Tales of Symphonia

3. Palmacosta, die Hafenstadt

Feld von Triet

Macht zunächst einen kurzen Abstecher nach Triet, damit Raine im Zuge der Sidequest  Geschwisterliebe (2) den Titel  Schwesterliebe erhält. Stockt außerdem eure Itemvorräte auf. Danach macht euch auf zum Ossa-Pfad, der östlich von Triet liegt und über die Berge führt.

Ossa-Pfad

Folgt dem Pfad und es wird eine kurze Szene ausgelöst. Eure Entscheidung hier beeinflusst auch einen Charakter, der nicht Teil eurer Gruppe ist.

Auswahl

  • Was soll’s. Sie ist eine Feindin. (Colette -60, Genis -60, Raine +60, Kratos +120)
  • Na ja… Sie tut mir doch ein bisschen Leid. (Colette +60, Genis +60, Raine -60, Kratos -60, Sheena +120)

Lauft nun weiter den Weg entlang. Unterwegs findet ihr  Kampfstab,  Misch-Gel,  Apfel-Gel und einen Speicherpunkt. Speichert, dann geht weiter. Ihr findet noch ein  Orangen-Gel, bevor euer Weg erneut unterbrochen wird.

Boss: Ungeschickte Killerin

Am Besten lasst ihr zwei Nahkämpfer beide Gegner angreifen, um sie so bestmöglich im Schach zu halten.

Betretet als nächstes die Mine, aus der die Assassine kam. Biegt rechts ab und geht dann nach Süden, um  Schwarzes Silber zu finden. Zurück an der ersten Kreuzung, geht nach links und nach Norden für einen  Lederschutz. Lauft nach rechts zum Hauptgang und geht weiter nach Norden.

In diesem Raum befindet sich ein Monster, dass sich nicht bewegt - hierbei handelt es sich um den  Schwertkämpfer (1). Dieser lässt sich hauptsächlich mit Magie - vor allem mit Lichtmagie - bekämpfen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dieser Kampf noch sehr schwer, weshalb ihr ihn auf später verschieben solltet. Sammelt eine  ERF-Gemme Lv. 1 aus der Truhe hinten im Raum und einen  Reißzahn aus der Truhe, die hinter ein paar Kisten versteckt ist.

Verlasst die Mine und den Ossa-Pfad Richtung Süden, und ihr erlernt Unisono-Attacken.

Feld von Izoold

Lauft vom Ossa-Pfad aus nach Norden und prüft dabei die Wälder. In einem Wald direkt nördlich des Pfades befindet sich eine Truhe, die nicht sichtbar ist solange sie nicht geöffnet ist. Sie enthält ein  Zitrus-Gel. Lauft weiter nach Norden und vor der Brücke links um den Berg herum, dann findet ihr den  Wegweiser Izoold.

Im Laufe des Spiels gibt es immer mal wieder die Möglichkeit, Geschehnisse oder Dungeons in unterschiedlicher Reihenfolge anzugehen. An dieser Stelle ist der Unterschied, je nachdem wofür ihr euch entscheidet, besonders gravierend:

  • Ihr nehmt ein Schiff von Izoold nach Palmacosta: Der in der Story bereits vorgeschlagene Pfad und daher häufig der Pfad, der automatisch genommen wird. Ihr geht die Dungeons in einer Reihenfolge an, die dazu führt dass die Gegner mit jedem Dungeon schwerer werden.
  • Ihr nehmt die Brücke zum nordöstlichen Kontinent und besucht die Stadt Hima: In diesem Fall läuft die Story deutlich anders ab. Ihr bekommt ein Gruppenmitglied früher als bei der anderen Variante, ein paar Sidequests sind hier aber nicht machbar. Außerdem besucht ihr die Dungeons in gegensätzlicher Reihenfolge - zuerst den schwersten, dann den einfachsten. Dadurch ist der Schwierigkeitsgrad dieser Variante höher, weshalb sie auch häufig als “harter Pfad” bezeichnet wird.

Diese Komplettlösung fokussiert sich auf den von der Story vorgeschlagenen Weg über Izoold. Beim harten Pfad können euch die Lösungen ebenfalls von Nutzen sein, allerdings weicht die Reihenfolge der Geschehnisse gravierend ab. Ihr könnt euch nicht mehr umentscheiden, sobald ihr eine Variante begonnen habt.

Geht nun nach Izoold, dass sich an der Küste südlich von hier befindet.

Izoold

Im Haus links könnt ihr gegen Geld übernachten, um euch zu heilen. Für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund hier. Betretet das Haus rechts vom Katz-Stand und untersucht die Statue hinten rechts in der Ecke, um das Rezept  Reisbällchen zu erlernen.

Lauft draußen weiter nach Osten und zum Hafen, wo ihr mit dem ersten Fischer auf der linken Seite sprechen solltet. Er erzählt euch, dass nur Max’ Schiff noch einsatzbereit ist. Redet also mit dem Fischer südöstlich von ihm.

Da Max euch nicht helfen möchte, müsst ihr etwas finden womit ihr ihn überreden könnt. Geht dazu wieder in den westlichen Bereich. Redet mit dem Mann, der auf der Mitte des Weges herumspaziert und euch von jemandem namens Aifread erzählt. Sprecht dann mit dem Mädchen im mittleren Haus, das nicht unbedingt erfreut ist dass Aifread bereits abgereist ist. Redet dann erneut mit Max beim Hafen und wählt im Gespräch “Okay”. Ihr erhaltet  Lylas Brief.

Ihr könnt bei dem Katz hier noch ein Minispiel spielen, bei dem ihr so schnell wie möglich auf seine gezeigten Emotionen reagieren müsst, indem ihr die richtige Taste drückt. Welche Taste welcher Emotion zugeordnet ist, wird euch zu Beginn gezeigt (es ist empfehlenswert, euch die Tastenzuweisung aufzuschreiben oder abzufotografieren). Wenn ihr die ersten drei Stufen erfolgreich schafft, erhaltet ihr  5 Apfel-Gele,  5 Wasser des Lebens und  5 Zitronen-Gele. Die härteren Stufen geben keine Belohnungen mehr.

Sprecht ein letztes Mal mit Max, sobald ihr losfahren wollt.

Palmacosta

Für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund hier. Am Hafen befindet sich auch ein Markt, bei dem ihr euch mit neuen Rüstungen und Waffen eindecken solltet.

Geht weiter in die Stadt, und ihr werdet aufgehalten - ihr müsst nun einen Palmatrank beschaffen. Lauft nach rechts und betretet das zweite Gebäude für eine kurze Szene. Hier könntet ihr einen Palmatrank für 1000 Gald kaufen - es gibt aber auch eine deutlich günstigere Alternative. Geht dazu draußen weiter nach Osten. Ihr seht eine weitere kurze Szene. Redet mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund auf dem Platz für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin.

Betretet nun das Gebäude im Osten und Genis wird herausgefordert. Nehmt die Herausforderung an für die Sidequest  Genis, das Genie, wenn ihr Genis’ Beziehung verbessern oder verschlechtern wollt. Betretet den ersten Raum im oberen Geschoss und ihr müsst ein paar Fragen beantworten. Je nachdem, wie viele Fragen ihr richtig beantwortet, mag Genis euch mehr oder weniger. Die richtigen Antworten lauten “Guardian”, “Beschleunigung infolge von Schwerkraft” und “Ich weiß es nicht”.

Auswahl

  • Alle drei Antworten richtig (Genis +180)
  • Zwei Antworten richtig (Genis +60)
  • Eine Antwort richtig (Genis -60)
  • Keine Antwort richtig (Genis -180)

Verlasst dann den Raum wieder und geht einen Raum weiter nach rechts, wo die richtige Prüfung stattfindet. Hier müsst ihr nichts mehr machen und unabhängig von euren Antworten erhält Genis den Titel  Primus.

Lauft zurück ins Erdgeschoss und untersucht den auffälligen Basketballkorb für das Rezept  Omelett. Nun betretet den zweiten Raum rechts. Sprecht mit dem Koch hier für die Sidequest  Turbo-Kellnerin, und ihr könnt von ihm einen  Palmatrank bekommen, wenn Colette als Kellnerin aushilft. Außerdem winkt auch ein Titel, wenn ihr mehrere Runden des Minispiels erfolgreich abschließt. Merkt euch dazu, welche Bestellungen die Gäste haben (oder fotografiert sie ab / schreibt sie euch abgekürzt auf), dann liefert die richtige Bestellung an jeden Gast. Nach drei Runden erhält Colette den Titel  Turbo-Kellnerin.

Verlasst die Akademie und betretet die Kirche nebenan. Sprecht mit Chocolat rechts sowie dem Priester für zwei kurze Szenen. Draußen, sprecht mit der rechten Wache vor dem großen Gebäude für die Sidequest  Kratos' Unterricht (1).

Auswahl

  • Nee, lieber nicht. (Kratos -120, Sidequest ist hier zuende)
  • Ja, bitte. (Kratos +120, Sidequest kann später fortgeführt werden)

Betretet nun das große Gebäude und redet mit dem Gouverneur. Wie sich herausstellt, hat er das Buch der Erneuerung weggegeben, ihr müsst also an anderer Stelle danach suchen. Verlasst daher sein Gebäude wieder und geht in den westlichen Bereich von Palmacosta, um den Palmatrank zu übergeben. Übernachtet nun einmal im Gasthaus für die Sidequest  Nächtlicher Eindringling (2). Laut Remiel ist euer nächstes Ziel das Siegel des Wassers, verlasst also die Stadt.

Feld von Palmacosta

In der Nähe von Palmacosta seht ihr erneut den Wohnwagen, den ihr bereits zu Beginn des Spiels besucht habt. Betretet ihn, und ihr erhaltet Infos über den Elementargeist Aska. Redet dazu mit allen Anwesenden und ihr erhaltet eine  Linka-Nuss. Folgt der Küste südöstlich von Palmacosta, bis ihr auf eine Truhe mit  Erf.-Gemme Lv. 2 trefft. Lauft weiter die Küste entlang, bis ihr von den Bergen ins Landinnere gelenkt werdet, hier findet ihr den  Wegweiser Palmacosta.

Nordwestlich von hier, auf dem Hauptweg, befindet sich ein Haus des Heils, das ihr als nächstes ansteuern solltet. Dort trefft ihr auf die Assassine.

Auswahl

  • Ich spreche mit ihr. (Keine Auswirkung)
  • Ich lasse sie allein. (Sheena +180)

Für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund vor dem Gebäude.

Verlasst das Haus des Heils und lauft die Landzunge im Nordosten entlang, wo ihr den  Wegweiser Thoda findet. Westlich von hier befindet sich der Hakonesia-Pass. Kurz bevor ihr ihn betretet, geht entlang der Berge nach Osten und ihr findet eine Truhe mit  Magischer Rauch.

Hakonesia-Pass

Sprecht mit dem Mann in dem einzigen Haus hier für die Sidequest  Seltenes Sammlerstück (1), und ihr erfahrt den neuen Aufenthaltsort des Buches der Erneuerung. Damit ihr es euch anschauen dürft, sollt ihr Koton aber die Spiritua-Statue bringen. Verlasst das Haus und ihr hört von einem Vorfall in Palmacosta, macht euch also auf den Weg zurück zur Hafenstadt.

Palmacosta

Betretet den Hauptplatz im Osten und es folgt ein kleiner Kampf. Verlasst das Haus. Ihr müsst nun erneut zum Haus des Heils - statt zu laufen, könnt ihr aber auch einfach mit dem Priester beim Eingang von Palmacosta reden. Bietet ihm an, ihn ein Stück des Weges zu begleiten und ihr landet beim Haus des Heils.

Haus des Heils

Geht zum Gebäude und ihr werdet aufgehalten.

Auswahl

  • Yeah, okay. (Colette +60, Genis +60, Raine +60, Kratos +60)
  • Wir müssen zuerst die Siegel brechen. (Colette -60, Genis -60, Raine +120)

Betretet danach das Haus und sprecht mit den Priestern für die Sidequest  Seltenes Sammlerstück (2) und fragt nach der Spiritua-Statue.

Auswahl

  • Ich hole sie. (Colette +120, Gens +60, Raine -120, Kratos -60)
  • Das Problem ist der Geysir. (Colette +60, Raine +180, Kratos +60)

Euer nächstes Ziel ist die Menschenfarm von Palmacosta östlich von hier hinter den Bergen.

Menschenfarm von Palmacosta

Geht den nördlichen Weg entlang und sprecht mit Neil.

Auswahl

  • Wir sollten sie angreifen! (Colette +120, Genis +120, Raine -120, Kratos -120. Ihr greift direkt die Farm an und bekämpft einen Zwischenboss nach der Farm.)
  • Wir gehen zurück nach Palmacosta. (Colette +60, Raine +120, Kratos +120. Ihr müsst denn Zwischenboss zuerst bekämpfen, bevor ihr euch um die Farm kümmert.)
Die Komplettlösung fokussiert sich auf die zweite Option. Habt ihr die erste Option gewählt, geht im Osten durch das Tor in die Farm. Ihr startet dann an einer etwas anderen Stelle als später in diesem Kapitel beschrieben, nämlich beim Mana-Ring-Gerät. Ihr solltet dann später, nach der Farm, noch einmal in Palmacosta vorbeischauen und mit Dorr reden, um den Zwischenboss nachzuholen.

Wenn ihr die Option gewählt habt, zunächst mit Dorr zu reden, macht euch ein weiteres Mal auf den Weg nach Palmacosta.

Palmacosta

Der kommende Gegner ist verhältnismäßig stark, spätestens mit Level 15 sollte er aber gut machbar sein. Macht euch der Kampf Schwierigkeiten, könnt ihr auch bis auf Level 18 Gegner bekämpfen, wo Raine ihre Lichtmagie  Photon erlernt. Ansonsten ruht euch auf jeden Fall im Gasthaus aus und speichert ab, bevor ihr mit Dorr im Keller des Gouverneursgebäudes sprecht.

Boss: Kilia

Dieser Gegner ist anfällig gegen Lichtmagie, daher solltet ihr auf jeden Fall Colette im Team haben, die mit Angel Feathers angreifen kann. Hat Raine bereits Photon gelernt, solltet ihr auch sie dazunehmen und Kratos als Heiler einsetzen. Ansonsten verzichtet auf Raine. Am einfachsten übersteht ihr den Kampf, indem alle bis auf Lloyd aus der Ferne mit Magie angreifen und ausschließlich ihr mit Lloyd den Gegner im Nahkampf beschäftigt haltet.

Nach dem Kampf erhaltet ihr von Dorr die  Schlüsselkarte sowie den Code 3341. Er bittet euch außerdem, seiner Frau zu helfen.

Auswahl

  • Okay. (Colette +60, Genis +60)
  • Das kann ich nicht tun. (Raine +60, Kratos +60)

Macht euch nun erneut auf den Weg zur Menschenfarm. Auch hier könnt ihr mit dem Priester am Eingang von Palmacosta sprechen, um ein Stück des Weges nicht zu Fuß gehen zu müssen.

Menschenfarm von Palmacosta

Redet mit Neil, dann folgt dem linken Weg. Überprüft das Gerät und gebt das Passwort 3341 ein, dann könnt ihr die Farm betreten.

Folgt dem Weg nach Westen, dann nach Nordosten und besiegt den Desian hier um einen  Speicherkristall zu erhalten. Geht durch die Tür im Osten und untersucht das Mana-Ring-Gerät, damit der Ring seine Funktion ändert. Er fungiert nun als eine Art Radar, der versteckte Gegenstände als glitzernde Punkte sichtbar macht - allerdings könnt ihr keine Gegner sehen, während er angeschaltet ist. Lauft zurück in den vorigen Raum und sammelt dort mithilfe des Radars  Apfel-Gel,  Orangen-Gel, noch ein  Orangen-Gel und  Wasser des Lebens ein.

Geht zurück in den Raum mit dem Mana-Ring-Gerät. Der Mana-Ring hat noch eine weitere Funktion: Er lässt euch die Teleporter in diesem Gebäude verwenden. Schaltet ihn also ein und betretet dann den Teleporter im Norden. Lauft durch die Tür im Westen und ihr erhaltet  Blaue Karte.

Geht zurück in den Raum im Osten und dann weiter nach Osten. Aktiviert den Radar, um die ansonsten unsichtbaren Blöcke zu sehen. Schiebt sie in die Lücken im Süden. Bei einem der Blöcke im Norden könnt ihr mithilfe des Radars ein  Magiergewand finden, bei den Lücken im Süden eine  ERF-Gemme Lv.2. Weiter im Süden findet ihr außerdem  Weißes Silber und  Omegaschild.

Untersucht die blaue Säule rechts mit angeschaltetem Mana-Ring, um eine Brücke erscheinen zu lassen. Mithilfe des Geräts auf der anderen Seite der Brücke könnt ihr euch beliebig oft kostenlos heilen sowie einkaufen. Besiegt den Gegner hier, um  Violette Karte zu erhalten. Sammelt das unsichtbare  Orangen-Gel rechts ein und aktiviert dann mit angeschaltetem Mana-Ring über die blaue Säule die Brücke im Norden. Hier findet ihr - ebenfalls nur mit dem Radar sichtbar -  Wasser des Lebens. Lauft zurück über die beiden blauen Brücken und deaktiviert dabei die Brücken über die blauen Säulen wieder.

Geht nach Norden in den Bereich mit den unsichtbaren Blöcken und aktiviert hier die Brücke rechts, dann folgt der Treppe nach unten. Colette hilft euch, die  Rote Karte zu bekommen. Lauft zurück nach Westen und deaktiviert auch diese Brücke wieder.

Nun geht es zurück in den Raum mit dem Speicherpunkt im Westen. Hier könnt ihr jetzt mithilfe des Radars und der drei gesammelten Karten den Teleporter im Norden nutzen. Nehmt danach den Teleporter im Westen, dann den im Norden und noch einmal im Norden. Ihr gelangt so wieder in den Raum mit den Brücken. Habt ihr vorhin alle anderen Brücken wieder deaktiviert, könnt ihr hier nach oben gehen und mit dem Radar  Wundermittel finden. Lauft dann zurück in den Teleporter und sammelt im Süden ein unsichtbares  Apfel-Gel ein. Verwendet den Teleporter im Süden, dann den im Westen, dann den im Süden und sucht hier nach einem versteckten  Wasser des Lebens. Nehmt den Teleporter in der Mitte, um zurück zum Anfang des Teleporter-Labyrinths zu gelangen.

Betretet erneut den Teleporter im Norden. Lauft zum Teleporter im Westen und sammelt dabei ein  Misch-Gel ein. Betretet den Teleporter, nehmt erneut den Teleporter im Westen, dann den Teleporter im Norden. Geht wieder zum Teleporter im Westen, sammelt dabei  Orangen-Gel ein, nehmt den Teleporter und nutzt dann den Teleporter im Norden. Nun müsst ihr noch ein weiteres Mal den Teleporter im Westen verwenden und ihr werdet in einen Kampf gezwungen.

Brecht das Speichersiegel im Osten und speichert ab, dann folgt Chocolat in den Teleporter. Ihr müsst erneut kämpfen, nach dem Kampf erhaltet ihr den  Passierschein.

Boss: Magnius

Besiegt wie üblich zuerst die normalen Desians und bleibt dabei außer Reichweite von Magnius, bevor ihr euch mit ihm befasst. Schützt euch vor Magnius’ Magie-Attacken mit Guardian und achtet auch sonst darauf, wenn nötig zu blocken.

Nach dem Kampf könnt ihr die Farm verlassen.

Palmacosta

Optional könnt ihr nun noch das  Orientierungsspiel in Palmacosta spielen, bei dem Lloyd einen Titel erhalten kann. Sprecht dazu mit dem Söldner ganz im Süden des Platzes vor dem Gouverneursgebäude. Das Spiel funktioniert so: Er gibt euch einen Hinweis auf eine Person oder einen Gegenstand. Habt ihr diese(n) gefunden, erhaltet ihr den nächsten Hinweis. Sobald ihr vier Personen / Gegenstände gefunden habt, müsst ihr erneut mit dem Söldner reden, um das Minispiel zu beenden. Schafft ihr dies unter einer Minute, erhält Lloyd den Titel  Palmacosta-Profi. Achtung: Das Spiel behauptet fälschlicherweise, Colette würde den Titel “Hundeliebhaber” erhalten. Diesen bekommt sie aber durch eine andere Sidequest, tatsächlich erhält hier nur Lloyd einen Titel.

Redet mit Neil im Gouverneursgebäude, und er bittet euch, nichts von Dorrs Machenschaften weiterzuerzählen.

Auswahl

  • Einverstanden. (Colette +120, Genis +120, Kratos +120)
  • Das kann ich nicht. (Colette -120, Genis -120, Raine -120, Kratos -120)

Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch einmal mit Cacao in ihrem Laden sprechen für eine kurze Cutscene im Zuge der Sidequest  Cacaos Dank, bevor ihr euch zu eurem nächsten Ziel aufmacht.