Tales of Symphonia

7. Meltokio, königliche Stadt

Fooji-Gebirge

Folgt dem Weg neben dem Speicherpunkt nach unten. Während eures Abstiegs findet ihr ein paar Truhen mit  ERF-Gemme Lv.2,  Eisring und  Feuerkarte. Nach den letzten beiden Schatztruhen biegt links ab zu einer weiteren Truhe mit  Schleierrobe. Bevor ihr den Berg verlasst, sucht hinter dem grauen Stein an der rechten Wand nach einer versteckten Truhe mit  Schwarzer Onyx. Lauft weiter den Hauptweg entlang, um das Gebirge verlassen zu können.

Feld bei Meltokio

Geht vom Eingang des Gebirges aus nach Süden bis in die Ecke des Gebietes, wo sich eine Truhe mit  Supergranulat befindet. Geht zurück zum Eingang des Fooji-Gebirges und folgt dort dem Weg nach Westen bis in eine Sackgasse -hier steht eine weitere Truhe mit  Magiesperre. Direkt nordöstlich von hier, auf der anderen Seite der Gebirgskette, ist eine weitere Truhe im Wald versteckt, die eine  Zauberpuppe enthält. Lauft ein wenig durch den Wald in die nordwestlichste Ecke, um sie zu finden.

In der Nähe solltet ihr bereits eine Stadt sehen. Bevor ihr sie betretet, geht auf die nordöstliche Seite des Fooji-Gebirges, wo sich der  Wegweiser Meltokio befindet. Dann geht zu der eben genannten Stadt nördlich des Eingangs zum Gebirge.

Meltokio

Betretet die Stadt und lauft die Treppen hoch zum Hauptplatz für ein paar Cutscenes. Ihr erhaltet außerdem  Sheenas Brief. Lauft nun zum Adelsviertel, dem höchsten Viertel der Stadt. Versucht, das Schloss im Norden zu betreten und ihr werdet aufgehalten. Betretet nun den Tempel von Martel auf der linken Seite und sprecht mit dem Priester in der Mitte. Folgt Presea vor das Schloss um mit ihrer Hilfe hineinzugelangen. Presea tritt dafür eurer Gruppe bei.

Die königlichen Gemächer befinden sich im oberen Stockwerk in der Mitte. Dorthin gelangt ihr z.B., indem ihr nach links geht, dort die Treppen ganz nach oben lauft und dann nach rechts geht. Die Gemächer befinden sich hinter der Tür mit der grünen Wache. Raine schlägt einen Handel vor:

Auswahl

  • Na schön. In Ordnung. (Colette +120, Genis -120, Raine +120, Zelos +180, Presea -60)
  • Nein, das geht auf keinen Fall. (Colette +60, Genis +60, Raine -120, Zelos -120, Presea +120)

Unabhängig von eurer Entscheidung wird der Handel abgeschlossen. Verlasst das Schloss und betretet erneut den Tempel von Martel, um mit Zelos zu reden. Dieser schließt sich euch an. Draußen geht nach Osten an den Gärten vorbei, um zu den Adelsvillen zu gelangen. Das zweite Haus gehört Zelos, betretet es und sucht dem Koffer im oberen Stockwerk links für das Rezept  Obstsalat.

Vergesst nicht, euch bei den Läden westlich und östlich von Hauptplatz auf der mittleren Ebene der Stadt mit neuen Waffen und Rüstungen auszurüsten (den Item-Laden findet ihr im unteren Viertel im Westen). Untersucht dabei die Glückskatze in der hinteren linken Ecke des Waffenshops, um das Rezept  Steak zu erhalten. Verlasst dann Meltokio.

Brücke von Tethe’alla

Lauft direkt nach Norden und ihr seht eine riesige Brücke. Redet am Eingang mit dem Mann für die Sidequest  Knappes Mana. Überquert die vielen Abschnitte der Brücke, um zum nördlichen Kontinent zu gelangen (ignoriert zunächst die Katz auf der Brücke, das Minispiel dass sie euch anbietet lohnt sich erst sehr viel später im Spiel). Sybak befindet sich direkt nördlich von der anderen Seite der Brücke.

Sybak

Betretet als Erstes die Bibliothek im Norden der Stadt und überprüft die auffälligen Bücher rechts im hinteren Teil des Raumes für  Gebratener Reis. Geht nun zum königlichen Forschungsinstitut, dass sich im westlichen Teil der Stadt befindet. Colette erhält den Titel  Opferlamm.

Um eine Schutzfassung herzustellen, lauft zurück zum Hauptplatz von Sybak und sprecht den Mann hinten links in der Ecke an. Redet danach mit dem Mann vor der Tür des Forschungsinstituts. Drinnen, geht durch die Tür links und betretet den zweiten Raum auf eurem Weg. Nachdem Lloyd die Fassung repariert habt, versucht das Forschungsinstitut zu verlassen. Ihr erhaltet  Karte v. Tethe'alla. Verwendet nach der Szene den Geheimgang, um nach draußen zu gelangen.

Feld / Fooji-Gebirge

Verlasst Sybak und überquert erneut die Brücke von Tethe’alla für einen kleinen Kampf. Euer nächstes Ziel ist das Fooji-Gebirge, auf dem ihr anfangs eine Bruchlandung hingelegt habt.

Lauft bis ganz nach oben, speichert ab und geht zu den Rheairds.

Boss: Pronyma

Setzt mindestens einen dedizierten Heiler ein (eigentlich eignet sich nur Raine für diese Rolle, da ihre Heilfähigkeiten besser sind als Zelos’). Mehrere Nahkämpfer sind hier besonders nützlich, um sie dauerhaft vom Wirken von Fähigkeiten abzuhalten. Licht ist besonders effektiv gegen sie, wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Kampf habt lasst also Raine oder Colette Lichtmagie wirken. Versucht, ihre Fähigkeiten und Magie zu unterbrechen oder weicht ihr aus, dann solltet dieser Kampf auf ca. Level 28 einfach zu schaffen sein.

Nach dem Bosskampf macht euch auf den Weg nach Meltokio.

Kanalisation von Meltokio

Ihr dürft Meltokio nicht auf normalem Weg betreten, weshalb Zelos euch zur Kanalisation führt. Hierbei handelt es sich um einen Dungeon, den ihr noch mehrfach durchqueren müsst um das Haupttor zu umgehen - sobald ihr ihn allerdings einmal geschafft habt, könnt ihr abkürzen und ihn überspringen. Passt bei den Gegnern hier auf, da sie euch oft vergiften werden - habt daher am Besten Raine in eurer Gruppe und lasst sie “Recover” nutzen.

Folgt dem Weg bis zu einem Mana-Ring-Gerät und verwendet es. Der Mana-Ring sorgt nun dafür, dass ihr kleiner werdet. Tretet auf eine blaue Kachel, um wieder groß zu werden. Macht euch klein und lauft links an der Wand entlang in ein Mäuseloch. Untersucht den Beutel für  ERF-Gemme Lv.1, dann geht wieder nach draußen und in kleiner Form über das Spinnennetz weiter rechts. Werdet wieder groß (blaue Kachel) und lauft die Treppe hoch. Besiegt die Ratte, um einen  Speicherkristall zu erhalten. Folgt dem Weg (geht nicht die Treppe hinunter) und sammelt aus der Truhe unter der nächsten Treppe  ERF-Gemme Lv.3. Merkt euch die verschlossene Tür, auf die Lloyd aufmerksam macht, dann geht ganz nach oben.

Hinten seht ihr eine große Maschine. Diese könnt ihr euch zunutze machen, geht aber zunächst in kleiner Form in das Loch hinten links an der Wand. Dort findet ihr in einem Beutel  Große Axt. Wieder draußen und groß, erstellt mithilfe der gelben Schalter an der Maschine einen Block und schiebt ihn in die mittlere Lücke an der westlichen Seite der Plattform. Produziert zwei weitere Blöcke und schiebt sie durch die beiden Lücken im Süden.

Lauft nun wieder die Treppen hinunter und geht diesmal auch die Treppe weiter links nach unten. Hinter der Treppe ist eine Schatztruhe versteckt, die  Ring der Geister enthält. Mithilfe der Müllblöcke habt ihr rechts einen Weg erschaffen, den ihr nun in kleiner Form entlanglaufen könnt. Macht euch groß und betätigt das blaue Rad. Dadurch öffnet sich die bisher verschlossene blaue Tür, geht hindurch.

In diesem Raum befindet sich ein Speicherpunkt, dessen Siegel ihr brechen könnt. Lauf nach Westen und die Treppe hinunter, verkleinert euch und prüft dann in die im Wasser schwimmende Kiste. Mit ihrer Hilfe gelangt ihr zum roten Rad, macht euch groß um es zu betätigen. Die rote Tür bei der großen Maschine oben öffnet sich. Macht euch klein und springt über die Kiste, dann geht durch die rote Tür.

Auch hier steht ein Abfallverdichter. Produziert einen Block, dann schiebt ihn den Weg im Süden entlang. Hierbei müsst ihr euch zunutze machen, dass ihr in kleiner Form auf den Spinnennetzen laufen könnt. Schiebt den Block solange den Weg entlang, bis keine Spinnennetze mehr da sind mit denen ihr ihn um die Ecke ziehen könnt - an dieser Stelle müsst ihr ihn nach rechts unten schieben. Er sollte in einer Lücke zwischen “Miniwegen” landen.

Lauft durch die blaue Tür zurück zum Speicherpunkt und nehmt die Treppen südlich davon. Hinter der Treppe ist wieder eine Truhe versteckt, sie enthält  Brustpanzer. Macht euch klein und folgt dem Weg (biegt dabei nach links ab). Werdet wieder groß und folgt der Treppe nach oben. Macht euch ein weiteres Mal klein und geht so in den Käfig, werdet wieder groß und überprüft die rechte Seite des Käfigs um die Tür zu öffnen. Folgt dem Weg rechts Richtung Süden zurück zum Speicherpunkt.

Lauft wieder zum zweiten Abfallverdichter hinter der roten Tür. Produziert einen weiteren Block. Es ist ein neues Spinnennetz entstanden, sodass ihr den Block länger den Weg entlang schieben könnt. An der Ecke, an der sich noch ein Spinnennetz befindet, schiebt den Block nach rechts, sodass er neben dem Käfig landet. Geht zurück zum Käfig und schiebt den Block hinein, sodass ein Schalter ausgelöst wird und eine neue Brücke entsteht. Lauft noch einmal zum gleichen Abfallverdichter, erstellt einen Block und schiebt ihn bis zur allerletzten Ecke. Lasst ihn dort hinunterfallen sodass er auf der gleichen Ebene wie die gelbe Tür landet.

Geht zurück zum Käfig und nehmt die Treppen nördlich davon. Direkt hinter der blauen Kachel befindet sich ein Mäuseloch, dass einen Beutel mit  ERF-Gemme Lv.1 enthält. Schiebt den Block in großer Form durch die Lücke in der Nähe der Treppe, sodass ein Weg zum gelben Rad entsteht. Lauft zum Speicherpunkt, nach links und über die Brücke, dann die Treppe hinunter. Macht euch klein und geht den Pfad entlang, dann betätigt in großer Form das Rad. Danach geht durch die soeben geöffnete gelbe Tür.

Öffnet die Schatztruhe links mit  2500 Gald. Folgt dem Weg nach unten. Rechts an der Wand hinter den blauen Kacheln zwischen zwei Säulen ist ein Mäuseloch versteckt, betretet es und schnappt euch  Blitz aus dem Beutel. Lauft in kleiner Form hinter den Wasserfällen entlang auf die andere Seite. Auch hier findet ihr an der gleichen Stelle ein Mäuseloch, es enthält einen Beutel mit  Lichtkarte. Geht draußen weiter den Weg entlang.

Es folgt ein kurzer Zwischenkampf, der jedoch keinerlei Besonderheiten hat und nicht gerade schwer ist. Folgt weiter dem Weg. Die Schatztruhe neben dem Mana-Ring-Gerät ist Fake, also ein Gegner den ihr nur mit Elementarattacken angreifen könnt. Überlegt euch also gut, ob und mit wem ihr euch der Truhe stellt. Am einfachsten funktioniert der Kampf, wenn ihr Genis, Zelos und Raine als Magier / Heiler mitnehmt und einen Nahkämpfer verwendet, um die Angriffe der Fresskiste abzuhalten. Besiegt ihr sie, erhaltet ihr  Elixir. Verlasst nun die Kanalisation über die Treppen im Norden und die Leiter.

Meltokio

Sprecht zunächst mit Colette als sichtbarem Charakter mit einem Hund in den Slums im Osten der Stadt auf einer etwas höher gelegenen Fläche für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin. Geht nun ins Forschungsinstitut für Elementarkräfte, dass sich im Osten Meltokios, westlich von den Slums, befindet.

Nach der Szene lauft ins Adelsviertel Meltokios, dass sich vor dem Schloss rechts befindet. Das zweite Haus gehört Zelos, betretet es. Ihr könnt mit den anderen reden, das hat allerdings keine Einfluss auf eure Beziehung. Wenn ihr fertig seid sprecht mit dem Butler und geht zu Bett. Am nächsten Tag wählt erneut Colette als sichtbaren Charakter und redet mit dem Hund im Osten des Adelsviertels für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin.

Danach lauft erneut zum Forschungsinstitut. Ihr erhaltet die  Flügeltasche. Verlasst nun Meltokio, indem ihr durch den Kanaldeckel geht, durch den ihr gekommen seid (er befindet sich im Westen Meltokios auf der untersten Ebene der Stadt.) Ihr könnt nun den Weg durch die Kanalisation abkürzen.

Brücke von Tethe’alla

Macht euch auf den Weg zur großen Brücke. Dort angekommen, geht nach rechts am Zaun entlang. Lloyd öffnet das verschlossene Tor, lauft hindurch und redet mit Kuchinawa am Ende des Weges. Ihr erhaltet das  Kuchinawa-Amulett. Ab jetzt könnt ihr euch mit dem Elementarboot über Wasser bewegen. Steigt dazu an den Holzstegen, die auf ganz Tethe’alla zu finden sind, ein oder aus. Fahrt an der Brücke entlang nach Nordosten und ihr seht einen weiteren Steg. Steigt dort aus und lauft nach Sybak im Norden.

Sybak

Betretet nach der kurzen Szene wieder das Forschungsinstitut durch den Kanaldeckel links vom Eingang und sprecht mit Kate. Verlasst das Forschungsinstitut auf dem gleichen Weg wieder. Redet mit der Studentin in der Mitte des großen Platzes für die Sidequest  Kratos' geheime Mission (1).

Auswahl

  • Wen kümmert’s. (Sidequest kann nicht fortgeführt werden. Genis +60, Raine -60, Kratos -60, Sheena +60, Zelos +180, Presea +60, Regal -60)
  • Ja. (Sidequest kann später fortgeführt werden. Colette +60, Genis -60, Raine +60, Kratos +60, Sheena -60, Zelos -180, Presea -60, Regal +60)

Wenn ihr “Ja” gewählt habt, betretet das Forschungsinstitut erneut durch den Geheimgang und sprecht ein weiteres Mal mit Kate.

Sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund vor dem Forschungsinstitut und dem Hund neben dem Gasthaus für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin.

Euer nächstes Ziel ist nun der Gaoracchia-Wald im Nordosten von Sybak.