Tales of Symphonia

2. Das Siegel des Feuers

Feld bei Iselia und Triet

Folgt dem Weg im Süden und ihr seht im Osten einen Wohnwagen stehen. Betretet ihn, und ihr werdet geheilt. Lauft weiter Richtung Süden und ihr seht eine Szene, in der erläutert wird, wie ERF-Fähigkeiten aktiviert werden. Auf dem weiteren Weg Richtung Süden seht ihr ein Gebäude, ein Haus des Heils. Betretet es und sprecht mit dem Pilger, dann bekommt ihr den Fernsicht-Modus erklärt. Beachtet, dass ihr wenn ihr auf Noishe reitet (= Fernsicht-Modus), keine Truhen auf der Oberwelt sehen könnt. In Häusern des Heils könnt ihr euch im ersten Stock für ein geringes Entgelt ausruhen und heilen, wenn ihr die Betten untersucht.

Lauft vom Haus des Heils aus nach Nordwesten und ihr seht in einer kleinen Sackgasse zwischen den Bergen gut versteckt vom Wald eine Truhe stehen. Öffnet sie für eine  ERF-Gemme Lv. 1. Geht nun weiter noch Süden. Euer Zielort, Triet, befindet sich in der Mitte der Wüste.

Triet

Betretet zunächst das Gasthaus auf der rechten Seite, geht in den ersten Stock und prüft den Gegenstand ganz rechts, um das Rezept  Kohlrouladen zu erhalten. Verlasst das Gebäude und schaut euch links auf dem Markt um, wo ihr angesprochen werdet. Redet mit dem Händler und sprecht erneut mit ihm, sobald ihr einen Pelz dabei habt (was bereits der Fall sein sollte, ihr erhaltet ihn manchmal von den Wölfen die euch unterwegs angegriffen haben), dann erhaltet ihr  Weichleder. Der Anpassungsschmied erklärt euch nun, wie ihr daraus  Hartleder herstellen lassen könnt. Deckt euch bei den Läden mit weiteren neuen Waffen und Rüstungen ein und stockt euren Item-Vorrat auf, dann geht in den nördlichen Teil der Stadt.

Bei dem Händler hier könnt ihr Zutaten kaufen, interessanter ist aber das Zelt am Ende des Weges. Redet mit der Wahrsagerin dort und zahlt ihr 100 Gald, damit sie euch Auskunft über Colette gibt. Seht euch danach den Steckbrief am Gasthaus im südlichen Teil an und versucht, Triet zu verlassen, wodurch ihr kämpfen müsst.

Stützpunkt Sylvarant

Versucht, die Wache mit dem Mana-Ring zu treffen. Seid ihr erfolgreich, könnt ihr aus der Zelle ausbrechen. Ihr könnt jederzeit die Liege in eurer Zelle untersuchen, um euch auszuruhen und zu heilen. Öffnet die Zelle links an dem roten Knopf und schnappt euch einen  Pelz aus der Truhe. In der Zelle ganz links könnt ihr speichern. Geht nach rechts und öffnet auf jeden Fall die Truhe dort, da sie eure Ausrüstung enthält. Folgt dem Weg nach Osten.

Untersucht im nächsten Raum das Gerät, das Lloyd bereits aufgefallen ist. Ihr könnt nun mit dem Mana-Ring Elektrizität schießen. Lockt die umherfliegenden Roboter auf die blauen Punkte am Boden und beschießt sie mit dem Mana-Ring. Habt ihr das an beiden Stellen getan, öffnet sich die Tür.

Besiegt den Desian im nächsten Raum, um einen  Speicherkristall zu erhalten, mit dem ihr versiegelte Speicherpunkte verwenden könnt. Geht nach Norden und ihr findet eine Truhe mit  Reißzahn sowie ein Gerät, bei dem ihr einkaufen könnt. Zurück an der vorigen Kreuzung geht diesmal nach links. Im folgenden Raum könnt ihr den Speicherkristall verwenden, um das Speichersiegel zu brechen und den Speicherpunkt verwenden zu können.

Links befinden sich drei Säulen, die den Ring in der Mitte entweder um 45°, 90° oder 180° drehen. Betätigt mit dem Mana-Ring die oberen beiden Säulen, damit beim Gerät in der Mitte die roten Punkte übereinander liegen und sich die Tür im Süden öffnet, hinter der ihr ein  Magisches Tuch finden könnt. Dreht nun den Ring so, dass der äußere grüne Punkt nach Osten zeigt. Geht durch die Tür im Osten und ihr gelangt in einen versteckten Kellerraum, wo ihr  1500 Gald findet. Schießt danach die Säulen so mit dem Mana-Ring ab, dass die grünen Punkte übereinander liegen, damit sich die Tür im Norden öffnet. Speichert, bevor ihr sie durchquert. Lauft ein Stück in den Gang hinein, bis eine Szene ausgelöst wird.

Boss: Botta

Schaltet zunächst die Fußsoldaten aus, dann kümmert euch um Botta. Lasst Kratos heilen, Genis Langstreckenmagie wirken und Colette mit der Einstellung “Nicht verfolgen” aus sicherer Entfernung angreifen. Bleibt mit Lloyd im Nahkampf und schützt euch oft. Sollte Botta in den Overlimit-Modus gehen (er leuchtet dann schwarz), könnt ihr ihm schwer Schaden zufügen, haltet euch daher in dem Fall zurück und blockt vor allem seine Angriffe ab.

Lauft zunächst nach Osten und ihr findet den  Wegweiser Triet, sodass ihr jetzt auch in der Wüste Noishe reiten könnt. Macht euch auf den Weg zurück nach Triet. Kommt ihr zwischenzeitig nicht weiter, steigt kurz von Noishe ab, um einen Skit auszulösen.

Triet

Nachts im Gasthaus, geht ins erste Stockwerk. Ihr könnt das zweite Zimmer betreten, um mit Colette zu sprechen.

Auswahl

  • Hineingehen. (Colette +60)
  • Lieber nicht. (keine Auswirkung)

In jedem Fall müsst ihr das Zimmer von Genis und Raine betreten, um Raine die Schutzfassung zu übergeben.

Auswahl

  • Raine ein zweites Mal ansprechen (Raine +60)
  • Raine kein zweites Mal ansprechen (keine Auswirkung)

Auch mit dem schlafenden Genis könnt ihr reden.

Auswahl

  • Die Nase zuhalten! (keine Auswirkung)
  • Ich lasse ihn schlafen. (Genis +60)

Verlasst das Zimmer, und ihr seht Kratos nach draußen gehen.

Auswahl

  • Ich sollte ihm folgen. (Kratos +120)
  • Ich lasse ihn in Ruhe. (keine Auswirkung)

Wenn ihr Kratos nicht gefolgt seid, betretet Lloyds und Kratos’ Zimmer und geht schlafen. Verlasst am nächsten Morgen das Gasthaus und ihr erhaltet die  Monsterliste. Rüstet auch eure neuen Gruppenmitglieder mit besseren Waffen und Rüstungen aus.

Sidequests

Übernachtet für die Sidequest  Nächtlicher Eindringling (1) im Gasthaus von Triet. Für die Sidequest  Colette die Hundeliebhaberin sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund im Norden der Stadt. Außerdem solltet ihr einen kurzen Abstecher zum Haus des Heils machen und dort ebenfalls Colette mit dem Hund sprechen lassen.

Danach macht euch auf zu eurem nächsten Ziel. Die Ruinen von Triet liegen südwestlich der Stadt.

Ruinen von Triet (Siegel des Feuers)

Nach einem kurzen Kampf erlernt Lloyd  Guardian, Colette  Damage Guard und Raine sowie Genis  Force Field. Untersucht den Sockel neben der großen Steinplatte im Boden, und der Weg in die Ruinen öffnet sich. Des Weiteren erhält Raine den Titel  Archäologen-Tick.

Folgt dem Weg nach Süden/links bis ans Ende. Beschießt die Schatztruhe vor dem Durchgang mit Feuer und die Steine fallen herunter, sodass ihr sie öffnen könnt. Sie enthält  Zitrus-Gel. Geht durch den Durchgang und besiegt den Gegner, um einen  Speicherkristall zu erhalten. Zündet vorerst nur die Fackel links an der Wand an. Verlasst diesen Raum und lauft ans Ende des Gangs nach rechts/Norden.

Ihr seht ein Schatztruhe. Untersucht ihr sie, stellt sie sich als Gegner heraus. Solche Gegner sind besonders schwer zu besiegen, da ihr ihnen nur mit Magie wirklich Schaden zufügen könnt. Stellt also Genis und Kratos auf Langstreckenmagie, damit ihr eine Chance habt. Lloyd sollte die Fresskiste von den anderen fernhalten. Habt ihr Raine in der aktiven Gruppe, kann sie euch wenn notwendig heilen. Besiegt ihr die Kiste, erhaltet ihr  Geschenk der Geister.

Lauft durch den Durchgang hier und nach links bis zu einem Block, schiebt ihn in die Lücke im Süden. So kommt ihr an eine Truhe mit  Stiletto und könnt eine weitere Fackel anzünden. Geht den neu entstandenen Weg entlang und entzündet die Fackel links. Verlasst diesen Teil des Raums wieder und geht diesmal in den mittleren Durchgang. Schiebt beide Blöcke in die Lücke links, dann zündet die Fackel links an. Im Süden und Norden befinden sich Schatztruhen, die ein  Apfel-Gel, einen  Armreif und ein  Wasser des Lebens enthalten.

Verlasst den mittleren Bereich wieder und betretet erneut den südlichen Teil. Entzündet dort die letzte Fackel. Zurück im mittleren Teil könnt ihr nun die Treppen hochlaufen und so Schatztruhen mit  Bohnenkraut,  1000 Gald,  Mumei und  Reif erreichen. Außerdem befindet sich hier oben ein Speichersiegel und der Teleporter zum Siegel. Speichert, dann nehmt den Teleporter.

Boss: Ktugach

Besiegt wieder zuerst die kleineren Gegner. Wasserattacken sind hier besonders nützlich.

Nach dem Kampf erlernt Colette  Angel Feathers. Nehmt nun den Teleporter und verlasst den Tempel.

Camp nach dem Siegel des Feuers

Je nachdem, mit wem ihr zuerst sprecht, könnt ihr eure Beziehung verbessern. Nur die Person, mit der ihr zuerst sprecht, erhält dabei einen Bonus bzw. Malus - es sei denn, ihr redet zuerst mit Raine und wählt dabei die zweite Option, dann erhält die zweite Person, mit der ihr sprecht den Bonus/Malus.

Auswahl

  • Sprecht zuerst mit Colette (Colette +60)
  • Sprecht zuerst mit Genis
    • Es hat irgendetwas gefehlt. (Genis +60)
    • Es war echt lecker. (Genis -60)
  • Sprecht zuerst mit Raine
    • Colette ist Colette. (Raine +60)
    • Sie wird einfach nur ein Engel, oder? (Keine Auswirkung auf Raine, die Person mit der ihr als nächstes sprecht bekommt den Bonus/Malus als wäre sie als erstes angesprochen worden)
  • Sprecht zuerst mit Kratos
    • Das mit dem Dorf war meine Schuld. (Kratos +60)
    • Da hast du wohl Recht. (Kratos +120)

Ihr müsst insgesamt zweimal mit Colette sprechen, damit es weitergeht.