Tales of Symphonia

10. Die Tempel der Erde und des Eises

Feld

Merkt euch den Ort, an dem ihr euch gerade befindet, da nördlich von hier euer nächstes Ziel liegt, der Tempel der Erde. Vorher könnt ihr allerdings noch ein paar Sidequests erledigen.

Zunächst solltet ihr einen Abstecher in eine neue Stadt namens Flanoir machen. Diese befindet sich im Norden des Schneekontinents.

Flanoir

Sprecht zunächst mit dem Mann, der vor einem der Gebäude beim Eingang kniet für die Sidequest  Waffen der Finsternis (2). Ihr erhaltet  Nebilim und  Nebilims Schlüssel. Redet außerdem mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund vor dem Gasthaus für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin.

Geht den Weg nach Osten entlang, und ihr werdet von einem Mann angehalten, der euch über Celsius’ Träne informiert und dass ihr Pinguinhandschuhe benötigt, um sie anfassen zu können - diese Info wird später noch wichtig. Folgt dem Weg und sprecht mit Colette mit einem weiteren Hund neben einem Gemüsehändler für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin.

Lauft weiter nach Norden, bis ihr irgendwann bei einer Kirche angelangt. Untersucht das komische Ding hinten links in der Kirche, um das Rezept  Chawanmushi zu erhalten. Geht von der Kirche aus nach Westen und redet mit dem alten Mann im ersten Haus, der euch erzählt, dass ihr drei Pinguinfedern benötigt, um Pinguinhandschuhe anfertigen lassen zu können. Behaltet auch diese Info für später im Kopf.

Mizuho

Macht einen kurzen Abstecher nach Mizuho und sprecht mit dem Itemhändler. Dieser bittet euch um einen Gefallen. Sucht im Brunnen hinter dem Haus des Oberhauptes nach dem  Kassenbuch und bringt es dem Händler, um diese kurze Sidequest  Geheimes Buch abzuschließen. Als Belohnung erhaltet ihr  Geheimes Buch.

Gaoracchia-Wald

Betretet von Mizuho aus den Gaoracchia-Wald und sucht hier nach der schwarzen Truhe, die ihr zuvor nicht öffnen konntet. Lauft dazu bis zum Speicherpunkt im Westen, dann folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung. Geht dort nach Nordwesten und direkt im nächsten Gestrüpp befindet sich die schwarze Truhe. Öffnet sie für die Sidequest  Waffen der Finsternis (3), sie enthält  Fafnir.

Auswahl

  • Halt noch ein bisschen durch, ja? (Colette +60, Genis -60, Raine -60, Sheena +60, Zelos -60, Presea +60, Regal -60)
  • Sollen wir aufhören, sie zu suchen? (Genis +60, Raine +60, Sheena -60, Zelos +60, Presea +120)

Sybak

Fliegt als nächstes nach Sybak und redet mit dem Typen in blau neben dem Basar für die Sidequest  Rosa Perlenring (1). Ihr erhaltet  Rosa Perlenring. Geht dann in den westlichen Bereich der Stadt und redet mit dem Mann neben dem Hund für die Sidequest  Preseas Vergangenheit (1). Verlasst nun Sybak.

Auswahl

  • Willst du es wirklich dabei belassen? (Presea +120)
  • Okay, gehen wir.

Meltokio

Macht einen kurzen Abstecher nach Meltokio für die Sidequest  Preseas Vergangenheit (2). Sprecht dazu mit der Frau in dem Haus ganz im Osten des Adelsviertels. Verlasst danach das Haus für eine weitere Szene mit Presea.

Auswahl

  • Presea… (Presea +240)

Exire

Euer nächstes Ziel ist eine fliegende Stadt, die ihr mit den Rheairds erreichen könnt - sie bewegt sich allerdings und ist daher nicht so leicht zu finden. Sie ist meistens als kleiner weißer Punkt auf der Karte zu sehen, ansonsten müsst ihr den Himmel absuchen. Sucht in der Stadt nach dem einzigen mehrstöckigen Haus. Im ersten Stock dieses Gebäudes steht eine seltsame Vogelstatue, untersucht sie für das Rezept  Obsttorte.

Links vom unteren Eingang dieses Hauses befindet sich auch ein Hund, den ihr mit Colette als sichtbarem Charakter für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin ansprechen solltet. Ein weiterer Hund befindet sich auf einer der Plattformen in der Stadt, die ihr vom oberen Eingang des Hauses aus erreicht. Ansonsten könnt ihr hier vorerst nichts weiter machen.

Feld

Als Vorbereitung für den Tempel der Erde solltet ihr ein paar Dinge erledigen. Falls ihr dem Gnom in der Toize-Mine noch keinen Trank gegeben habt, kauft einen “Mizuho” in Mizuho und holt dies nach. Danach solltet ihr für eine Sidequest auch mit dem Gnom links in Altessas Haus reden. Zudem werden ihr bald das Rezept “Curry” kochen müssen - kennt ihr das Rezept noch nicht, sprecht mit Tabatha in Altessas Haus. Die benötigten Zutaten könnt ihr einem kleinen Mädchen mit einem Gemüsestand in Flanoir abkaufen. Macht euch dann auf den Weg zum Tempel der Erde, der sich an der nördlichen Spitze des südwestlichen Kontinents befindet.

Tempel der Erde

Verwendet das Mana-Ring-Gerät, sodass ihr mit eurem Mana-Ring nun kleine Erdbeben auslösen könnt, die an bestimmten Stellen die Struktur des Dungeons verändern. Nutzt den Ring, um die Stalagmiten aus dem Weg zu räumen, die euch den Weg versperren. Ihr trefft auf einen Gnom - falls ihr dem Gnom in der Toize-Mine bereits einen Trank gegeben habt, sollte er den Weg freimachen.

Folgt hinter der Brücke zunächst dem Weg nach rechts, bis ihr zu einer Truhe mit  Mythrilreif. Lauft zurück zur Brücke, dann nach Norden zu einem Wegweiser. Stellt euch in die Nähe des Abhangs, dann benutzt den Mana-Ring, um ihn so zu verformen, dass ihr hinunterlaufen könnt. Geht also den Abhang hinunter, dann nach links und benutzt den Mana-Ring, sodass die nahegelegene Truhe hinunterfällt. Öffnet die Truhe für  Mythril-Brustpanzer. Lauft den Abhang wieder hoch und geht weiter nach Norden in den nächsten Bereich.

Ihr trefft auf einen weiteren Gnom. Dieser möchte unbedingt Curry probieren. Wählt einen Koch aus (eure Beziehung zu der gewählten Person verbessert sich um 120). Sprecht dann mit dem Gnom ein Stück weiter, der überraschenderweise nichts von euch möchte und euch durch lässt. Geht die kleine Anhöhe hoch zu einer Truhe mit  Bellebane, danach geht zu den Brettern, auf denen der Gnom stand. Mithilfe des Mana-Rings könnte ihr die Bretter zerstören und so auf verschiedenen Wegen verschiedene Items finden, allerdings müsst ihr dies mehrfach wiederholen, um alle Items zu erhalten.

Zerstört zuerst das Brett ganz rechts und öffnet dann die Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 3. Nutzt den Mana-Ring, um weiter nach unten zu kommen, bis ihr wieder die Auswahl zwischen drei Brettern habt. Zerstört hier das linke Brett und schnappt euch die Truhe mit  Antiker Stab. Macht nun die linke Plattform kaputt, um zu einer Truhe mit  Bardiche zu gelangen. Zerstört weiter Plattformen, bis ihr ganz unten ankommt.

Redet mit dem Gnom vor dem Loch, damit er euch einen Geheimgang nach oben zeigt. Dort fordert ein anderer Gnom euch auf, ihn zu eskortieren - das bedeutet, dass ihr alle Gegner auf dem Weg besiegen müsst, bevor sie ihn erreichen. Er führt euch zu einer Brücke. Nutzt hier dreimal hintereinander im richten Augenblick den Mana-Ring, damit die Brücke einstürzt und einen Weg über den Abgrund unten bildet. Folgt nun dem Weg nach Süden bis zu einer Truhe mit  Mythrilarmreif. Lauft weiter nach oben und ihr gelangt zurück in den Anfangsraum. Geht wieder nach Norden zu den zerstörbaren Brettern.

Macht diesmal zuerst die mittlere kaputt, dann weiter bis ihr bei einer Truhe mit  Ewige Dunkelheit ankommt. Zerstört das rechte Brett, danach wieder das rechte und dann das linke, bis ihr wieder ganz unten angekommen seid. Nehmt erneut den Geheimgang nach oben und lauft zu den Holzbrettern.

Zerstört nun die linke Platte zuerst, dann noch eine und ihr findet eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 2. Macht das nächste Brett kaputt, dann öffnet die Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 1 und arbeitet euch weiter vor, bis ihr ganz unten ankommt.

Lauft erneut den Geheimgang hoch, geht zum Wegweiser und dort den Abhang hinunter. Folgt dem Weg bis zu einem Speicherpunkt und speichert ab, bevor ihr euch dem Siegel nähert.

Boss: Gnome

Wie üblich müsst ihr Sheena in eurer Gruppe haben. Am einfachsten kommt ihr gegen Gnome an, indem ihr ihn nicht zum zaubern lassen kommt - nehmt also am besten ein paar Nahkämpfer mit, um ihn zu unterbrechen. Ansonsten sollte der Boss ab Lv. 40 nicht besonders hart sein.

Nach dem Kampf erhaltet ihr einen  Rubin.

Für die Sidequest  Waffen der Finsternis (4) verlasst den Dungeon nach dem Kampf noch nicht, sondern geht durch den Geheimgang nach unten und dann ganz nach rechts. Dort solltet ihr auf die Gnome treffen. Wenn ihr bereits alle gefunden habt (leicht zu übersehen ist vor allem der links in Altessas Haus), sollten sie euch durchlassen. Dahinter trefft ihr auf einen Drachen-Gegner, den ihr nur hier finden könnt - falls ihr das Monsterbuch vervollständigen wollt, solltet ihr also ein Magisches Auge auf ihn verwenden. In der Gamecube-Version konnte man für jeden Sieg über ihn noch 10.000 Gald erhalten, was das Sammeln von Gald stark erleichtert hat, das wurde in späteren Spielversionen jedoch auf 1000 Gald reduziert. Hinter dem Drachen findet ihr eine Truhe, die eine weitere Waffe der Finsternis enthält,  Höllenschlund.

Euer nächstes Ziel ist der Tempel des Eises im Südosten des großen Schneekontinents. Er ist etwas unauffällig, sucht nach kleinen Schneehügeln ganz am Rand.

Tempel des Eises

Hier solltet ihr zunächst einmal sogenannte “Pinguinisten” besiegen, bis ihr 3 Pinguinfedern besitzt. Wenn keine Gegner mehr da sind, verlasst den Tempel und betretet ihn erneut. Mit den 3 Pinguinfedern könnt ihr euch in Flanoir, bei dem alten Herr im höhergelegenen Haus im nordwestlichen Bereich,  Pinguinhandschuhe anfertigen lassen. Diese benötigt ihr später im Dungeon.

Begebt euch erneut in den Dungeon. Rechts in der Ecke findet ihr  Defenser und  Signumrobe. Links in diesem Gebiet, leicht versteckt hinter einem Hügel, befindet sich eine Truhe mit  Mythrilschild. Betretet nun die Höhle im Norden. Verwendet das Mana-Ring-Gerät, und euer Mana-Ring kann nun Dinge einfrieren. Folgt dem Weg und sucht hinter dem Stalagmiten nach einer Truhe mit  Eiseskälte. Weiter rechts findet ihr  Mythrilhandschuhe. Lauft weiter den Weg entlangt nach oben / Norden, bis ihr bei einer Truhe mit  Mythril-Rüstung angelangt. Verlasst die Höhle durch den Ausgang hier.

Geht nach rechts zu einer Lücke im Weg und verwendet den Mana-Ring, um einen der herunterfallenden Tropfen in einen Eisblock zu verwandeln. Nun könnt ihr euren Weg bis zu einem anderen Höhleneingang fortsetzen. Drinnen findet ihr eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2 sowie eine kleine Blume. Untersucht die Blume und ihr erhaltet (dank der zuvor erworbenen Pinguinhandschuhe)  Celsius' Träne. Verlasst dann diesen Teil der Höhle wieder und geht zurück in den anderen Innenbereich.

Lauft über die Brücke rechts und folgt dann dem Weg nach Süden. Auf der rechten Seite seht ihr erneut Wasser herabtropfen, nutzt also den Mana-Ring um einen weiteren Eisblock zu erschaffen und schiebt diesen in die Lücke links. Untersucht die Quelle links, um mithilfe von Celsius’ Träne das Wasser zu gefrieren. Der vor euch liegende Bereich ist dadurch überquerbar, aber auch sehr rutschig und ihr könnt eure Richtun, einmal losgelaufen, nicht mehr ändern - ihr müsst euch also gut überlegen, wie ihr ihn sinnvoll überqueren könnt.

Geht dazu an der Stelle, wo ihr den Eisblock in die Lücke geschoben habt, aufs Eis. Rutscht nun nach links, unten, links, oben, links, oben, rechts, unten, links und ihr gelangt zu einer Truhe mit  Rosmarin. Geht hier bei der südlichen Lücke aufs Eis und rutscht nach rechts, oben, links, unten, rechts, oben, rechts, oben. Ihr findet eine  ERF-Gemme Lv.3. Nördlich von hier seht ihr drei Statuen. Diese drehen sich, wenn ihr sie untersucht. Die südliche und westliche Statue müssen nach Osten schauen, die östliche Statue nach Süden und die Nördliche nach Westen. Wenn ihr sei so eingestellt habt, öffnet sich die Tür. Betretet den Raum dahinter und nähert euch dem Siegel für den Boss dieses Dungeons.

Boss: Celsius und Fenrir

Eure beiden Gegner sind schwach gegen Feuer, Genis macht sich hier also sehr gut. Verwendet wasserabwehrende Ausrüstung wie die Pinguinhandschuhe, Pinguinfedern oder Aqua Capes, um den erhaltenen Schaden zu verringern. Besiegt Fenrir zuerst, da er anstrengender ist. Sobald einer von beiden ausgeschaltet ist, wird der Kampf deutlich einfacher.

Nach dem Kampf erhaltet ihr einen  Saphir. Verlasst den Tempel des Eises.