Skies of Arcadia Legends

1. Das Abenteuer beginnt

Valuanisches Schlachtschiff

Das Spiel beginnt mit einem Kampf. Erledigt ihn, indem ihr einfach nur angreift. Stellt am besten Vyses Schwert (mittels Y) auf grün, da ihr ihr so als Erstes einen Heilzauber lernt. Sobald ihr den Kampf hinter euch habt, seid ihr in einem Raum, der eine Schatztruhe mit  Sacri Crystal enthält. Geht durch die Tür und den Gang in den nächsten Raum. Lauft nach der Cutscene nach links zu einer Schatztruhe mit  Sacri Crystal x2. Danach geht die Treppe hoch und die Gänge entlang – im Südosten befindet sich eine Schatztruhe mit  50 Gold.

Folgt dem Admiral durch die Tür, und ihr findet eine Schatztruhe mit  Magic Droplet x2, sowie einen Speicherpunkt. Speichert am besten ab, da bald ein Bosskampf folgt, und heilt euch gegebenenfalls mit dem Zauber Sacri (sollte Aika inzwischen gelernt haben). Geht durch die Tür nach draußen, klettert die Leiter hinunter und geht wieder rein ins Schiff.

Boss: Antonio
Ihr könnt nicht viel anderes machen, als Antonio normal oder mit Vyses Schwertwirbel anzugreifen, und euch wenn nötig mit Magie oder einem Sacri Crystal zu heilen. Durch den Kampf erhaltet ihr  Moonberry.

An Bord der Albatross

Wählt die Entscheidung  Das ist ein netter Name. Entscheidungen wie diese könnt ihr mehrfach im Laufe des Spiels treffen, um euren Ruf zu verbessern (vorausgesetzt natürlich, ihr trefft die richtige Entscheidung!) - flieht ihr dagegen aus Kämpfen, verschlechtert sich euer Ruf. Verlasst den Raum und klettert die Leiter hoch zur Brücke. Sprecht mit Captain Dyne, dann mit dem Steuermann und er übergibt euch das Steuer. Fliegt direkt nach Süden. Klickt A auf der kleinen Insel vor euch sobald euer Kompass ausschlägt, um die Entdeckung  Pirate’s Grave zu erhalten. Danach geht es weiter nach Süden und dann nach Osten, bis ihr eine Insel seht, auf der es ein Dorf gibt. Diese Insel nennt sich Pirate’s Isle und ist euer Ziel.

Pirate’s Isle

Lauft die Treppen nach oben und schaut euch eventuell ein wenig im Untergrund um. Hinter einer der Türen auf eurem Weg nach oben findet ihr einen Laden, wo ihre eure Items aufstocken könnt. Falls ihr genug Geld habt, könnt ihr euch auch neue Waffen leisten. Geht weiter nach oben und betretet Dynes Büro. Wählt im Dialog die Entscheidung  Ruhig sein und zuhören. Untersucht danach das Regal (oder besser gesagt die rechte Seite davon), wodurch es sich zur Seite schiebt und ihr über die Leiter dahinter eine Schatztruhe mit  150 Gold erreichen könnt. Verlasst den Untergrund, indem ihr über den Eisenweg geht.

Sucht nach einem Grabstein (links von Vyses Haus, das im Süden der Insel steht) und untersucht ihn mit A, wodurch ihr wieder in den Untergrund gelangt. Hier findet ihr eine  Moonberry. Sprecht draußen mit dem Kind Alan, und sagt ihm  Natürlich kannst du ein Segler werden!. Falls Jimmy euch zuerst auffordert, Verstecken zu spielen, lehnt ab, um mit Alan zu reden – ansonsten ist das Gespräch mit Alan nicht mehr möglich. Sprecht erneut mit den Kindern, um Verstecken zu spielen. Den Jungen findet ihr hinter einem Haus im Osten der Insel. Ein weiterer Junge steht im Norden der Insel hinter einem Wäschestück. Das Mädchen steht direkt links neben Vyses Haus. Der Hund versteckt sich rechts von Vyses Haus neben dem Brunnen. Nachdem ihr alle gefunden habt, erzählen sie euch ein Geheimnis, das ihr aber bereits gelöst habt.

Im Westen der Insel bei dem Rübenfeld findet ihr noch eine Schatztruhe mit  Sacri Crystal x3, wenn ihr durch das Tor geht. Lauft über die Holzbrücken zu einer Insel, auf der eine Schatztruhe mit  Magic Droplet x2 steht. Klettert über die Holzbrücken und Leitern zum höchsten Inselpart. Dort findet ihr  Sacri Crystal x3. Danach betretet Vyses Haus im Süden der Insel und sprecht mit seiner Mutter. Klettert wieder auf die höchste Insel für eine Cutscene. Am nächsten Morgen sprecht mit Vyses Mutter, um  Sacres Crystal x2 zu erhalten. Redet mit Dyne, um den  Purple Moon Stone zu erhalten. Geht zu der kleinen Insel, die ihr über die Holzbrücken erreicht, und nehmt das Schiff um nach Shrine Island zu fliegen. Diese befindet sich nördlich von Pirate’s Isle.

Shrine Island

Lauft über die Brücke und betretet den Tempel. Hier bekommt ihr eine Frage gestellt, die Antwort ist aber egal. Geht den Weg entlang und durch die Tür nach draußen. Rechts findet ihr eine Schatztruhe mit  Sacri Crystal x2. Untersucht den Schalter direkt vor der Tür, damit sich der Tempel verschiebt. Geht wieder durch die Tür, die Treppen hinunter und durch die Tür am Ende des Weges. Folgt dem Weg und öffnet die Tür am Ende, um Wasser abfließen zu lassen.

Geht durch die Tür links und den Weg entlang, um eine Schatztruhe mit einer  Moonberry zu finden. Lauft wieder nach drinnen und die Treppen hoch zur nächsten Tür. Folgt dem Weg, wodurch ihr wieder nach drinnen gelangt. Dort findet ihr in einer Schatztruhe  Sacres Crystal x2. Geht durch die nächste Tür nach draußen, klettert nach unten und folgt dem Weg, bis ihr zu einem Speicherpunkt gelangt. Heilt euch und füllt eure Magiepunkte auf, falls nötig. Speichert und öffnet die Tür, sodass das Wasser abfließt. Geht nach drinnen und stellt euch dem Boss dieses Dungeons.

Boss: Sentinel
Auch zu diesem Boss gibt es nicht viel zu sagen. Die einfachste Strategie ist, mit Aika Fokus auszuführen oder zu heilen und mit Vyse normal oder mit Vyse‘ Schwertwirbel anzugreifen. Achtet nur darauf, euch mindestens mit Aika zu schützen, sobald Sentinel nach einem Ziel sucht, da er dann eventuell einen Super Move ausführt der sehr viel Schaden anrichten kann. Auch dieser Bosskampf bringt euch eine  Moonberry.

Ihr befindet euch wieder draußen vor dem Tempel. Verlasst die Insel und fliegt nach Pirate Isle zurück (südlich von Shrine Island).

Pirate Isle

Betretet den Untergrund (untersucht die Steinwand den Weg im Westen hinunter) und redet mit Vyses Mutter in Dynes Büro. Wählt die Entscheidung  Versuchen, alle zu retten. Nachdem ihr geschlafen habt, geht am nächsten Morgen zum Anlegeplatz auf der kleinen Insel. Sprecht mit dem kleinen Mädchen und wählt  Ich versprech’s. Betretet das kleine Schiff und segelt nach Nordosten bis ihr euch einem Loch in einer Steinwand nähert und eine Cutscene beginnt. Wählt  Rückzug!.

An Board der Little Jack

Lauft die Treppen hinunter und schnappt euch eine der braunen Kisten mit einem Symbol oben drauf. Tragt sie nach oben, dann holt auch die andere Kiste. Sobald ihr das Steuer in der Hand habt, fliegt nach Nordosten durch das Loch in der Wand. Nachdem ihr mit Doc auf dem Boot mit den rotweißen Segeln geredet habt, fliegt nach Nordosten zu einer kleinen Insel, wo ihr die Entdeckung  Guidestones findet. Fliegt dann zurück zu der Stadt, die ihr eben gesehen habt: Sailor’s Island.

Sailor’s Island

Ihr sollte einmal in alle Läden hineinschauen, um zu gucken ob etwas für euch dabei ist. Rechts hinter der Sailor’s Guild, dem ersten Gebäude rechts, findet ihr eine Schatztruhe mit  Repair Kit x3. Sprecht mit dem Rezeptionisten der Sailor’s Guild, um eure Entdeckungen zu verkaufen. Lauft links hinter die Taverne, dem ersten Gebäude auf der linken Seite, wo ihr einen  Moonfish findet. Oben auf dem Balkon des Gasthauses findet ihre einen weiteren  Moonfish. In einem der Zimmer des Gasthauses befindet sich außerdem eine Schatzruhe mit  200 Gold. Untersucht die grüne Flasche, die an einem Fenster ganz oben im Leuchtturm hängt, und ihr findet einen  Brief. Dieser ist nicht relevant für die Hauptstory, aber für eine Sidequest sehr viel später im Spiel wichtig. Sprecht mit dem Schiffsteile-Händler, um wertvolle Informationen zu erhalten, die ihr Drachma mitteilen solltet (wählt dabei  Drum herum reden). Betretet noch einmal die Sailor’s Guild und redet mit dem Rezeptionisten. Wählt  Wir nehmen Ihr Angebot an. Danach verlasst Sailor’s Island.

Mid Ocean

Zunächst einmal könnt ihr bei Doc den gefangenen Moonfish abgeben. Segelt dann entlang der Felswand Richtung Osten. Ihr gelangt an eine enge Durchfahrt, wo ihr einen Schiffskampf bestreiten müsst.

Boss: The Blackbeard (Schiff)
Wählt zwischendrin, dass ihr versuchen wollt, hinter ihn zu gelangen, um eine bessere Position zu erhalten. In diesem Kampf besiegt ihr einen der Black Pirates, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist – und zwar einen Piraten mit dem Namen  Schwarzbärtiger Baltor.

Fliegt dann weiter durch die enge Durchfahrt, bis eure Eskorte beendet ist. Ihr müsst nun nach Westen / Nordwesten, wo ihr einen gelben Kontinent findet, über dem schwarze Wolken hängen. Fahrt an ihm entlang, bis ihr zum Eingang von Valua kommt, den ihr an den Scheinwerfern erkennt.

Valua – Lower City

Geht ihr die Rampe links von euch hinauf, gelangt ihr zu den Läden. Deckt euch mit neuen Waffen und Items ein, achtet besonders darauf, genügend Curia Crystals dabei zu haben, da ihr diese später benötigen werdet. Lauft in den Westen dieses Teils der Stadt und dann nach Norden, wo ihr einen Durchgang findet. Er führt euch zu einer Schatztruhe mit  Sacres Crystal x2. Geht weiter nach Westen und ein kleiner Junge spricht euch an. Betretet das Gebäude neben ihm und redet mit der Taverneninhaberin, um vom Schicksal der Luftpiraten zu erfahren. Nehmt den Aufzug draußen hinter dem Jungen, um ins nächste Gebiet zu gelangen.

Das Gebäude direkt vor euch ist das Gasthaus, in dem ihr euch mit Drachma treffen sollt. Betretet es und sprecht mit der Wirtin. Im Gespräch mit Drachma und Aika, wählt  Versuchen, heimlich ins Coliseum zu schleichen. Springt in der danachfolgenden Sequenz dem Jungen hinterher, indem ihr auf die gelben Pfeile zulauft und dann “A” drückt. Am nächsten Tag, lauft draußen die Treppe hoch und folgt dem Weg, bis ihr zu einer Reihe von Ölfässern kommt. Lauft durch sie hindurch und ihr gelangt zu einem verstecktem Haus, in dessen ersten Stock ihr eine Schatztruhe mit  Moonberry findet. Für die kommenden Kämpfe solltet ihr auf jeden Fall Drachmas 1. Super-Zug “Attacke” aktivieren. Geht zurück und folgt weiter dem Weg bis zu den Katakomben. Betretet sie, indem ihr das Loch überprüft.

Valua – Katakomben

Wenn euch die kommenden Kämpfe Schwierigkeiten machen, solltet ihr zu Beginn dieses Dungeons einige Gegner bekämpfen um Erfahrung zu sammeln und zurück zum Gasthaus gehen um euch zu heilen, wenn nötig. Aikas Super-Zug “Alphasturm” kann hier von Nutzen sein, um mehrere Gegner auf einmal auszuschalten. Einige der Gegner hier lassen übrigens (mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit allerdings) die Waffe  Mace Hand für Drachma fallen. Diese ist sehr stark, hat jedoch eine niedrige Trefferchance. Findet ihr sie, lohnt es sich die Waffe nur dann in Kämpfen auszurüsten, wenn Drachma seinen Supermove “Attacke” verwendet, da dieser immer 100%ig trifft.

Folgt dem Weg durch die Kanalisation, bis ihr an eine Kreuzung gelangt. Geht nach links und die Treppen hinunter zu zwei Schatztruhen mit  Pyri Box und  Curia Crystal x3, dann nehmt den anderen Weg. Lauft an der nächsten Kreuzung geradeaus und ihr findet  Mörderklinge und  Schwere Rüstung, was beides gut für Vyse geeignet ist. Zurück an der Kreuzung, folgt weiter dem Weg, den ihr noch nicht gegangen seid. Ihr kommt schließlich an einen Speicherpunkt. Heilt euch und speichert, denn als nächstes folgt ein Bosskampf.

Boss: Bleigock
Lasst Aika die Rolle der Heilerin übernehmen, indem sie Sacri oder Sacres einsetzt um eure HP aufzufüllen oder Curia Crystals verwendet, um Vergiftungen zu heilen. Diese solltet ihr so schnell wie möglich heilen, da sie sonst sehr viel abziehen. Wenn Drachma seinen Super-Zug “Attacke” hat, greift mit seinen Supermoves an, lasst aber vorher wenn möglich Aika Increm auf ihm ausführen, das seine Angriffskraft verstärkt. Sammelt mit Vyse entweder Fokus oder greift normal an. Hat Drachma den Supermove noch nicht, sollten Vyse und Drachma Rollen tauschen und Vyse mit seinem Supermove Schwertwirbel angreifen.

Nach dem Kampf, lauft noch einmal zurück zum Speicherpunkt, heilt eure Gruppe und speichert. Klettert dann die Leiter hinter dem gerade besiegten Monster hoch für den nächsten Bosskampf.

Boss: Henker
Schaltet zuerst die kleinen Gegner aus, damit sie euch nicht mit ihren Zaubersprüchen nerven. Fokussiert euch ansonsten wieder darauf, mit Vyse‘ oder Drachmas Superzügen anzugreifen (nachdem ihr Increm auf den Charakter gecastet habt). Gelegentlich setzt der Gegner seinen stärksten Angriff, Attacke ein – wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr euch hier mit Aika dauerhaft schützen, da sie sie sonst nicht überleben würde.

Nachdem ihr auch diesen Kampf geschafft habt, lauft zurück zum Speicherpunkt und geht weiter gerade aus, wo ihr die Piraten findet. Sammelt aus den beiden Schatztruhen  Sacri Crystal x4 und  Magic Droplet x4, dann redet mit Dyne. Im Gespräch, wählt  Wir müssen Fina retten!. Folgt dann dem Weg zur Upper City.

Valua – Upper City

Hier gibt es nicht wirklich viel zu sehen – nur einen Speicherpunkt direkt vor euch, wo ihre einmal speichern könnt. Geht dann links die Treppe hoch. Lauft nach der Szene auf das andere Ende des Zuges zu, erst recht nachdem ihr verfolgt werdet, bis ihr bei Fina angelangt. Nachdem ihr die beiden etwas stärkeren Soldaten besiegt habt, wählt  Niemals!. Es folgt ein Schiffskampf. Sammelt einfach Fokus, bis ihr die Harpoon Cannon einsetzen könnt, und schützt euch bei den gelben Feldern, um diesen Kampf schnell hinter euch zu bringen.

Pirate Isle

Ihr findet euch auf eurer Heimatinsel wieder. Wählt  Lass uns das nur machen!. Schaut euch genauer um, um einen  Moonfish zu finden und zu fangen. Lauft in den Untergrund. Sobald ihr den Metallweg entlang geht, macht euch Fina auf einen  Cham aufmerksam. Chams machen Cupil und somit Fina stärker, sammelt ihn also ein sobald das Cupil-Symbol oben links erscheint, indem ihr ein wenig herumlauft und A drückt. Gebt Cupil den Cham, indem ihr ihn über das Objekte-Menü auswählt. Geht ganz nach unten und sucht rechts vom Schiff nach einem weiteren  Moonfish. Sprecht mit Vyse‘ Eltern, wenn ihr möchtet, und betretet ansonsten die Little Jack.

Mid Ocean

Einen weiteren Cham könnt ihr auf Shrine Island nördlich von hier finden: Lauft bis zur letzten Treppe ganz unten im Tempel und geht davor links bis ans Ende des Weges, dort solltet ihr den  Cham finden.

Fliegt danach von Shirne Island aus nach Osten durch das Riff, auf einer der grünen Insel im Süden findet ihr die Entdeckung  Sky Coral. Nördlich von dieser Entdeckung befindet sich eine graue Insel, auf deren östlicher Seite ihr die Entdeckung  Silver Moon Pit findet. Als nächstes solltet ihr euch auf den Weg nach Sailor’s Island machen und mit Doc auf dem darüber schwebendem Schiff reden, um eure Moonfishes abzugeben. Im Nordwesten von Sailor’s Island findet ihr eine kleine leicht bläuliche Insel, dies ist die Entdeckung  Mirage Island.

Sailor’s Island

Macht Halt bei Sailor’s Island, um euer Repertoire an Waffen und Items aufzufüllen und in der Sailor’s Guild eure Entdeckungen zu verkaufen. Dabei erhaltet ihr einen  Black Spot – eine Kampfaufforderung vom sogenannten Todesengel. Ihr könnt versuchen, es bereits jetzt mit eurem Herausforderer aufzunehmen (segelt dazu von Sailor’s Island aus nach Westen zu einem Schiff), es ist jedoch empfehlenswert, dies später zu tun, wenn ihr stärker seid. Außerdem solltet ihr den  Cham oben im Leuchtturm einsammeln. Kauft beim Schiffsteilehändler mindestens eine 3"-Kanone, da die später sehr nützlich sein wird.