Tales of Symphonia

Niflheim

Niflheim ist ein optionaler Dungeon, der am Ende des Spiels verfügbar ist.

Sidequest

Führt folgende Schritte durch, um Niflheim freizuschalten:

  1. Heimdall, nachdem ihr den Vinheim-Schlüssel erhalten und die Szene danach gesehen habt. Ihr benötigt den Gesegneten Stein aus Vinheim. Sprecht mit dem grünhaarigen Elfen vor der Windmühle.
  2. Sybak. Untersucht das große auffällige Buch in den Bücherregalen der Bibliothek. Betretet es für einen optionalen Dungeon.

Dungeon

Niflheim besteht aus mehreren Stratums mit jeweils 5 Ebenen (3 Stratums in der Gamecube-Version, 4 Stratums in allen anderen Versionen). Jede Ebene hat das gleiche grundlegende Layout mit 3x3 Plattformen, die jedoch unterschiedlich verbunden sein können. Mit einem Teleporter kommt ihr zur nächsten Ebene. Bei grünen Ebenen müsst ihr den Teleporter nur finden. Bei blauen Ebenen müsst ihr Geräte mit dem Mana-Ring abschießen, um eine Brücke zur nächsten Plattform entstehen zu lassen. Bei roten Ebenen müsst ihr alle Gegner besiegen, um den Teleporter erscheinen zu lassen. Wenn ihr einen schlechten Orientierungssinn habt, kann es helfen, wenn ihr euch unterwegs eine kleine Karte zeichnet, um euch nicht zu verlaufen.

Die wichtigste Mechanik des Dungeons ist das Seelenfeuer. Ihr startet mit 100, fällt es auf 0, verliert ihr und es kommt der Game Over Screen. Während ihr durch die Gegend lauft, verliert ihr Seelenfeuer. Schüsse des Mana-Rings kosten 10 Seelenfeuer. Kämpfe können euch bis zu 10 mehr Seelenfeuer geben oder bis zu 10 Seelenfeuer abziehen, je nachdem wie schnell ihr wart. Ihr könnt 40 Seelenfeuer erhalten, indem ihr mit dem Mana-Ring die schwarzen Kerzen abschießt. Prüft die Flammen um Boni oder Items zu erhalten (rote Flammen geben Items, blaue Flammen heilen euch oder geben Seelenfeuer, grüne Flammen verbessern eure Stats oder geben euch die Option, den Dungeon zu verlassen). Prüft sie aber nur einmal, wenn ihr sie ein zweites Mal untersucht passieren negative Dinge.

Jede Ebene gibt euch zufällige Effekte, die ihr berücksichtigen solltet. Manchmal bekommt ihr auch eine Auswahl an Effekten - je schwieriger der Effekt, desto mehr Seelenfeuer könnt ihr erhalten. Je weiter ihr im Dungeon seid, desto härter werden die Gegner und desto schwieriger wird es, in Kämpfen kein Seelenfeuer zu verlieren, deshalb solltet ihr am Anfang mit Kämpfen Seelenfeuer sammeln und später den Gegnern aus dem Weg gehen. Eine gute Strategie ist, in den früheren Ebenen alle Gegner zu besiegen und alle Fackeln anzuzünden, in den späteren Ebenen so schnell wie möglich den Teleporter zu finden und nur Fackeln auf dem Weg anzuzünden (Heiliges Licht kann dabei helfen).

Übrigens eignet sich Niflheim auch gut fürs Leveln, falls ihr z.B. für andere Sidequests noch stärker werden wollt: Auf manchen Ebenen erhaltet ihr einen EXP-Bonus. Rüstet dazu einen eurer Charaktere mit Dämonensiegel für mehr Erfahrung und Yasakani-Juwel zur Negierung der Statuseffekte des Dämonensiegels aus, um eure Erfahrung weiter zu erhöhen. Es ist allerdings empfehlenswert, vorher die Teufelswaffen-Sidequest abzuschließen und die Teufelswaffen so weit zu “leveln”, dass ihr die Gegner in diesem Dungeon leicht aus dem Weg räumen könnt - inbesondere die Bosse sind sonst nämlich sehr hart. Die ersten 10 Level sind auch ohne Teufelswaffen machbar, danach solltet ihr allerdings hoffen, dass ihr einen der zufälligen Ausgänge bei einer grünen Flamme findet.

Ebene 1-5

Wenn ihr neuere Spielversionen als die Gamecube-Version spielt, kommt nach Ebene 5 der ersten Boss.

Boss: Höllenritter

Der Höllenritter ist schwach gegenüber Licht, Raines oder Colettes Lichtmagie sowie Topaz oder Weißer Quartz können hier also helfen. Da seine Angriffe das Dunkelheit-Element haben, könnt ihr außerdem Items ausrüsten, die Magieschaden verringern, um euch den Kampf einfacher zu machen. Empfehlenswert ist ein Level über 72, besser über 75.

Nach dem Kampf gegen den Höllenritter erhaltet ihr  Kraftring.

Ebene 6-10

Nach Ebene 10 bekämpft ihr in der Gamecube-Version den Höllenritter, in anderen Versionen ein Trio aus altbekannten Gesichtern.

Boss: Schatten-Magnius, Schatten-Forcystus und Schatten-Pronyma

Fokussiert euch zunächst auf Pronyma und greift sie mit Lichtmagie / Lichtitems an. Der Kampf wird deutlich einfacher, nachdem einer der drei ausgeschaltet ist. Danach solltet ihr euch auf Magnius konzentrieren und ihn von euren Zauberern fernhalten. Am Ende bleibt nur noch Forcystus. Ihr solltet für diesen Kampf mindestens Level 75 sein, und selbst dann werdet ihr sehr viele Heilitems benötigen, wenn ihr keine Teufelswaffen dabeihabt.

Ebene 11-15

Ihr braucht am Ende von Ebene 14 900 Seelenfeuer, um weitergehen zu können. Ansonsten werdet ihr zurück auf Ebene 11 teleportiert und benötigt nun 200 Seelenfeuer mehr als zuvor, um weiterzukommen.

Nach Ebene 15 folgt ein weiterer Boss.

Boss: Schlagpanzer

Euer Gegner führt auch hier Angriffe mit Dunkelheit-Element aus, rüstet also Items aus, die Magieschaden verringern. Leider hat er allerdings keine Schwäche. Da er besonders groß ist, lässt er sich insbesondere mit Nahkämpfern gut ins Taumeln bringen. Er schützt sich aber auch schnell, passt also auf. Spätestens ab diesem Kampf ist es empfehlenswert, die Teufelswaffen ausgerüstet und gelevelt zu haben und Level 80 zu sein. Denkt jedoch daran, dass die Teufelswaffen nur euren Schaden erhöhen, nicht eure Verteidigung, und schützt und heilt euch regelmäßig.

Nach dem Kampf erhaltet ihr die  Perserstiefel, die allen Schaden verringern.

In der Gamecube-Version ist der Dungeon nun zu Ende und ihr könnt das Buch verbrennen - das hat jedoch keine Vorteile und es ist besser, das Buch zu behalten, da ihr es dann erneut betreten und zum Leveln nutzen könnt. In allen anderen Versionen gibt es noch fünf weitere Ebenen!

Ebene 16-20 (nur neuere Spiel-Versionen)

Nach Ebene 20 folgt der letzte Boss.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

In diesem Kampf könnt ihr nur drei Mitstreiter haben. Empfehlenswert sind Raine fürs Heilen und zwei Nahkämpfer. Wie bei Abyssion sollte Raine die Konzentration-Fähigkeit haben, um ununterbrochen heilen zu können. Alternativ könnt ihr mit drei Nahkämpfern gegen eure Gegner antreten, euch aufteilen und hoffen, dass eure Heilitems ausreichen. Ohne Teufelswaffen ist dieser Kampf fast nicht machbar. Besiegt  Spoiler - klicke zum enthüllen  zuerst, dann  Spoiler - klicke zum enthüllen , dann  Spoiler - klicke zum enthüllen .

In den Nicht-Gamecube-Versionen habt ihr nach diesem Bosskampf die Gelegenheit, das Buch zu verbrennen. Wie in der Gamecube-Version hat es aber keine Vorteile und ist es ist nützlicher, es nicht zu verbrennen.