Tales of Symphonia

6. Das Siegel des Lichts und der Turm des Heils

Feld von Asgard

Es fehlt nur noch ein Siegel, bevor sich die Gruppe zum Turm des Heils aufmachen darf. Dieses befindet sich im Turm des Mana, der nördlich von Luin steht. Bevor ihr den Turm betretet, geht bis ans Ende der Landzunge und steigt von Noishe ab, um eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2 zu finden.

Leider erfahrt ihr beim Betreten des Turm des Manas, das dieser verschlossen ist. Sprecht in Luin mit dem Priester beim Brunnenplatz, um zu erfahren dass Clara den Schlüssel gestohlen hat. Ihr müsst nun theoretisch alle Städte nach Clara absuchen - auftauchen wird sie aber nur in Hima. Euren Weg dorthin könnt ihr abkürzen, indem ihr mit dem Mann neben dem Priester redet.

Geht in Hima in die Nähe des Gasthauses, um auf Clara zu treffen. Ihr erhaltet den  Turmschlüssel. Damit könnt ihr nun zum Turm des Mana zurückkehren und ihn betreten. Den Rückweg nach Luin könnt ihr ebenfalls abkürzen, verlasst dazu einmal kurz Hima, betretet es erneut und redet mit dem Mann am Eingang.

Turm des Mana (Siegel des Lichts)

Auch hier müsst ihr wieder eure Gruppe aufteilen. Beide Gruppen müssen später kämpfen, den Boss besiegt ihr allerdings gemeinsam. Diesmal hat eure Wahl Auswirkungen auf eure Beziehungen:

Auswahl

  • Person begleitet Lloyd und Colette (Charakter +60)
  • Person bleibt zurück (Charakter -60)

Ihr könnt allerdings, nachdem ihr einmal gewählt habt, den Turm verlassen und erneut betreten. Dann könnt ihr eure Gruppe neu einteilen, die neue Einteilung hat aber keinen Einfluss auf eure Beziehung zu den anderen.

Lloyds Gruppe

Lauft die Treppe hoch und besiegt den zweiten Gegner auf eurem Weg für einen  Speicherkristall. Am Ende der Treppe findet ihr eine Truhe mit  Eisenhelm. Geht in den nächsten Raum und zündet den Vorhang im Norden mithilfe des Mana-Rings an, um den Raum mit Licht zu durchfluten. Schiebt dann den Block so in den Lichtstrahl, dass das Licht gebrochen wird und auf die Kugel im Osten trifft. Dadurch öffnet sich der Durchgang im Westen und ihr könnt weitergehen.

Brecht das Speichersiegel, dann untersucht das Podest neben der auffälligen Bodenplatte. Ihr wechselt zur anderen Gruppe.

Andere Gruppe

Geht durch den Eingang im Norden und ihr trefft auf ein weiteres Lichträtsel. Zündet den Vorhang im Westen an und schiebt den Block so, dass er das Licht nach Norden auf den Durchgang umleitet.

Ihr kommt so in den großen Raum, den ihr mit Lloyds Gruppe bereits von oben betreten habt. Zündet den Vorhang links an, dann müsst ihr die Blöcke so schieben, dass alle Kugeln getroffen werden: Schiebt zunächst den Block im Südosten so, dass er das Licht nach Norden auf die nördlichste Kugel umleitet. Nun müssen die anderen beiden Blöcke im Süden nach Norden hinter die letzte Kugel - schiebt sie so, dass der Lichtstrahl erst nach Westen, dann nach Süden zwischen den beiden anderen Kugeln hindurch geleitet wird. Dann bleibt nur noch ein Block übrig, schiebt ihn auf den Lichtstrahl zwischen die beiden verbleibenden Kugeln. Er bricht das Licht nach Osten und Westen und lässt so auch diese beiden Kugeln erstrahlen.

Der Durchgang im Norden öffnet sich. Bevor ihr hindurchgeht, sammelt  Kraft des Mondes,  Mondrobe und  ERF-Gemme Lv.2 aus den Truhen. Öffnet im nächsten Raum die Truhe im Nordosten mit  Stachelkranz, dann lauft weiter nach Osten und Süden bis zu einer Treppe.

Folgt auch dieser Treppe bis ganz nach oben und betretet dort den nächsten Raum. Lauft nach Westen und ihr findet zwei Truhen mit  ERF-Gemme Lv.2 und  Eisenpanzer. Geht links über die Lichtbrücke zu zwei blauen Plattformen. Es wird eine Cutscene ausgelöst und ihr wechselt wieder die Gruppe.

Lloyds Gruppe

Auch hier erscheinen nun Lichtbrücken. Speichert ab, dann folgt dem Weg über die Brücken zum Rest eurer Truppe. Wieder vereint betretet den purpurfarbenen Teleporter.

Boss: Jubaris

Wie üblich müsst ihr Colette in eurer Gruppe haben. Da Lichtmagie hier aber sehr ineffizient ist, solltet ihr sie keine Engelsfähigkeiten einsetzen lassen. Auch Raines Lichtmagie ist hier überflüssig, daher solltet ihr wenn möglich mit Kratos heilen und Raine nicht an diesem Kampf beteiligen. Ansonsten haltet wie immer mit Lloyd den Gegner von euren Fernkämpfern fern. Ihr könnt auch einen Schwarzen Quarz auf Lloyd einsetzen, falls ihr einen besitzt, da ihr so mehr Schaden macht.

Nach dem Kampf erlernt Colette  Sacrifice. Lauft zurück in die Eingangshalle des Turms. Theoretisch solltet ihr jetzt zum Turm des Heils gehen, allerdings hattet ihr in Hima versprochen, Pietro zu heilen. Das dazu benötigte Heilverfahren befindet sich in einem der Bücher hier. Untersucht also das Bücherregal im Nordwesten und ihr erhaltet  Boltzmans Buch. Verlasst dann den Turm, wobei ihr wieder mal ein Lager aufschlagen müsst, damit Colette sich ausruhen kann.

Umacy-See

Wie Raine bereits erwähnt hat, reichen ihre Heilkräfte auch mit Boltzmans Heilverfahren nicht aus, um Pietro zu heilen. Ein Horn eines Einhorns oder Mana-Kraut könnten aber helfen. Ihr solltet euch also auf die Suche nach einem der beiden Dinge machen. Lauft dazu zum Umacy-See - dieser befindet sich östlich von Luin und nördlich des Hakonesia-Passes in einem Wald auf einer Anhöhe bei ein paar Bergen. Dort erfahrt ihr, dass ihr mit Sheenas Beschwörungskunst einen Pakt mit Undine schließen müsst. Diese befindet sich beim Siegel des Wassers, dem Thoda-Geysir.

Thoda-Geysir

Ihr erreicht den Thoda-Geysir, indem ihr erneut bei den Thoda-Docks einen Waschzuber anfragt, mit dem ihr über das Meer kommt. Diesmal ist die Fahrt kostenlos. Betretet die Höhle hinter dem Geysir (prüft erneut den Orakelstein, falls der Weg dorthin verschwunden ist), folgt dem Weg nach unten und nehmt dann den südwestlichen Ausgang. Speichert ab und betretet den Teleporter links, dann seid ihr bereits beim Siegel. Nähert euch dem Podest.

Boss: Undine

Bei Kämpfen mit Elementargeistern muss Sheena Teil eurer Gruppe sein. Ansonsten solltet ihr einen Heiler dabeihaben. Haltet Undine möglichst vom Wirken von Zaubersprüchen ab, dann sollte dieser Kampf auf ca. Level 25 keine Schwierigkeit mehr darstellen.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Aquamarin. Ihr könnt nun den Geysir verlassen und zum Festland zurückkehren.

Palmacosta

Weil ihr sowohl die Menschenfarm von Palmacosta als auch die von Asgard beseitigt habt, könnt ihr ein kleines Event namens  Preis von Palmacosta ansehen. Da ihr euch eh in der Nähe der Hafenstadt befindet, solltet ihr euch jetzt auf den Weg machen und den großen Platz in Palmacosta betreten. Abhängig von eurer Beziehung zu euren Teammitgliedern wird ein Name für den Preis gewählt.

Ihr könnt den Weg zurück zum Hakonesia-Pass abkürzen, indem ihr mit dem Priester beim Ausgang von Palmacosta sprecht.

Umacy-See

Geht erneut zum Umacy-See, wo ihr jetzt mit Undines Hilfe dem Einhorn helfen könnt. Ihr erhaltet  Horn des Einhorns, Raine erlernt  Resurrection und erhält den Titel  Heilerin. Macht euch nun auf nach Hima, um Pietro zu heilen, Clara werdet ihr erst später helfen können. Ihr könnt abkürzen, indem ihr in Luin mit dem Mann beim Brunnenplatz sprecht.

Feld bei Hima

Bevor ihr mit der Hauptstory fortfahrt solltet ihr Level 26 erreichen, wo Raine einen neuen Heilzauber lernt, der euch in den kommenden Kämpfen sehr nützlich sein wird. Außerdem ist nun der letzte Zeitpunkt, an dem ihr den  Schwertkämpfer (1) besiegen könnt. Nehmt dazu die Brücke südwestlich von Hima zum anderen Kontinent und geht nach Süden bis zum Ossa-Pfad. Dort angekommen, betretet den Wartungsschacht auf der linken Seite. Ganz hinten im Schacht findet ihr ein Monster, das sich nicht bewegt. Bereitet euch gut vor, bevor ihr es ansprecht und zustimmt, es zu bekämpfen.

Boss: Schwertkämpfer (1)

In diesem Kampf ist Lichtmagie besonders effizient. Daher solltet ihr Colette und Raine in eurem Team haben und Magie wirken lassen. Am einfachsten ist der Kampf, wenn ihr mit Lloyd den Gegner beschäftigt, während drei Magier bzw. Colette mit ihren Engelskräften aus der Ferne angreifen. Zum aktuellen Zeitpunkt sollte dieser Kampf aber kein Problem mehr darstellen.

Nach dem Kampf erhaltet ihr den  Yata-Spiegel.

Ihr könnt zu diesem Zeitpunkt theoretisch noch mit zwei weiteren Elementargeistern einen Pakt schließen, das ist aber nicht notwendig und aufgrund des Schwierigkeitsgrades erst später im Spiel sinnvoll. Wollt ihr sie dennoch jetzt schon angehen, findet ihr sie an den folgenden Orten:

  •  Spoiler - klicke zum enthüllen 
  •  Spoiler - klicke zum enthüllen 

Nun geht es nach Hima.

Hima

Betretet das Gasthaus und geht ins obere Zimmer, um Pietro zu heilen. Nun müsst ihr euch darum kümmern, wie ihr zum Turm des Heils kommt - das geht zum Glück ebenfalls in Hima.

Vorher solltet ihr ein paar Vorbereitungen treffen. Da Kratos nur zugestimmt hat, Colette bis zum Turm des Heils zu begleiten, solltet ihr euch darauf einstellen, dass er nicht mehr Teil der Gruppe sein wird. Nehmt ihm also sicherheitshalber sämtliche Ausrüstung ab. Deckt euch außerdem mit Items und ggf. neuen Waffen und Ausrüstungen ein.

Speichert, dann betretet den Gipfel des Berges. Ihr könnt nun mit euren Teammitgliedern reden. Sobald ihr mit Colette redet, endet der Tag.

Auswahl

  • Die erste Person, mit der ihr redet (Charakter +60)
  • Ihr lasst alle anderen außer Acht und sprecht direkt mit Colette (Colette +60)

Bevor ihr mit Colette redet, solltet ihr zweimal Kratos ansprechen für die Sidequest  Kratos' Unterricht (4).

Auswahl

  • Brauche ich nicht. (Kratos -60)
  • Ja, bitte. (Kratos +180)

Nachdem ihr mit Colette gesprochen habt, geht die Gruppe schlafen. Nachts erhaltet ihr nach einer Cutscene einen  Assassinenring. Am nächsten Morgen, steigt den Berg hinauf und brecht zum Turm des Heils auf. Ihr müsst entscheiden, mit wem ihr auf einem Drachen reitet.

Auswahl

  • Mit Genis. (Colette +60, Genis +60)
  • Mit Professor Raine. (Colette -60, Raine +60)
  • Mit Sheena. (Colette -120, Sheena +120)

Turm des Heils

Betretet den Turm und nutzt innen den Teleporter. Colette lernt  Judgment.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

In diesem Kampf ist Lichtmagie sehr ineffektiv. Da eure Gruppenmitglieder festgelegt sind, habt ihr nicht viele Strategien zur Auswahl. Mit Raines Nurse und auf ca. Level 26 sollte dieser Kampf gut machbar sein.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Es folgt ein weiterer Kampf, den ihr aber nicht gewinnen müsst. Dieser ist besonders hart und nur auf hohem Level und mit guter Ausrüstung machbar. Gewinnt ihr, ändert das den Dialog nach dem Kampf nur minimal, ihr erhaltet aber ein paar gute Items.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Diesen Kampf könnt ihr nicht gewinnen, versucht es also gar nicht erst.

Stützpunkt Sylvarant

Nach ein paar Cutscenes findet ihr euch im Stützpunkt Sylvarant wieder. Lauft nach Nordosten durch die Tür und ihr findet einen Automaten, an dem ihr einkaufen könnt, sowie einen Speicherpunkt.

Benutzt im nächsten Raum das Mana-Ring-Gerät, wodurch euer Mana-Ring wieder Elektrizität schießen kann. Geht die kleine Treppe hoch und im Süden wieder hinunter. Schiebt die beiden Holzblöcke in diesem Bereich an die linke Seite auf die Bodenmarkierung, sodass ihr vom höher gelegenen Teil zum grauen Block laufen und diesen hinunterschieben könnt. Danach schiebt alle drei Blöcke auf die rechte Seite des Raumes, sodass ihr dort von der Treppe aus zu den beiden höhergelegenen Truhen kommt. Die Schatztruhen enthalten  ERF-Gemme Lv.2 und  Strohhut.

Der graue Block muss nun auf die blaue Bodenplatte geschoben werden, wodurch eine Treppe nach unten frei wird. Bevor ihr die Treppe hinuntergeht, schiebt die Holzblöcke auf die pink umrandete Fläche links im Raum, sodass sie eine vertikale Linie bilden. Dann folgt der Treppe nach unten.

Schiebt zunächst den grauen Block ins Wasser. Schießt die elektrische Säule im Nordwesten mit dem Mana-Ring ab, dann betätigt das Gerät südlich davon. Dadurch fährt die pink umrandete Plattform von oben hinunter. Habt ihr die Blöcke zuvor richtig hingestellt, könnt ihr nun auf die andere Seite des Raumes. Ansonsten könnt ihr das Gerät erneut verwenden, um die Plattform wieder nach oben fahren zu lassen und die Blöcke anders hinzustellen.

Auf der anderen Seite des Raumes seht ihr ein weiteres Gerät auf einem Podest. Hinter dem Gerät ist eine Truhe mit  Schutzring versteckt. Lauft auf die südliche Seite des Podestes und schießt dort die Säule ab, dann könnt ihr das Gerät auf dem Podest aktivieren. Dadurch läuft das Wasser ab. Nun könnt ihr die Treppe hinunterlaufen, wo zuvor Wasser war, und den grauen Block auf den blauen Bodenschalter schieben. Das Gitter fährt herunter, sodass ihr auch die elektrische Säule dort mithilfe des Mana-Rings aufladen könnt.

Die Tür im Süden öffnet sich. Ihr befindet euch nun in einem Raum des Stützpunktes, den Lloyd auf seiner Flucht vor langer Zeit durchquert hat. Es folgt eine kleine Cutscene. Ihr könnt von diesem Raum aus nach Süden und dann nach Westen laufen, um zu Lloyds ehemaliger Zelle zu gelangen - dort könnt ihr euch ausruhen, falls notwendig. Ansonsten müsst ihr von dem Raum aus, wo die Cutscene stattgefunden hat, nach Westen weiter. Lauft nach Westen für einen Speicherpunkt oder nach Norden, um den Stützpunkt zu verlassen.