Tales of Symphonia

Beziehungen

Wie funktionieren Beziehungen?

Im Laufe des Spiels könnt ihr immer wieder Entscheidungen treffen, die eure Beziehungen zu verschiedenen Charakteren beeinflussen und dadurch einzelne Szenen ändern, Titel für Charaktere freischalten oder Einfluss auf eure Teamkonstellation haben.

Einige dieser Entscheidungen sind offensichlich in Form einer Auswahl, die Lloyd treffen muss. Andere finden eher indirekt statt, abhängig z.B. davon, welche Orte ihr im Laufe des Spiels in welcher Reihenfolge besucht. Zusätzlich gibt es noch sogenannte “Skit-Punkte”, leuchtende Orte auf der Weltkarte, in denen ihr Gespräche mit einzelnen Charakteren führen und so eure Beziehung zu ihnen verbessern könnt. Diese sind unter Skit-Punkte aufgelistet. Des weiteren könnt ihr minimalen Einfluss auf eure Beziehungen nehmen, wenn ihr mit Lloyd kocht, mehr dazu hier. Die Auswirkungen der Beziehungen findet ihr weiter unten.

Wenn euch interessiert, wie eure Beziehung zu einem Charakter gerade ist, solltet ihr mit der Wahrsagerin in Triet reden. Sie gibt euch eine Einschätzung, wie ein Charakter zu euch steht:

  • (Übersetzung folgt) - weniger als 1 Beziehungspunkt
  • (Übersetzung folgt) - 1 bis 200 Beziehungspunkte
  • “…scheint ein gewisses Maß an Vertrauen in dich zu haben.” - 201 bis 400 Beziehungspunkte
  • “…hält große Stücke auf dich!” - 401 bis 800 Beziehungspunkte
  • (Übersetzung folgt) - 801 bis 1000 Beziehungspunkte
  • “Hey, soll das ein Scherz sein? Ihr beide seid absolut seelenverwandt!” - mehr als 1001 Beziehungspunkte

Je später im Spiel ihr die Wahrsagerin fragt, desto weniger aussagekräftig werden ihre Einschätzungen, da z.B. mehrere Charaktere mehr als 1001 Beziehungspunkte haben können.

Im folgenden werden die Entscheidungen aufgelistet, die ihr im Laufe des Spiels treffen könnt. Abhängig von der Reihenfolge, in der ihr Orte besucht, werdet ihr nicht alle Entscheidungen sehen bzw. vor andere Entscheidungen gestellt. Daher ist diese Liste auch nicht unbedingt vollständig, da es sehr viele Spieldurchläufe erfordert, um alle Entscheidungen zu sehen.

Iselia & Tempel von Martel

Beim Verlassen des Klassenraums

  • Es ist ein Forschungs-Trip! (Genis +120, ihr trefft erst beim Tempel von Martel auf einen Priester)
  • Na schön. (Ihr trefft direkt auf einen Priester.)

Nach dem Gespräch mit dem Priester

  • Ich komme mit. (Colette +120, Genis +60)
  • Ich warte auf dich. (Genis -60, Raine +60)

Kratos fordert Lloyd auf, zurück zu bleiben

  • Was hast du gesagt?!? (Kratos -60)
  • Na gut… (Kratos +60)

Nachdem Colette den Cruxis-Kristall erhalten hat

  • Der erste Charakter, mit dem ihr sprecht, erhält +60
  • Alle weiteren Charaktere, mit denen ihr sprecht, erhalten keine Boni
  • Wenn ihr direkt den Teleporter nehmt, erhält niemand einen Bonus

Menschenfarm von Iselia

Genis bittet Lloyd, Marble zu helfen

  • Okay. (Genis +60)
  • Aber… (Genis -60)

Marble fordert euch auf, zu gehen

  • Okay. (Genis -60)
  • Aber… (Genis +60)

Dirks Haus

Nach dem Gespräch mit Dirk sollt ihr mit Colette reden

  • Sicher. (Colette +120, ihr könnt mit keiner anderen Person mehr reden)
  • Gib mir eine Minute. (Ihr habt die Möglichkeit, eure Beziehung zu einer anderen Person zu verbessern.)

Wenn ihr euch entschieden habt, nicht direkt mit Colette zu sprechen

  • Sprecht zuerst mit Genis (Genis +60)
  • Sprecht zuerst mit Raine (Raine +60)
  • Sprecht zuerst mit Kratos (Kratos +180)
  • Sprecht zuerst mit Colette (Colette +120)

Triet, nach dem Stützpunkt Sylvarant im Gasthaus

Vor Colettes Zimmer

  • Hineingehen. (Colette +60)
  • Lieber nicht. (keine Auswirkung)

Nachdem ihr Raine die Schutzfassung übergeben habt

  • Raine ein zweites Mal ansprechen (Raine +60)
  • Raine kein zweites Mal ansprechen (keine Auswirkung)

Wenn ihr Genis ansprecht, während er schläft

  • Die Nase zuhalten! (keine Auswirkung)
  • Ich lasse ihn schlafen. (Genis +60)

Ihr seht Kratos nach draußen gehen

  • Ich sollte ihm folgen. (Kratos +120)
  • Ich lasse ihn in Ruhe. (keine Auswirkung)

Camp nach dem Siegel des Feuers

Sprecht mit euren Teammitgliedern

Nur die Person, mit der ihr zuerst sprecht, erhält dabei einen Bonus bzw. Malus - es sei denn, ihr redet zuerst mit Raine und wählt dabei die zweite Option, dann erhält die zweite Person, mit der ihr sprecht den Bonus/Malus.

  • Sprecht zuerst mit Colette (Colette +60)
  • Sprecht zuerst mit Genis
    • Es hat irgendetwas gefehlt. (Genis +60)
    • Es war echt lecker. (Genis -60)
  • Sprecht zuerst mit Raine
    • Colette ist Colette. (Raine +60)
    • Sie wird einfach nur ein Engel, oder? (Keine Auswirkung auf Raine, die Person mit der ihr als nächstes sprecht bekommt den Bonus/Malus als wäre sie als erstes angesprochen worden)
  • Sprecht zuerst mit Kratos
    • Das mit dem Dorf war meine Schuld. (Kratos +60)
    • Da hast du wohl Recht. (Kratos +120)

Ossa-Pfad

Colette wird angegriffen

Eure Entscheidung hier beeinflusst Sheena, obwohl sie noch nicht in eurer Gruppe ist.

  • Was soll’s. Sie ist eine Feindin. (Colette -60, Genis -60, Raine +60, Kratos +120)
  • Na ja… Sie tut mir doch ein bisschen Leid. (Colette +60, Genis +60, Raine -60, Kratos -60, Sheena +120)

Sidequests

Palmacosta: Genis wird in der Akademie herausgefordert

Die richtigen Antworten lauten “Guardian”, “Beschleunigung infolge von Schwerkraft” und “Ich weiß es nicht”.

  • Alle drei Antworten richtig (Genis +180)
  • Zwei Antworten richtig (Genis +60)
  • Eine Antwort richtig (Genis -60)
  • Keine Antwort richtig (Genis -180)

Palmacosta: Kratos’ Unterricht (1)

  • Nee, lieber nicht. (Kratos -120, Sidequest ist hier zuende)
  • Ja, bitte. (Kratos +120, Sidequest kann später fortgeführt werden)

Haus des Heils bei Palmacosta

Sheena betet

  • Ich spreche mit ihr. (Keine Auswirkung)
  • Ich lasse sie allein. (Sheena +180)

Ihr erfahrt von Chocolats Entführung

Sheena wird nur beeinflusst, wenn sie in eurer Gruppe ist.

  • Yeah, okay. (Colette +60, Genis +60, Raine +60, Kratos +60, Sheena +60)
  • Wir müssen zuerst die Siegel brechen. (Colette -60, Genis -60, Raine +120, Sheena -120)

Gespräch mit den Priestern über die Spiritua-Statue

Sheena wird nur beeinflusst, wenn sie in eurer Gruppe ist.

  • Ich hole sie. (Colette +120, Gens +60, Raine -120, Kratos -60, Sheena +120)
  • Das Problem ist der Geysir. (Colette +60, Raine +180, Kratos +60)

Palmacosta-Farm

Neil warnt euch vor einer Falle

Sheena wird nur beeinflusst, wenn sie in eurer Gruppe ist.

  • Wir sollten sie angreifen! (Colette +120, Genis +120, Raine -120, Kratos -120, Sheena +180. Ihr greift direkt die Farm an.)
  • Wir gehen zurück nach Palmacosta. (Colette +60, Raine +120, Kratos +120, Sheena -120. Ihr müsst noch einen Zwischenboss bekämpfen und erhaltet Zusatzinfos zur Story, bevor ihr euch um die Farm kümmert.)

Gespräch mit Dorr in Palmacosta (wenn bei der vorigen Wahl Option 2 gewählt wurde)

Sheena wird nur beeinflusst, wenn sie in eurer Gruppe ist.

  • Okay. (Colette +60, Genis +60, Sheena +60)
  • Das kann ich nicht tun. (Raine +60, Kratos +60, Sheena +60)

Nachdem die Menschenfarm zerstört wurde, Gespräch mit Neil über Dorr

Sheena wird nur beeinflusst, wenn sie in eurer Gruppe ist.

  • Einverstanden. (Colette +120, Genis +120, Kratos +120, Sheena +120)
  • Das kann ich nicht. (Colette -120, Genis -120, Raine -120, Kratos -120, Sheena -120)

Thoda-Insel

Minispiel beim Holen der Spiritua-Statue

Sheena wird nur beeinflusst, wenn sie in eurer Gruppe ist.

  • Ihr seid erfolgreich (Colette +180, Genis +180, Raine +180, Kratos +180, Sheena +180)
  • Ihr scheitert, Colette rettet euch (Colette +120, Genis -60, Raine -60, Sheena -60)
  • Ihr scheitert, Genis rettet euch (Colette -60, Genis +120, Raine -180, Sheena -60)
  • Ihr scheitert, Kratos rettet euch (Kratos +120, Sheena -60)
  • Ihr scheitert, Raine rettet euch (Colette -60, Genis -120, Raine +120, Sheena -60)
  • Ihr scheitert, Sheena rettet euch (Colette -60, Genis -60, Raine -60, Sheena +120)

Luin (vor der Zerstörung)

Sheena spielt mit ein paar Kindern

  • Eigentlich bist du ganz nett. (Raine -60, Sheena +120)
  • Du bist irgendwie süß. (Colette -60, Sheena +180)

Sidequests

Asgard: Kratos’ Unterricht (Teil 2): Übernachtet nach dem Kampf mit dem Winddämon im teuersten Gasthaus

  • Nee, ich passe. (Kratos -60, Sidequest kann nicht fortgeführt werden)
  • Ja, gerne. (Kratos +180, Sidequest kann später fortgeführt werden)

Luin (nach der Zerstörung)

Die Gruppe trifft auf Sheena

  • Automatisch (Sheena +180)

Sheena möchte die Gruppe begleiten

Sheena bietet das nur an, wenn sie nach den 180-Zusatzpunkten oben unter euren Top-3-Beziehungen ist.

  • Annehmen (Colette +60, Sheena +60)
  • Ablehnen (Colette -60, Raine +120, Sheena -60)

Diskussion über Exspheres

  • Yeah. (Colette +180, Genis +180, Raine +120, Kratos +60, Sheena +180)
  • Nein! (Kratos +180)

Sidequest: Kratos’ Unterricht (Teil 3): Sprecht mit dem Söldner vor dem Waffenladen nach der Diskussion über Exspheres

  • Ach was, es geht schon. (Kratos -180, Sidequest kann nicht fortgeführt werden)
  • Ja, du hast Recht. (Kratos +180, Sidequests kann später fortgeführt werden)

Sidequests (nachdem Kvar besiegt ist)

Asgard: Die Betrüger (Teil 1)

Nur Personen, die sich zu dem Zeitpunkt tatsächlich in eurer Gruppe befinden, werden beeinflusst.

  • Also gut. (Colette +180, Genis -60, Raine -120, Kratos -120, Sheena +120, Zelos -60, Presea -180, Regal +120)
  • Nein. (Colette -60, Genis +120, Raine +180, Kratos +120, Sheena -60, Zelos +60, Presea +120, Regal -120)

Turm des Mana

Gruppeneinteilung

Diese Wahl beeinflusst eure Beziehungen nur, wenn Sheena in eurer Gruppe ist. Außerdem betrifft es nur eure erste Einteilung - verlasst ihr den Turm, betretet ihn erneut und ändert so eure Gruppenwahl, hat das keinen Einfluss mehr auf eure Beziehungen.

  • Person begleitet Lloyd und Colette (Charakter +60)
  • Person bleibt zurück (Charakter -60)

Hima (harter Pfad)

Ihr trefft auf Sheena und sprecht danach mit Sophie

  • Ja. (Sheena +60)
  • Du machst wohl Witze! (Sheena -60)

Ihr redet im Gasthaus erneut mit Sophie

  • Klar. (Colette +180, Genis +120, Kratos +180, Sheena +180)
  • Okay, aber… (Genis +180, Raine +180, Kratos +60)

Hima (vor dem Turm des Heils)

Gespräche mit euren Teammitgliedern

  • Die erste Person, mit der ihr redet (Charakter +60)
  • Ihr lasst alle anderen außer Acht und sprecht direkt mit Colette (Colette +60)

Sidequest: Kratos’ Unterricht (Teil 4)

  • Brauche ich nicht. (Kratos -60)
  • Ja, bitte. (Kratos +180)

Entscheidung, mit wem Lloyd auf einem Drachen reitet

  • Mit Genis. (Colette +60, Genis +60)
  • Mit Professor Raine. (Colette -60, Raine +60)
  • Mit Sheena. (Colette -120, Sheena +120)

Meltokio

Raine möchte einen Handel abschließen

  • Na schön. In Ordnung. (Colette +120, Genis -120, Raine +120, Zelos +180, Presea -60)
  • Nein, das geht auf keinen Fall. (Colette +60, Genis +60, Raine -120, Zelos -120, Presea +120)

Gruppe übernachtet in Zelos’ Villa, ihr könnt mit allen reden

  • kein Einfluss auf eure Beziehung

Sidequests

Sybak: Kratos’ geheime Mission (Teil 1)

  • Wen kümmert’s. (Sidequest kann nicht fortgeführt werden. Genis +60, Raine -60, Kratos -60, Sheena +60, Zelos +180, Presea +60, Regal -60)
  • Ja. (Sidequest kann später fortgeführt werden. Colette +60, Genis -60, Raine +60, Kratos +60, Sheena -60, Zelos -180, Presea -60, Regal +60)

Ozette

Sidequest: Presea, die Außenseiterin: Mann vor dem Item-Laden beleidigt Presea

  • Ich verstehe. (Raine +120, Zelos +120, Presea +180, Regal +180)
  • Wie kannst du so etwas sagen?!? (Colette +120, Genis +120, Sheena +120, Presea +180)

Presea und Regal wollen sich der Gruppe anschließen

  • Aber natürlich. (Genis +60, Raine +60, Sheena +60, Zelos +60, Presea +180, Regal +180)
  • Was meint ihr, Leute? (Genis +120, Raine +180, Zelos +180, Presea +60, Regal +60)

Sidequest: Kratos’ geheime Mission (Teil 2)

  • Das macht mir Sorgen. (Colette +60, Genis -60, Raine +120, Kratos +180, Sheena -60, Zelos -180, Presea -60, Regal +60)
  • Wir sollten uns darüber nicht sorgen. (Colette +60, Genis +60, Raine -60, Kratos -180, Sheena +60, Zelos +180, Presea +60)

Mizuho

Sheena soll einen Pakt mit Volt machen, ihr könnt mit allen Gruppenmitgliedern reden

  • kein Einfluss auf eure Beziehung

Sidequests

Gaoracchia-Wald: Waffen der Finsternis (3)

  • Halt noch ein bisschen durch, ja? (Colette +60, Genis -60, Raine -60, Sheena +60, Zelos -60, Presea +60, Regal -60)
  • Sollen wir aufhören, sie zu suchen? (Genis +60, Raine +60, Sheena -60, Zelos +60, Presea +120)

Sybak: Preseas Vergangenheit (1)

  • Willst du es wirklich dabei belassen? (Presea +120)
  • Okay, gehen wir.

Meltokio: Preseas Vergangenheit (2)

  • Presea… (Presea +240)

Tempel der Erde

Jemand soll Curry für den Gnom kochen

  • Beziehung zur gewählten Person +120

Altessas Haus

Mithos möchte die Gruppe begleiten

  • In Ordnung, komm mit. (Colette + 60, Genis +180, Raine +180, Sheena -60, Zelos -120, Presea -180, Regal +120)
  • Nein, es ist einfach zu gefährlich. (Colette +120, Genis -180, Raine -120, Sheena +120, Zelos +180, Presea +180, Regal -60)

Altamira

Regal möchte die Gruppe begleiten

  • Natürlich. (Colette +120, Sheena +120, Zelos +120, Regal +180)
  • Wenn Presea einverstanden ist. (Genis +120, Raine +120, Presea +180)

Regal möchte am Grab allein sein

  • Mitbeten. (Presea +180, Regal +180)
  • Schweigend zusehen. (Regal +60)

Sidequests

Altamira: Freikarten für den Vergnügungspark - Diskussion bei den Teetassen

Diese Entscheidung betrifft Kratos, auch wenn er nicht Teil der Gruppe ist.

  • Ich auch! (Colette +60, Regal +180)
  • Ich weiß nicht, Kaffee ist doch lecker. (Raine +180, Kratos +60)

Altamira: reikarten für den Vergnügungspark - Lloyd entscheidet, wen er mitnehmen möchte

  • Dann nehme ich Colette! (Colette +120)
  • Dann nehme ich Regal! (Regal +180)
  • Dann nehmen ich (anderer Charakter)! (gewählter Charakter + 60)

Thoda-Dock: Candy fragt Lloyd über Regal aus

Sprecht mit Regal als sichtbarem Charakter mit Candy, der Frau an der Rezeption im Haus, für ein paar Optionen um eure Beziehung zu Regal zu verbessern. Es gibt diverse Pfade durch diesen Dialog, die spannendsten sind die folgenden:

  • Hilf ihm. > Lloyd. (Regal +180)
  • Hilf ihm. > Zelos. (Regal +120)
  • Hilf ihm. > Regal. > Präsident einer großen Firma. > Tofu. > In Tethe’alla. > 60 Milliarden Gald. > Alicia. (Regal +600)
  • Hilf ihm. > Regal. > Patriarch. > Gurken. > Im Haus eines Zwerges. > Ein Geheimnis. > Presea. (Regal +0)
  • Schau amüsiert zu. (Regal -60)

Meltokio

Teilname an den Kolosseums-Kämpfen, um Kate zu retten

  • Lloyd nimmt teil. (Colette +60, Genis +60, Raine +60, Kratos +180, Sheena +60, Zelos +60, Presea +60, Regal +60)
  • Jemand anderes nimmt teil. (gewählter Charakter +180)

Menschenfarm von Iselia

Team-Aufteilung

  • Kratos wird Teil des Reaktorteams. (Kratos +120)
  • Ein anderer Charakter als Kratos wird Teil des Reaktorteams. (Charakter +60)
  • Ein Charakter wird Teil des Rettungsteams. (keine Auswirkung)

Dirks Haus

Ihr könnt mit allen Gruppenmitgliedern reden

Die Person, die euch am meisten mag, steht oben auf der Terasse und ihr führt ein längeres Gespräch mit ihr - es sei denn, es ist Kratos oder Sheena, dann führt ihr das ausführliche Gespräch bereits automatisch vorher, wenn ihr alleine mit ihnen seid.

  • Gespräch mit einem Charakter (keine Auswirkung)

Sidequests

Novas Wohnwagen: Diskussionen über die Arbeit von Zoologen

  • Ja. (Raine +60)
  • Also ich weiß nicht… (Raine -60)

Izoold: Begegnung mit Clara am Strand

  • Rette sie. (Colette +60, Genis +60, Raine +120, Kratos +120, Sheena +60, Zelos +60, Presea +60, Regal +60)
  • Lass sie in Ruhe. (Colette -60, Genis -60, Raine -120, Kratos -120, Sheena -60, Zelos -60, Presea -60, Regal -60)

Altamira: Gespräch mit Rosa über den Rosa Perlenring

  • Tut mir leid, das geht nicht. (Sidequest endet hier)
  • Also gut. (Sidequest geht weiter)

Sybak: Gespräch mit Joshua über den Rosa Perlenring

  • Wahrheit erzählen (Colette +60, Genis +60, Raine -60, Sheena +60, Zelos -60, Regal +60, Sidequest geht weiter)
  • Schweigen (Colette +120, Genios -60, Raine +60, Sheena -60, Zelos +60, Presea +60, Regal +120, Sidequest endet hier)

Luin: Wahl eines Ehren-Bürgermeisters nach dem Wiederaufbau

  • Ich schätze, ich? (Kratos +60, auch wenn er nicht in der Gruppe ist)
  • Was ist mit Colette? (Colette +60)
  • Sagen wir Genis. (Genis +60)
  • Raine ist die Klügste. (Raine +60)
  • Es sollte Sheena sein. (Sheena +60)
  • Nehmt Zelos. (Zelos +60)
  • Nehmt Kratos. (Kratos +60)
  • Presea ist besonnen. (Presea +60)
  • Regal ist ein Anführer. (Regal +60)

Asgard: Begegnung mit den Betrügern beim Steinpodium

  • Ihr trefft auf die Betrüger (Colette +180, Genis -60)

Altessas Haus: Untersucht den Exsphere auf dem Tisch

  • Ihr untersucht den Exsphere auf dem Tisch (Presea +180)

Sybak

Auf der Suche nach Informationen in der Bibliothek

  • Ich vertraue Kratos. (Colette +120, Genis +120, Raine +120, Kratos +180, Sheena +60, Zelos +60, Presea +60, Regal +60)
  • Das wäre möglich. (Colette +60, Genis +60, Raine +60, Kratos +60, Sheena +120, Zelos +180, Presea +120, Regal +120)

Sidequests

Altessas Haus: Raine ist krank

  • Lass sie machen, was sie wollen. (Raine +60, Sidequest endet hier)
  • Ich folge ihnen heimlich. (Genis +180, Sidequest geht weiter)

Meltokio: Kratos’ geheime Mission (3)

  • Ja, du hast Recht. (Colette +180, Genis +120, Raine +120, Kratos -180, Sheena +180, Zelos +180, Presea +120, Regal +180, Sidequest endet hier)
  • Wir dürfen es nicht ignorieren. (Colette +60, Genis -120, Raine +60, Kratos +180, Sheena -60, Zelos -180, Presea -60, Regal +60, Sidequest geht weiter)

Sheena gegen Kuchinawa - Gespräch mit Tiga

  • Kuchinawa arbeitete für den Patriarchen. (Sheena -180)
  • Ich weiß nichts darüber. (Sheena +180)

Sheena gegen Kuchinawa - Kampf-Vorbereitung

  • Erster Charakter, mit dem gesprochen wird (Charakter +60)

Sheena gegen Kuchinawa - Kampf

  • Ihr gewinnt gegen Kuchinawa (keine Veränderung)
  • Ihr verliert gegen Kuchinawa (Sheena -180)

Doktor-Szene in Flanoir

Es werden die drei Charaktere anklopfen, zu denen ihr die beste Beziehung habt. Hier gibt es einen Unterschied zwischen der Gamecube- und späteren Versionen:

  • Gamecube: Wenn ihr mit keinem der drei Charaktere redet, sprecht ihr automatisch mit Kratos. Kratos kann, abhängig von eurer Beziehung zu ihm, aber auch zusätzlich unter den ersten dreien sein.
  • Spätere Versionen: Wenn ihr mit den ersten beiden Charakteren nicht redet, redet ihr automatisch mit dem dritten. Mit Kratos könnt ihr nur reden, wenn er unter den drei Charakteren ist, zu denen ihr die beste Beziehung habt.

Die Story wird von eurer Wahl wie folgt beeinflusst:

  • Normale Story (wird in Dawn of the New World fortgeführt): Sprecht mit irgendeiner anderen Person als Kratos.
  • Alternative Story: Sprecht mit Kratos.

Die alternative Story hat folgende Auswirkungen:  Spoiler - klicke zum enthüllen 

Ansonsten werden eure Beziehungen von eurer Wahl wie folgt beeinflusst:

  • Charakter(e), die ihr ablehnt (Charakter -180)
  • Charakter, mit dem ihr gewollt sprecht (Charakter +180)
  • Charakter, mit dem ihr automatisch sprecht, wenn ihr alle abgelehnt habt (keine Veränderung)

Zusätzlich hat eure Wahl noch direkten Einfluss auf Zelos:

  • Ihr sprecht mit Kratos (Zelos -180)
  • Ihr sprecht mit irgendeinem anderen Charakter als Kratos (Zelos +180)

Sidequests nach dem Doktor-Event

Meltokio: Festliche Kleidung

  • Bestimmt ist es … (gewählter Charakter +180)
  • Wer mag es wohl sein (Kratos +180)

Mizuho: Kostümtitel “Nachfolgerin”

  • erster Charakter mit dem ihr sprecht (Charakter +60)
  • alle weiteren Charaktere, mit denen ihr redet (keine Veränderung)
  • Sheena erhält den Titel “Nachfolgerin” (Sheena +180)

Altamira: Badekleidung Kostümtitel - Gespräch mit der Mutter

  • Klar. (Colette +180, Sidequest wird fortgeführt)
  • Das ist bestimmt nervtötend… (Colette -60, Sidequest endet hier)

Altamira: Badekleidung Kostümtitel - Jemand wartet am Strand auf Lloyd

  • Ist es …? (Charakter +180)

Luin: Aifread schlägt zweiten Vertrag vor

  • Okay. (Colette +60, Genis -60, Raine -60, Kratos +60, Sheena +60, Zelos +60, Presea -60, Regal -60)
  • Keine Chance. (Genis +60, Raine +60, Sheena -60, Presea +60, Regal +60)

Sidequests nach der finalen Szene

Meltokio: Gespräch mit Gefängnis-Insassen für Regals beste Waffe

  • Klar doch. (Regal +180)
  • Also, ich weiß nicht… (keine Veränderung)

Ozette: Gespräch mit Ralph für Preseas beste Waffe

  • Weil dein Herz stark war? (keine Veränderung)
  • Weil du einen Freund hattest? (keine Veränderung)

Wiederaufgebautes Luin: Untersucht mit Kratos in der Gruppe die Plakette von Lloyds Statue

  • Ihr schaut euch die Plakette an (Kratos +60)

Sybak: Niflheim-Buch

  • Hilf uns! (Ihr betretet den Dungeon nicht.)
  • Wir probieren es trotzdem. (Ihr betretet den Dungeon.)

Skit-Punkte

“Skit-Punkte” sind leuchtende Orte auf der Weltkarte, in denen ihr Gespräche mit einzelnen Charakteren führen und so eure Beziehung zu ihnen verbessern könnt. Das ist vor allem dann nützlich, wenn ihr einen bestimmten Charakter als besten Freund haben wollt. Beachtet, dass ihr zu Fuß unterwegs sein müsst - also weder auf Noishe noch auf den Rheairds - um sie zu sehen. Außerdem sind Skit Punkte häufig nur dann verfügbar, wenn der betroffene Charakter auch gerade in eurer Gruppe ist.


Colette

Sylvarant - südlich vom Wüsten-seitigen Eingang zum Ossa-Pfad

  • Du siehst glücklich aus. (Colette +60)
  • Dummerchen.

Sylvarant - östlich der Menschenfarm von Asgard, hinter den Bergen

  • Ich lasse sie in Ruhe.
  • Was ist nur los? (Colette +60)

Sylvarant - geht von Hima aus nach Süden bis zur Küste, dann nach Osten bis es nicht mehr weiter geht

  • Hehe, ich weiß. (Colette +60)
  • Meinst du?

Tethe’alla - östlich von Ozette, neben dem leicht kreisförmigen Wald

  • Aha.
  • Wow! (Colette +60)

Tethe’alla - auf der Insel des Tempel des Blitzes, am östlichen Ende

  • Yeah. Du hast Recht. (Colette +60)
  • Nun…

Tethe’alla - nordöstlich von der Toize-Mine befindet sich ein Wegweiser, östlich davon in den Wäldern

  • Das bezweifle ich.
  • Vielleicht. (Colette +60)

Genis

Sylavarant - Am Ende der Landzunge östlich vom Haus des Heils von Iselia

  • Warst du das? (Genis +60)
  • Oh.

Sylvarant - neben der Brücke zwischen dem südwestlichen und nordöstlichen Kontinent

  • Yeah.
  • Nein. (Genis +60)

Sylvarant - weit südlich von Luin, hinter den Bergen, auf der sandigen Landzunge (erst mit Rheairds verfügbar)

  • Was machst du da? (Genis +60)
  • Ich lasse ihn in Ruhe.

Tethe’alla - Nördlich des Gaoracchia-Waldes, im erdfarbenen Gebiet

  • Was ist los? (Genis +60)
  • Hör auf zu träumen.

Tethe’alla - südöstlicher Kontinent, Spitze südöstlich von Altamira

  • Ach, das ist mir egal.
  • Ich mag alles. (Genis +60)

Raine

Sylvarant - Landzunge südlich der Ruinen von Triet

  • Ich lasse sie in Ruhe.
  • Was ist los, Professor? (Raine +60)

Sylvarant - nördlich vom Umacy-See, auf einer Erhöhung

  • Verstehe… (Raine +60)
  • Versuchen Sie nicht, mich zu trösten.

Sylvarant - am Strand direkt westlich vom Turm des Mana

  • Aber das würde auch nichts nützen.
  • Sie würden wahrscheinlich besser werden. (Raine +60)

Tethe’alla - östlich des Fooji-Gebirges, am Übergang zwischen Strand und Gebirgskette

  • Was ist los, Professor? (Raine +60)
  • Weiß ich nicht, will ich nicht wissen.

Tethe’alla - südlich vom Ymir-Wald, an der Küste

  • Gut, gut.
  • Warum geben Sie es nicht zu? (Raine +60)

Kratos

Viele von Kratos’ Skit Punkten können nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel gemacht werden, z.B. wenn er Teil der Gruppe ist. Daher solltet ihr seine Skit Punkte so früh wie möglich machen, wenn ihr sie sehen wollt.

Sylvarant - südlich von Izoold

  • Antwort 1
  • Antwort 2 (Kratos +60)

Sylvarant - südlich von Luin, auf den Klippen

  • Antwort 1 (Kratos +60)
  • Antwort 2

Sylvarant - nordöstlich von Hima, auf den Klippen nahe Luin

  • Antwort 1
  • Antwort 2 (Kratos +60)

Tethe’alla - südwestlich von Flanoir

  • Antwort 1 (Kratos +60)
  • Antwort 2

Sheena

Sylvarant - Am Ende des Flusses auf dem südöstlichen Kontinent

  • Yeah. (Sheena +60)
  • Ist es das?

Sylvarant - südlich von Asgard, hinter einer kleinen Gebirgskette, auf einer grünen Landzunge (erst mit Rheairds verfügbar)

  • Ja und?
  • Yeah. (Sheena +60)

Tethe’alla - in der Nähe von Mizho

  • Alles klar. (Sheena +60)
  • Was? Mit dir?

Tethe’alla - nördlich vom Tempel des Blitzes

  • Ich verstehe.
  • Ach, da. (Sheena +60)

Tethe’alla - südwestlich der Latheon-Schlucht, südlich des kleinen Berges

  • Oh? Weinst du? (Sheena +60)
  • Wow… Sheena weint.

Zelos

Sylvarant - Insel westlich vom Haus des Heils von Palmacosta

  • Was?!? Ist das dein Ernst? (Zelos +60)
  • Bitte, dann geh doch.

Sylvarant - kleine grüne Fläche nördlich vom Balacruf-Mausoleum

  • Vergiss es.
  • Ich bezahle dich, sobald ich reich bin. (Zelos +60)

Tethe’alla - südlich vom Turm des Heils auf einer Landzunge

  • Das Leben als Auserwählter ist hart, oder? (Zelos +60)
  • Ich verstehe.

Tethe’alla - südöstlich von Flanoir, auf dem schmalen Küstenabschnitt

  • Grübeln sieht die gar nicht ähnlich. (Zelos +60)
  • Egal.

Tethe’alla - südöstlicher Kontinent, südlich vom Haus der Besinnung , westlich von einem kleinen Wald

  • Ach, das spielt keine Rolle.
  • Also? Warum? (Zelos +60)

Presea

Sylvarant - westlich vom Haus des Heils von Iselia, hinter den Bergen

  • Oh, verstehe. (Presea +120)
  • Das bezweifle ich.

Sylvarant - Insel westlich von Palmacosta, südliches Ende

  • Nicht so gerne.
  • Sicher doch. (Presea +120)

Tethe’alla - kleine Insel nordöstlich von Ozette, kleine Landefläche

  • Yeah. (Presea +120)
  • Aber habe nicht zu viel Angst.

Tethe’alla - südwestlich der Toize-Mine

  • Spielt das eine Rolle?
  • Was?!? (Presea +120)

Tethe’alla - südöstlicher Kontinent, östliche Spitze

  • Ist irgendwas nicht in Ordnung? (Presea +120)
  • Ich lasse sie in Ruhe.

Regal

Sylvarant - Insel, auf der sich Katz’ Dorf befindet, an der südlichsten Spitze des Strandes

  • Ich lasse ihn in Ruhe.
  • Was geht in dir vor? (Regal +180)

Sylvarant - südöstlichste Insel, auf der sich auch der Thoda-Geysir befindet

  • Du bist wirklich sehr reif. (Regal +180)
  • Du bist echt zimperlich.

Tethe’alla - nordöstlich von Altamira

  • Das ist schwer vorstellbar. (Regal +180)
  • Hahahaha!

Tethe’alla - südlich der Toize-Mine, an der Küste

  • Was für ein Theater.
  • Du hast Recht.

Tethe’alla - nordwestlichste Insel

  • Nein, ist es nicht. (Regal +180)
  • Sieh es als Kompliment an.

Kochen und der Einfluss auf Beziehungen

Wenn Lloyd kocht, kann das je nach Zutaten Einfluss auf die Beziehungen zu den anderen Gruppenmitgliedern haben. Dabei werden nur die Charaktere beeinflusst, die sich zu dem Zeitpunkt in der Gruppe befinden. Je Gericht kann sich die Beziehung zu einem Charakter um maximal einen Punkt verändern. Die Zutaten haben folgenden Einfluss:

  • Paprika: Colette -1
  • Möhre: Genis -1
  • Gurke: Regal -1
  • Zitrone: Colette +1, Raine +1
  • Melone: Colette +1, Zelos +1, Regal -1
  • Milch: Genis +1
  • Pilz: Raine -1
  • Tintenfisch: Zelos -1
  • Reis: Sheena +1
  • Schnapper: Zelos +1
  • Tofu: Regal +1
  • Tomate: Kratos -1
  • Tunfisch: Kratos +1, ‘Zelos +1
  • alle Früchte: Colette +1

Auswirkungen der Beziehungen

  • In einigen Szenen ändert sich die Reihenfolge, in der Charaktere sprechen bzw. wer was sagt und gegebenenfalls die Positionen der Charaktere.
  • Ihr schaltet ggf. unterschiedliche Skits frei.
  • Wenn ihr beim Holen der Spiritua-Statue auf der Thoda-Insel scheitert, rettet euch euer aktueller bester Freund in eurer aktuellen Gruppe.
  • In neueren Versionen, bei der Sidequest “Preis von Palmacosta”, wird entweder Genis oder Kratos gewählt, falls sie euer bester Freund sind, ansonsten Lloyd.
  •  Spoiler - klicke zum enthüllen  tritt euch nur dann frühzeitig in Luin bei, wenn sie bei eurem Treffen dort in den Top 3 eurer Freunde aus der aktuellen Gruppe ist.
  • In der Inselfarm wird der Charakter als Köder benutzt, zu dem ihr die schlechteste Beziehung habt.
  • Im Tempel der Dunkelheit wartet euer bester Freund vor dem Loch in der Wand.
  • Während der Sidequest “Presea und Exspheres” bleibt die Person zurück, zu der ihr die schlechteste Beziehung habt - abgesehen von Presea.
  • Während der Enthüllungen bei Altessas Haus kommt Zelos mit Colette nach draußen, wenn er euer bester Freund ist.
  • Bei der Sidequest “Festliche Kleidung”, wenn ihr “Wer mag es wohl sein” wählt, wartet euer bester Freund in eurer aktuellen Gruppe auf euch.
  • Bei der Doktor-Szene fliegen die Charaktere mit den schlechtesten Beziehungen zu euch mit den Rheairds zu Altessa.
  • Bei der Doktor-Szene bleiben die Charaktere bei euch, die die besten Beziehungen zu euch haben. Ihr könnt mit einem davon reden, was eine Reihe weiterer Szenen bestimmt. In der Gamecube-Version könnt ihr unabhängig von eurer Beziehung zu ihm immer auch mit Kratos reden, in neueren Versionen muss er unter den drei Personen sein, die die beste Beziehung zu euch haben, damit ihr mit ihm sprechen könnt. Eure Wahl hat folgende Konsequenzen:
    • Je nach Wahl ändert sich ein bald folgender Bosskampf und ob Zelos oder Kratos für den Rest des Spiels eure Gruppe begleiten.  Spoiler - klicke zum enthüllen 
    • Euer gewählter Charakter redet mit Lloyd vor dem Betreten des Torent-Walds.
    • Euer gewählter Charakter unterstützt Lloyd in dem Duell im Torent-Wald (verbal, leider nicht im Kampf).  Spoiler - klicke zum enthüllen 
    • Euer gewählter Charakter wird nach dem Kampf im Torent-Wald besessen und entführt. Seine Rettung in Derris-Kharlan erfolgt gesondert und er verfügt über den Cruxis-Kristall, der vor dem letzten Boss wieder zum Vorschein kommt.  Spoiler - klicke zum enthüllen 
    • Spricht mit Lloyd nach Besiegen des finalen Bosses über die Wiederbelebung des Manabaumes.
    • Betritt Lloyds Haus nach dem Ende des Spiels um ihn auf seiner Suche nach Exspheres zu unterstützen.  Spoiler - klicke zum enthüllen 
  • Bei der “Badekleidung”-Sidequest in Altamira stoßen automatisch die beiden Charaktere zu euch, zu denen Lloyd die beste Beziehung hat.
  • Bei der Teilnahme an Einzel-Kolosseumskämpfen wird Lloyd von seinem besten Freund angefeuert und feuert auch seinen besten Freund an.