Tales of Symphonia

1. Iselia, Dorf des Orakels

Iselia

Verlasst den Klassenraum, und ihr werdet direkt vor eure erste Entscheidung gestellt.

Entscheidungen beeinflussen teilweise den Spielverlauf und können außerdem eure Beziehung zu Charakteren verbessern oder verschlechtern. Die Beziehung zu einem Charakter wird in einer Zahl ausgedrückt, je höher die Zahl desto besser eure Beziehung. Welcher Charakter mit euch am besten befreundet ist hat vor allem am Ende des Spiels Auswirkungen. Während alle anderen Teammitglieder mit einer Beziehung von 0 starten, startet Colette mit einem Bonus von 500. Außerdem ist es sehr schwierig, Entscheidungen zu treffen, die Colette nicht gutheißt, daher hat sie häufig die beste Beziehung zu Lloyd. Wollt ihr das vermeiden und eine andere Person an erster Stelle haben, solltet ihr möglichst häufig Optionen wählen, die Colette’s Beziehung verschlechtern. Einen genaueren Überblick über Beziehungen erhaltet ihr im Beziehungen-Guide.

Auswahl

  • Es ist ein Forschungs-Trip! (Genis +120, ihr trefft erst beim Tempel von Martel auf einen Priester)
  • Na schön. (Ihr trefft direkt auf einen Priester.)

Habt ihr euch für letzteres entschieden, folgt direkt eine weitere Entscheidung.

Auswahl

  • Ich komme mit. (Colette +120, Genis +60)
  • Ich warte auf dich. (Genis -60, Raine +60)

So oder so begleitet ihr Colette letzten Endes und Genis und Colette treten eurem Team bei. Verlasst das Schulgebäude und geht Richtung Süden, im mittleren Haus könnt ihr einkaufen. Kauft dort vor allem mehrfach “Magisches Auge” - dieses Item könnt ihr im Kampf einsetzen und dadurch die HP eures Gegners erfahren. Um das Spiel zu 100% abzuschließen müsst ihr jeden Gegnertyp einmal gescannt haben.

Für die Sidequest  Colette die Hundeliebhaberin sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter (auswählbar im Menü) mit dem Hund bei dem Teich im Westen.

Verlasst das Dorf Richtung Norden. Es folgen zwei kurze Kämpfe, in denen die Kampfgrundlagen erläutert werden. Sollten eure HP ein wenig zur Neige gehen, könnt ihr nach dem Kampf nach Osten laufen und direkt im ersten Haus mit Frank sprechen, der euch kostenlos heilt.

Verlasst erneut das Dorf im Norden und macht euch auf den Weg zum einzigen Gebäude in der Nähe, dem Tempel von Martel. Sollten sich die Gegner als sehr schwierig herausstellen, kämpft eine Weile im Feld und geht zwischendurch zu Frank, um euch heilen zu lassen - so steigt ihr im Level auf, was die Kämpfe einfacher macht. Ihr könnt euch nach einem Kampf kochen, um verschiedene positive Effekte wie z.B. HP-Heilung zu aktivieren. Dafür benötigt ihr allerdings Zutaten. Die Zutaten für das erste euch bekannte Rezept,  Sandwich, bekommt ihr im Laden von Iselia.

Tempel von Martel

Seid ihr noch nicht im Klassenzimmer auf den Priester getroffen, trefft ihr ihn jetzt. Die Entscheidungsoptionen sind die gleichen wie oben genannt. Folgt dem Weg nach oben und es folgt erst ein normaler, dann eine Art Bosskampf.

Boss: Vidarr

Haltet eine Weile durch, und ihr bekommt Unterstützung von einer Person, die auch heilen kann, was sich als sehr nützlich erweisen wird. Stellt die Strategie dieser Person sofort auf Heilen ein. Ansonsten stellt Colettes Strategie auf “Nicht verfolgen” und gebt Genis eher ein Item, das TP wieder herstellt, als dass er sich nähern muss um sie aufzufüllen. Blockt möglichst oft die Angriffe von Vidarr ab und der Kampf sollte machbar sein.

Nach dem Kampf fordert euch Kratos auf, zurück zu bleiben.

Auswahl

  • Was hast du gesagt?!? (Kratos -60)
  • Na gut… (Kratos +60)

Ihr erhaltet das  Trainingshandbuch. Biegt rechts ab und folgt den Treppen nach unten. Das Monster, auf das ihr trefft, verwandelt sich in einen Stein, wenn es besiegt wurde und taucht immer wieder auf. Nutzt das aus, indem ihr es in Stein-Form durch die Löcher nach unten fallen lasst, sodass ihr die Lücken in der unteren Ebene füllen könnt. Zuerst müsst ihr den Block zweimal in das Loch Mitte-Rechts schieben. Lauft dann im Süden links nach unten, nach Norden und nach rechts, sodass ihr den Block in die Lücke rechts schieben könnt. Geht die so frei gewordene Treppe hoch und ihr findet in einer Truhe  Wundermittel.

Wenn ihr im Laufe des Spiels alle Schatztruhen öffnet, könnt ihr einen Titel erhalten. Wichtig ist dabei, dass ihr den Inhalt auch wirklich entnehmt, also die Truhe offen bleibt. Inbesondere bei häufig erhältlichen Items kann es vorkommen, dass ihr schon zu viele davon tragt und keine weiteren aufnehmen könnt. Die Truhe schließt sich dann wieder. In diesem Fall solltet ihr das entsprechende Item einmal verwenden, damit ihr wieder Platz habt und die Truhe öffnen könnt.

Lauft wieder zum Golem-Monster, besiegt es und schiebt den Block in das Loch Mitte-Links. Unten könnt ihr nun rechts herum laufen, um den Block links in die Lücke zu schieben. Am Ende der Treppe auf dieser Seite findet ihr  Wasser des Lebens. Besiegt noch einmal den Golem und schiebt den Block diesmal in das mittlere Loch. Geht erneut hinunter, schiebt den Block in die Lücke im Norden, wiederholt das Ganze und nähert euch dem auffälligen Gerät. Ihr erhaltet den  Mana-Ring.

Lauft zurück nach oben, wo sich das Golem-Monster befand, und nehmt die linke Treppe weiter nach oben. Hier findet ihr drei Truhen, die  Apfel-Gel,  Wasser des Lebens und  250 Gald enthalten. Geht zurück in den letzten Raum und folgt den Treppen rechts nach oben in die Eingangshalle. Lauft vom Eingang aus nach Norden, wo ihr auf ein Siegel trefft, das den Weg versperrt. Nutzt den Mana-Ring, um es zu brechen und nehmt den Teleporter, der dadurch freigelegt wird.

Nach der Szene könnt ihr mit euren Teammitgliedern sprechen.

Auswahl

  • Der erste Charakter, mit dem ihr sprecht, erhält +60
  • Alle weiteren Charaktere, mit denen ihr sprecht, erhalten keine Boni
  • Wenn ihr direkt den Teleporter nehmt, erhält niemand einen Bonus

Nehmt den Teleporter zurück, verlasst den Tempel und lauft zurück nach Iselia.

Iselia

Betretet die Schule, und Genis erhält im Zuge der Sidequest  Geschwisterliebe (1) den Titel  Bruderliebe. Geht in den östlichen Bereich Iselias und betretet das nördliche Haus, das Haus von Colette. Ihr erhaltet das  Album. Lauft nun in den westlichen Bereich des Dorfes und betretet das Haus mit dem See. Ihr könnt euch eine Erläuterung zum Kochen anhören, so oder so erhaltet ihr  Zutaten für Sandwich. Verlasst dann Iselia im Süden. Folgt dem Weg im Westen in den Wald von Iselia.

Wald von Iselia

Folgt dem Weg bis zu einer Weggabelung. Links findet ihr ein  Apfel-Gel, rechts geht es weiter. Unterwegs findet ihr noch ein  Wasser des Lebens, dann gelangt ihr zu einem Speicherpunkt. Biegt links ab.

Menschenfarm von Iselia

Geht links am Tor vorbei zum Gitter. Genis bittet euch, Marble zu helfen.

Auswahl

  • Okay. (Genis +60)
  • Aber… (Genis -60)

Danach fordert Marble euch auf, zu gehen.

Auswahl

  • Okay. (Genis -60)
  • Aber… (Genis +60)

Lauft zu dem Felsvorsprung im Osten, wo ihr hinauf springen könnt. Springt zunächst bei der zweiten Ebene rechts hoch, um  Orangen-Gel zu finden, dann links hinauf. Ihr werdet geheilt und müsst dann einen kleinen Kampf alleine mit Lloyd bestreiten.

Wald von Iselia

Ihr befindet euch wieder beim Speicherpunkt. Lauft nach Norden, an der ersten Kreuzung weiter nach Norden und biegt dann links ab zu einer Truhe mit einem  Apfel-Gel. Östlich von hier am Fluss findet ihr  Lederhandschuhe. Geht zurück zur vorigen Kreuzung und folgt dem Weg nach Osten, wobei ihr eine weitere Truhe mit  Apfel-Gel findet. Noch weiter im Osten steht eine Truhe mit  500 Gald. Folgt nun dem Weg, bis ihr einen Baumstamm mit einem Beutel darauf seht. Klettert den Baumstamm hoch und prüft den Beutel, um ein  Orangen-Gel zu erhalten, dann verlasst den Wald Richtung Norden. Betretet das nahegelegene Haus an einem Fluss.

Dirks Haus

Betretet das Haus. Nach dem Gespräch mit Dirk, sollt ihr mit Colette reden.

Auswahl

  • Sicher. (Colette +120, ihr könnt mit keiner anderen Person mehr reden)
  • Gib mir eine Minute. (Ihr habt die Möglichkeit, eure Beziehung zu einer anderen Person zu verbessern.)

Habt ihr euch für letzteres entschieden, könnt ihr noch mit anderen Personen sprechen.

Auswahl

  • Sprecht zuerst mit Genis (Genis +60)
  • Sprecht zuerst mit Raine (Raine +60)
  • Sprecht zuerst mit Kratos (Kratos +180)
  • Sprecht zuerst mit Colette (Colette +120)

Sprecht am nächsten Morgen mit Dirk beim Grabstein. Ihr erhaltet  2 Apfel-Gele,  Wasser des Lebens,  500 Gald sowie die  Karte v. Sylvarant.

Iselia

Deckt euch im Laden mit ein paar Items ein, dann sprecht mit Phaidra in Colettes Haus. Speichert am besten kurz ab, dann geht zum südlichen Ausgang des Dorfes.

Boss: Exbelua

Lasst Genis aus der Ferne angreifen und beschäftigt euren Gegner mit Lloyd, blockt dabei häufig und setzt ggf. Items ein, um euch zu heilen - eine andere Möglichkeit habt ihr dafür nicht.

Verlasst das Dorf im Süden und Lloyd erhält den Titel  Suchender.