Feld beim Hakonesia-Pass
Eure Truppe sollte sich nun nach dem Besiegen der Desians wieder ihrem eigentlichen Ziel zuwenden, der Welterneuerung. Laut Remiel müsst ihr als nächstes das Siegel des Wassers aufsuchen, außerdem habt ihr von Koton beim Hakonesia-Pass den Auftrag erhalten die Spiritua-Statue zu beschaffen, damit er euch das Buch der Erneuerung gibt. Glücklicherweise lässt sich beides miteinander verbinden. Seht euch dazu von der Menschenfarm aus um, und ihr solltet in der Nähe an der Küste im Südosten ein Gebäude entdecken. Betretet es.
Thoda-Dock
Sprecht zunächst mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund für die Sidequest Colette, die Hundeliebhaberin. Betretet dann das Haus. Oben könnt ihr euch gegen eine kleine Gebühr ausruhen, relevant ist aber die Frau am Schalter unten. Bucht bei ihr eine Fahrt zu Thoda-Insel für 200 Gald.
Thoda-Insel
Nähert euch dem Geysir. Sprecht wieder in Gestalt von Colette mit dem Hund links für die Sidequest Colette, die Hundeliebhaberin. Steigt dann die linke Treppe hoch zum Loch im Geländer. Hat Genis mindestens Level 11 erreicht, folgt ein kleines Minispiel im Zuge der Sidequest Seltenes Sammlerstück (3), um zur Statue der Spiritua zu gelangen. Geht dafür einfach in die Richtung, die euch genannt wird. Scheitert ihr, rettet euch der Charakter der euch momentan am meisten mag. Euer Minispiel-Ergebnis hat auch Auswirkungen auf eure Beziehungen:
Auswahl
- Ihr seid erfolgreich (Colette +180, Genis +180, Raine +180, Kratos +180)
- Ihr scheitert, Colette rettet euch (Colette +120, Genis -60, Raine -60)
- Ihr scheitert, Genis rettet euch (Colette -60, Genis +120, Raine -180)
- Ihr scheitert, Kratos rettet euch (Kratos +120)
- Ihr scheitert, Raine rettet euch (Colette -60, Genis -120, Raine +120)
Ist Spoiler - klicke zum enthüllen , ein weiteres Gruppenmitglied, das euch normalerweise erst später beitritt, bereits Teil eurer Gruppe, verändern sich die Werte hier. Die richtigen Werte findet ihr im Beziehungen-Guide.
Nach dem Minispiel erhaltet ihr so oder so die Spiritua-Statue.
Untersucht als nächstes den Sockel mit dem blauen Stein etwas weiter rechts, und ein Weg in eine Höhle tut sich auf.
Höhle beim Thoda-Geysir (Siegel des Wassers)
Folgt dem Weg bis zu einer Truhe mit Nymphenträne. Lauft weiter die Treppe hinunter und ihr findet rechts Wasser des Lebens und Reif. Ignoriert zunächst das Mana-Ring-Gerät und geht durch den linken Ausgang im Süden.
Direkt rechts von euch, hinter der Säule, ist eine Truhe mit ERF-Gemme Lv.1 versteckt. Südlich von hier, zwischen den Säulen, ist ein Durchgang verborgen, der zu zwei Truhen mit Weißes Silber und Orangen-Gel führt. Geht zurück durch die Wand und zündet mit dem Mana-Ring die Fackeln links und rechts vom Altar im Westen an.
Betretet wieder die Höhle und nutzt nun das Mana-Ring-Gerät, damit der Ring Wasser statt Feuer schießt. Geht durch den rechten Ausgang im Süden, holt euch Schutzreif und Reif aus den Truhen und besiegt den Fisch in der Nähe für einen Speicherkristall.
Folgt dem Weg bis zum unteren Bereich des Altars und schiebt den Block auf die Fläche unter dem Durchgang zum vorigen Areal. Lauft nun zurück zum oberen Teil des Altars und schießt Wasser auf den Krug auf der Waage, sodass sie sich neigt. Dadurch löst sich der Deckel beim Topf im unteren Bereich und ihr könnt auch diesen mithilfe des Mana-Rings mit Wasser befüllen. Sobald ihr dies getan habt, könnt ihr vom oberen Bereich aus einen Teleporter betreten. Geht also zurück nach oben, speichert ab und betretet den Teleporter.
Boss: Adulocia
Nachdem auch dieses Siegel gebrochen ist, könnt ihr die Höhle verlassen. Nehmt dann die Waschzuber zurück zum Festland.
Hakonesia-Pass
Geht zum Hakonesia-Pass und sprecht mit Koton in seinem Haus, um ihm im Zuge der Sidequest Seltenes Sammlerstück (4) die Spiritua-Statue zu übergeben. Als Gegenleistung dürft ihr in das Buch der Erneuerung schauen und erhaltet so ein paar Informationen zu den Siegeln. Überquert als nächstes den Hakonesia-Pass, den dafür benötigten Passierschein habt ihr bei der Menschenfarm von Palmacosta erhalten.
Feld bei Asgard
Bevor ihr irgendeinen anderen Ort in dieser Gegend betretet, solltet ihr nach Luin gehen - das wird sonst für eine sehr lange Zeit nicht wirklich möglich sein. Luin findet ihr bei dem See im Norden dieses Kontinents. Nördlich vom Eingang der Stadt befindet sich außerdem der Wegweiser Luin.
Luin
Zunächst einmal könnt ihr im Zuge der Sidequest Nächtlicher Eindringling (3) eine kleine Cutscene mit Kratos auslösen, wenn ihr im Gasthaus übernachtet. Gegebenenfalls müsst ihr dies wiederholen, bis keine Skits mehr während der Übernachtung angezeigt werden.
Geht in den südlichen Teil der Stadt und untersucht im Item-Laden das Schwein hinten links in der Ecke für das Rezept Fischeintopf.
Betretet den westlichen Teil der Stadt und ihr trefft (wenn ihr dem Verlauf dieser Komplettlösung gefolgt seid, ansonsten nicht unbedingt) auf eine alte Bekannte.
Auswahl
- Eigentlich bist du ganz nett. (Raine -60, Sheena +120)
- Du bist irgendwie süß. (Colette -60, Sheena +180)
Macht euch nun auf nach Asgard, eurem eigentlichen Ziel. Ihr findet die Stadt in der Schlucht nordwestlich vom Hakonesia-Pass.
Sidequests
Macht auf eurem Weg nach Asgard einen Zwischenstopp in dem Haus des Heils vor Asgard und sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund hier für die Sidequest Colette, die Hundeliebhaberin.
Asgard
Sucht auch hier für die Sidequest Colette, die Hundeliebhaberin nach zwei Hunden: einer befindet sich beim Item-Shop auf der westlichen Anhöhe, einer im östlichen Bereich der Stadt. Sprecht sie mit Colette als sichtbarem Charakter an. Im östlichen Teil der Stadt befinden sich zwei Türen in den Wänden. Geht durch die untere und untersucht die zwei Bücherregale hier für zwei Szenen im Zuge von Märchenstunde.
Nun müsst ihr die große Treppe im Nordenwesten der Stadt hinauflaufen. Während Raine in einem Monolog versinkt, lauft um die Plattform herum und sprecht mit den beiden Typen dort. Wenn ihr noch ein weiteres Mal versucht, die Treppen hinaufzugehen, hält euch der Bürgermeister auf und schlägt euch vor, Linar aufzusuchen.
Ihr findet Linar in einem Haus im östlichen Teil der Stadt, das am rechten oberen Ende der Treppe dort liegt. Nach der Cutscene in Linars Haus sprecht erneut mit dem Bürgermeister.
Boss: Winddämon
Nach dem Kampf erhaltet ihr die Karte von Balacruf. Geht ein weiteres Mal zu Linars Haus und holt Raine ab. Im oberen Geschoss des Hauses findet ihr nach der Cutscene eine Musikanlage neben dem Bett, untersucht sie um das Rezept Fleischeintopf zu erhalten.
Nun solltet ihr für die Sidequest Kratos' Unterricht (2) im teuersten Gasthaus übernachten - dieses befindet sich auf der Anhöhe nördlich vom Eingang, links von der großen Treppe.
Auswahl
- Nee, ich passe. (Kratos -60, Sidequest kann nicht fortgeführt werden)
- Ja, gerne. (Kratos +180, Sidequest kann später fortgeführt werden)
Feld bei Asgard
Euer nächstes Ziel ist das Balacruf-Mausoleum. Dieses befindet sich östlich von Asgard am Ende der Landzunge. Auf der nördlichen Seite der Landzunge, dort wo die Berge beginnen, befindet sich außerdem eine Schatztruhe mit S-Ring. Denkt daran, dass diese nur sichtbar ist, wenn ihr zu Fuß unterwegs seid und nicht auf Noishe reitet.
Balacruf-Mausoleum (Siegel des Windes))
Sprecht zunächst mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund für die Sidequest Colette, die Hundeliebhaberin, wobei es diesmal keine Reaktion von Colette gibt. Bei einem Händler links vom Eingang zum Mausoleum befindet sich eine Truhe mit 1800 Gald. Geht nun zum Eingang des Mausoleums. Mithilfe der Karte von Balacruf, die ihr nach dem Kampf mit dem Winddämon in Asgard erhalten habt, könnt ihr das Mausoleum betreten.
Der Dungeon basiert auf Rätseln, die auf den Tafeln an der Wand stehen. Die Tafeln sind teilweise aufgrund der Dunkelheit nicht lesbar, um sie lesen zu können müsst ihr die Fackeln vor ihnen anzünden, die wiederum durch den Wind direkt wieder gelöscht werden - ihr müsst also den Wind an den jeweiligen Stellen zum Verstummen bringen. Die Tafeln verraten euch dann, in welcher Reihenfolge ihr später im Dungeon Windräder aktivieren müsst. Im folgenden wird beschrieben, wie ihr die einzelnen Tafeln lesen könnt, ihr könnt aber auch einfach die korrekte Reihenfolge am Ende des Dungeons verwenden ohne sie gelesen zu haben.
Geht zunächst nach links bis zum Ende des Gebäudes (passt dabei auf die Stacheln auf), dann folgt der Treppe nach oben. Besiegt den Gegner auf der Treppe, um einen Speicherkristall zu erhalten. Oben könnt ihr die Fackel anzünden, um die erste Tafel lesbar zu machen. Schiebt den Block nach unten und dort auf das markierte Feld, sodass der Wind unterbrochen wird. Lauft nun nach Osten bis zum Speichersiegel und einer Schatztruhe. Die Schatztruhe enthält Reißzahn. Da der Wind nun nicht mehr stört, könnt ihr die Fackel hier anzünden und so die nächste Tafel lesen.
Lauft wieder ein Stück nach Westen und folgt dann dem Weg nach Norden, der zwischen mehreren Stacheln hindurch führt. Weicht ihnen aus und folgt dem Weg (die Fackel hier könnt ihr noch nicht anzünden) bis zu einer bereits angezündeten Fackel, wo ihr die Tafel direkt lesen könnt. Geht weiter den Weg entlang bis zu einer Tür mit zwei Fackeln, die sich öffnet sobald ihr sie anzündet. Lauft aber noch nicht hindurch, sondern geht erst rechts die Treppe hinunter zur nächsten bereits lesbaren Tafel. Schiebt dann den Block im Süden auf die markierte Fläche im Osten, wodurch der nächste Windfluss unterbrochen wird.
Weiter im Süden könnt ihr nun eine Fackel anzünden und die Tafel links an der Wand lesen sowie Pelz aus einer Schatztruhe sammeln. Im Norden, wo der Wind herkam, findet ihr zwei weitere Truhen mit Azurband und Eisenschutz. Die letzte Tafel habt ihr bereits gesehen - folgt dem Weg an der zuvor geöffneten Tür vorbei bis zu einer nicht angezündeten Fackel, wo zuvor der Wind jegliche Versuche, die Fackel anzuzünden unterbunden hat. Jetzt könnt ihr sie jedoch anzünden und so die letzte Tafel lesen.
Als nächstes müsst ihr die Funktion eures Mana-Rings ändern, indem ihr das Gerät unterhalb der geöffneten Tür verwendet. Er lässt euch nun Wind produzieren. Betretet die Tür oberhalb und es folgt eine kleine Cutscene.
In diesem Raum befinden sich die bereits erwähnten Windräder. Pustet sie zunächst mithilfe des Mana-Rings in der folgenden Reihenfolge an: Rot, Grün, Gelb, Weiß, Blau. Dadurch gelangt ihr zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv.2. Mit dem Mana-Ring müsst ihr nun die Windräder wieder stoppen, dann in der folgenden Reihenfolge aktivieren: Blau, Rot, Gelb, Weiß, Grün. So erhaltet ihr Zugang zu einer Truhe mit Azurband. Um die Tür zu öffnen, müsst ihr die Windräder erneut stoppen, um sie dann in dieser Reihenfolge zu drehen: Rot, Gelb, Grün, Weiß, Blau. Es gibt nur ein kleines Geräusch, was euch zeigt dass das Schloss der Tür geöffnet wurde, sie geht nicht von alleine auf.
Hinter der Tür befindet sich der Boss des Dungeons. Da sich hier leider kein Speicherpunkt befindet und nach dem Boss ein weiterer Zwischenboss folgt, ohne dass ihr dazwischen speichern könnt, wird empfohlen zum Anfang des Dungeons zurückzugehen und den Speicherpunkt im Osten zu nutzen, bevor ihr euch dem Boss widmet.
Boss: Japyx
Colette erlernt nach dem Kampf Holy Song. Ihr könnt nun das Mausoleum verlassen, beim Ausgang erwartet euch jedoch ein weiterer Gegner.
Boss: Resolute Killerin
Sobald ihr das Mausoleum verlasst, müsst ihr eine Pause einlegen. Nach der Cutscene solltet ihr nach Luin gehen, der Stadt beim See im Norden dieses Kontinents.