Tales of Xillia 2

Post Game

Nach dem Ende des Spiels könnt ihr speichern. Ein abgeschlossener Spielstand kann im Hauptmenü über “Neues Spiel +” geladen werden, um das Spiel mit freischaltbaren Boni von vorne zu starten, oder ihr ladet den Spielstand ganz normal über “Laden”, um euch in Canaan kurz vor Ende des Spiels wiederzufinden. Dort könnt ihr euch das andere Ende ansehen oder aber euch den neuen Dingen widmen, die durch den Abschluss des Spiels freigeschaltet wurden!

Neue Kampfoptionen

  • Der Chromatus erhält eine 4. Stufe sowie weitere Fertigkeiten.
  • Ludger kann aus dem Team entfernt (bzw. durch ein anderes Teammitglied ersetzt) werden und muss nicht mehr permanent Teil eurer Gruppe sein.
  • Neuer Schwierigkeitsgrad im Kolosseum.
  • Neuer Kampf-Schwierigkeitsgrad steht zur Verfügung, wenn ihr ein “Neues Spiel +” startet.

Neue Items

Schaut einmal in Millas Schrein vorbei und öffnet die Truhe in der Nähe des Speicherpunktes innen für  Normales Outfit (Milla),  Normale Frisur (Milla) und  Hutfrisur (Milla), die Kleidung von der Splitterdimensions-Milla.

Reist zum Orda-Palast, E2, und sprecht mit dem neu aufgetauchten Händler im rechten Raum. Dieser kann euch einige spezielle Items verkaufen, die sonst nicht erhältlich sind.

Neue Aufträge

Schaut bei der Auftragsbörse für ein paar neue Aufträge vorbei:

  • Femme Fatales - Teil 1: Szene - Ihr erhaltet die benötigten Regenbogenlinsen via Katzenkurier z.B. aus Kanbalar, Orda-Palast, Nia-Khera-Geisterpfad, Sillea-Tundra, Canaan.
  • Femme Fatales - Teil 2: Szene - Ihr erhaltet das Horn eines Einhorns über den neuen Dungeon “Illusionäre Dunkelheit”. Einige Gegner in Ludgers, Leias und Gaius’ Bereich haben eine sehr geringe Chance, es fallen zu lassen.
  • Triumph über das Böse - Teil 1:  Dampfdruck{
  • Triumph über das Böse - Teil 2:  Schwarze Spalte{
  • Triumph über das Böse - Teil 3:  Whirlpool{

Neue Elitemonster

Alle Elitemonster, die ihr bisher besiegt habt, sind wieder da - stärker als je zuvor! Sie zu besiegen ist zwar schwierig, bringt euch aber jede Menge Punkte ein. Um gut vorbereit zu sein, solltet ihr am besten folgendes mitbringen:

  • mindestens Level 100
  • jede Menge Heilitems
  • jede Menge Sirup, insbesondere bei Elite-Monstern, die Statuseffekte wie Vewirrung oder Versteinerung verursachen, da diese eure Gruppe damit innerhalb kürzester Zeit erledigen können - ohne dass ihr etwas dagegen tun könnt! Achtet bei solchen Bossen darauf, immer auf möglichst allen Teammitgliedern den Sirup-Effekt aktiv zu haben
  • Leia mit den Fertigkeiten “Objektwissen”, “Glücksobjekt”, “Sofortiger Gebrauch”, “Serien-Gebrauch”
  • Jyde als Verbindungspartner, damit er euch heilt, wenn ihr stürzt - er kann euch auch aus einem K.O. zurückholen!
  • allgemein nützliche Fertigkeiten wie “KP-Schub”, “KP-Schub 2”, “Zurückerlangte Kraft”, “Letzter Widerstand”, “Undurchdringliche Abwehr”
  • Essen, dass die erhaltene EXP erhöht (erhältlich in Leronde, im Gasthaus bei Leias Eltern): “Natronreis”, “Rindschüssel” oder “Pikantes Hühnersushi”

Die Monster findet ihr an den folgenden Orten (wenn eins zu stark ist, überspringt es erst einmal und kommt später noch einmal zurück!):

  •  Scorpactus EX: Alest-Höhenstraße
  •  Weiwind-Auge EX: Torbalan-Höhenstraße
  •  Schwere Klaue EX: Aladhi-Pfad
  •  Größerer Dämon EX : Kijara-Fälle
  •  Strahlenhorn EX: Nia-Khera-Geisterpfad
  •  Blautaurus EX: Sillea-Tundra
  •  Graddig-Klaue EX: Rusalle-Höhenstraße
  •  Moralzamm EX: Bermia-Schlucht, im letzten Abschnitt ganz unten
  •  Grausiger Stumpf EX: Betretet den Sapstrath-Tiefwald von Nordosten aus, folgt dem Weg bis an eine Kreuzung und geht dann nach Osten. Sobald ihr im nördlichen Bereich angekommen seid, lauft ganz nach Westen, dort wartet das Elitemonster.
  •  Pfeil-Folzan EX: im westlichen Loch des Culmar-Pfades.
  •  Weiwind-Stachel EX: Dimensionsriss
  •  Krudis-Auge EX: Barnauer-Höhenstraße
  •  Dunkler Tigal EX: Fezebel-Moor, Eingang von der Sillea-Tundra
  •  Windraser EX Catamar-Gipfel
  •  Glückstänzer EX: Tiefen der Tatalian-Kluft
  •  Hammerzamm EX: Felgana-Mine, ganz am Ende
  •  Hydroklinge EX: Seegebiet der Kukhar-Eishöhlen
  •  Göttinnenberührung EX Spitze der Nia-Khera-Heiligkuppe
  •  Vampirpflanze EX: Talys-Höhenstraße, beim Wasserloch der südwestlichen Abzweigung
  •  Cthulhu-Dämon EX: Arklund-Sumpf, mittlerer Bereich
  •  Magmadrache EX: Nala-Lavaröhren
  •  Siennabronc EX: Dieses Monster kann an vielen Orten erscheinen und ist an keinem zu 100% anzutreffen, wodurch es schwer auffindbar ist. Am besten reist ihr zu den Xagut-Stromtalwiesen und geht in den mittleren (genannt südöstlichen) Bereich zum nordöstlichen Weg. Ist das Monster gerade nicht da, lauft ins andere Gebiet im Norden und wieder zurück, bis es auftaucht.
  •  Exoplasma EX: Labari-Kessel, ganz unten
  •  Schneepuma EX: Xailen-Wälder (kleine, unauffällige Katze in der Mitte des Gebiets)

Neuer Dungeon: Illusionäre Dunkelheit

Betretet die Spirius AG in Trigleph, um von einem Vorfall in Drellin zu erfahren. Reist danach nach Drellin und untersucht den Gang zwischen Auftragsboard und Rüstungsladen. Ihr landet in einem neuen Dungeon. Ihr könnt euch hier im Laufe des Dungeons  Muzéts Vermutung und  Millas Vermutung ansehen. Prüft die rosa leuchtende Plattform am Ende des Weges, um ins Innere des Dungeons zu gelangen.

Funktionsweise des Dungeons

Ins Innere des Dungeons könnt ihr neben Ludger drei Charaktere mitnehmen, die mindestens 8 Herzen Freundschaft zu euch haben. Rüstet ihr einen Charakter mit den Schattenbändern aus, die ihr nach Beenden des Spiels erhalten habt, kann er auch ohne gute Freundschaft mitkommen. Ihr stellt euch starken Gegnern, solltet also selbst mindestens Level 100 haben. Auf eurem Weg durch den Dungeon müsst ihr Bosse besiegen, um weiterzukommen. Welche Bosse verfügbar sind, hängt davon ab, welche Charaktere Teil eurer Gruppe sind. Besiegt ihr alle 18 verfügbare Bosse, wird der finale Boss freigeschaltet, ihr müsst also mehrfach mit verschiedenen Charakteren wiederkommen. Bereits besiegte Boss müsst ihr nicht erneut besiegen.

Schafft ihr es, den finalen Boss - Cress’ und Stahns Schatten - zu besiegen, erhaltet ihr  Cress' Outfit für Jyde und  Stahns Outfit für Milla und schaltet einen Bonuskampf im Kolosseum frei.

In allen drei Arten von Gebieten solltet ihr möglichst drei Lichtquellen finden, dann erhaltet ihr  Alte Glocke, die ihr später gegen Belohnungen eintauschen könnt. Die Lichtquellen sind drei schwebende und etwas unauffällige Objekte. Findet ihr sie in der richtigen Reihenfolge (rote Laterne, blaue Kerze, grüne Fackel), erhaltet ihr noch mehr Glocken. Die Lichtquellen findet ihr jedes Mal an anderen Stellen.

Ein Hinweis noch zu den Gegnern hier: Wenn ihr nicht verbunden seid, richtet ihr nur 1 Schaden pro Treffer an! Achtet also darauf, immer verbunden zu sein und stellt schnell wieder eine Verbindung her, wenn sie mal getrennt werden sollte (z.B., weil euer Partner K.O. geht).

Zentrale Gebiete

Wenn ihr das Innere des Dungeons betretet, findet ihr euch zunächst in einem Zentralgebiet wieder. Ein Zentralgebiet hat mehrere Türen, die zu Spiral- oder Wüstengebieten mit einem Boss führen. Welche Türen offen sind, hängt davon ab, welche Charaktere ihr mitgenommen habt:

  • Norden: Ludger (1. Spiralgebiet mit Boss: Julius’ Schatten, 2. Wüstengebiet mit Boss: Ludgers Schatten)
  • Nordosten: Jyde (1. Wüstengebiet mit Boss: Millas Schatten (Xillia 1 Version), 2. Spiralgebiet mit Boss: Jydes Schatten)
  • Nordost-Osten: Rowen (1. Wüstengebiet mit Boss: Nachtigals Schatten, 2. Spiralgebiet mit Boss: Rowens Schatten)
  • Südost-Osten: Elize (1. Spiralgebiet mit Boss: Jiaos Schatten, 2. Wüstengebiet mit Boss: Elizes Schatten)
  • Südosten: Muzét (1. Spiralgebiet mit Boss: Maxwells Schatten, 2. Wüstengebiet mit Boss: Muzéts Schatten)
  • Nordwesten: Milla (1. Spiralgebiet mt Boss: Jydes Schatten (Xillia 1 Version), 2. Wüstengebiet mit Boss: Millas Schatten)
  • Nordwest-Westen: Leia (1. Spiralgebiet mit Boss: Agrias Schatten, 2. wüstengebiet mit Boss: Leias Schatten)
  • Südwest-Westen: Alvin (1. Wüstengebiet mit Boss: Presas Schatten, 2. Spiralgebiet mit Boss: Alvins Schatten)
  • Südwesten: Gaius (1. Wüstengebiet mit Boss: Winguls Schatten, 2. Spiralgebiet mit Boss: Gaius’ Schatten)

In der Mitte des ersten Zentralgebietes findet ihr zwei Truhen mit  Waldbrand und  Dunkler Riss.

Im zweiten Zentralgebiet findet ihr etwas östlich vom Eingang eine Truhe mit  Lorbeerkrone. Im Nordosten und Nordwesten befinden sich Truhen mit  Schmelzendes Quecksilber und  Dämmungsfeuer.

Spiral- und Wüstengebiete

Wählt eine Tür in einem Zentralgebiet und ihr findet euch in einem Wüsten- oder Spiral-Gebiet wieder. Hier müsst ihr einen Boss finden und besiegen, um weiter zu kommen.

Spiralgebiete bestehen aus zwei Spiralen. Hier müsst ihr drei leuchtende Punkte auf dem Boden durchqueren, um weiterzukommen. Dabei könnt ihr an gewissen Stellen zwischen der blauen und orangefarbenen Spirale hin- und herspringen. Während ihr nach den leuchtenden Punkten sucht, könnt ihr auch nach den Lichtquellen Ausschau halten. Euer Ausgang befindet sich dann am unteren Ende der Spiralen.

Wüstengebiete sind riesige runde Wüsten-Areale. Hier müsst ihr eine gewisse Anzahl bestimmter Gegner besiegen, bevor die Zeit abläuft, um weiterzukommen. Orientiert euch an der Minikarte, um zu sehen, wo noch Gegner auf euch warten. Zählen tun allerdings nur die Gegner, die auch auf der Karte (nicht nur im Kampfscreen!) das Aussehen des geforderten Gegners haben. Dabei werden die Namen der Gegner in der realen Welt genannt - wird ein “Albtraum” gefordert, ist also ein “Schatten-Albtraum” gemeint, wird ein “Glitschiges Tentakel” gefordert, ist der “Schatten-Dämon” gemeint. In diesen Gebieten macht es Sinn, zuerst eure Aufgabe zu erledigen, bevor ihr nach Lichtquellen sucht. Der Ausgang befindet sich in der Mitte des Gebiets.

Wenn ihr den Boss eines Wüsten- oder Spiralgebietes besiegt, gelangt ihr entweder ins nächste Zentralgebiet (nach Besiegen des ersten Bosses), wieder am Anfang des Dungeons (nach Besiegen des zweiten Bosses, wenn ihr noch nicht alle Bosse besiegt habt) oder zum finalen Boss (wenn ihr 18 Bosse besiegt habt).

Belohnungen für Alte Glocken

Nachdem ihr mindestens einen Boss besiegt hat, taucht im Startgebiet ein rot leuchtender Punkt auf, bei dem ihr Alte Glocken unter anderem gegen folgende Belohnungen eintauschen könnt:

  •  Thalia, die Verschleierte: 30 Glocken
  • Schlüssel des Kresnik:  Transformation: Elle für 50 Glocken
  • Agent Alleskönner:  Transformation: Ivar für 30 Glocken
  • Einsamer Schwarzer Flügel:  Transformation: Wingul für 20 Glocken
  • Kitarl Clan Altvorderen-Patriarch:  Transformation: Jiao für 20 Glocken
  • Ex-Ratte Femme Fatale:  Transformation: Presa für 20 Glocken
  • Mademoiselle Travis:  Transformation: Agria für 20 Glocken
  • Wegweiser-Pionier:  Transformation: Julius für 50 Glocken
  • Generaldirektorder Spirius AG:  Transformation: Bisley für 20 Glocken
  • Ehemaliger AFDA-Leiter:  Transformation: Rideaux für 20 Glocken
  • Verwalter des Sharil-Anwesens:  Transformation: Driselle für 40 Glocken
  • Letzter Diener von Sharilton:  Transformation: Cline für 40 Glocken
  • Großer Geist des Eises:  Transformation: Celsius für 40 Glocken
  • Schuldeneintreiber der Verland-Bank:  Transformation: Nova für 40 Glocken
  • Sekretärin des Generaldirektors:  Transformation: Vera für 40 Glocken
  • Schwertkämpfer der Zeit:  Transformation: Cress für 20 Glocken
  • Einhornpriester:  Transformation: Mint für 50 Glocken
  • Feuerschwertmeister:  Transformation: Stahn für 20 Glocken
  • Linsenjäger:  Transformation: Rutee für 50 Glocken
  • Held von Neuestadt:  Transformation: Bruiser für 20 Glocken

Die “Transformation”-Kostüme sind auf allen Charakteren verwendbar und verwandeln sie in den angegebenen Charakter.

100 Katzen

Wenn ihr dieser Komplettlösung gefolgt seid, solltet ihr alle Katzen, die ihr selbst in den Gebieten finden könnt, gefunden haben. Habt ihr zusätzlich regelmäßig euren Katzenkurier ausgesendet, habt ihr vielleicht darüber schon die restlichen Katzen gefunden. Falls dem nicht so ist, prüft die jeweiligen Gebiete im Katzenkurier auf fehlende Katzen (schaltet dazu einmal die Info um, damit euch anstelle der Items Katzen angezeigt werden) und sendet den Kurier aus, damit er euch hoffentlich weitere Katzenfreunde mitbringt.

Wenn ihr alle 100 Katzen gefunden habt, betretet die Frère-Appartments in Trigleph. Es wird automatisch eine Plauderei zur Feier des Tages abgespielt. Betretet danach den Raum im Erdgeschoss und geht in die Mitte des Raumes. Die Katzenfrau gibt euch Hinweise, wo ihr eure Belohnungen finden könnt:

  • Kanbalar, Gaius’ Schloss, prüft den Thron:  Therapiekatze
  • Tatalian-Kluft, U3, neue Truhe im Loch an der südlichen Spitze:  Katzenkappe
  • Barnauer-Höhenstraße, Südwestliche Abzweigung, in einem der leuchtenden Bäume:  Katzenhalsband

Minispiel: Poker

In der Bar in Duval habt ihr wahrscheinlich im Laufe des Spiels das Poker-Minispiel freigeschaltet. Hier könnt ihr einige interessante Preise gewinnen, unter anderem:

  •  Dunkles Siegel für 10.000 Jetons: 1,5fache Erfahrung, dafür erhält der Träger doppelten Schaden
  •  Roter Umhang für 5.000 Jetons: absorbiert Feuer-, Erd- und Lichtangriffe
  •  Blauer Umhang für 5.000 Jetons: absorbiert Wasser-, Wind- und Dunkelheitsangriffe
  •  Goldgamaschen für 7.500 Jetons: starke Stiefel (Accessoire-Slot)
  •  Zocker-Outfit (Ludger) für 20.000 Jetons
  •  Zocker-Frisur (Ludger) für 5.000 Jetons
  •  Ohne Jacke 2 (Ludger) für 10.000 Jetons
  •  Fürstin-Xillia-Outfit (Milla) für 25.000 Jetons
  •  Legeres Outfit (Alvin) für 25.000 Jetons
  •  Yin und Yang für 8.000 Jetons
  •  Verbrannte Erde für 8.00 Jetons
  •  Fackelnebel für 9.000 Jetons
  •  Ausbrechender Geysir für 10.000 Jetons
  •  Goldwürfel für 1.000 Jetons und  Silberwürfel für 500 Jetons: erhöhen eure Chancen auf ein gutes Blatt beim Pokern
  •  Freundschaftstrank für 20.000 Jetons
  • Fashion-Accessoires
  • Katzenitems
  • Materialien, insbesondere  Ioliterz für 5.000 Jetons, dass sich für 20.000 Gald verkaufen lässt

Um diese Preise freizuschalten, benötigt ihr Jetons. Diese könnt ihr vom Barkeeper kaufen oder an einem der Tische erspielen (initial müsst ihr aber welche kaufen). Hilfreich sind dabei insbesondere die Goldwürfel, die ihr übrigens auch als Belohnung in der Illusionären Dunkelheit erhalten könnt (neben den Alten Glocken). Speichert ab, dann nutzt den Goldwürfel, um einen Flush zu garantieren. Setzt 100 Jetons (das Maximum). Wählt “Karte tauschen”, ohne vorher eine Karte auszuwählen, um den Flush zu nutzen und zu gewinnen. Verdoppelt euren Einsatz und wettet auf “Niedriger”, wenn die Karte links 9 oder höher ist, sonst wettet auf “Höher”. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr das so lange weiter machen, bis das Spiel automatisch endet und ihr eine Menge Jetons gewonnen habt. Verliert ihr euren Goldwürfel, ohne einen großen Gewinn zu machen, könnt ihr einfach den alten Spielstand laden. Wiederholt das, bis ihr genug Jetons habt.

Wenn euch glücksbasierte Spiele nicht so liegen, könnt ihr auch in der Illusionären Dunkelheit mithilfe von Gald-Gewinn-Erhöhungen (z.B. Blaue Sephira, Leias Fertigkeiten, Gald-Essen) sehr schnell viel Gald machen, indem ihr den finalen Boss besiegt, und dann direkt Jetons kaufen.

Wenn ihr eine Weile Poker spielt und jede Menge Jetons gewinnt, könnt ihr euch  Poker und  Wir sind die Meister des Kampfes ansehen.

20 Millionen Schulden abbezahlen

Was zu Beginn des Spiels noch unmöglich klang, dürfte inzwischen in Reichweite gekommen sein, wenn ihr alle Elitemonster besiegt und immer fleißig Aufträge erledigt habt. Wenn ihr mehr Gald benötigt, solltet ihr alles ausrüsten, was den Gald-Gewinn erhöht (z.B. Blaue Sephira, Leias Fertigkeiten, Gald-Essen) und den Boss der Illusionären Dunkelheit besiegen, da er viel Gald einbringt. Alternativ könnt ihr das Poker-Minispiel in der Bar in Duval spielen und eure Chips dort gegen Ioliterz einlösen, dass ihr für 20.000 Gald verkaufen könnt. Wenn ihr Nova anruft und den letzten Rest Schulden abbezahlen wollt, lässt sie euch alles bis auf 100 Gald abgeben. Die restlichen 100 Gald sollt ihr persönlich bei ihr vor der Spirius AG abliefern. Tut dies, und ihr seht ein besonderes “Ende”. Diese Ende gilt nicht als abgeschlossenes Spiel, enhält aber eine animierte Szene. Außerdem erhaltet ihr natürlich so einige Belohnungen in Ludgers Briefkasten.

Das Kolosseum herausfordern

Im Laufe des Spiels habt ihr das Kolosseum in Xian Du freigeschaltet. Nun ist ein guter Zeitpunkt, euch den teilweise recht schwierigen Herausforderungen zu stellen. Im Folgenden seht ihr die Bedingungen zum Freischalten und die Belohnungen der jeweiligen Ränge:

  • Wechselmodus (Kampf mit zwei Charakteren)
    • Anfänger (automatisch verfügbar, 1.000 Gald Gebühr):  Rote Kräuter x9
    • Fortgeschritten (Kapitel 12 abgeschlossen, mindestens 3x Anfänger-Wechselmodus abgeschlossen, 2.000 Gald Gebühr):  Versiegelte Waffe (Charakter-abhängig)
    • Elite (Spiel abgeschlossen, Kolosseum mindestens einmal verlassen und speziellen Skit gesehen nachdem Fortgeschritten-Wechselmodus mindestens 3x abgeschlossen wurde, 3.000 Gald Gebühr):  Teufelswaffe (Charakter-abhängig) und  50.000 Gald
      • Die finalen Bosse ändern sich je nach gewähltem ersten Charakter. Außerdem könnt ihr Bonus-Bosse freischalten, wenn ihr gewisse Bedingungen erfüllt (siehe unten!)
  • Gruppenmodus (Kampf mit vier Charakteren)
    • Anfänger (Anfänger-Wechselmodus mindestens einmal abgeschlossen, bestimmte Elite-Monster besiegt, 10.000 Gald Gebühr):  Alexandrit
    • Fortgeschritten (Anfänger-Gruppenmodus mindestens einmal abgeschlossen, Kapitel 12 abgeschlossen, bestimmte Elite-Monster besiegt, 20.000 Gald Gebühr):  Dämonensiegel
    • Elite (Spiel abgeschlossen, Fortgeschrittenen-Gruppenmodsu mindestens einmal abgeschlossen, bestimmte Elite-Monster besiegt, 30.000 Gald Gebühr):  100.000 Gald

Die im Fortgeschrittenen-Wechselmodus erhaltenen Waffen können mit etwas Zusatzarbeit (siehe “Versiegelte Waffen” unten) noch besser gemacht werden und euch so helfen, den Elite-Modus zu bestehen.

Schafft ihr den Elite-Wechselmodus und erfüllt folgende Sonderbedingungen, folgt ein besonders schwieriger Bonus-Boss:

  • Bisley: Ludger als ersten Charakter gewählt, alle vorigen Herausforderungen in unter 6 Minuten geschafft
  • Cress: Jyde oder Leia als ersten Charakter gewählt, Stahns und Cress’ Schatten in der Illusionären Dunkelheit besiegt
  • Stahn: Alvin oder Gaius als ersten Charakter gewählt, Stahns und Cress’ Schatten in der Illusionären Dunkelheit besiegt
  • Mint: Elize oder Rowen als ersten Charakter gewählt, Auftrag “Femme Fatales - Teil 1” abgeschlossen
  • Rutee: Milla oder Muzét als ersten Charakter gewählt, Auftrag “Femme Fatales - Teil 2” abgeschlossen

Schafft ihr den Elite-Gruppenmodus und habt Stahns und Cress Schatten in der Illusionären Dunkelheit besiegt sowie die beiden “Femme Fatales”-Aufträge abgeschlossen, folgt ein Gruppenkampf gegen Stahn, Cress, Rutee und Mint. Schafft ihr diesen und wählt als Entscheidung danach “Ich zähle auf euch, Jungs!”, schaltet ihr ein besonderes “Ende” frei. Danach könnt ihr euch  Die geheimnisvollen Vier im Kolosseum.

Bedenkt, dass ihr jederzeit mitten im Kampf zu eurem zweiten gewählten Charakter wechseln könnt, falls ihr den ersten für den Bonus-Boss ausgewählt habt, aber nicht gut mit ihm kämpfen könnt.

Versiegelte Waffen & neue Ausrüstung

Nachdem ihr den Fortgeschrittenen-Wechselmodus im Kolosseum mindestens einmal erfolgreich abgeschlossen habt, öffnen neue Shops in den Nala-Lavaröhren und der Felgana-Mine.

In der Felgana-Mine könnt ihr starke Rüstungen erwerben oder über die Spezialanfertigung neue Ausrüstungen anfertigen lassen. Die dafür benötigten Materialien erhaltet ihr mit niedriger Chance von den Gegnern in der Illusionären Dunkelheit - rüstet das Jäger-Monokel, Leias Itemchancen-Fertigkeiten sowie die “Katzenwaffen” aus, um die Chance auf seltene Items zu erhöhen.

In den Nala-Lavaröhren könnt ihr neue, starke Waffen erwerben und über die Spezialanfertigung weitere neue Waffen anfertigen lassen. Außerdem könnt ihr hier die versiegelten Waffen, die ihr im Laufe des Spiels erhalten habt, “entsiegeln” und so zu den stärksten Waffen im Spiel machen (abgesehen von den Teufelswaffen). Auch hier erhaltet ihr die benötigten Materialien aus der Illusionären Dunkelheit.\ Es existieren folgende versiegelte Waffen (eine wird jeweils im Fortgeschritten-Wechselmodus im Kolosseum freigeschaltet, eine über Sidequests):

  • Ludger:  Versiegeltes Vesperia,  Versiegelte Unschuld
  • Jyde:  Versiegeltes Phantasia,  Versiegelte Herzen
  • Milla:  Versiegelte Wiedergeburt,  Versiegeltes Schicksal
  • Leia:  Versiegelte Graces,  Versiegeltes Fandom
  • Alvin:  Versiegelter Sturm,  Versiegeltes Legendia
  • Elize  Versiegelte Welt,  Versiegelter Abgrund
  • Rowen:  Versiegeltes Symphonia,  Versiegeltes Schicksal 2
  • Gaius:  Versiegeltes Eternia,  Versiegelter Abgrund Beta
  • Muzét:  Versiegeltes Xillia,  Versiegelte Neue Welt

Am Ende des Spiels mögen die Versiegelten Waffen euch nicht mehr besonders nützlich erscheinen, im Neuen Spiel + könnt ihr sie allerdings für euren nächsten Playthrough freischalten und ihre Power von vorneherein nutzen!

Teufelswaffen

Über den Elite-Wechselmodus im Kolosseum erhaltet ihr die sogenannten Teufelswaffen. Für alle außer Ludgers Teufelswaffen gilt: Je mehr Gegner ihr mit diesem Charakter besiegt habt, desto stärker werden sie - wodurch sie die mit Abstand stärksten Waffen im Spiel sein können. Dabei zählt die Anzahl der besiegten Gegner vom Beginn des Spiels an, nicht erst nachdem ihr die Waffen erhalten habt. Nachteil ist, dass sie den erlittenen Schaden des ausrüstenden Charakters erhöhen. Die folgenden Teufelswaffen existieren:

  • Jyde:  Folzex der Grollende
  • Milla:  Dranduo die Heulende Bestie
  • Leia:  Padvent der Beschwörer
  • Alvin:  Vicehein der Heuler
  • Elize:  Tregatoria, der Brüllende Dämon
  • Rowen:  Melandetra der Todbringer
  • Gaius:  Seelenrequiem
  • Muzét:  Klammer der Erlösung

Ludgers Waffen funktionieren ein wenig anders: Sie werden stärker, je mehr Zeit im Spiel Ludger verbunden verbracht hat. Auch hat es keinen Nachteil, sie auszurüsten. Es gibt folgende Waffen für Ludger:

  • Doppelklingen:  Euphrosyne, die Anmutige (Elite-Wechselmodus im Kolosseum)
  • Vorschlaghammer:  Aglaia, die Trampelnde (erhältlich durch Abbezahlen der Schulden)
  • Doppelpistolen:  Thalia, die Verschleierte (erhältlich gegen Alte Glocken in der Illusionären Dunkelheit)

Am Ende des Spiels mögen die Teufelswaffen euch nicht mehr besonders nützlich erscheinen, im Neuen Spiel + könnt ihr sie allerdings für euren nächsten Playthrough freischalten und ihre Power von vorneherein nutzen!