Tales of Vesperia DE

2. Der Drachenreiter

Capua Torim

Sucht das Gasthaus auf und betretet die rechte Tür für eine weitere Unterhaltung mit Flynn. Nachdem ihr Yuri alleine steuern könnt, geht ein Stück nach rechts und ihr findet Raven. Nach der anschließenden Wiedervereinigung mit allen Mitgliedern sollt ihr die Stadt verlassen, für den  Sidequest "Finsterer Vollstrecker (1)" übernachtet zuvor noch im hiesigen Gasthaus.

Folgt auf der Weltkarte dem einzigen Weg, bis ihr über eine Brücke kommt und in der Ferne eine Stadt seht. Da ihr diese noch nicht betreten könnt, haltet Ausschau nach einem Gebilde in der Felswand und betretet den Ort.

Caer Bocram

Geht nach der Zwischenszene den einzigen Weg und untersucht den Stein mit dem blauen Punkt vor euch. Öffnet die Truhe neben dem linken Haus mit  Fechtdegen und eine weitere Truhe weiter westlich mit  Runder Strohhut. Folgt dem Weg und untersucht die Bodenplatte am Ende. Klettert die versteckte Leiter hinunter und aktiviert mit dem Ring des Hexers das Transport-Blastia. Im Haus links daneben findet ihr nun  Matte (unsichtbar). Bevor ihr das Blastia benutzt, nutzt noch den östlichen Weg neben dem Blastia und öffnet die Schatztruhe mit  Lähmungstrank. Betretet das Haus. Drinnen findet ihr im hinteren Regal  Kennworthinweis 1 sowie  Orangengummi (unsichtbar).Benutzt nun das Transportblastia draußen, um auf die nächste Ebene zu gelangen. Nur die Option „Vorwärts Bewegen“ bringt euch weiter.

Das einzige was ihr auf der neuen Ebene tuen könnt, ist das Haus ganz im Westen zu betreten. Die Truhe innen enthält  Limit-Trunk, oben rechts in der Ecke gibt es noch  Magisches Auge x3 (unsichtbar). Die Treppe ins Untergeschoss wird erst später relevant, nehmt also die Treppe nach oben. Oben gibt es beim Schreibtisch  Apfelgummi x1 (unsichtbar) und in den beiden Truhen  Cocktailkleid und  Riesengürtel. Verlasst das Haus durch die Tür, um zu einem weiteren Transport-Blastia zu gelangen. Es dürfte recht offensichtlich sein, dass die zielführende Option „Nach links bewegen“ ist.

Auf der neuen Ebene wendet euch nach rechts, ignoriert das erste Haus und öffnet die Truhe mit  Apfelgummi x1. Öffnet die Tür rechts daneben. Untersucht das Regal oben für  1000 Gald (unsichtbar)>}}, dann geht über die Treppe ins Untergeschoss. Überprüft den Tisch in der Nähe des Regals für  Kennworthinweis 2, in der Truhe gibt es  Violettes Band. Verlasst das Haus nun wieder. Lauft nach Westen und ignoriert dabei das andere Haus erneut sowie das Transport-Blastia. Nach der Zwischensequenz geht es weiter nach Westen. Das Öffnen der Truhe am Ende ruft einen Kampf hervor, schafft ihr ihn, erhaltet ihr  3000 Gald. Lauft die Stufen daneben empor und betretet das Haus am Wasserfall. Auch hier gibt es in der Mitte ein verstecktes Item,  Lähmungstrank (unsichtbar). Außer die Truhe mit  Trank des Lebens zu öffnen, gibt es hier nichts weiter zu tun. Geht den Weg zurück zum bisher ungenutzten Transport-Blastia und wählt dort „Vorwärts bewegen“.

Ihr landet in einem neuen Gebiet. Links gibt es eine Schatztruhe mit  Kriegsbeil. Betretet das Haus in der Nähe, um  Matte (unsichtbar) und in einer Truhe  Magischer Rauch zu finden. Ihr könnt das Gebiet über die Laubhaufen draußen verlassen und seid wieder bei der Bodenplatte vom Anfang. Nutzt erneut das Transport-Blastia rechts mit „Vorwärts bewegen“, dann ins Haus links (vorher spielt noch eine kleine Zwischensequenz), die Treppe hoch und das Blastia „Nach links bewegen“. Rechts steht nun das noch übrige Haus, dass ihr zuvor immer ignoriert habt. Drinnen gibt es in der Truhe  Heiliger Rabe und etwas nördlich  Orangengummi (unsichtbar). Klettert die Leiter hoch und benutzt das Transport-Blastia auf dem Dach. Wählt zuerst „Nach rechts bewegen“.

In der Truhe gibt es  Tsurugi, klettert gleich wieder das Laub hinunter und benutzt das eben verwendete Transport-Blastia erneut, diesmal heißt es natürlich „Vorwärts bewegen“. Geht nach Westen und betretet das Haus. Da es im Untergeschoss nichts zu finden gibt, nehmt gleich die Treppe nach oben. Hier findet ihr im rechten Regal  Kennworthinweis 3, welches der letzte ist. In der Truhe gibt es noch  Lederschuppenpanzer.

Nun seit ihr prinzipiell fertig mit dem Dungeon. Um ihn zu beenden, nehmt draußen das Laub eine Ebene runter und etwas weiter rechts dann gleich das nächste Laub. Betretet das Haus zur linken, nun seid ihr bereit die Treppe ins Untergeschoss zu nehmen. Speichert hier ab und folgt der langen Treppe bis zu einer Zwischensequenz. Prüft die Maschine und gebt das sich aus den 3 Hinweisen ergebende Kennwort „Sonne“ ein. Betretet den Raum für eine weitere Zwischensequenz.

Boss: Gefürchteter Riese
  • KP: 34800

  • Resistenzen: Erde, Wasser, Licht, Finsternis

  • Schwächen: Feuer, Wind

In diesem Kampf kommen eure Gruppenmitglieder nach und nach hinzu, wenn ihr eine bestimme Zeit durchhaltet (wobei Karol euch in diesem Kampf nicht zur Verfügung steht). Deaktiviert bei Rita unbedingt die Wasser-Artes, da diese den Boss heilen. Von Zeit zu Zeit habt ihr die Möglichkeit für einen zuvor erlernten tödlichen Schlag. Ansonsten probiert besonders wenn der Riese im Überlimit ist, seinen doch sehr langsamen Angriffen auszuweichen. Mit Level 22 oder höher sollte der Boss kein allzu großes Problem darstellen.

Nachdem ihr euch wieder frei bewegen könnt, sollte euer Ziel sein Caer Bocram zu verlassen. Unterwegs stößt Karol wieder zu euch. Kurz vor dem Verlassen wird eine Zwischensequenz ausgelöst. Estelle erhält infolge dessen den  Titel „Thronfolgerin“.

Heliord

Ihr werdet nach Heliord gebracht. Nachdem ihr euren Charakter wieder frei steuern könnt, untersucht direkt neben euch das Gespenst, um den Wunderkoch zu finden und das  Rezept „Fisch mit Miso-Soße“ zu erhalten. Verlasst das Gebäude. Nachdem ihr euch von allen getrennt habt, geht westlich um auf Ioder und Flynn zu treffen. Danach geht Richtung Gasthaus, was sich direkt links neben euerm Standort befindet. Ihr werdet von euren Ritter- „Freunden“ aufgehalten und müsst gegen sie kämpfen. Allerdings dient dieser Kampf eher als Tutorial für explosive Artes. Eine wirkliche Herausforderung sind die beiden nicht!

Übernachtet nun im Gasthaus um die restlichen Gruppenmitglieder wiederzutreffen. Begebt euch dann zum Blastia am Hauptplatz und untersucht es. Auch Estelle schließt sich nun wieder der Gruppe an. Sprecht anschließend mit Flynn im hinteren Zimmer im Hauptsitz der Ritter. Verlasst dann den Hauptsitz wieder.

Sprecht nach der Zwischensequenz im Gang des Gasthauses mit Karol. Geht dann wieder zurück in die Suite. In einer weiteren Zwischensequenz taucht der Drachenreiter erneut auf. Verlasst das Gasthaus und macht euch auf Richtung Ritter-Gebäude, ihr werdet von Alexei aufgehalten. Euer nächster Zielort ist nun Dahngrest. Zuvor gibt es aber noch ein paar Sidequests zu erledigen.

Für den  Sidequest „Estelles Lehrer (1)“ sprecht in der Nähe des Barriere-Blastias mit Drake Dropwart. Für den  Sidequest „Yuri und die Ritter“ betretet den Hauptsitz der Ritter. Für den  Sidequest „Hilfsarbeiter“ übernachtet im Gasthaus. Für den  Sidequest „Wunderreporter (2)“ geht vor dem Eingang zum Gasthaus nach rechts und untersucht die hintere rechte Ecke. Abschließend geht es für den  Sidequest „Duke (2)“ zurück nach Caer Bocram, geht dort ein Stück nach links Richtung Bodenplatte und ihr trefft am Wasser auf Duke. Nehmt dann den westlichen Ausgang von Heliord, um der Hauptgeschichte zu folgen.

Wie Karol schon anmerkte, müsst ihr nach Westen. Ihr kommt an einem kleinen Strand vorbei und über eine Brücke, dann ist die Stadt auch kaum mehr zu übersehen.

Dahngrest

Geht den nördlichen Weg entlang und ihn nach der Zwischensequenz wieder zurück. Nun müsst ihr gegen einen Haufen wilder Monster kämpfen, die aber alle kein Problem darstellen. Geht anschließend wieder ein Stück nördlich und wählt an der Kreuzung den westlichen Weg. Neben der Taverne findet ihr hinter ein paar Kisten einen verletzten Menschen. Besiegt die 3 Schatten-Typen. Sucht anschließend das Gilden-Hauptquartier ganz im Norden der Stadt auf. Euer nächstes Ziel ist Keiv Moc. Vorher könnt ihr für den  Sidequest „Hasengilde“ noch mit dem alten Mann im ersten Raum des Gilden-Hauptquartiers sprechen, der euch desto mehr Titel ihr habt, Belohnungen gibt, ihr solltet also auch später immer mal wieder bei ihm vorbeischauen. Außerdem findet ihr im selben Raum den Wunderkoch, der euch das  Rezept für „Minestrone“ gibt. Verlasst Dahngrest über den südwestlichen Ausgang. Keiv Moc liegt quasi direkt vor euch und ist nicht zu verfehlen.

Wald von Keiv Moc

Wald von Keiv Moc Gebiet 1 (Karte)

Wald von Keiv Moc Gebiet 2 (Karte)

Gleich zu Beginn tritt Raven eurer Gruppe als spielbarer Charakter bei. In diesem Wald ist es nicht immer ganz einfach den Weg zu finden bzw. ihn zu beschreiben. Nutzt obige Karte, wenn euch die Wegbeschreibungen nicht mehr weiterhelfen. Momentan könnt ihr nur den Baumstamm hochlaufen. Geht nach der Zwischensequenz direkt über die eben gezeigten Pilze nach unten für die  Sidequest „Insektenhasser“. Folgt diesem Baumstamm bis zu zwei Truhen mit  Kettenpeitsche und  Bastardschwert, passt aber auf, dass ihr nicht das grüne Monster berührt, denn dieses ist ein Giganto-Monster, das zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu stark für euch sein dürfte. Geht den Baumstamm wieder ein kleines Stück hoch und nach links über Pilze für den  Sidequest „Die Weisheit der Alten“. In der Truhe findet ihr  Estoc. Noch weiter links gibt es eine weitere Truhe mit  Orangengummi. Geht zurück zu der Truhe die Estoc beinhaltete und folgt nun dem Weg nach Norden, ihr seid nun wieder auf dem Hauptweg. Folgt diesem ein ganzes Stück nach Westen, geht auch an der folgenden Kreuzung weiter nach Westen. Irgendwann findet ihr eine Truhe mit  Schwächetrank. Folgt ihr dem Weg weiter, landet ihr letztendlich in einer Sackgasse, ohne Upgrade für den Ring des Hexers geht es hier nicht weiter. Sammelt noch die Schatztruhe mit  Hasenpfote auf dem Baumstamm im Norden ein, bevor es zurück zu der Kreuzung geht, wo ihr den südlichen Weg eben vernachlässigt habt. Nehmt genau diesen. Unten findet ihr in einer Truhe  Gifttrank x2. Folgt dem Weg nach Norden ins nächste Gebiet, um eine Zwischensequenz auszulösen.

Rechts neben dem Speicherpunkt gibt es einen unscheinbaren Baumstamm, den ihr hochgehen könnt. Unterwegs findet ihr eine Schatztruhe mit  Zitronengummi. Das war allerdings auch schon alles auf diesem Baumstamm, alle anderen Wege führen zu momentanen Sackgassen, geht also zurück zum Speicherpunkt. Folgt dem Wald-Weg bis zur vermeintlichen Schatztruhe im Norden, die sich wieder als Gegner herausstellt. Besiegt sie für einen  Limit-Trunk, dann geht links den Baumstamm hoch. An der ersten Kreuzung ist der nördliche Weg noch nicht zugänglich, also geht weiter nach Westen. Vor der nächsten Kreuzung gibt es eine Schatztruhe mit  Geistestrank x3. Der rechte Weg führt ebenfalls zu einer Sackgasse, also nehmt den linken. Schon steht ihr beim nächsten Speicherpunkt, euch erwartet gleich ein Boss-Gegner.

Boss: Gigalarve
  • KP: 48000

  • Resistenz: Erde, Wind, Wasser

  • Schwäche: Feuer, Licht, Finsternis

Stellt auch hier wieder sämtliche Wasser-Attacken bei den Charakteren aus. Die Larve hat zwar viele KP, macht aber vergleichsweise wenig Schaden. Vertraut auf Yuri´s Kombos sowie seine explosiven Artes und der Boss sollte schnell Geschichte sein.

Nun aber raus aus diesem Wald. Sobald ihr wieder in Gebiet 1 seid, startet eine Zwischensequenz. Ihr werdet gegen Don Whitehorse kämpfen müssen, wenn ihr mit den DLC-Materialien spielt und so früh an sehr gute Ausrüstung kommen könnt oder wenn ihr ein Neues Spiel + spielt, ist dieser Kampf sogar durchaus machbar, gewinnt ihr erhaltet ihr als Belohnung neben sehr vielen Erfahrungspunkten  Diamant. Ansonsten sollt ihr aber lieber gleich aufgeben und keine Materialien verschwenden. Verlasst dann den Wald und begebt euch wieder nach Dahngrest.

Dahngrest

Sucht den Hauptsitz der Gilde im Norden auf und betretet Don´s Zimmer. Verlasst nach der Zwischensequenz das Gebäude und folgt der Straße. Nachdem Yuri sich von allen getrennt hat, geht gleich wieder zurück und nehmt im Gildengebäude die linke Tür. In einer Zelle findet ihr Flynn. Verlasst danach die Zelle und begebt euch wieder zur Kreuzung in Dahngrest. Lauft nach rechts die Straße entlang. Geht dann nach links bis zur Taverne und betretet sie. Nehmt die Tür die Raven euch gezeigt hat, um in die Kanalisation zu gelangen.

Dahngrest-Kanalisation

Dahngrest-Kanalisation (Karte)

Ihr erhaltet  Lux-Blastia, dass ihr an den grün leuchtenden Stationen wieder auffüllen könnt. Gleich zu Beginn gibt es eine Truhe mit  3000 Gald. Weiter den Weg entlang und eine Truhe mit  Blastium-Erz x3 ist unübersehbar. Wenn ihr keine Lust auf Kämpfe habt, solltet ihr euch bei den folgenden Wegen immer beeilen, um euer Blastia rechtzeitig auffüllen zu können. Später gibt es noch eine Truhe mit  Mischgummi, geht links über die Brücke und nach unten für  Kampfpanzer, dann geht nach Norden ins nächste Gebiet. Folgt dem Weg hier bis zu einem Speicherpunkt.

Für Gebiet 3 steht erneut eine Karte zur Verfügung, nutzt sie zur Not (Grün = Aufladestationen). Geht als erstes nach oben für  4000 Gald. Geht zurück und nehmt nun den unteren Weg, links gibt es  Brustplatte Nun nach rechts, unten und links für  Kampfpanzer Wieder hoch und dann rechts, solange, bis ihr an eine 4er-Kreuzung gelangt. Geht zuerst nach Norden für  Wasserfester Stoff x3, dann nach Osten und bis zum Ende durch für  Rote Linse x3. Nehmt den nahegelegenen Weg nach Süden und geht auch an der nächsten Kreuzung weiter nach Süden. Ihr kommt bei einem Speicherpunkt an. Nehmt die Tür.

Mehr außer die Treppe hochzugehen und der darauffolgenden Zwischensequenz zuzusehen, gibt es hier nicht zu tun. Der Drachenreiter nimmt mit euch zusammen die Verfolgung von Barbos auf.