Iselia
Lauft nach Westen zur Schule für eine Szene. Geht dann zu Raines und Genis’ Haus im Südwesten und sprecht mit Raine. Verlasst das Dorf im Süden, wo ihr auf Colette und Kratos trefft.
Dirks Haus
Prüft das Grab von Lloyds Mutter für eine kurze Szene. Danach sprecht mit Dirk. Ihr könnt nun noch einmal mit allen Gruppenmitgliedern reden, auf eure Beziehungen hat das aber keinen Einfluss. Wenn Kratos oder Sheena diejenigen sind, zu denen ihr die beste Beziehung habt, hört ihr einen längeren Dialog mit ihnen, wenn ihr automatisch während der Szene alleine mit ihnen sprecht. Für alle anderen gilt, dass derjenige mit der besten Beziehung zu euch oben auf der Terasse steht und länger mit euch redet. Nachdem ihr mit allen geredet habt, verlasst Dirks Haus.
Sidequests: Sylvarant
Besucht zunächst Novas Wohnwagen für die Sidequest Monsterliste (1), den ihr an einem der folgenden Wohnorte antreffen könnt: nahe dem Stützpunkt Sylvarant, Iselia, Palmacosta, Hima oder dem Hakonesia-Pass. Redet mit Nova.
Auswahl
- Ja. (Raine +60)
- Also ich weiß nicht… (Raine -60)
Je nachdem, ob ihr den großen Wurm im Zuge der Teufelswaffen-Quest schon besiegt habt, verändert sich der Dialog. Er weist euch darauf hin, dass ihr wiederkommen sollt, wenn ihr die Monsterliste vervollständigt habt.
Fliegt als nächstes nach Izoold für Claras Heilung. Geht zum Strand und ihr trefft auf Clara.
Auswahl
- Rette sie. (Colette +60, Genis +60, Raine +120, Kratos +120, Sheena +60, Zelos +60, Presea +60, Regal +60)
- Lass sie in Ruhe. (Colette -60, Genis -60, Raine -120, Kratos -120, Sheena -60, Zelos -60, Presea -60, Regal -60)
Macht euch als nächstes auf nach Hima für die Sidequest Yuans Ring (1).
Sidequests: Tethe’alla
Um Yuans Ring (2) zu erledigen, wechselt nun danach zu Tethe’alla, fliegt zum Fooji-Gebirge, steigt auf den Gipfel und sprecht mit Yuan.
Für die Sidequest Rosa Perlenring (2) solltet ihr nun Altamira besuchen und Richtung Bahn gehen, wodurch automatisch eine Szene ausgelöst wird.
Auswahl
- Tut mir leid, das geht nicht. (Sidequest endet hier)
- Also gut. (Sidequest geht weiter)
Reist nun nach Sybak und redet mit Joshua, dem Typ im blauen Anzug in der nordwestlichen Ecke. Fliegt dann nach Meltokio und sprecht mit Rosa, die sich im Reichenviertel östlich des Schlosses aufhält. Redet erneut mit Joshua in Sybak.
Auswahl
- Wahrheit erzählen (Colette +60, Genis +60, Raine -60, Sheena +60, Zelos -60, Regal +60, Sidequest geht weiter)
- Schweigen (Colette +120, Genios -60, Raine +60, Sheena -60, Zelos +60, Presea +60, Regal +120, Sidequest endet hier)
Fliegt für Raines Mutter als nächstes zu Exire, der fliegenden Stadt. Wenn ihr sie zuvor im Zuge dieses Guides schon einmal besucht habt, sollte sie als roter Punkt auf der Karte sichtbar sein, ansonsten als eher unauffälliger weißer Punkt. Je nachdem, wo in der Stadt ihr gelandet seid, lauft in den östlichen Bereich der Stadt, in dem sich nicht das einzige mehrstöckige Gebäude befindet. Redet mit dem Ältesten in einem der Gebäude, wo ihr von Virginia erfahrt. Geht nun in den anderen Teil der Stadt und sucht nach einem kleinen Haus, wo eine alte Dame euch warnt. Betretet dann das Haus. Lauft erneut zum Haus des Ältesten und redet mit ihm.
Auswahl
- Ja (Raine +180, ihr erhaltet das Tagebuch)
- Nein (kein Auswirkung)
Wählt ihr “Ja”, erhaltet ihr Virginias Tagebuch.
Reist nun zu Altessas Haus.
Altessas Haus
Es folgt eine kurze, für die Hauptstory relevante Szene. Für die Sidequest Presea und Exspheres solltet ihr das Haus erneut betreten und das rote Ding auf dem Tisch untersuchen.
Auswahl
- Ihr untersucht den Exsphere auf dem Tisch (Presea +180)
Ihr landet automatisch in der Toize-Mine. Geht ans andere Ende der Mine bis zum Wasserfall und ihr seht eine Szene. Fliegt als nächstes nach Sybak.
Sybak
Betretet die Bibliothek.
Auswahl
- Ich vertraue Kratos. (Colette +120, Genis +120, Raine +120, Kratos +180, Sheena +60, Zelos +60, Presea +60, Regal +60)
- Das wäre möglich. (Colette +60, Genis +60, Raine +60, Kratos +60, Sheena +120, Zelos +180, Presea +120, Regal +120)
Altessas Haus
Fliegt für die Sidequest Raines Krankheit zurück zu Altessas Haus und sprecht mit Mithos.
Auswahl
- Lass sie machen, was sie wollen. (Raine +60, Sidequest endet hier)
- Ich folge ihnen heimlich. (Genis +180, Sidequest geht weiter)
Wählt ihr, Genis zu folgen, erhält er den Titel Freund. Redet noch einmal mit Mithos für eine kurze Szene.
Meltokio
Euer nächstes Ziel ist Meltokio. Nehmt den Weg durch die Kanalisation und kürzt ab - statt wie üblich direkt in Meltokio zu landen, landet ihr kurz vor dem Ende der Kanalisation. Geht ein Stück weiter, und ihr trefft auf ein altbekanntes Gesicht. Verlasst dann die Kanalisation, indem ihr den Treppen nach oben folgt. Lauft zur Kirche von Meltokio und geht dort in den linken Raum. Colette erhält den Titel Spiritua-Inkarnation.
Verlasst den Raum und geht durch die Tür unten rechts, dort befindet sich das Archiv. Geht nun in den Thronsaal im Südwesten und sprecht mit Prinzessin Hilda. Ihr erhaltet Brief v. König. Verlasst Meltokio.
Habt ihr die vorhergehenden Sidequests gemacht, wird automatisch Kratos' geheime Mission (3) ausgelöst.
Auswahl
- Ja, du hast Recht. (Colette +180, Genis +120, Raine +120, Kratos -180, Sheena +180, Zelos +180, Presea +120, Regal +180, Sidequest endet hier)
- Wir dürfen es nicht ignorieren. (Colette +60, Genis -120, Raine +60, Kratos +180, Sheena -60, Zelos -180, Presea -60, Regal +60, Sidequest geht weiter)
Verlasst Meltokio und ihr seht eine weitere Szene.
Ihr könnt nun wählen, ob ihr euch zuerst um das Zirkonium oder das Manablatt-Kraut kümmert. Für das Zirkonium, fliegt nach Altamira.
Altamira
Fahrt mit der Elementarbahn zur Lezareno-Gesellschaft und nehmt dort den Aufzug in das Büro des Präsidenten. Sprecht mit George, dann fahrt in den 1. Stock.
Mizuho
Ihr könntet nun die angesprochene Sidequest Sheena gegen Kuchinawa fortführen, indem ihr Mizuho besucht. Es ist jedoch empfehlenswert, dass erst später zu tun, wenn ihr stärker seid. Wenn ihr Mizuho betretet, wird das Event allerdings automatisch ausgelöst. Es folgt eine kurze Szene.
Auswahl
- Kuchinawa arbeitete für den Patriarchen. (Sheena -180)
- Ich weiß nichts darüber. (Sheena +180)
Auswahl
- Erster Charakter, mit dem gesprochen wird (Charakter +60)
Auswahl
- Ihr gewinnt gegen Kuchinawa (keine Veränderung)
- Ihr verliert gegen Kuchinawa (Sheena -180)
Gewinnt ihr gegen Kuchinawa, erhaltet ihr Asura, eine Waffe, die man auch in Flanoir kaufen kann. Außerdem hängen ein paar spätere Sidequests davon ab, ob ihr gegen Kuchinawa gewonnen habt. So oder so erhaltet ihr aber Corinnes Glocke zurück.
Fliegt nun nach Sybak.
Sybak
Betretet das Forschungsinstitut durch den Haupteingang. Betretet nach einer kurzen Szene den Gang links und dort den ersten Raum. Öffnet die Truhe für Zirkonium. Euer nächstes Ziel ist Heimdall, das hinter dem Ymir-Wald versteckt ist. Ihr findet den Wald an der nordwestlichen Spitze des südöstlichen Kontinents mitten in einem See.
Ymir-Wald
Geht geradeaus und verwendet das Mana-Ring-Gerät. Der Mana-Ring macht diesmal Geräusche, die sich ändern, je nachdem bei welcher Blume ihr sie verwendet, und dadurch unterschiedliche Tiere zu eurer Hilfe herbeirufen. Eine solche Blume seht ihr rechts auf dem Baumstumpf, wo ein Schmetterling umherfliegt. Diese Schmetterlinge weisen euch im Wesentlichen den Weg, in diesem Dungeon ist es aufgrund seiner verzweigten Wege aber trotzdem schwer, den Überblick zu behalten.
Springt auf den Baumstumpf und benutzt den Ring. Lauft hinter den Baum und öffnet die versteckte Truhe mit Resistenz. Geht danach nach Süden und Osten - nicht den Baumstamm hoch, sondern darunter hindurch. Folgt dem Weg zu einer Kreuzung und öffnet die hinter dem Baum im Norden versteckte Truhe mit Gladius. Lauft nach Süden, springt auf den Baumstumpf, auf dem eine Blume blüht, und verwendet den Mana-Ring. Ihr könnt nun die zuvor verschlossene Truhe mit Sonnenpanzer öffnen. Geht nun nach Norden und bei der letzten Möglichkeit nach links ins nächste Areal.
Folgt der ersten Abzweigung nach links und verwendet den Ring auf dem Baumstumpf (auch wenn ein Keiler gegen den Stein rennt, passiert voerst nichts). Lauft zurück nach rechts, geht ein Stück nach Norden und weiter nach rechts, bis Lloyd etwas in einem Baum auffällt. Öffnet die Schatztruhe hinter dem Baum für Macht des Kristalls, dann benutzt den Ring auf dem Baumstumpf. Untersucht das blaue Ding, das heruntergefallen ist, um Blauer Samen zu erhalten. Lauft nun zurück zum Mana-Ring-Gerät am Anfang des Dungeons und pflanzt den Samen in dem Beet dort ein.
Folgt diesmal dem Weg nach links und den Baumstamm hoch, dann nach Norden bis ihr wieder nach unten gehen könnt. Links findet ihr ein Seerosenblatt, bei dem sich Schmetterlinge befinden. Springt darauf und verwendet den Ring. Geht nun den Weg auf dem Steg entlang erst nach rechts, dann nach Norden, in die Baumkronen und weiter nach links zu einem Speicherpunkt. Redet mit dem Kind hier für eine kurze Szene. Hinter dem Baum findet ihr eine Truhe mit Haarband und links davon die Truhe, die euch der Fisch gebracht hat. Sie enthält Weißer Samen. Lauft erneut zurück zum Mana-Ring-Gerät, indem ihr zurück in die Baumkronen geht, nach rechts, im Norden wieder nach unten, weiter südlich wieder nach oben, dann weiter nach Süden. Pflanzt auch den weißen Samen ein.
Lauft rechts den Baumstamm hoch und springt auf den Ast mit der weißen Blumen und einem Schmetterling. Verwendet den Mana-Ring und ihr werdet diesmal von einem Vogel zu einer Kiste getragen. Prüft die Kiste und werft sie herunter. Verwendet dann den Ring erneut bei der weißen Blume, um zurückzugelangen. Springt vom Ast herunter und geht im Norden den Baumstamm nach unten. Nehmt den nördlichen Weg nach links, geht bei der nächsten Kreuzung rechts und nutzt dann die erste Gelegenheit, über einen Baumstamm wieder nach oben zu kommen. Folgt dem Weg nach Westen bis zu einem weiteren Ast mit einer weißen Blume, springt darauf und verwendet den Ring. Lauft nach rechts, springt auf den Baumstumpf, und verwendet erneut den Ring, sodass der Stein nun kaputt geht.
Lauft zurück zur weißen Blume und lasst euch mithilfe des Rings zurückfliegen. Spring runter vom Ast und geht nach Osten, dann den zweiten Baumstamm nach unten und weiter nach Osten, über die Kiste zu einem weiteren Baumstumpf mit rosa Blume. Benutzt auch hier den Ring, und eine Frucht fällt ins Wasser. Sollte diese später aus irgendeinem Grund verloren gehen, müsst ihr hierher zurückkehren und erneut eine aus dem Baum fallen lassen. Geht im Westen zurück nach oben in die Bäume, dann nach Süden und wieder nach unten, wo ihr wieder einmal einen Schmetterling bei einer rosa Blume findet. Verwendet also auch hier den Ring. Es sollten nun ein paar Tiere herunterfallen, die der große Fisch im Wasser sofort frisst. Passt auf, dass Wassertropfen aus seinem Maul fliegen, denn nur dann ist er auch wirklich beschäftigt. Ansonsten solltet ihr erneut den Keiler rufen.
Lauft nach Süden und dann Osten zu einer Seerose mit Blume und Schmetterling. Springt auf die Seerose und verwendet den Ring. Ein kleiner Fisch sollte nun die Frucht am großen Fisch vorbeitragen. Geht im Westen wieder hoch in die Bäume, dann bei der ersten Gelegenheit wieder nach unten. Verwendet bei dem Schmetterling links den Ring, und die Frucht sollte durch ein paar herabfallende Tierchen weiter übers Wasser geschoben werden. Geht wieder nach oben in die Bäume, nach Süden, wieder nach unten und weiter nach Westen. Halb von einem Baum verdeckt befindet sich hier eine weitere Seerose mit Schmetterling. Verwendet hier den Ring, und ein kleiner Fisch hilft euch erneut mit der Frucht aus.
Folgt dem Fisch nach Nordwesten zu einer weiteren Seerose. Dieses Mal müsst ihr darauf achten, dass der große sich bewegende Fisch von Süden kommt, fertig ist mit beobachten (drei Punkte über dem Kopf) und gerade nach Nordwesten losschwimmt, bevor ihr den Ring verwendet. Lauft zurück nach Osten, dann nach Süden bis zum Mana-Ring-Gerät. Geht von hier aus ganz nach Südwesten, dann folgt dem Weg nach Norden bis zu einem weiteren Seerosenblatt mit Schmetterling. Verwendet den Ring und die Frucht wird zum Mana-Ring-Gerät gebracht. Geht also dorthin zurück, springt auf das dortige Seerosenblatt und prüft die Frucht, um Ymir-Frucht zu erhalten.
Lauft im Westen den Baumstamm hoch, folgt dem Weg nach Norden und geht dort wieder nach unten. Geht rechts um den Baum herum, erneut nach oben, dann nach Westen und hinunter bis zum Speicherpunkt. Redet mit dem Kind und ihr erhaltet nicht nur Metalsphere, sondern auch Zugang zu Heimdall, das im Norden liegt.
Heimdall
Raine und Genis können euch nicht in das Dorf folgen und treten eurer Gruppe erst wieder bei, wenn ihr das Dorf verlasst. Der Laden links hält einige gute Ausrüstung bereit, deckt euch also ein und vergesst dabei Raine und Genis nicht. Lauft zunächst über die Brücke im Norden und ihr steht direkt vor einem Gasthaus. Geht hier unter den linken zwei Stelzen des Hauses hindurch und redet mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund für die Sidequest Colette die Hundeliebhaberin.
Folgt dann dem Weg nach links in den nächsten Abschnitt des Dorfes. Das Haus des Ältesten befindet sich im Nordwesten. Geht auch hier unter dem Haus hindurch und folgt dem kleinen Pfad zu einem weiteren Hund, den ihr mit Colette für
Colette die Hundeliebhaberin ansprechen solltet. Wenn ihr dieser Komplettlösung gefolgt seid, sollte Colette nun den Titel
Hundeliebhaberin erhalten. Falls das nicht geschieht, prüft im Event-Guide, ob ihr einen Hund übersehen habt.
Betretet dann das Haus, geht durch die Tür hinten rechts und untersucht die Leinwand für das Rezept
Rahmeintopf. Sprecht nun mit dem Ältesten. Ihr erhaltet den
Stab des Ältesten.
Verlasst nun das Dorf durch den Ymir-Wald, wo ihr nun abkürzen könnt. Vergesst nicht, Raine und Genis mit eventuell neuer gekaufter Aurüstung auszustatten. Euer nächstes Ziel, die Latheon-Schlucht, befindet sich südöstlich von hier an der westlichen Seite einer Gebirgskette. Auf der anderen Seite der Gebirgskette steht ein Haus der Besinnung, an dem ihr euch orientieren könnt.
Latheon-Schlucht
Geht ein paar Schritte in die Schlucht hinein und ihr werdet auf die speziellen Blumen an diesem Ort aufmerksam gemacht: Füttert ihr die orangefarbenen Blumen mit Kirima, werden sie wieder belebt, füttert ihr sie mit Amango, sterben sie. Die lilafarbenen Pflanzen hingegen mögen Amango, dafür ist Kirima für sie schädlich. Es gibt an diesem Ort Bäume mit beiden Früchten.
Lauft nach Norden und ihr findet ERF-Gemme Lv. 4. Geht nach Südosten und ihr findet ein Mana-Ring-Gerät, was euch diesmal in eine schwebene Blase einhüllt. Das ist nützlich, um euch mithilfe des Windes, den die Blumen erzeugen, durch die Gegend transportieren zu lassen. Weiter im Nordosten findet ihr eine Truhe mit Edles Granulat. Lauft nun links den Hügel hoch und nutzt den Mana-Ring im richtigen Moment links von der Pflanze, um euch nach links auf den zuvor unerreichbaren Hügel tragen zu lassen. Folgt dem Weg und ihr kommt zu einem Baum mit Kirima, prüft ihn und sammelt so viel davon wie ihr tragen könnt. Zurück am anderen Ende des Weges könnt ihr mit der Kirima nun die Pflanze wiederbeleben. Lasst euch von ihr auf die andere Seite pusten. Lauft hier den Weg entlang nach Osten bis über eine Brücke.
Weiter im Osten befindet sich eine Truhe mit ERF-Gemme Lv. 3. Lauft den Hügel im Süden hoch und öffnet links eine Truhe mit einer weiteren ERF-Gemme Lv. 3. Südlich von hier befindet sich eine schwarze Truhe, die ihr im Zuge der Sidequest Waffen der Finsternis (7) öffnen könnt. Ihr erhaltet Diabolo. Im Osten steht ein Kirima-Baum, an dem ihr eure Vorräte auffüllen könnt. Geht von dort aus nach Norden und belebt die tote Pflanze mit Kirima. Geht ein Stück zurück nach Südwesten und lasst euch nun von der Pflanze dort wegpusten. Durch die Kombination mit der anderen Pflanze werdet ihr nach Nordwesten getragen. Folgt dem Pfad bis zu einem Amango-Baum und sammelt auch hier so viele Früchte wie möglich. Geht dann weiter nach Norden in den nächsten Abschnitt.
Im Nordwesten hinter einer Klippe versteckt steht eine Truhe mit ERF-Gemme Lv. 4. Belebt die Pflanze nördlich davon mit Kirima, dann lasst euch von der lilafarbenen Pflanze links nach Westen tragen. Belebt auch hier die tote Pflanze mit Kirima, dann lasst euch von ihr nach Norden hinter den Wasserfall tragen. In der Truhe links findet ihr Sternkappe. Lasst euch von der Pflanze rechts wieder zurück auf die kleine Insel pusten, dann nutzt die südliche der beiden Pflanzen um zu einer Truhe mit Edelschild zu gelangen. Die lilafarbene Pflanze bringt euch hier weg. Ihr befindet euch wieder bei der schwarzen Truhe. Lauft nach oben, lasst euch von der Pflanze nach Nordwesten pusten und folgt dem Pfad weiter nach Norden.
Geht auf den Hügel im Osten und füttert die Pflanze im Norden mit Kirima. Füllt eure Vorräte an dem Kirima-Baum auf, dann lasst euch von der Pflanze im Süden nach Westen pusten. Nutzt die nächste orangefarbene Blume, um weiter nach Norden zu gelangen. Hier findet ihr eine Truhe mit Flammenschienen. Weiter im Osten findet ihr Toroid. Geht den Hügel hoch und belebt die Pflanze mit Kirima. Nutzt die Pflanze unten, um wieder nach Süden zu kommen.Lasst euch von der lilarfarbenen Pflanze nach Westen in einen neuen Abschnitt transportieren.
Stellt euch vor die orangefarbene Pflanze hier und lasst euch nach Nordwesten pusten. Füttert die östliche Blume mit Amango, sodass sie stribt, dann verwendet die westliche Blume, um nach Süden zu kommen. Gebt den beiden Pflanzen hier Kirima. Lauft auf den Hügel rechts und tötet die Blume mit Amango, füllt noch einmal eure Vorräte an dem Baum im Norden auf, dann geht wieder den Hügel im Südwesten hinauf und lasst euch von der linken Blume nach Süden pusten. Ihr findet eine Truhe mit ERF-Gemme Lv. 4. Lasst euch von der Blume hier weiter nach Süden pusten und ihr landet wieder am Anfang. Lauft noch einmal den gesamten Weg bis zum Abschnitt, wo ihr eben wart. Verwendet dieses Mal auf dem südwestlichen Hügel die rechte Pflanze, um nach Nordosten zu gelangen. Belebt die Pflanze hier mit Kirima, dann folgt dem Pfad bis zu einer weiteren Pflanze, von der ihr euch nach Südosten pusten lasst. Mithilfe der zuvor belebten Pflanze gelangt ihr so weiter nach oben.
Lasst euch nach links tragen, lauft die kleine Rampe hoch und lasst euch von der lilafarbenen Pflanze nach Osten wehen. Nutzt die nächste Pflanze, um weiter nach Osten zu gelangen - wenn ihr alles richtig gemacht habt, landet ihr weiter oben. Belebt die tote Pflanze hier mit Kirima, dann lasst euch nach Westen transportieren. Füttert auch hier die Pflanze mit Kirima, dann betretet die Höhle.
Die erste Truhe, die ihr hier seht, ist ein Fake, wenn ihr versucht sie zu öffnen, müsst ihr sie also bekämpfen. Wie üblich machen nur Magie-Angriffe auf ihr Schaden, stellt also eure Gruppe entsprechend ein. Seid ihr siegreich, erhaltet ihr Elixir. Lauft hoch, dann rechts die Rampe hinauf und besiegt den Gegner hier für einen Speicherkristall. Weiter oben findet ihr eine Truhe mit Draupnir. Geht wieder nach unten und nach Westen, wo ihr im Süden einen Ausgang findet.
Wieder draußen, belebt die Pflanze mit Kirima und lasst euch nach Osten pusten, dann nutzt zwei weitere Male Pflanzen, um nach Osten zu kommen. Nähert euch dem Pfad rechts und ihr seht eine kurze Szene. Folgt dem Pfad nach oben und weiter bis zu einer Brücke. Belebt die Pflanzen links und rechts von der Brücke mit Kirima, dann lasst euch von der rechten Pflanze nach Westen bzw. oben tragen. Dadurch sollte nun ein Felsen hinunterfallen, den ihr gleich noch benötigen werdet. Links seht ihr das Haus des Geschichtenerzählers. Lauft von dort aus nach Süden und ihr findet eine Truhe mit Zerstörer. Betretet dann das Haus, prüft hinten links in der Ecke das grüne Etwas für das Rezept Pescatore, dann sprecht mit dem alten Mann. Geht durch das geöffnete Tor nach Süden und lasst euch von der Pflanze nach Osten wehen. Brecht das Speichersiegel hier und speichert ab, bevor ihr die Höhle betretet und euch der auffälligen Pflanze dort nähert.
Boss: Plantix
Nach dem Kampf erhaltet ihr das Manablatt-Kraut und findet euch beim Haus des Geschichtenerzählers wieder. Betretet die Hütte und sprecht mit dem Mann. Nun könnt ihr die Schlucht verlassen, wobei euch der Rückweg abgenommen wird.