Tales of Symphonia

15. Derris-Kharlan, Heimat der Elfen

Heimdall

Ihr könnt mit euren Teammitgliedern reden. Wenn ihr soweit seid, sprecht mit der Person vor dem Gasthaus und geht schlafen. Je nachdem, wenn ihr in der Doktor-Szene gewählt habt, seht ihr nun noch eine weitere Szene. Wenn ihr eine andere als die Gamecube-Version spielt und in der Doktor-Szene Colette gewählt habt, ist nun eure einzige Chance für die Sidequest  Kostümtitel "Zwillinge". Besucht dazu Dirk in seinem Haus in Sylvarant. Colette erhält den Kostümtitel  Zwillinge ♥. Deckt euch noch einmal mit genügend Items ein, dann lauft in den westlichen Bereich Heimdalls und betretet von dort aus den Torent-Wald.

Torent-Wald

Folgt dem Weg in den Wald hinein und dann weiter nach Nordwesten. Biegt an der ersten Kreuzung nach Westen und an der zweiten nach Süden ab, und ihr findet  Meteoritenstaub. Geht nun zurück nach Osten zu dem Baumstumpf, in dem sich das Tier versteckt hat. Weiter geht’s nach Osten bis zu einer Truhe mit  Kristall-Dolch. Lauft ein Stück zurück und an der Kreuzung nach Norden ins nächste Gebiet.

Geht nach Westen und ihr findet eine Truhe mit  Acalanatha. Lauft nun nach Osten bis zu einer Truhe mit  Engelsträne, dann weiter nach Osten ins nächste Gebiet. Geht noch weiter nach Osten, bis ihr zu einem kleinen Teich kommt. Besiegt eines der Pflanzenmonster hier für einen  Speicherkristall. Lauft vom See aus nach Nordosten und ihr trefft auf einen Drachen. Besiegt ihn, um viel Erfahrung und Gald zu erhalten. Geht zurück zur letzten Kreuzung und nach Norden ins nächste Gebiet.

An der nächsten Kreuzung, geht nach Westen und dann nach Norden zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.4. Im Süden steht eine weitere Truhe mit  Schutz des Mana. Lauft wieder nach Norden, dann nach Osten, und biegt bei der zweiten Möglichkeit nach Norden ab für  ERF-Gemme Lv.3. Geht weiter nach Osten, dann nach Süden, und ihr findet ein Speichersiegel. Im Osten findet ihr noch eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv.4, geht dann zurück zum Speichersiegel und speichert ab. Folgt dem Weg nach Süden bis zu einer Kreuzung. Östlich findet ihr  Gewand der Hexer und  Schutzring. Lauft zurück zur Kreuzung und geht dieses Mal den Weg im Südwesten entlang bis ins nächste Gebiet.

Geht hier nach Norden und an der zweiten Abzweigung bei einem Baumstamm nach Osten. Bereitet eure Gruppe vor - inbesondere Lloyd, der gleich alleine einen Kampf bestreiten muss. Dann folgt dem Weg zu einer Lichtung.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Ihr müsst dieses Mal alleine mit Lloyd kämpfen, rüstet ihn also entsprechend aus. KP- und TP-regenerierende Accessoires sind hier sehr nützlich, ebenso wie Ausrüstung, die euch Schutz vor Blitzmagie gibt. Ansonsten müsst ihr euch mit Items heilen. Verwendet möglichst starke Heilitems, um wenig Zeit damit zu verschwenden. Nutzt ggf. Rising Falcon, um an den Boss heran oder hinter ihn zu kommen. Blockt Angriffe wie Double Demon Fang, und versucht rechtzeitig aus den Umkreisen seiner Zauber herauszulaufen. Angriffe, die den Gegner umschmeißen, sind hier eher weniger nützlich, da der Boss sehr schnell wieder aufstehen kann und dann kurzzeitig nur verringerten Schaden erhält. Um sicher an den Boss heranzukommen, wartet bis er anfängt einen Zauber zu wirken, rennt ein Stück weg, und lauft dann auf den Boss zu, bevor der Zauber euch treffen kann. Während der Boss nach dem Zauber noch kurz innehält, könnt ihr ihn problemlos angreifen.

Nach einer kurzen Szene folgt ein weiterer Bosskampf.

Boss: Origin

Origins Zauber können sehr anstrengend werden, lenkt ihn daher am besten im Nahkampf ab. Viele Nahkämpfer in der Gruppe zu haben, zahlt sich hier aus. Wenn er einen Angriff namens “Rameesh” ausführt, schützt euch mit eurem Schutzzauber. Ansonsten solltet ihr am besten Raine für starke Heilung dabeihaben.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Diamant. Abhängig von eurer Wahl in der Doktor-Szene wird nun ein Gruppenmitglied eure Gruppe vorerst verlassen.

Heimdall

Ihr müsst nun die restlichen Elfen evakuieren. Einen findet ihr gleich westlich von euch. Betretet dann das Haus des Ältesten im Norden und sprecht mit ihm. Lauft in den östlichen Bereich des Dorfes und Richtung Ausgang, wo ihr zwei weitere Elfen findet, dann verlasst das Dorf. Euer nächstes Ziel ist Dirks Haus auf Sylvarant.

Dirks Haus

Betretet das Haus. Ihr erhaltet  Feuer & Eis und  Ewiger Ring.

Wenn ihr in der Doktor-Szene Kratos gewählt habt, tritt er nun eurer Gruppe bei und erhält ein paar neue Titel. Wenn ihr Zelos dabei habt und mit ihm als sichtbarem Charakter mit allen Frauen auf beiden Welten geredet hat, sprecht mit Zelos’ Butler in seinem Haus im Meltokio für die Sidequest  Gigolo. Zelos erhält dann den Titel  Gigolo. (Wenn ihr das nicht getan habt, könnt ihr den Titel aber später auch durch einen Glitch erhalten.)

Um nach Derris-Kharlan zu gelangen, betretet die Überreste des Turm des Heils auf Tethe’alla und lauft dort den Weg bis zum Ende. Lloyd erhält den Titel  Diener der Ewigkeit.

Derris-Kharlan

Mithilfe des Teleporters, auf dem ihr steht, könnt ihr jederzeit zurück zur Oberfläche. Lauft nach Nordosten, dann nach Norden zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3. Folgt dem Weg im Osten und ihr findet eine weitere Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2. Geht von hier aus nach Westen, bis ihr wieder beim Teleporter vom Anfang ankommt. Lauft erneut nach Nordosten und dann nach Osten in den nächsten Bereich.

Öffnet zunächst die Truhe mit  Goldhelm am anderen Ende der Plattform, dann folgt dem langen Weg nach Westen bis zu einer Kreuzung. Lauft nach Westen und an der nächsten Kreuzung nach Norden, wo ihr eine Truhe mit  Magieband findet. Geht zurück nach Süden und Osten, dann lauft weiter nach Osten. Nehmt an der nächsten Kreuzung den Weg nach Süden, um zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.4 zu gelangen. Zurück an der Kreuzung, lauft dieses Mal nach Norden bis ihr zu einem grünen Kreis am Boden kommt. Tretet noch nicht darauf, sondern geht zuerst nach Osten zu einer weiteren Truhe mit  ERF-Gemme Lv.4. Folgt nun dem Weg im Süden bis zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3, dann lauft zurück zu dem grünen Kreis am Boden und tretet darauf. Verwendet danach den Teleporter.

Folgt dem Weg und je nachdem, wie stark eure Beziehungen waren, findet ihr jetzt bereits ein Gruppenmitglied wieder. (Keine Sorge, falls ihr es hier noch nicht wiederbekommt, findet ihr es wenig später.) Nehmt den nächsten Teleporter.

Welgaia

Geht zunächst nach Westen in den nächsten Bereich. Ihr erhaltet  Spinnenskultpur. Untersucht den grünen Fleck rechts für einen optionalen Kampf gegen “Der Flüchtling”. Es gibt hier insgesamt drei optionale Kämpfe, die aber nicht überflüssig sind: Mit jedem optionalen Boss, den ihr besiegt, verliert der finale Boss eine Resistenz gegenüber einem Element. Verwendet den Teleporter im Süden und nehmt dann die erste fahrende Plattform zu den Gefängniszellen. Nähert euch der Zelle und ihr erhaltet  Dolch d. Vergangenheit. Untersucht den Blutfleck für einen optionalen Kampf gegen “Der Verurteilte”.

Lauft zurück zum Eingang von Welgaia und geht dieses mal nach Nordosten. Bei den Maschinen in diesem Bereich könnt ihr euch wie gewohnt heilen oder einkaufen. Fahrt im unteren Abschnitt mit einer der Plattformen nach unten und nähert euch euren Gruppenmitgliedern hinter der letzten Glasfläche. Ihr erhaltet  Spiegelscherbe. Untersucht die Spiegelscherben am Boden für einen optionalen Kampf gegen “Der Vernachlässigte”.

Lauft zurück in den mittleren Bereich Welgaias und ihr solltet spätestens jetzt euer letztes Gruppenmitglied zurück erhalten, falls das nicht bereits geschehen ist.

Wenn ihr die Gamecube-Version spielt und den Titel  Gigolo einfacher erhalten wollt, solltet ihr bevor ihr weitergeht den gesamten Weg zurück zur Oberfläche gehen und mit Zelos’ Butler in seinem Haus in Meltokio sprechen. Für spätere Versionen des Spiels solltet ihr das Gleiche nach Erhalt des Derris Emblem tun.

In Welgaia, geht nun auf die grüne Fläche im Nordwesten, um das  Derris Emblem zu erhalten, dann verwendet den großen Teleporter. Folgt dem Weg und nehmt den nächsten Teleporter, um in Mithos’ Schloss anzukommen.

Vinheim

Dieser Dungeon ist komplett optional. Wenn ihr direkt zum Endboss wollt, lauft geradeaus und besiegt den Drachen, dann geht durch die Tür dahinter. Der Dungeon bietet aber noch einige Items sowie eine Möglichkeit, schnell zurück zur Oberfläche zu gelangen - wenn ihr noch Sidequests machen wollt, solltet ihr ihn daher “richtig” abschließen.

Lauft durch die Tür rechts und geht unten weiter nach rechts zu einem Engel, der sich nicht vom Fleck rührt. Besiegt ihn, um eine Truhe erscheinen zu lassen. Betretet den Raum rechts und ihr findet eine Truhe mit  Energietabletten. Lauft zurück in den vorigen Raum, die Treppen hoch und durch die Tür rechts. Hinter dem Sofa versteckt sich eine Truhe mit  Prismenrüstung. Verlasst den Raum und lauft nach links in den nächsten Raum.

Ihr befindet euch im Obergeschoss des Hauptraumes. Geht durch die Tür direkt nördlich von euch und lauft links die Treppe hinunter bis zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.4. Lauft die Treppe wieder hoch und ignoriert die erste und zweite Tür, dann geht durch die dritte. Dort findet ihr links eine Truhe mit  Geschenk d. Geister und hinter dem Sofa eine Truhe mit  Sterblichkeit. Verlasst den Raum und geht durch die letzte, orange leuchtende Tür weiter oben.

Hinter dem Mauervorsprung links versteckt findet ihr  Ninja-Schwert. Im Westen findet ihr hinter einer ähnlichen Wand  Schutz der Geister. Betretet nun den linken Flügel des Schlosses, geht die Treppen hinunter und in den ersten Raum. Besiegt den Gegner, und eine Schatztruhe mit  Stein d. Vergangenheit erscheint. Lauft draußen weiter die Treppe herunter und sammelt im nächsten Raum  Elixir ein. Ignoriert die nächste Tür auf eurem Weg nach unten und geht durch die darauffolgende.

Ihr seid wieder im Obergeschoss des großen Raumes, dieses Mal auf der anderen Seite. Betretet den Raum links von euch, lauft weiter nach Westen und durch die Tür. Ihr findet  Schutzring. Verlasst diesen Raum und geht die Treppe hoch. Lauft zuerst nach Westen in den Raum, wo ihr eine Truhe mit  Dämonensiegel findet. Folgt dem Weg nach Osten bis zu der Truhe mit  Stein d. Zukunft, die ihr am Anfang habt erscheinen lassen. Lauft zurück in den Raum mit den vielen Treppen und geht durch die unterste Tür im Osten, die ihre erreichen könnt.

Zurück im Obergeschoss, geht wieder durch die Tür im Norden und dann die Treppe hinunter bis zu einer Truhe mit  Azurschild. Danach geht durch den letzten Durchgang, an dem ihr vorbeigekommen seid, um wieder unten im Hauptraum anzugelangen. Der Stein der Vergangenheit lässt Blöcke erscheinen, das gleiche tut der Stein der Zukunft, wenn ihr auf die rechte Seite des Raumes lauft.

Geht zur linken Seite des Raumes und schiebt den schwarzen Block auf das auffällige Symbol daneben, das als Teleporter fungiert. Schiebt ihn dann in die Lücke rechts zwischen den Geländern. Wiederholt das Ganze mit dem dunkelblauen und roten Block (die Reihenfolge ist hier wichtig!). Schiebt als letztes den lilafarbenen Block von der rechten Seite des Raumes auf den Teleporter in der linken Seite des Raumes, über die durch die anderen Blöcke enstandene Brücke und in die Boden-Vertiefung. Beim rechten Teleporter solltet ihr die Brücke aus dem gelben, dem grünen und dann dem hellblauen Block bauen. Der weiße Block kommt in die Boden-Vertiefung hinter dieser neuen Brücke. Dadurch sollte sich die Barriere auflösen und ihr könnt die Truhe in der Mitte öffnen, die  Gesegneter Stein enthält. Damit könnt ihr auf dem Weg zurück zur Erdoberfläche abkürzen, was sehr nützlich ist, wenn ihr noch Sidequests machen wollt.

Lauft nun im Hauptraum des Schlosses die große Treppe hinauf und redet mit dem Drachen, dann besiegt ihn. Ihr erhaltet  Vinheim-Schlüssel. Geht durch die Tür dahinter, um die sogenannte “finale Szene” zu sehen, die der Auslöser für eine ganze weitere Reihe von Sidequests ist.

Sidequests

Heimdall

Teleportiert euch zurück zur Erdoberfläche und fliegt als erstes nach Heimdall. Geht in den Osten der Stadt und ihr seht eine Szene im Zuge der Sidequest  Meteor Storm. Genis lernt  Meteor Storm und erhält den Titel  Mana-Meister. Lauft in den westlichen Teil des Dorfes und redet mit dem Elfen mit grünen Haaren, der dort herumläuft für die Sidequest  Niflheim (1) (hierfür müsst ihr den gesegneten Stein aus Vinheim besitzen). Sprecht mit den Kindern rechts vom Eingang des Dorfes für die Sidequest  Protozoen und Noishe.

Exire

Euer nächstes Ziel ist Exire für die Sidequest  Der letzte Elementargeist. Rüstet eure Kämpfer mit Aquamarin, Opal, Rubin und Granat als Accessoires aus. Dann geht die Treppen vor dem Haus des Ältesten hoch und dann rechts um das Haus herum, sodass ihr schließlich über einen versteckten Weg zu einem Monument gelangt. Untersucht es für einen optionalen Bosskampf, durch den Sheena den Titel  Meisterbeschwörerin erhält. Außerdem erhaltet ihr  Türkis.

Boss: Maxwell

Das wichtigste in diesem Kampf ist, euren Gegner vom zaubern abzuhalten. Viele Nahkämpfer können hierbei nützlich sein. Ab und zu teleportiert Maxwell sich weg, was den Kampf etwas erschwert. Wirklich weh tut aber nur sein Meteor Storm - schützt euch dabei so gut es geht. Ihr solltet mindestens Level 70 sein, damit dieser Kampf gut machbar ist.

Meltokio

Fliegt nun nach Meltokio. Nähert euch den beiden Köchen vor dem Schloss für die Sidequest  Gott der Küche. Ihr erlernt das Rezept  Rindereintopf und Regal erhält den Titel  Gott der Küche, den ihr benötigt, um die letzten Rezepte freizuschalten.

Wenn ihr Zelos in der Gruppe habt, geht in die Küche im rechten Flügel des Schlosses für die Sidequest  Kostümtitel "Maid" (Colette). Sprecht mit allen Menschen in der Küche, dann verlasst den Raum, lauft die Treppen hoch und sprecht mit den zwei Mägden links. Colette erhält den Kostümtitel  Maid.

Wenn Regal bereits Level 80 erhalten hat, geht im Schloss im unteren Geschoss ganz nach Westen ins Gefängnis für die Sidequest  Regals beste Waffe. Sprecht mit dem Mann dort, indem ihr euch der vorderen linken Zelle nähert.

Auswahl

  • Klar doch. (Regal +180)
  • Also, ich weiß nicht… (keine Veränderung)
Danach fliegt zur heißen Quelle auf der Insel nördlich von Meltokio und sprecht zwei Mal mit einem Mann namens Levin. Ihr erhaltet Regals beste Waffe  Dynast.

Betretet nun die große Brücke von Tethe’alla und sucht nach einer Katz, die euch das Minispiel  Wer hat Angst vorm bösen Mann anbietet. Schließt ihr alle drei Stufen hintereinander erfolgreich ab, erhält Genis den Titel  Stratege sowie seine beste Waffe  Vereinte Welt. Details zu diesem Minispiel findet ihr im Minispiel-Guide.

Häuser der Besinnung

Für ein paar weitere Rezepte rüstet Regal mit dem “Gott der Küche”-Titel aus und wählt ihn als sichtbaren Charakter. Geht zunächst zum Haus der Besinnung östlich von Meltokio und sprecht mit dem Koch dort für das Rezept  Schweinekoteletts. Das Rezept  Kartoffelsalat findet ihr beim anderen Haus der Besinnung, nordöstlich der Latheon-Schlucht, redet auch dort mit dem Koch.

Ozette & Mizuho

Wenn Presea bereits Level 80 erreicht hat, fliegt nach Ozette und sprecht mit dem Mann neben dem Grab von Preseas Vater für die Sidequest  Preseas beste Waffe.

Auswahl

  • Weil dein Herz stark war? (keine Veränderung)
  • Weil du einen Freund hattest? (keine Veränderung)
Verlasst Ozette, betretet es erneut und redet ein zweites Mal mit dem Mann. Ihr erhaltet Preseas beste Waffe  Gaia-Beil.

Wenn ihr beim Doktor-Event Kratos gewählt habt, ihr mit Sheena gegen Kuchinawa gewonnen habt und Sheena den Titel “Nachfolgerin” besitzt, fliegt nach Mizuho und sprecht mit Tiga für die Sidequest  Japanische Kostüme. Lloyd erhält den Kostümtitel  (folgt) und Kratos erhält den Kostümtitel  (folgt).

Flanoir

Wenn ihr beim Doktor-Event Genis oder Presea gewählt habt, fliegt nach Flanoir und übernachtet im Gasthaus für die Sidequest  Winter-Kostüme. Habt ihr Presea gewählt, erhält sie den Kostümtitel  (folgt). Habt ihr Genis gewählt, erhält er den Kostümtitel  (folgt) und Presea erhält ebenfalls ihren Titel.

Wenn ihr alle bisher erwähnten Waffen der Finsternis besitzt (also alle, bis auf eine), redet mit Abyssion in Flanoir für die Sidequest  Waffen der Finsternis (9).

Asgard & Umgebung

Wechselt dann nach Sylvarant und redet mit Koton in seinem Haus beim Hakonesia-Pass, um  Herz des Chaos zu erhalten, die letzte Waffe der Finsternis. Es kann sein, dass Koton noch zwei andere Szenen für euch parat hat, wenn ihr mit ihm redet: Einmal macht er euch darauf aufmerksam, dass ihr das Album vervollständigen sollt. Ein anderes Mal wird die Sidequest  Seltenes Sammlerstück (5) ausgelöst. Falls ihr ihm während der Reise zur Welterneuerung die Spiritua-Statue gegeben habt, bietet er euch an, etwas für 100.000 Gald zu kaufen. Kauft ihr das Item, erhaltet ihr  Goldrüstung, eine Rüstung für Kratos/Zelos.
Macht einen Abstecher nach Asgard und redet mit Regal als sichtbarem Charakter und dem Titel “Gott der Küche” mit dem Koch vor dem zweiten Gasthaus in Asgard für das Rezept  Paella.

Wenn ihr Kratos in der Gruppe und Luin wiederaufgebaut habt, macht einen kurzen Abstecher nach Luin und untersucht die Plakette von Lloyds Statue für eine kurze Szene.

Auswahl

  • Ihr schaut euch die Plakette an (Kratos +60)

Iselia

Wenn ihr Corinnes Glocke von Kuchinawa zurückerhalten habt (ihr müsst dazu das Duell gegen Kuchinawa in Mizuho durchführen, es ist egal ob ihr gewinnt oder verliert), fliegt zum Tempel von Martel bei Iselia und geht dort zum Siegel für die Sidequest  Elementargeist der Herzen. Geht nun zum Wald von Iselia, betretet ihn von Dirks Haus aus und bekämpft das stillstehende Monster dort für die Sidequest  Schwerttänzer (3). Nach dem Kampf erhaltet ihr  Kusanagi.

Boss: Schwerttänzer (3)

Wie üblich empfiehlt es sich hier, eine Menge Magie und insbesondere Lichtmagie dabei zu haben. Am besten verwendet ihr Raine und Colette für die Lichtmagie und holt Genis oder Zelos/Kratos als Langstreckenmagier dazu, während ihr selbst mit einem Nahkämpfer den Schwerttänzer von den anderen fernhaltet. Bei Lloyd bieten sich dafür Sonic Thrust Angriffe (oder Weiterentwicklungen davon) an. Verwendet eventuell einen Weißen Quarz, um auch mit eurem Nahkämpfer Lichtschaden zu verursachen. Als Unisono-Angriff sind entweder Raines und Genis’ “Prism Stars” (Ray + irgendein Profi-Zauber) oder Raines und Colettes “Gospel” (Ray + Grand Cross) sinnvoll.

Katz’ Dorf

Habt ihr im Verlaufe des Spiels alle möglichen Schatztruhen geöffnet, geht mit Sheena als sichtbarem Charakter zu dem schlafenden Katz im Katz’ Dorf für die Sidequest  Schatzsuche. Er sagt euch, wie viel Prozent aller Truhen ihr gefunden habt. Wenn ihr alle gefunden habt, erhält Sheena einen Titel. Diese Komplettlösung enthält alle Truhen. Solltet ihr dennoch eine übersehen haben, könnt ihr bei den Katz-Gilden in den verschiedenen Städten eine Expedition anfordern, die für euch prüft, ob euch in der Gegend noch welche fehlen und euch sogar einige verpasste Schätze holen kann. Je mehr Geld ihr den Katz bezahlt, desto höher die Erfolgschancen. Allerdings könnt ihr auf diese Weise keine Truhe aus nicht mehr zugänglichen Dungeons bekommen, bei denen es keine Katz-Gilde mehr gibt (z.B. Menschenfarm von Palmacosta). Seid ihr euch unsicher, wo ihr eine Truhe verpasst haben könntet, ist der Save-Viewer sehr nützlich. Dort könnt ihr euren Spielstand hochladen, um einige nützliche Dinge darüber zu erfahren, unter anderem welche Truhen euch fehlen. Wenn ihr die PC-Version spielt, ist das ein einfacher Weg fehlende Truhen zu finden.

Tempel der Dunkelheit

Für die Sidequest  Waffen der Finsternis (10) wechselt nach Tethe’alla und fliegt dort zum Tempel der Dunkelheit. Geht bis zum Siegel und stellt euch dort dem Bosskampf dieser Sidequest. Besiegt ihr ihn, könnt ihr nun die Waffen der Finsternis richtig nutzen - sie werden mit jedem Feind, den ihr besiegt, stärker und können so zu den besten Waffen im Spiel werden (allerdings reflektieren ihre Stats das nicht, ihr müsst sie also im Kampf ausprobieren um zu sehen wie stark sie sind). Außerdem erhält Presea den Titel  Einsame Seele und ihr erhaltet die  Speedstiefel.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Dieser Boss ist wirklich, wirklich schwer. Ihr solltet mindestens Level 75 (besser noch Level 80) sein, um eine Chance gegen ihn zu haben, und alles mögliche an Heilitems dabeihaben. Raine sollte die “Konzentration”-Fähigkeit besitzen (Kombination der ERF-Gemmen Lv. 4 Item Pro, Lv. 4 Prosperität, Lv. 4 Wiederholung und Lv. 3 Tempo) und mit “Mystisches Symbol” ausgerüstet sein, damit sie so ununterbrochen und schnell wie möglich heilen kann. Ansonsten ist es eine gute Idee, neben Raine als Heilerin haupsächlich Nahkämpfer im Team zu haben, die Abyssion vom Zaubern abhalten und von Raine fernhalten können. Versucht mit dem Charakter, den ihr selbst steuert, hinter den Boss zu gelangen während er angreift (z.B. mit einer Technik wie Rising Falcon von Lloyd oder indem ihr im manuellen Modus über ihn rüberspringt), dann könnt ihr ihn von der Seite oder von hinten in seiner Kombo unterbrechen. In Spiel-Versionen, die nach der Gamecube-Version erschienen sind, wendet er auch ein Mystisches Arte an, das besonders wehtut und gegen das ihr nicht viel unternehmen könnt. Wenn ihr Schwierigkeiten mit diesem Kampf habt, versucht eventuell erst ein paar mehr Level oder bessere Ausrüstung zu erhalten.

Sybak

Für einen umfangreichen optionalen Dungeon und die Sidequest  Niflheim (2) besucht die Bibliothek von Sybak und untersucht das große auffällige Buch in den Bücherregalen.

Auswahl

  • Hilf uns! (Ihr betretet den Dungeon nicht.)
  • Wir probieren es trotzdem. (Ihr betretet den Dungeon.)

Selbst wenn ihr euch dafür entscheidet, den Dungeon jetzt nicht zu betreteten, könnt ihr ihn später jederzeit betreten. Bevor ihr den Dungeon betretet, solltet ihr eure Heilitem-Vorräte auffüllen. Zudem solltet ihr viele Flaschen Heiliges Licht mitnehmen, um Gegnern einfacher aus dem Weg gehen zu können. Details zu Niflheim findet ihr im Niflheim-Guide.

Sonstiges

Nun ist auch ein guter Zeitpunkt, um euch dem Kolosseum zu widmen. Ihr könnt nun auch die Sidequest  Kampf gegen Seles abschließen, Details dazu und zum Kolosseum allgemein findet ihr im Kolosseum-Guide.

Es besteht nun die Möglichkeit, dass ihr alle Gegner im Spiel mit dem Magischen Auge untersucht und so eure Monsterliste vervollständigt habt. Für die Sidequest  Die Monsterliste (2) besucht Novas Wohnwagen, den ihr an einem der folgenden Wohnorte antreffen könnt: nahe dem Stützpunkt Sylvarant, Iselia, Palmacosta, Hima oder dem Hakonesia-Pass. Sprecht mit Nova.

Finale

In Vinheim, geht durch die Tür wo der Drache stand und verwendet den unauffälligen Teleporter in Form von roten Zeichen am Boden, um zum Endgegner zu gelangen.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Wenn ihr die optionalen Bosse in Welgaia besiegt habt, ist euer Gegner nur gegenüber Licht und Dunkelheit resistent. Wenn ihr im Kolosseum erfolgreich seid, solltet ihr nun ein oder zwei Kronas besitzen, rüstet sie als Accessoire auf Charakteren aus um nervige Statuseffekte zu vermeiden. Eine gute Kombination für diesen Kampf sind ein Nahkämpfer (spielergesteuert), Raine (Heilen), Colette (Stehlen im zweiten Kampf) und ein beliebiger weiterer Charakter. Unterbrecht mit eurem Nahkämpfer euren Gegner möglichst oft beim Zaubern und lasst Raine im Zweifelsfall ausschließlich Revitalize zaubern.

Da ihr am Ende des Spiels seid, könnt ihr so viele Items verwenden wie ihr wollt. Behaltet allerdings genug für den zweiten Kampf übrig.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Dieser Kampf ähnelt den optionalen Kämpfen in Welgaia sehr und ist auch ähnlich einfach, solange ihr seine Angriffe abblockt. Ihr könnt nun auch Lichtmagie verwenden. Wenn ihr Colette in der Gruppe habt, solltet ihr von ihm stehlen, um ein Item zu erhalten.

Nach den Credits solltet ihr unbedingt abspeichern. Mit dem “fertigen” Speicherstand könnt ihr in der Zukunft ein neues Spiel mit Zusatzfeatures starten, das sogenannte “Neues Spiel +”.

Neues Spiel +

Um ein neues Spiel mit Zusatzfeatures zu starten, ladet einen abgeschlossenen Spielstand und ihr landet im GRAD-Shop.

Im GRAD-Shop für das neue Spiel könnt ihr den im Spiel verdienten GRAD ausgeben, um Dinge freizuschalten. GRAD habt ihr im Laufe des Spiels in Kämpfen erhalten, je nachdem wie gut (schnell, wenig Schaden, etc.) ihr gespielt habt. Außerdem erhaltet ihr für jedes Abschließen des Spiels 1000 GRAD. Wenn ihr ein Neues Spiel + startet, wird euer bisher gesammelter GRAD (unabhängig davon, wie viel ihr im GRAD-Shop ausgegeben habt) in das neue Spiel übertragen. Ihr könnt also euren gesamten GRAD nach Belieben ausgeben, ihr verliert ihn dadurch nicht.

Im GRAD-Shop könnt ihr folgendes freischalten:

  • ERF-Fähigkeiten (400 GRAD): Derzeitige ERF-Fähigkeiten übernehmen, alle eingesetzten ERF-Gemmen und ihre gewählten Fähigkeiten werden beibehalten
  • ERF-Gemmen (600 GRAD): Vorhandene ERF-Gemmen übernehmen, alle nicht eingesetzten ERF-Gemmen in eurem Inventar bleiben auch im neuen Spiel in eurem Inventar
  • Beziehungen (10 GRAD): Derzeitige Beziehungsstände übernehmen (nicht empfehlenswert, da es so schwieriger wird andere Charaktere als Seelenverwandten zu bekommen)
  • Höhere Spannung (100 GRAD): Spiel mit höherem Spannungstand für alle Charaktere beginnen = Charakter gehen häufiger in den Overlimit-Modus (gilt auch für Gegner!)
  • Spielzeit (10 GRAD): Spielzeit übernehmen, im Speicherstand angezeigte Spielzeit wird weiter erhöht statt von 0 zu starten
  • Speicherkreise (20 GRAD): Entriegelte Speicherkreise übernehmen, alle freigeschalteten Speicherpunkte bleiben freigeschaltet
  • 30 Items (500 GRAD): Taschen für jeweils 30 Items, von Items wie z.B. Apfel-Gelen können nun 30 statt 20 getragen werden
  • Gald (1000 GRAD): Gald-Stand übernehmen, euer aktueller Gald-Stand steht euch im neuen Spiel zur Verfügung
  • Rezepte (50 GRAD): Erlernte Rezepte übernehmen, alle erlernten Rezepte stehen euch vom Beginn des Spiels an zur Verfügung
  • Kochfähigkeiten (50 GRAD): Aktuelle Kochfähigkeiten übernehmen (gilt auch für Charaktere, die eure Gruppe verlassen haben)
  • Titel (1000 GRAD): Erhaltene Titel übernehmen - sehr wertvoll falls ihr Trophäen oder Achievements sammelt oder auf die 100% aus seid
  • Figurinen (10 GRAD): Figurinen im Figurinenbuch übernehmen - falls ihr mit der Figurinen-Sidequest angefangen habt, diese aber nicht fertiggestellt habt
  • Monsterliste (10 GRAD): Informationen der Monsterliste übernehmen - sehr wertvoll falls ihr Trophäen oder Achievements sammelt oder auf die 100% aus seid
  • Album (10 GRAD): Informationen des Albums übernehmen, also gesammelte Items - falls ihr Trophäen oder Achievements sammelt oder auf die 100% aus seid, unbedingt mitnehmen
  • Weltkarte (10 GRAD): Daten auf der Weltkarte übernehmen, zeigt euch alle bekannten Orte auf der Weltkarte an, nützlich um ein paar verstecktere Orte schneller wiederzufinden
  • Minispiel (10 GRAD): Daten von Minispielen übernehmen, Rekorde etc. werden beibehalten
  • Kampfinfo (10 GRAD): Werte für Kämpfe und max. Combos übernehmen, behält eure alte Kampfanzahl etc. im Speicherstand bei
  • Tech (1000 GRAD): Erlernte Fähigkeiten und Zauber übernehmen, schaltet erlernte Fähigkeiten und Zauber frühzeitig frei
  • Tech-Verwendung (25 GRAD): Verwendungswerte für Fähigkeiten und Magie übernehmen, nützlich um neue mögliche Techs schneller freizuschalten
  • Max. KP (250 GRAD): Spielbeginn mit max. KP plus 500 zusätzlichen KP-Punkten für alle Charaktere, vereinfacht den neuen Spieldurchgang
  • Min. KP (10 GRAD): Spielbeginn mit Minimum-KP, erschwert den neuen Spieldurchgang
  • Combos (50 GRAD): Erhaltenen normalen ERF-Wert auf 1 setzen und Combo-Bonus erhöhen, verändert die Art und Weise wie Erfahrung in Kämpfen berechnet wird, lohnt sich wenn ihr gut in Kombos seid
  • 1/2 ERF (10 GRAD): Im Kampf erhaltene ERF halbieren, für Spieler, die das Spiel auf niedrigem Level beenden möchten - erschwert den neuen Spieldurchgang
  • 2X ERF (1000 GRAD): Im Kampf erhaltene ERF verdoppeln, vereinfacht den neuen Spieldurchgang bzw. verringert Anzahl benötigter Kämpfe
  • 10X ERF (3000 GRAD): Im Kampf erhaltenen ERF verzehnfachen, vereinfacht den neuen Spieldurchgang enorm
  • GRAD (100 GRAD): Im Kampf erworbenen GRAD erhöhen, vereinfacht das Sammeln von GRAD im neuen Spieldurchgang