte ab. Ihr erhaltet “Kiemenputzer”.
Anfrageobjekt “Windor-Wappen”: Orlen-Wald. Lauft zum zerstörten Dorf und redet mit dem Mann dort. Besiegt ihn für “Bryces Klauen” und “Windor-Wappen”. Gebt es im Gasthaus von Barona ab.
Anfrageobjekt “Schiffsmodell”: Barona-Katakomben. Geht in den Katakomben bis zu der Stelle, wo ihr zum ersten Mal auf Lambda getroffen seid. Hier befindet sich eine neue Schatztruhe mit “Schiffsmodell”. Gebt es im Herrenhaus von Lhant ab. Asbel erhält den Kostümtitel “Ehrenritter”.
Anfrageobjekt “Stimmgabel”: Küstenhöhle. Sucht in der Höhe nach einer neuen Schatztruhe mit Stimmgabel. Gebt sie im Gasthaus von Barona ab. Ihr erhaltet Bernsteingewand und Cheria erhält den Titel “Emotionale Pianistin”.
Würfel-Wahn (Teil 2) und Anfrageobjekt “Sieger-Preis” (Teil 1): Amarcianische Enklave. Redet erneut mit dem Kerl mit der Sprechblase im Westen. Ihr könnt nun weitere Level des Minispiels spielen. Die Lösungen für die Level findet ihr im Würfelwahn-Minispiel. Durch Abschluss aller nun verfügbaren Level erhaltet ihr einen Mithril-Geschossstab, Seltener Geschossstab und Sieger-Preis.
Eine seltsame Humanoide (Teil 2): Humanoiden-Labor. Sammelt zunächst jeweils zwei Exemplare der folgenden Materialien:
- Seltenes Metall + Funktionierendes Zahnrad = Künstlicher Kristall
- Seltenes Metall + Riskante Flüssigkeit = Formloser Kristall
- Lehmklumpen + Gefährliche Flüssigkeit = Hyperdichter Kristall
- Gewöhnliches Metall + Wasser der Vergebung = Feuchter Kristall
- Herausgerissene Seite + Unbekannter Samen (Strahta-Wüste Osten) = Überwucherter Kristall
- Herausgerissene Seite + Schöne Feder = Emporstrebender Kristall
Denkt daran, dass ihr Materialien auch über den Mixer herstellen könnt, sobald ihr sie einmal gefunden habt.
Sobald ihr von jedem genannten Kristall 2 besitzt, betretet das Humanoiden-Labor (reist dazu nach Telos Astue und geht von dort aus zu Fuß), geht zu U2, nach Westen und dann nach Norden. Betretet den Raum hier und schaut euch die zwei Szenen an. Pascal erhält den Titel “Intelligenzbestie”.
Anfrageobjekt “Liebevoll gehütetes Bild”: Barona. Redet mit dem alten Mann in der Residenz neben dem Heiligtum, der eine Sprechblase über dem Kopf hat. Ihr erhaltet “Liebevoll gehütetes Bild”. Reist zum Nord-Yu-Liberté-Hafen und sprecht mit dem Matrosen mit einer Sprechblase über dem Kopf. Hubert erhält den Titel “Heißsporn”. Redet erneut mit dem Mann in Sable Izolle neben dem Gasthaus und ihr erhaltet Kohlenstoffrute. Gebt nun das Bild im Gasthaus ab.
Anfrageobjekt “Beweis einer anderen Welt”: Shuttle-Absturzstelle. Bewegt den Cursor auf der Karte ungefähr zu Position X -393, Y 125 und drückt “Suchen”. Ihr deckt einen neuen Ort auf. Betretet ihn und untersucht den Stern am Ende des Areals für einen Kampf. Wenn die KP des Humanoiden auf 0 fallen, wird er explodieren - rennt weit weg und schützt euch, um zu überleben. Ihr erhaltet “Beweis einer anderen Welt”. Gebt ihn im Gasthaus von Sable Izolle ab.
Anfrageobjekt “Meeresblaue Statue”: Schatzkammer der Oswells. Bewegt den Cursor auf der Karte ungefähr zu Position X 5, Y -320 und drückt “Suchen”. Ihr deckt einen neuen Ort auf. Betretet ihn und und ihr müsst kämpfen. Hubert erhält den Titel “Spross von Oswell”. Schaut euch hier für einige Items um, und ihr findet unter anderem ein Meeresblaues Gewand für Hubert und eine “Meeresblaue Statue”. Gebt die Statue im Gasthaus von Yu Liberté ab.
Anfrageobjekt “Bohrer”: Bathus-Zitadelle. Lauft bis zum Boss-Raum und untersucht den Stern dort. Ihr erhaltet einen Bohrer und Malik erhält den Kostümtitel “Modellsoldat”. Gebt den Bohrer im Gasthaus von Velanik ab.
Anfrageobjekt “Rockgagong-Fell (Teil 2)”: Strahta-Wüste (Osten). Ruft den Rockgagong an seiner Klippe im Nordosten (genannt Strahta-Wüstenfelsen) und bekämpft ihn. Ihr müsst sein Fell stehlen (für Tipps, wie das geht, schaut euch das Anfrageobjekt “Tagesmedizin” an). Sobald ihr das Fell gestohlen habt, flieht indem ihr am Rand des Kampffelds weglauft. Gebt das Fell im Gasthaus von Zavhert ab. Malik erhält den Titel “Imposante Figur”.
Anfrageobjekt “Strahta-Ratsche” und Schänkenmeister Malik: Zavhert. Geht zum Hafen und redet mit dem Schiffskapitän, dann wählt “?????” als Ziel. Nach einem Kampf erhält Malik den Titel “Schänkenmeister-Kandidat” und ihr bekommt eine Ratsche. Gebt sie im Gasthaus von Zavhert ab. Danach reist nach Barona, sprecht mit dem Barmann der Schänke zur Taktik und ümmert euch kurz um die Schänke für eine Szene.
Anfrageobjekt “Beweis für Spionage”: Fendel-Turm. Nehmt den Aufzug unten rechts ins U10 und redet mit der Person mit der Sprechblase. Pascal bekommt den Titel “Fendel-Patriotin” und ihr erhaltet einen Beweis für Spionage. Gebt ihn im Gasthaus von Zavhert ab.
Anfrageobjekt “Gauss’ Siegel” Fendel-Forschungslabor. Betretet das Labor, nehmt den Aufzug ins U5 und geht nach Süden zu einem Speicherpunkt. Lauft nach rechts zu einem Event-Stern für einen kleinen Kampf. Ihr erhaltet Teichschlunzer. Betretet dann den Raum und untersucht die Kisten für Gauss’ Siegel. Gebt es im Gasthaus der Amarcianischen Enklave ab.
Die Chroma-Drachen (Fendel): Fendel-Gletscherruine. Lauft zum Valkines Cryas und speichtert, dann untersucht den Event-Stern und wählt “Versuchen hineinzugehen”. Achtung: Es folgt ein sehr schwerer Bosskampf. Ihr könnt diesen auch deutlich später (im sogenannten Future Arc) machen, wenn er zur Zeit noch zu schwer ist. Nach eurem Sieg erhaltet ihr Bahamuts Träne und Fobrawyverns Cryas.
Anfrageobjekt “Kurts Anhänger”: Fendel-Gletscherruine. Lauft zum Valkines Cryas und geht durch das Loch links in der Wand. Folgt dem Weg bis zu einem Event-Stern und untersucht ihn. Ihr erhaltet Kurts Anhänger und Malik erhält den Titel “Unfähig zu sterben”. Untersucht die nahegelegene Schatztruhe für ein Abgrund-Gewand für Malik. Gebt den Anhänger im Gasthaus der Amarcianischen Enklave ab.
Anfrageobjekt “Datenrekorder”: Weltenauge / Lambdas Kokon. Geht nach Osten, Süden und Osten. Lasst euch nach unten fallen und lauft weiter nach Westen bis zu einem Event-Stern. Untersucht ihn und ihr erhaltet einen Datenrekorder, den ihr im Gasthaus von Telos Astue abgeben solltet. Außerdem erhält Sophie den Titel “Version 6.1”.
Reizende Verführerin: Seebad. Bewegt den Cursor auf der Karte ungefähr zu Position X -370, Y -150 und drückt “Suchen”. Ihr deckt einen neuen Ort auf. Betretet ihn, sprecht mit der Rezeptionistin links und wählt “Ja”. Cheria erhält den Titel “Reizende Verführerin”.
Entdeckung “Sonnenschutzranger”: Seebad. Untersucht die leuchtende Aufstellung rechts.
Anfrageobjekt “Haifischflosse” (Teil 1): Seebad. Betretet den offenen Bereich durch die Tür links und untersucht das aufblasbare blau-weiße Tier im Wasser hinten rechts. Ihr erhaltet eine Haifischflosse.
Badesachen (Start): Seebad. Nach der Sidequest “Reizende Verführerin”, geht zum Eingang des Seebads und nähert euch dem Event-Stern. Ihr könnt nun die Badesachen-Kostüme der Charaktere suchen gehen.
Badesachen (Asbel): Oul Raye. Untersucht die Vase rechts vom Item-Laden. Asbel erhält den Kostümtitel “Modeprinz”.
Badesachen (Sophie): Strahta-Wüstenruine. Folgt dem Weg durch die Ruine, bis ihr zu der Entdeckung mit den Fackeln gelangt. Links davon befindet sich ein Element-Gegner, der sich nicht bewegt. Besiegt ihn und Sophie erhält den Kostümtitel “Strandmieze”.
Anfrageobjekt “Flüssigseide” (Teil 1): Strahta-Wüstenruine. Geht zum Valkines und sucht dahinter nach einer neuen Truhe. Sie enthält Flüssigseide.
Die Chroma-Drachen (Strahta): Strahta-Wüstenruine. Lauft zum Valkines Cryas und speichtert, dann untersucht den Event-Stern und wählt “Versuchen hineinzugehen”. Achtung: Es folgt ein sehr schwerer Bosskampf. Ihr könnt diesen auch deutlich später (im sogenannten Future Arc) machen, wenn er zur Zeit noch zu schwer ist. Nach eurem Sieg erhaltet ihr Drachenknochennadeln und Doppelwyrms Cryas.
Badesachen (Hubert): Das Innere des Rockgagong. Reist mit dem Shuttle zur Klippe, wo ihr den Rockgagong finden könnt, und ruft ihn mithilfe der Flöte (nähert euch dazu der Klippe). Wählt “Rockgagong herbeirufen”, dann bewegt euch nach Südosten zu einer Wassermelone. Besiegt sie und Hubert erhält den Kostümtitel “Sechsauge”. Ihr könnt den Rockgagong wieder verlassen, indem ihr zu der Stelle ganz im Norden geht.
Badesachen (Cheria): Sable Izolle. Geht zum Objektladen und untersucht das blaue Ding auf der Theke. Zahlt 100.000 Gald und Cheria erhält den Kostümtitel “Küstenengel”.
Badesachen (Malik): Yu Liberté. Redet mit dem Mann mit der Sprechblase beim Eingang der Stadt und Malik erhält den Kostümtitel “Lebensretter”.
Anfrageobjekt “Zurückgelassene Fracht”: Unerforschtes Sandgebiet. Geht von Oul Raye aus in die Strahta-Steinwüste und nach Südosten, um in dieses Gebiet zu gelangen. Die Monster hier sind deutlich stärker als in den anderen Wüstenteilen, also seid entsprechend vorsichtig. Folgt dem Weg bis zu einer auffälligen Gruppe von Gegnern bei einem Event-Stern. Besiegt sie und die darauf folgenden Gegnergruppen, um die Zurückgelassene Fracht zu erhalten. Außerdem erhält Pascal den Kostümtitel “Freigeist”. Gebt die Fracht in Oul Rayes Gasthaus ab.
Badesachen (Pascal): Sandschleier-Ruine. Geht zum Ende des unerforschten Sandgebiets bis zu einem auffälligen Relief im Boden. Untersucht den grünen Teil und setzt den Amarcianer-Schlüssel ein, den ihr in der Bathus-Zitadelle gefunden habt. Besiegt den auf der Stelle wackelnden Gegner im ersten Raum unten. Pascal erhält den Kostümtitel “Tiefseetaucherin”.
Anfrageobjekt “Heldenstab” (Teil 1): Sandschleier-Ruine. Geht durch die Tür im Norden, um eine Maschine anzuschalten. Danach findet ihr weiter drinnen ihr mehrere Rätsel, die über Zeit komplexer werden. Einen Guide mit Bildern findet ihr z.B. hier. Alternativ könnt ihr irgendwann (ggf. erst nach mehrmaligem Scheitern oder bei den späteren Farbrätseln) an der Konsole “Pascal fragen” wählen, damit sie das Rätsel für euch löst.
Geht zuerst durch die Tür im Osten und folgt dem Weg mit Rätseln, bis ihr die Wahl zwischen einer Tür im Norden und einer im Süden habt. Geht nach Süden, löst das nächste Rätsel und besiegt den Beinschienenschnitter am Ende eines Pfades dieses Dungeons, um den Heldenstab zu erhalten.
Entdeckung “Hitzestrahlkanone B”: Sandschleier-Ruine. Geht zuerst durch die Tür im Osten und folgt dem Weg mit Rätseln, bis ihr die Wahl zwischen einer Tür im Norden und einer im Süden habt. Geht nach Norden, löst das nächste Rätsel und ihr findet diese Entdeckung.
Badesachen (Pascal): Sandschleier-Ruine. Besiegt den auf der Stelle wackelnden Gegner im ersten Raum unten. Pascal erhält den Kostümtitel “Tiefseetaucherin”.
Anfrageobjekt “Perlenwindgarn” (Teil 1): Schloss Barona. Geht vier mal nach Osten, dann nach Nordwesten und weiter nach Westen. Lauft weiter nach Westen und ihr findet eine Truhe mit 5760 Gald. Geht zurück in den vorigen Raum und sammelt aus den beiden nördlichen Räumen Perlenwindgarn und Elixir ein.
Die Chroma-Drachen (Windor): Barona. Speichert und lauft zum Valkines Cryas, dann untersucht den Event-Stern und wählt “Versuchen hineinzugehen”. Achtung: Es folgt ein sehr schwerer Bosskampf. Ihr könnt diesen auch deutlich später (im sogenannten Future Arc) machen, wenn er zur Zeit noch zu schwer ist. Nach eurem Sieg erhaltet ihr Drachenzahn und Glanzdrachens Cryas.
Die Turtlez (Teil 2) und Anfrageobjekt “Geschäftzzformular”: Turtlez-Hauptquartier. Bewegt den Cursor auf der Karte ungefähr zu Position X 366, Y 172 und drückt “Suchen”. Ihr deckt einen neuen Ort auf. Betretet ihn und redet mit dem Turtlez mit der Sprechblase. Ihr erhaltet ein Geschäftzzformular sowie den Kostümtitel “Gothic-Lolita” für Sophie. Gebt das Geschäftzzformular in Gralesydes Gasthaus ab.
Das Eleth-Schwert, Excalibur (Teil 1): Barona. Redet mit Victoria in der Ritterakademie, dann reist zum Turtlez-Hauptquartier und sprecht mit dem Turtlez mit der Sprechblase. Kauft ihm das Schwert für 120.000 Gald ab. Ihr erhaltet Astons Schwert. Reist nun zu Schloss Barona und redet mit Herzog Dalen im Thronsaal. Asbel erhält den Titel “Excaliburs Erbe”.
Fisch für die Katz (Teil 10): Lhant. Gebt der Katze in der nördlichen Ecke es Platzes einen Fisch. Wenn ihr allen anderen Katzen bereits Fisch gegeben hat, fragt sie euch “Miau?” - antwortet mit “Ja” und sie teleportiert euch an einen neuen Ort, Katz Korner. Von nun an könnt ihr mit beliebigen Katzen reden, um dorthin teleportiert zu werden.
Die Katz: Katz Korner. Redet mit einer Katz hier und ihr werdet feststellen, dass ihr sie nicht verstehen könnt. Sprecht mit dem alten Mann und er erzählt euch von einem geheimen Ort. Verlasst diesen Ort wieder über den Teleport-Punkt im Süden und bewegt den Cursor auf der Karte ungefähr zu Position X 332, Y -392 und drückt “Suchen”. Ihr deckt einen neuen Ort auf. Betretet das Haus des Katzennarren und ihr erhaltet den Katz-Dekoder, mit dem ihr nun die Katz verstehen könnt, sowie Katz-Kleidung.
Passwort-Schatztruhe Katz Korner: Katz Korner. Öffnet die Truhe im Westen mit dem Passwort “foselos” (PS3) bzw. “5” (Remaster) für Sanduhr.
Sophies Blumen - Weiß-Fichten-Samen: Katz Korner. Untersucht den Glitzerpunkt im Westen für Weiß-Fichten-Samen.
Entdeckung “Katzenminze”: Katz Korner. Untersucht das Karussel.
Anfrageobjekt “Sieger-Preis” (Teil 2): Katz Korner. Gebt den Sieger-Preis im Gasthaus ab (redet mit der Katze auf dem Tisch im hinteren Raum).
Anfrageobjekt “Haifischflosse” (Teil 2): Katz Korner. Gebt die Haifischflosse im Gasthaus ab. Ihr erhaltet Dunkelrotes Gewand für Pascal.
Anfrageobjekt “Flüssigseide” (Teil 2): Katz Korner. Gebt die Flüssigseide im Gasthaus ab. Hubert erhält den Kostümtitel “Moderner Jüngling”.
Anfrageobjekt “Perlenwindgarn” (Teil 2): Katz Korner. Gebt das Perlenwindgarn im Gasthaus ab. Cheria erhält den Kostümtitel “Unschuldige Maid”.
Sophies Blumen (Teil 5): Lhant. Untersucht den Event-Stern neben dem Objektladen (taucht erst auf, wenn nach Teil 4 einige Zeit vergangen ist). Ihr erhaltet eine Melone und der Objektladen verkauft von nun an Melonen.
Sophies Blumen (Teil 6): Lhant. Wenn nach Teil 5 einige Zeit vergangen ist und ihr den Samen aus Katz Korner geholt habt, taucht erneut ein Event-Stern bei dem Blumenbeet vor Cherias Haus auf. Untersucht ihn, um die Weiß-Fichten-Samen einzupflanzen.
Anfrageobjekt “Verlorenes Fußkettchen” (Teil 1): Zavhert-Hafen. Redet mit dem alten Mann, der sich selbst “Carta-König” nennt. Wenn ihr mindestens 40 Karten besitzt, gibt er euch ein Verlorenes Fußkettchen.
Ghardia-Schacht
Das Eleth-Schwert, Excalibur (Teil 2): Ghardia-Schacht. Sammelt die Arithmos-Kerne ein, die ihr in Truhen auf eurem Weg nach unten findet. Irgendwann trefft ihr auf ein kaputtes Konstrukt. Setzt einen Arithmos-Kern ein und ihr müsst gegen Abysseon kämpfen. Wenn ihr ihn besiegt habt, erhaltet ihr eine Argo-Iris. Achtung: Es gibt mehrere Gegner dieser Art, für diese Sidequest ist aber nur der mit dem Namen Abysseon relevant.
Entdeckung “Riesenbohrer”: Ghardia-Schacht. Nach der zweiten “Erinnerungswand” findet ihr diese Entdeckung im Norden.
Entdeckung “Die Vergessenen”: Ghardia-Schacht. In dem Raum mit den vielen im Kreis angeordneten Teleportationspunkten, nehmt den linken der beiden nordwestlichen Teleporter und untersucht die Humanoiden hier.
Das Eleth-Schwert, Excalibur (Teil 3): Ghardia-Schacht. Sobald ihr einen Ort namens “Ghardia-Schacht: Tiefe” erreicht, könnt ihr den Teleporter nutzen, mit dem ihr hergekommen seid, um zurück zum Anfang (“Basis”) zu springen. Nutzt das aus und reist zur Amarcianischen Enklave. Redet mit Poisson in der Kammer der Aufseherin und ihr erhaltet Excalibur.
Sophies Blumen (Teil 7): Lhant. Wenn nach Teil 6 einige Zeit vergangen ist, besucht erneut das Blumenbeet vor Cherias Haus. Nähert euch dem Event-Stern und eine Katze fängt an, euch zu folgen - eure Belohnung für das Abschließen dieser Sidequest!
Bekämpfung der Monster
Familie & Vermächtnisse
Entdeckung “Fürstendenkmal”: Lhant. Sobald ihr euch bewegen könnt, untersucht das nahegelegene Grab.
Aston und Kerri: Lhant. Betretet das Büro auf der linken Seite des Anwesens und untersucht den Event-Stern.
Unerwiderte Liebe: Lhant. Nachdem ihr Schloss Barona besucht habt, untersucht den Event-Stern vor Cherias Haus.
Entdeckung “Beredter Stein”: Windwerk-Ruine. Mit Asbels Gruppe findet ihr irgendwann einen in der Luft schwebenden Stein, der von grünen Kristallen umflogen wird. Untersucht ihn von der linken Plattform aus.
Entdeckung “Windwerk-Kern”: Windwerk-Ruine. Wenn ihr die Gruppe wieder beisammen habt, sucht bei den nachfolgenden Plattformen nach einem grünen Stein, der euch nach oben fährt. Nehmt ihn und fahrt nach Westen, wo ihr im Hintergrund einen orangefarben leuchtenden Stein seht. Untersucht ihn.
Maliks Jugenerinnnerunen: Barona. Schaut euch den Skit “Rührselige Reise” an, sobald ihr das Heiligtum nach der Windwerk-Ruine verlasst. Danach reist nach Velanik und untersucht den Event-Stern im Gasthaus. Fliegt als nächstes nach Zavhert und untersucht den Event-Stern auf dem Hauptplatz. Malik erhält den Titel “Fährtenleser”.
Cherias Fieber: Gralesyde. Nach der Windwerk-Ruine, reist nach Gralesyde und schaut euch den Skit “Eine Nacht im Gasthaus” an. Untersucht dann den Event-Stern im Gasthaus. Cheria erhält den Titel “Ausposaunerin”.
Huberts Aussichten: Yu Liberté. Wenn ihr Story-bedingt zum Präsidentenpalast müsst, schaut euch unterwegs den Skit “Kindliche Frömmigkeit” an. Betretet dann das Oswell-Anwesen im Wohnbezirk der Stadt und sprecht mit Huberts Adoptivvater. Hubert erhält den Titel “Legionskommandant”.
Vor der Reise nach Fodra
Bevor ihr euch mit dem Shuttle nach Fodra aufmacht, gibt es noch ein paar Sidequests zu erledigen.
Sophies Patenkind: Amarcianische Enklave. Sobald Sophie wieder eurer Gruppe beigetreten ist, schaut euch den Skit “Das allerschönste Geschenk” an. Sammelt etwas Schokolade aus dem Schokoladenbrunnen im Westen der Stadt, dann resit nach Zavhert. Betretet Fermats Haus und sprecht zwei Mal mit dem Mann mit der Sprechblase. Sophie erhält den Titel “Patin”.
Richards Geheimversteck: Amarcianische Enklave. Sobald Sophie wieder eurer Gruppe beigetreten ist, schaut euch den Skit “Zurückgelassen” an. Reist nun nach Barona und untersucht den Event-Stern vorm Schloss. Richard erhält den Titel “Gutherziger Verschwörer”.
Asbels fürstliche Aufgaben: Lhant. Schaut euch den Skit “Herrenwerk” an. Betretet dann das Büro im Lhant-Anwesen und untersucht den Event-Stern. Asbel erhält den Titel “Hoffnungsträger”.
Turtlez-Streik: Turtlez-Hauptquartier. Redet mit dem Turtlez mit einer Sprechblase. Bringt dem Turtlez einen Apfel, eine Banane und einen Pfirsich.
Geburt eines Turtlez: Seebad. Sprecht mit dem Turtlez am Strand.
Victorias diplomatische Mission: Sable Izolle. Betretet den Forschungsturm und fahrt mit dem Aufzug in der Mitte nach unten. Sprecht mit der Person mit der Sprechblase. Ihr erhaltet 30.000 Gald.
Auf Fodra
Entdeckung “Kernprobenbuch”: Eleth-Forschungslabor. Ihr kommt irgendwann in einem Bereich an, den Richard als Labor bezeichnet. Folgt weiter dem Weg und ihr landet schließlich in einem kleinen Raum mit einer Schatztruhe und einem Speicherpunkt. Untersucht das Gerät im Hintergrund.
Entdeckung “Auslöschungsblüte”: Arcadia-Garten. Im Laufe des Labyrinths findet ihr eine große blaue Blume. Untersucht sie.
Pascals Geheimwaffe: Telos Astue. Sobald ihr den Lastalia-Schacht freigeschaltet habt, schaut euch im Shuttle-Hangar den Skit “Von Mäusen und Mechs” an. Reist als nächstes zur Amarcianischen Enklave, sucht Pascals Haus auf und prüft den Event-Stern. Pascal erhält den Titel “Pastell-Pascal”.
Poissons Training: Kriegerrast. Redet mit der Rezeptionistin, um Pascal den Aufzug reparieren zu lassen. Schließt danach erfolgreich die Meisterklasse ab und ihr bekämpft danach einen unerwarteten Gegner. Wenn ihr ihn besiegt, erhaltet ihr 150.000 Gald.
Rollenspiel: Telos Astue. Auf E2 gibt es einen Humanoiden, der ein “Rollenspiel” spielen möchte, wenn ihr ihm Figurinen gebt. Tut dies um neue Titel für eure Charaktere freizuschalten. Jeder Charakter erhält einen Titel von der Figurine jedes anderen Charakters. Wenn ihr diesen Titel levelt, könnt ihr im Kampf mit den Mechaniken des jeweils anderen Charakters spielen, aber die Stats vom “echten” Charakter behalten. Wählt dazu den jeweils anderen Charakter im Status-Screen aus.
Das Werk eines Schurken: Telos Astue. Auf E2 gibt es einen Humanoiden, der euch “das Werk eines Schurken” für die Charaktere verkaufen will. Kauft es, um einen Titel für den jeweiligen Charakter freizuschalten. Der Preis steigt allerdings mit jedem Kauf.
Entdeckung “Bergbauproben”: Lastalia-Schacht. Auf Ebene “Basis 6” findet ihr ein paar große Edelsteine in einem Erdhaufen, untersucht sie.
Entdeckung “Datensender” Lastalia-Schacht. Auf Ebene “Tiefe 5” findet ihr ein seltsam anmutendes Gerät, das ihr untersuchen solltet. Ihr könnt es nur erreichen, wenn ihr in den drei vorhergehenden Ebenen die Eleth-Kristalle zerstört habt, indem ihr die besonderen Monster besiegt und ihre Flüssigkeit verwendet habt. Zusätzlich müsst ihr in den vorhergehenden Ebenen blassgrüne Kristalle untersuchen, um ein Teil abzubrechen und nach unten zu befördern, sodass es eine Brücke herstellt.
Mit abgeschlossenem Spielstand
Post-Game
Nach Abschluss der Haupstory könnt ihr noch weitere Sidequests erledigen. Ladet dafür einen abgeschlossenen Spielstand (mit einem Stern gekennzeichnet). Ihr könnt sowohl einen abgeschlossenen Spielstand der Hauptstory als auch von “Familie & Vermächtnisse” laden. Es wird empfohlen, einen abgeschlossenen “Familie & Vermächtnisse” Spielstand zu laden, da ihr dort noch mehr Level und Ausrüstung gesammelt haben werdet, die euch hier von Nutzen sein werden.
Aber Achtung: Wenn ihr nach dem Abspann von “Familie & Vermächtnisse” speichert und diesen Spielstand ladet, seid ihr wieder in der Haupstory im Ghardia-Schacht (allerdings mit der Ausrüstung, Leveln und allen Items die ihr in “Famlie & Vermächtnisse” gesammelt habt). Solltet ihr also noch etwas in “Familie & Vermächtnisse” holen wollen, könnt ihr das nur in einem Spielstand vor dem finalen Boss tun.
Zhonenkäfig: Ghardia-Schacht. Schaut euch den Skit “Botenjungen” an, der auftauchen sollte, wenn ihr einen abgeschlossenen Spielstand ladet. Dann reist nach Lhant und und untersucht den Event-Stern vor dem Lhant-Anwesen. Es folgt ein Kampf. Danach erhaltet ihr über die Weltkarte Zugriff auf den Zhonenkäfig, einen optionalen und recht harten Dungeon. Dort könnt ihr auch Ausrüstung etc. finden, die ihr zuvor nur über eine bestimmte Schatztruhe finden konntet und die nicht käuflich ist. Die Qualität der Funde hängt dabei von dem Schwierigkeitsgrad ab, mit dem ihr eine Ebene gestaret habt - d.h. ihr könnt den Schwierigkeitsgrad hochsetzen, die Ebene starten und danach den Schwierigkeitsgrad wieder verringern.
Um Ebenen 8 und 9 zu betreten, benötigt ihr ein Item mit einem Wert von mindestens 200.000 Gald. Das könnt ihr nur über Dualisieren erhalten. Ein Weg dorthin:
- Erhöht die Stempelkarte der Turtlez auf Level 7 (es ist egal, mit welchem Turtlez ihr redet, sie teilen sich die Stempelkarte)
- Kauft ein “Seltenes Schwert”
- Dualisiert ein “Irdenes Gefäß” (erhaltet ihr von den Golems im Ghardia-Schacht) mit “Legendäres Metall” (von der Entdeckung im Weltenauge), um “Stiller Kristall” zu erhalten
- Dualisiert “Seltenes Schwert” mit “Stiller Kristall”, um “Isleberg” zu erhalten
- Dualisiert Isleberg mit mehreren Scherben, bis es einen Wert von mehr als 200.000 Gald erreicht (dafür müsst ihr Asbel ausgerüstet damit kämpfen lassen, damit es gehärtet wird - am besten auf dem Lhant-Bühl, da nur die Anzahl der Kämpfe zählt). Diese Qualitäten sind besonders wertvoll (wertvolle Qualitäten findet ihr vor allem im Ghardia-Schacht, rüstet im Mixer Fish and Chips, Traubenparfait und Buch des Erwerbs aus, um mehr Scherben zu erhalten):
- Brenzlig
- Magisch
- Fesselnd
- Schroff
- Brillant
- Höflich
- Schwül
Um Ebene 10 zu betreten, müsst ihr alle drei Chroma-Drachen besiegt haben (siehe Sidequest “Die Chroma-Drachen”).
Schließt alle Ebenen erfolgreich ab, um diese Sidequest zu beenden. Wenn ihr den Zhonenkäfig nicht mehr betreten wollt, könnt ihr das 200.000 Gald Item, dass ihr für die höheren Ebenen benötigt habt, verkaufen, um einen Titel für Asbel zu erhalten.
Anfrageobjekt “Verlorenes Fußkettchen” (Teil 2): Zhonenkäfig. Schließt Ebene 3 des Zhonenkäfigs ab und ihr trefft auf Amber. Danach könnt ihr dieses Anfrageobjekt im Gasthaus von Kriegerrast abgeben.
Die Turtlez (Teil 3): Zhonenkäfig. Schließt Ebene 4 des Zhonenkäfigs ab und besiegt den Finzterturtlez besiegt habt. Dann redet mit dem Turtlez mit der Sprechblase für die Turtlez-Flöte. Diese ist im Zhonenkäfig sehr nützlich, da ihr damit jederzeit einen Turtlez zu euch rufen könnt, um eure Heilitems und den Mixer aufzufüllen oder zu dualisieren.
Anfrageobjekt “Heldenstab” (Teil 2): Zhonenkäfig. Schließt Ebene 9 des Zhonenkäfigs ab und ihr trefft auf Reala. Danach könnt ihr dieses Anfrageobjekt im Gasthaus von Kriegerrast abgeben.
Das Trio der Titanen: Kriegerrast. Wenn ihr die Anfrageobjekte “Requiem”, “Verlorenes Fußkettchen” und “Heldenstab” im Gasthaus abgegeben habt, schaltet ihr eine neue Herausforderung frei. Wählt an der Rezeption “Meisterklasse” herausfordern und schafft es in die oberste Etage für einen Spezialkampf, der es in sich hat. Fokussiert euch am besten zuerst auf Reala, dann auf Amber und schaltet Veigue zuletzt aus. Als Belohnung für den Sieg erhaltet ihr eine Kampfscheide, Ritterliche Nacht, Pechschwarzer Bodysuit, Eroberer-Abzeichen. Außerdem erhält Asbel den Titel “Meisterkrieger”.
Der Rockgagong: Strahta-Wüstenfelsen. Inzwischen solltet ihr stark genug für diesen Gegner sein! Teleportiert euch zum Dungeon “Das Innere des Rockgagong”, nähert euch der Klippe und wählt “Rockgagong herausfordern”. Achtet beim Kampf besonders darauf, wenn sich der Rockgagong ein Stück zurückzieht und Luft holt - weicht dann unbedingt zur Seite aus, sonst könnte eure ganze Gruppe auf einmal getroffen und K.O. geschlagen werden. Kämpft mit so vielen Langstrecken-Magiern wie möglich, da Charaktere in der Nähe seines Mauls gefressen werden könnten und dann für den Rest des Kampfes nicht zurückkehren. Mit der richtigen Positionierung könnt ihr sogar sämtlichen Attacken entgehen, ohne euch zu bewegen. Als Belohnung für euren Sieg erhaltet ihr ein Buch der Sparsamkeit.
Der Gentleman: Auf der ganzen Welt. Um diese Sidequest zu machen, müsst ihr alle Gasthaus-Anfragen auf der gesamten Welt erfüllen. Das erfordert viel Aufwand, Zeit und Geduld, da die späteren Anfragen recht komplex zu dualisierende Objekte mit spezifischen Qualitäten benötigen. Außerdem tauchen neue Anfragen immer erst auf, wenn nach der zuvor erfüllten Anfrage etwas Zeit vergangen ist. Die einfachste Art, damit umzugehen, ist, alle Städte reihum mit dem Shuttle zu bereisen, und nach und nach alle Anfragen zu erfüllen. Vergesst dabei Telos Astue und Katz Korner nicht. Wenn ihr alle Anfragen erfüllt habt, werdet ihr automatisch woanders hin teleportiert und es folgt ein schwerer Kampf. Für eure Mühen erhaltet ihr einen Geniestab und könnt zwischen Drachenblut, Dunkles Erz und Hellreiner Stoff wählen.