Tales of Symphonia

Minispiele

Copycat

Ort: Izoold

Zeitfenster: ab dem ersten Besuch in Izoold, Genis muss in eurer Gruppe sein. Wenn das Minispiel gerade nicht verfügbar ist, spielt die Story weiter, bis es wieder da ist.

Belohnungen: 5 Apfel-Gel, 5 Wasser des Lebens, 5 Zitronen-Gel

Spricht mit dem Katz im östlichen Teil des Dorfes. Er bietet euch ein Minispiel an, bei dem ihr so schnell wie möglich auf seine gezeigten Emotionen reagieren müsst, indem ihr die richtige Taste drückt. Welche Taste welcher Emotion zugeordnet ist, wird euch zu Beginn gezeigt (es ist empfehlenswert, euch die Tastenzuweisung aufzuschreiben oder abzufotografieren). Wenn ihr die ersten drei Stufen erfolgreich schafft, erhaltet ihr ein paar Heilitems. Die härteren Stufen geben keine Belohnungen mehr.

Turbo-Kellnerin

Ort: Palmacosta

Zeitfenster: ab dem ersten Besuch in Palamcosta, bis  Spoiler - klicke zum enthüllen , Colette muss in der Gruppe sein

Belohnungen: Palmatrank, Titel für Colette, bis zu 500 Gald

Betretet im östlichen Teil der Stadt das Gebäude im Osten und geht in den zweiten Raum rechts im Erdgeschoss. Sprecht mit dem Koch hier, und ihr könnt von ihm einen  Palmatrank bekommen, wenn Colette als Kellnerin aushilft. Außerdem winkt auch ein Titel, wenn ihr mehrere Runden des Minispiels erfolgreich abschließt. Merkt euch dazu, welche Bestellungen die Gäste haben (oder fotografiert sie ab / schreibt sie euch abgekürzt auf), dann liefert die richtige Bestellung an jeden Gast. Nach drei Runden erhält Colette den Titel  Turbo-Kellnerin.

Orientierungsspiel

Ort: Palmacosta

Zeitfenster: nachdem Kilia besiegt wurde oder die Menschenfarm von Palmacosta abgeschlossen ist, bis  Spoiler - klicke zum enthüllen 

Belohnungen: Titel für Lloyd

Redet mit dem Söldner im Süden des Platzes im Osten der Stadt. Ihr bekommt von ihm einen Tipp, anhand dessen ihr etwas finden müsst, was euch den nächsten Tipp gibt. Das ganze wird fortgeführt, bis ihr 3 Rätsel gelöst habt. Wenn ihr das geschafft habt, redet erneut mit dem Söldner.

Ein paar Tipps, falls ihr nicht weiter kommt:

  • Der gesuchte Hund befindet sich auf dem großen Platz.
  • Geht es um jemanden, der nicht hören kann, sprecht mit der Frau hinter dem Zaun rechts der Schule. Da ihr sie nicht erreichen könnt, stellt euch einfach nahe an den Zaun und redet dann mit ihr. Die richtige Antwort lautet “…kann DOCH hören”, bei den anderen Antworten seht ihr eine lustige Szene.
  • Mit Zwillingsspeeren sind die beiden Wachen vor dem Gouverneursgebäude gemeint.
  • Für “Abfahrt” müsst ihr das Steuerrad des Schiffes nördlich des großen Platzes untersuchen.
  • Den “Piraten” findet ihr auf dem Weg zu oben genanntem Schiff - es handelt sich um den kleinen Jungen.
  • Der geheimnisvolle Straßenhändler ist ein versteckter Händler, dessen Shop niemals öffnen wird. Ihr erreicht ihn, indem ihr vom Anpassungsschmied auf dem Marktplatz nach Süden zwischen den Ständen hindurch geht und dann unter den Ständen am Wasser entlang lauft.
  • Der Mann, der auf seinen Sohn wartet steht beim Marktplatz und schaut aufs Meer. Sagt ihm, dass sein Sohn bestimmt bald wiederkommt.
  • Wenn ihr den Leuchtturm ansehen sollt, stellt euch 10 Sekunden direkt neben den Mann beim Leuchtturm und schaut den Leuchtturm an, dann fällt Lloyd der nächste Hinweis auf.
  • Wie es den Fischen geht, erfahrt ihr indem ihr den Fischkorb nahe des Ladens “Sieben Weltmeere” untersucht.
  • Die “Blumen am Eingang” findet ihr, indem ihr das Fenster links vom Eingang des Gasthauses untersucht.
  • Die “Spezialität von Palmacosta” könnt ihr in Form einer Flasche auf einem Tisch in der Bar finden.
  • Denjenigen, der an seinem Glauben zweifelt, findet ihr in der Kirche. Er trägt ein grünes Oberteil.
  • Das Tagesgericht findet ihr heraus, indem ihr das Schild vor der Caféteria untersucht, die sich im Erdgeschoss der Schule befindet.
  • Wenn ihr etwas vom Lehrer lernen sollt, untersucht die Tafel im ersten Raum des ersten Stocks der Schule.
  • Dem “Wunderkoch” auf dem Marktplatz müsst ihr zuerst einen Gutschein geben. Diesen erhaltet ihr vom geheimnisvollen Straßenhändler. Sobald ihr dem Koch den Gutschein gegeben habt, müsst ihr ein paar Fragen zum Spielverlauf beantworten.

Seid ihr erfolgreich, erhält Lloyd den Titel  Palmacosta-Profi.

Onkelspiel

Ort: Triet

Zeitfenster: nachdem ihr Rodyle in der Insel-Farm besiegt habt

Belohnungen: 1980 Gald, Titel für Lloyd

Sprecht mit dem Mann neben dem Eingang des Gasthauses. Das Spiel funktioniert so, dass je nach Schwierigkeitsgrad eine gewisse Anzahl an Männern auf eine Ziellinie zulaufen. Ihr müsst euch merken, welcher Mann in welcher Reihenfolge das Ziel erreicht hat (das Spiel unterstützt euch dabei, indem es euch die Reihenfolge anzeigt). Danach müsst ihr aus einer größeren Menge an Männern die richtigen Männer in der richtigen Reihenfolge innerhalb eines Zeitlimits wieder auswählen, ihr müsst euch also ihr Aussehen merken. Das Zeitlimit zählt dabei nur herunter, während ihr nicht im Dialog seid, wenn ihr also gerade mit einem Mann redet, könnt ihr in Ruhe den nächsten suchen. In den späteren Runden, bei vielen Männern, solltet ihr vorsichtig sein, dass ihr nicht versehentlich den falschen ansprecht, weil sie zu nah beieinander stehen. Wenn ihr Probleme habt, euch die Männer zu merken, könnt ihr das Rennen auch filmen und euch nur den ersten Mann merken. Sobald ihr den ersten Mann angesprochen habt, könnt ihr während dem Dialog in Ruhe eure Aufnahme anschauen, um den nächsten Mann zu finden.

Es gibt zwei Varianten des Spiels. In der normalen Variante erhaltet ihr nur etwas Gald. Wenn ihr die schnelle Variante erfolgreich abgeschlossen habt und Lloyd mindestens 100 Männer in diesen Spielen korrekt identifziert hat, erhält Lloyd einen Titel. Die 100 Männer könnt ihr auch im normalen Modus identifizieren, dann müsst ihr aber danach noch einmal den schnellen Modus spielen.

Wer hat Angst vorm bösen Mann

Ort: Brücke von Tethe’alla

Zeitfenster: wenn ihr die Brücke das erste Mal passiert, Genis muss in eurer Gruppe sein. Wenn das Minispiel gerade nicht verfügbar ist, spielt die Story weiter, bis es wieder da ist. Empfehlenswert erst nach der finalen Szene.

Belohnungen: Titel für Genis, beste Waffe für Genis

Sprecht mit dem Katz auf der Brücke. Ihr müsst mit Genis gegen ein paar andere Kinder gewinnen. In dem Spiel müsst ihr euch durch Drücken einer Taste vorwärts bewegen und stoppen, sobald der Katz sich umdreht (er warnt euch, indem er “Rotes Licht” sagt). Wenn ihr in die anderen Kinder lauft, werdet ihr zurückgestoßen, ihr solltet ihnen also so gut wie möglich ausweichen indem ihr nach links oder rechts geht. Es gibt drei Runden, die immer schwieriger werden. Um Belohnungen zu erhalten, müsst ihr alle drei Runden am Stück schaffen. In der Gamecube-Version konnte man sich dieses Minispiel vereinfachen, indem man während der Katz sich umdreht die Pause-Taste in schneller Kombination mit der Vorwärts-Taste gedrückt hat - das Vorwärts-Laufen wurde dann von dem Katz nicht registriert und man konnte risikofrei laufen, auch während der Katz sich umdrehte. In späteren Versionen wurde dieser Glitch behoben und ihr müsst das Spiel nun richtig spielen.

Als Belohnung winkt der Titel  Stratege für Genis. Wenn ihr das Spiel schafft, nachdem ihr die finale Szene gesehen habt, erhaltet ihr zusätzlich seine beste Waffe  Vereinte Welt.