Heimdall
Ihr könnt mit euren Teammitgliedern reden. Wenn ihr soweit seid, sprecht mit der Person vor dem Gasthaus und geht schlafen. Je nachdem, wenn ihr in der Doktor-Szene gewählt habt, seht ihr nun noch eine weitere Szene. Wenn ihr eine andere als die Gamecube-Version spielt und in der Doktor-Szene Colette gewählt habt, ist nun eure einzige Chance für die Sidequest Kostümtitel "Zwillinge". Besucht dazu Dirk in seinem Haus in Sylvarant. Colette erhält den Kostümtitel Zwillinge ♥. Deckt euch noch einmal mit genügend Items ein, dann lauft in den westlichen Bereich Heimdalls und betretet von dort aus den Torent-Wald.
Torent-Wald
Folgt dem Weg in den Wald hinein und dann weiter nach Nordwesten. Biegt an der ersten Kreuzung nach Westen und an der zweiten nach Süden ab, und ihr findet Meteoritenstaub. Geht nun zurück nach Osten zu dem Baumstumpf, in dem sich das Tier versteckt hat. Weiter geht’s nach Osten bis zu einer Truhe mit Kristall-Dolch. Lauft ein Stück zurück und an der Kreuzung nach Norden ins nächste Gebiet.
Geht nach Westen und ihr findet eine Truhe mit Acalanatha. Lauft nun nach Osten bis zu einer Truhe mit Engelsträne, dann weiter nach Osten ins nächste Gebiet. Geht noch weiter nach Osten, bis ihr zu einem kleinen Teich kommt. Besiegt eines der Pflanzenmonster hier für einen Speicherkristall. Lauft vom See aus nach Nordosten und ihr trefft auf einen Drachen. Besiegt ihn, um viel Erfahrung und Gald zu erhalten. Geht zurück zur letzten Kreuzung und nach Norden ins nächste Gebiet.
An der nächsten Kreuzung, geht nach Westen und dann nach Norden zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv.4. Im Süden steht eine weitere Truhe mit Schutz des Mana. Lauft wieder nach Norden, dann nach Osten, und biegt bei der zweiten Möglichkeit nach Norden ab für ERF-Gemme Lv.3. Geht weiter nach Osten, dann nach Süden, und ihr findet ein Speichersiegel. Im Osten findet ihr noch eine Truhe mit ERF-Gemme Lv.4, geht dann zurück zum Speichersiegel und speichert ab. Folgt dem Weg nach Süden bis zu einer Kreuzung. Östlich findet ihr Gewand der Hexer und Schutzring. Lauft zurück zur Kreuzung und geht dieses Mal den Weg im Südwesten entlang bis ins nächste Gebiet.
Geht hier nach Norden und an der zweiten Abzweigung bei einem Baumstamm nach Osten. Bereitet eure Gruppe vor - inbesondere Lloyd, der gleich alleine einen Kampf bestreiten muss. Dann folgt dem Weg zu einer Lichtung.
Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen
Nach einer kurzen Szene folgt ein weiterer Bosskampf.
Boss: Origin
Nach dem Kampf erhaltet ihr Diamant. Abhängig von eurer Wahl in der Doktor-Szene wird nun ein Gruppenmitglied eure Gruppe vorerst verlassen.
Heimdall
Ihr müsst nun die restlichen Elfen evakuieren. Einen findet ihr gleich westlich von euch. Betretet dann das Haus des Ältesten im Norden und sprecht mit ihm. Lauft in den östlichen Bereich des Dorfes und Richtung Ausgang, wo ihr zwei weitere Elfen findet, dann verlasst das Dorf. Euer nächstes Ziel ist Dirks Haus auf Sylvarant.
Dirks Haus
Betretet das Haus. Ihr erhaltet Feuer & Eis und Ewiger Ring.
Wenn ihr in der Doktor-Szene Kratos gewählt habt, tritt er nun eurer Gruppe bei und erhält ein paar neue Titel. Wenn ihr Zelos dabei habt und mit ihm als sichtbarem Charakter mit allen Frauen auf beiden Welten geredet hat, sprecht mit Zelos’ Butler in seinem Haus im Meltokio für die Sidequest Gigolo. Zelos erhält dann den Titel Gigolo. (Wenn ihr das nicht getan habt, könnt ihr den Titel aber später auch durch einen Glitch erhalten.)
Um nach Derris-Kharlan zu gelangen, betretet die Überreste des Turm des Heils auf Tethe’alla und lauft dort den Weg bis zum Ende. Lloyd erhält den Titel Diener der Ewigkeit.
Derris-Kharlan
Mithilfe des Teleporters, auf dem ihr steht, könnt ihr jederzeit zurück zur Oberfläche. Lauft nach Nordosten, dann nach Norden zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv.3. Folgt dem Weg im Osten und ihr findet eine weitere Truhe mit ERF-Gemme Lv.2. Geht von hier aus nach Westen, bis ihr wieder beim Teleporter vom Anfang ankommt. Lauft erneut nach Nordosten und dann nach Osten in den nächsten Bereich.
Öffnet zunächst die Truhe mit Goldhelm am anderen Ende der Plattform, dann folgt dem langen Weg nach Westen bis zu einer Kreuzung. Lauft nach Westen und an der nächsten Kreuzung nach Norden, wo ihr eine Truhe mit Magieband findet. Geht zurück nach Süden und Osten, dann lauft weiter nach Osten. Nehmt an der nächsten Kreuzung den Weg nach Süden, um zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv.4 zu gelangen. Zurück an der Kreuzung, lauft dieses Mal nach Norden bis ihr zu einem grünen Kreis am Boden kommt. Tretet noch nicht darauf, sondern geht zuerst nach Osten zu einer weiteren Truhe mit ERF-Gemme Lv.4. Folgt nun dem Weg im Süden bis zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv.3, dann lauft zurück zu dem grünen Kreis am Boden und tretet darauf. Verwendet danach den Teleporter.
Folgt dem Weg und je nachdem, wie stark eure Beziehungen waren, findet ihr jetzt bereits ein Gruppenmitglied wieder. (Keine Sorge, falls ihr es hier noch nicht wiederbekommt, findet ihr es wenig später.) Nehmt den nächsten Teleporter.
Welgaia
Geht zunächst nach Westen in den nächsten Bereich. Ihr erhaltet Spinnenskultpur. Untersucht den grünen Fleck rechts für einen optionalen Kampf gegen “Der Flüchtling”. Es gibt hier insgesamt drei optionale Kämpfe, die aber nicht überflüssig sind: Mit jedem optionalen Boss, den ihr besiegt, verliert der finale Boss eine Resistenz gegenüber einem Element. Verwendet den Teleporter im Süden und nehmt dann die erste fahrende Plattform zu den Gefängniszellen. Nähert euch der Zelle und ihr erhaltet Dolch d. Vergangenheit. Untersucht den Blutfleck für einen optionalen Kampf gegen “Der Verurteilte”.
Lauft zurück zum Eingang von Welgaia und geht dieses mal nach Nordosten. Bei den Maschinen in diesem Bereich könnt ihr euch wie gewohnt heilen oder einkaufen. Fahrt im unteren Abschnitt mit einer der Plattformen nach unten und nähert euch euren Gruppenmitgliedern hinter der letzten Glasfläche. Ihr erhaltet Spiegelscherbe. Untersucht die Spiegelscherben am Boden für einen optionalen Kampf gegen “Der Vernachlässigte”.
Lauft zurück in den mittleren Bereich Welgaias und ihr solltet spätestens jetzt euer letztes Gruppenmitglied zurück erhalten, falls das nicht bereits geschehen ist.
Wenn ihr die Gamecube-Version spielt und den Titel Gigolo einfacher erhalten wollt, solltet ihr bevor ihr weitergeht den gesamten Weg zurück zur Oberfläche gehen und mit Zelos’ Butler in seinem Haus in Meltokio sprechen. Für spätere Versionen des Spiels solltet ihr das Gleiche nach Erhalt des Derris Emblem tun.
In Welgaia, geht nun auf die grüne Fläche im Nordwesten, um das Derris Emblem zu erhalten, dann verwendet den großen Teleporter. Folgt dem Weg und nehmt den nächsten Teleporter, um in Mithos’ Schloss anzukommen.
Vinheim
Dieser Dungeon ist komplett optional. Wenn ihr direkt zum Endboss wollt, lauft geradeaus und besiegt den Drachen, dann geht durch die Tür dahinter. Der Dungeon bietet aber noch einige Items sowie eine Möglichkeit, schnell zurück zur Oberfläche zu gelangen - wenn ihr noch Sidequests machen wollt, solltet ihr ihn daher “richtig” abschließen.
Lauft durch die Tür rechts und geht unten weiter nach rechts zu einem Engel, der sich nicht vom Fleck rührt. Besiegt ihn, um eine Truhe erscheinen zu lassen. Betretet den Raum rechts und ihr findet eine Truhe mit Energietabletten. Lauft zurück in den vorigen Raum, die Treppen hoch und durch die Tür rechts. Hinter dem Sofa versteckt sich eine Truhe mit Prismenrüstung. Verlasst den Raum und lauft nach links in den nächsten Raum.
Ihr befindet euch im Obergeschoss des Hauptraumes. Geht durch die Tür direkt nördlich von euch und lauft links die Treppe hinunter bis zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv.4. Lauft die Treppe wieder hoch und ignoriert die erste und zweite Tür, dann geht durch die dritte. Dort findet ihr links eine Truhe mit Geschenk d. Geister und hinter dem Sofa eine Truhe mit Sterblichkeit. Verlasst den Raum und geht durch die letzte, orange leuchtende Tür weiter oben.
Hinter dem Mauervorsprung links versteckt findet ihr Ninja-Schwert. Im Westen findet ihr hinter einer ähnlichen Wand Schutz der Geister. Betretet nun den linken Flügel des Schlosses, geht die Treppen hinunter und in den ersten Raum. Besiegt den Gegner, und eine Schatztruhe mit Stein d. Vergangenheit erscheint. Lauft draußen weiter die Treppe herunter und sammelt im nächsten Raum Elixir ein. Ignoriert die nächste Tür auf eurem Weg nach unten und geht durch die darauffolgende.
Ihr seid wieder im Obergeschoss des großen Raumes, dieses Mal auf der anderen Seite. Betretet den Raum links von euch, lauft weiter nach Westen und durch die Tür. Ihr findet Schutzring. Verlasst diesen Raum und geht die Treppe hoch. Lauft zuerst nach Westen in den Raum, wo ihr eine Truhe mit Dämonensiegel findet. Folgt dem Weg nach Osten bis zu der Truhe mit Stein d. Zukunft, die ihr am Anfang habt erscheinen lassen. Lauft zurück in den Raum mit den vielen Treppen und geht durch die unterste Tür im Osten, die ihre erreichen könnt.
Zurück im Obergeschoss, geht wieder durch die Tür im Norden und dann die Treppe hinunter bis zu einer Truhe mit Azurschild. Danach geht durch den letzten Durchgang, an dem ihr vorbeigekommen seid, um wieder unten im Hauptraum anzugelangen. Der Stein der Vergangenheit lässt Blöcke erscheinen, das gleiche tut der Stein der Zukunft, wenn ihr auf die rechte Seite des Raumes lauft.
Geht zur linken Seite des Raumes und schiebt den schwarzen Block auf das auffällige Symbol daneben, das als Teleporter fungiert. Schiebt ihn dann in die Lücke rechts zwischen den Geländern. Wiederholt das Ganze mit dem dunkelblauen und roten Block (die Reihenfolge ist hier wichtig!). Schiebt als letztes den lilafarbenen Block von der rechten Seite des Raumes auf den Teleporter in der linken Seite des Raumes, über die durch die anderen Blöcke enstandene Brücke und in die Boden-Vertiefung. Beim rechten Teleporter solltet ihr die Brücke aus dem gelben, dem grünen und dann dem hellblauen Block bauen. Der weiße Block kommt in die Boden-Vertiefung hinter dieser neuen Brücke. Dadurch sollte sich die Barriere auflösen und ihr könnt die Truhe in der Mitte öffnen, die Gesegneter Stein enthält. Damit könnt ihr auf dem Weg zurück zur Erdoberfläche abkürzen, was sehr nützlich ist, wenn ihr noch Sidequests machen wollt.
Lauft nun im Hauptraum des Schlosses die große Treppe hinauf und redet mit dem Drachen, dann besiegt ihn. Ihr erhaltet Vinheim-Schlüssel. Geht durch die Tür dahinter, um die sogenannte “finale Szene” zu sehen, die der Auslöser für eine ganze weitere Reihe von Sidequests ist.
Sidequests
Heimdall
Teleportiert euch zurück zur Erdoberfläche und fliegt als erstes nach Heimdall. Geht in den Osten der Stadt und ihr seht eine Szene im Zuge der Sidequest Meteor Storm. Genis lernt Meteor Storm und erhält den Titel Mana-Meister. Lauft in den westlichen Teil des Dorfes und redet mit dem Elfen mit grünen Haaren, der dort herumläuft für die Sidequest Niflheim (1) (hierfür müsst ihr den gesegneten Stein aus Vinheim besitzen). Sprecht mit den Kindern rechts vom Eingang des Dorfes für die Sidequest Protozoen und Noishe.
Exire
Euer nächstes Ziel ist Exire für die Sidequest Der letzte Elementargeist. Rüstet eure Kämpfer mit Aquamarin, Opal, Rubin und Granat als Accessoires aus. Dann geht die Treppen vor dem Haus des Ältesten hoch und dann rechts um das Haus herum, sodass ihr schließlich über einen versteckten Weg zu einem Monument gelangt. Untersucht es für einen optionalen Bosskampf, durch den Sheena den Titel Meisterbeschwörerin erhält. Außerdem erhaltet ihr Türkis.
Boss: Maxwell
Meltokio
Fliegt nun nach Meltokio. Nähert euch den beiden Köchen vor dem Schloss für die Sidequest Gott der Küche. Ihr erlernt das Rezept Rindereintopf und Regal erhält den Titel Gott der Küche, den ihr benötigt, um die letzten Rezepte freizuschalten.
Wenn ihr Zelos in der Gruppe habt, geht in die Küche im rechten Flügel des Schlosses für die Sidequest Kostümtitel "Maid" (Colette). Sprecht mit allen Menschen in der Küche, dann verlasst den Raum, lauft die Treppen hoch und sprecht mit den zwei Mägden links. Colette erhält den Kostümtitel Maid.
Wenn Regal bereits Level 80 erhalten hat, geht im Schloss im unteren Geschoss ganz nach Westen ins Gefängnis für die Sidequest Regals beste Waffe. Sprecht mit dem Mann dort, indem ihr euch der vorderen linken Zelle nähert.
Auswahl
- Klar doch. (Regal +180)
- Also, ich weiß nicht… (keine Veränderung)
Betretet nun die große Brücke von Tethe’alla und sucht nach einer Katz, die euch das Minispiel Wer hat Angst vorm bösen Mann anbietet. Schließt ihr alle drei Stufen hintereinander erfolgreich ab, erhält Genis den Titel Stratege sowie seine beste Waffe Vereinte Welt. Details zu diesem Minispiel findet ihr im Minispiel-Guide.
Häuser der Besinnung
Für ein paar weitere Rezepte rüstet Regal mit dem “Gott der Küche”-Titel aus und wählt ihn als sichtbaren Charakter. Geht zunächst zum Haus der Besinnung östlich von Meltokio und sprecht mit dem Koch dort für das Rezept Schweinekoteletts. Das Rezept Kartoffelsalat findet ihr beim anderen Haus der Besinnung, nordöstlich der Latheon-Schlucht, redet auch dort mit dem Koch.
Ozette & Mizuho
Wenn Presea bereits Level 80 erreicht hat, fliegt nach Ozette und sprecht mit dem Mann neben dem Grab von Preseas Vater für die Sidequest Preseas beste Waffe.
Auswahl
- Weil dein Herz stark war? (keine Veränderung)
- Weil du einen Freund hattest? (keine Veränderung)
Wenn ihr beim Doktor-Event Kratos gewählt habt, ihr mit Sheena gegen Kuchinawa gewonnen habt und Sheena den Titel “Nachfolgerin” besitzt, fliegt nach Mizuho und sprecht mit Tiga für die Sidequest Japanische Kostüme. Lloyd erhält den Kostümtitel (folgt) und Kratos erhält den Kostümtitel (folgt).
Flanoir
Wenn ihr beim Doktor-Event Genis oder Presea gewählt habt, fliegt nach Flanoir und übernachtet im Gasthaus für die Sidequest Winter-Kostüme. Habt ihr Presea gewählt, erhält sie den Kostümtitel (folgt). Habt ihr Genis gewählt, erhält er den Kostümtitel (folgt) und Presea erhält ebenfalls ihren Titel.
Wenn ihr alle bisher erwähnten Waffen der Finsternis besitzt (also alle, bis auf eine), redet mit Abyssion in Flanoir für die Sidequest Waffen der Finsternis (9).
Asgard & Umgebung
Wechselt dann nach Sylvarant und redet mit Koton in seinem Haus beim Hakonesia-Pass, um
Herz des Chaos zu erhalten, die letzte Waffe der Finsternis.
Es kann sein, dass Koton noch zwei andere Szenen für euch parat hat, wenn ihr mit ihm redet: Einmal macht er euch darauf aufmerksam, dass ihr das Album vervollständigen sollt. Ein anderes Mal wird die Sidequest
Seltenes Sammlerstück (5) ausgelöst. Falls ihr ihm während der Reise zur Welterneuerung die Spiritua-Statue gegeben habt, bietet er euch an, etwas für 100.000 Gald zu kaufen. Kauft ihr das Item, erhaltet ihr
Goldrüstung, eine Rüstung für Kratos/Zelos.
Macht einen Abstecher nach Asgard und redet mit Regal als sichtbarem Charakter und dem Titel “Gott der Küche” mit dem Koch vor dem zweiten Gasthaus in Asgard für das Rezept
Paella.
Wenn ihr Kratos in der Gruppe und Luin wiederaufgebaut habt, macht einen kurzen Abstecher nach Luin und untersucht die Plakette von Lloyds Statue für eine kurze Szene.
Auswahl
- Ihr schaut euch die Plakette an (Kratos +60)
Iselia
Wenn ihr Corinnes Glocke von Kuchinawa zurückerhalten habt (ihr müsst dazu das Duell gegen Kuchinawa in Mizuho durchführen, es ist egal ob ihr gewinnt oder verliert), fliegt zum Tempel von Martel bei Iselia und geht dort zum Siegel für die Sidequest Elementargeist der Herzen. Geht nun zum Wald von Iselia, betretet ihn von Dirks Haus aus und bekämpft das stillstehende Monster dort für die Sidequest Schwerttänzer (3). Nach dem Kampf erhaltet ihr Kusanagi.
Boss: Schwerttänzer (3)
Katz’ Dorf
Habt ihr im Verlaufe des Spiels alle möglichen Schatztruhen geöffnet, geht mit Sheena als sichtbarem Charakter zu dem schlafenden Katz im Katz’ Dorf für die Sidequest Schatzsuche. Er sagt euch, wie viel Prozent aller Truhen ihr gefunden habt. Wenn ihr alle gefunden habt, erhält Sheena einen Titel. Diese Komplettlösung enthält alle Truhen. Solltet ihr dennoch eine übersehen haben, könnt ihr bei den Katz-Gilden in den verschiedenen Städten eine Expedition anfordern, die für euch prüft, ob euch in der Gegend noch welche fehlen und euch sogar einige verpasste Schätze holen kann. Je mehr Geld ihr den Katz bezahlt, desto höher die Erfolgschancen. Allerdings könnt ihr auf diese Weise keine Truhe aus nicht mehr zugänglichen Dungeons bekommen, bei denen es keine Katz-Gilde mehr gibt (z.B. Menschenfarm von Palmacosta). Seid ihr euch unsicher, wo ihr eine Truhe verpasst haben könntet, ist der Save-Viewer sehr nützlich. Dort könnt ihr euren Spielstand hochladen, um einige nützliche Dinge darüber zu erfahren, unter anderem welche Truhen euch fehlen. Wenn ihr die PC-Version spielt, ist das ein einfacher Weg fehlende Truhen zu finden.
Tempel der Dunkelheit
Für die Sidequest Waffen der Finsternis (10) wechselt nach Tethe’alla und fliegt dort zum Tempel der Dunkelheit. Geht bis zum Siegel und stellt euch dort dem Bosskampf dieser Sidequest. Besiegt ihr ihn, könnt ihr nun die Waffen der Finsternis richtig nutzen - sie werden mit jedem Feind, den ihr besiegt, stärker und können so zu den besten Waffen im Spiel werden (allerdings reflektieren ihre Stats das nicht, ihr müsst sie also im Kampf ausprobieren um zu sehen wie stark sie sind). Außerdem erhält Presea den Titel Einsame Seele und ihr erhaltet die Speedstiefel.
Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen
Sybak
Für einen umfangreichen optionalen Dungeon und die Sidequest Niflheim (2) besucht die Bibliothek von Sybak und untersucht das große auffällige Buch in den Bücherregalen.
Auswahl
- Hilf uns! (Ihr betretet den Dungeon nicht.)
- Wir probieren es trotzdem. (Ihr betretet den Dungeon.)
Selbst wenn ihr euch dafür entscheidet, den Dungeon jetzt nicht zu betreteten, könnt ihr ihn später jederzeit betreten. Bevor ihr den Dungeon betretet, solltet ihr eure Heilitem-Vorräte auffüllen. Zudem solltet ihr viele Flaschen Heiliges Licht mitnehmen, um Gegnern einfacher aus dem Weg gehen zu können. Details zu Niflheim findet ihr im Niflheim-Guide.
Sonstiges
Nun ist auch ein guter Zeitpunkt, um euch dem Kolosseum zu widmen. Ihr könnt nun auch die Sidequest Kampf gegen Seles abschließen, Details dazu und zum Kolosseum allgemein findet ihr im Kolosseum-Guide.
Es besteht nun die Möglichkeit, dass ihr alle Gegner im Spiel mit dem Magischen Auge untersucht und so eure Monsterliste vervollständigt habt. Für die Sidequest Die Monsterliste (2) besucht Novas Wohnwagen, den ihr an einem der folgenden Wohnorte antreffen könnt: nahe dem Stützpunkt Sylvarant, Iselia, Palmacosta, Hima oder dem Hakonesia-Pass. Sprecht mit Nova.
Finale
In Vinheim, geht durch die Tür wo der Drache stand und verwendet den unauffälligen Teleporter in Form von roten Zeichen am Boden, um zum Endgegner zu gelangen.
Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen
Wenn ihr die optionalen Bosse in Welgaia besiegt habt, ist euer Gegner nur gegenüber Licht und Dunkelheit resistent. Wenn ihr im Kolosseum erfolgreich seid, solltet ihr nun ein oder zwei Kronas besitzen, rüstet sie als Accessoire auf Charakteren aus um nervige Statuseffekte zu vermeiden. Eine gute Kombination für diesen Kampf sind ein Nahkämpfer (spielergesteuert), Raine (Heilen), Colette (Stehlen im zweiten Kampf) und ein beliebiger weiterer Charakter. Unterbrecht mit eurem Nahkämpfer euren Gegner möglichst oft beim Zaubern und lasst Raine im Zweifelsfall ausschließlich Revitalize zaubern.
Da ihr am Ende des Spiels seid, könnt ihr so viele Items verwenden wie ihr wollt. Behaltet allerdings genug für den zweiten Kampf übrig.
Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen
Nach den Credits solltet ihr unbedingt abspeichern. Mit dem “fertigen” Speicherstand könnt ihr in der Zukunft ein neues Spiel mit Zusatzfeatures starten, das sogenannte “Neues Spiel +”.
Neues Spiel +
Um ein neues Spiel mit Zusatzfeatures zu starten, ladet einen abgeschlossenen Spielstand und ihr landet im GRAD-Shop.
Im GRAD-Shop für das neue Spiel könnt ihr den im Spiel verdienten GRAD ausgeben, um Dinge freizuschalten. GRAD habt ihr im Laufe des Spiels in Kämpfen erhalten, je nachdem wie gut (schnell, wenig Schaden, etc.) ihr gespielt habt. Außerdem erhaltet ihr für jedes Abschließen des Spiels 1000 GRAD. Wenn ihr ein Neues Spiel + startet, wird euer bisher gesammelter GRAD (unabhängig davon, wie viel ihr im GRAD-Shop ausgegeben habt) in das neue Spiel übertragen. Ihr könnt also euren gesamten GRAD nach Belieben ausgeben, ihr verliert ihn dadurch nicht.
Im GRAD-Shop könnt ihr folgendes freischalten:
- ERF-Fähigkeiten (400 GRAD): Derzeitige ERF-Fähigkeiten übernehmen, alle eingesetzten ERF-Gemmen und ihre gewählten Fähigkeiten werden beibehalten
- ERF-Gemmen (600 GRAD): Vorhandene ERF-Gemmen übernehmen, alle nicht eingesetzten ERF-Gemmen in eurem Inventar bleiben auch im neuen Spiel in eurem Inventar
- Beziehungen (10 GRAD): Derzeitige Beziehungsstände übernehmen (nicht empfehlenswert, da es so schwieriger wird andere Charaktere als Seelenverwandten zu bekommen)
- Höhere Spannung (100 GRAD): Spiel mit höherem Spannungstand für alle Charaktere beginnen = Charakter gehen häufiger in den Overlimit-Modus (gilt auch für Gegner!)
- Spielzeit (10 GRAD): Spielzeit übernehmen, im Speicherstand angezeigte Spielzeit wird weiter erhöht statt von 0 zu starten
- Speicherkreise (20 GRAD): Entriegelte Speicherkreise übernehmen, alle freigeschalteten Speicherpunkte bleiben freigeschaltet
- 30 Items (500 GRAD): Taschen für jeweils 30 Items, von Items wie z.B. Apfel-Gelen können nun 30 statt 20 getragen werden
- Gald (1000 GRAD): Gald-Stand übernehmen, euer aktueller Gald-Stand steht euch im neuen Spiel zur Verfügung
- Rezepte (50 GRAD): Erlernte Rezepte übernehmen, alle erlernten Rezepte stehen euch vom Beginn des Spiels an zur Verfügung
- Kochfähigkeiten (50 GRAD): Aktuelle Kochfähigkeiten übernehmen (gilt auch für Charaktere, die eure Gruppe verlassen haben)
- Titel (1000 GRAD): Erhaltene Titel übernehmen - sehr wertvoll falls ihr Trophäen oder Achievements sammelt oder auf die 100% aus seid
- Figurinen (10 GRAD): Figurinen im Figurinenbuch übernehmen - falls ihr mit der Figurinen-Sidequest angefangen habt, diese aber nicht fertiggestellt habt
- Monsterliste (10 GRAD): Informationen der Monsterliste übernehmen - sehr wertvoll falls ihr Trophäen oder Achievements sammelt oder auf die 100% aus seid
- Album (10 GRAD): Informationen des Albums übernehmen, also gesammelte Items - falls ihr Trophäen oder Achievements sammelt oder auf die 100% aus seid, unbedingt mitnehmen
- Weltkarte (10 GRAD): Daten auf der Weltkarte übernehmen, zeigt euch alle bekannten Orte auf der Weltkarte an, nützlich um ein paar verstecktere Orte schneller wiederzufinden
- Minispiel (10 GRAD): Daten von Minispielen übernehmen, Rekorde etc. werden beibehalten
- Kampfinfo (10 GRAD): Werte für Kämpfe und max. Combos übernehmen, behält eure alte Kampfanzahl etc. im Speicherstand bei
- Tech (1000 GRAD): Erlernte Fähigkeiten und Zauber übernehmen, schaltet erlernte Fähigkeiten und Zauber frühzeitig frei
- Tech-Verwendung (25 GRAD): Verwendungswerte für Fähigkeiten und Magie übernehmen, nützlich um neue mögliche Techs schneller freizuschalten
- Max. KP (250 GRAD): Spielbeginn mit max. KP plus 500 zusätzlichen KP-Punkten für alle Charaktere, vereinfacht den neuen Spieldurchgang
- Min. KP (10 GRAD): Spielbeginn mit Minimum-KP, erschwert den neuen Spieldurchgang
- Combos (50 GRAD): Erhaltenen normalen ERF-Wert auf 1 setzen und Combo-Bonus erhöhen, verändert die Art und Weise wie Erfahrung in Kämpfen berechnet wird, lohnt sich wenn ihr gut in Kombos seid
- 1/2 ERF (10 GRAD): Im Kampf erhaltene ERF halbieren, für Spieler, die das Spiel auf niedrigem Level beenden möchten - erschwert den neuen Spieldurchgang
- 2X ERF (1000 GRAD): Im Kampf erhaltene ERF verdoppeln, vereinfacht den neuen Spieldurchgang bzw. verringert Anzahl benötigter Kämpfe
- 10X ERF (3000 GRAD): Im Kampf erhaltenen ERF verzehnfachen, vereinfacht den neuen Spieldurchgang enorm
- GRAD (100 GRAD): Im Kampf erworbenen GRAD erhöhen, vereinfacht das Sammeln von GRAD im neuen Spieldurchgang