Tales of Symphonia (GC, PS3, PC, Switch)

11. Das Tor der Welten

Ozette / Altessas Haus

Nach einer Cutscene findet ihr euch automatisch in Ozette wieder. Verlasst das Dorf, betretet Altessas Haus und redet mit dem Zwerg. Geht hinein und sprecht erneut mit Altessa.

Auswahl

  • In Ordnung, komm mit. (Colette + 60, Genis +180, Raine +180, Sheena -60, Zelos -120, Presea -180, Regal +120)
  • Nein, es ist einfach zu gefährlich. (Colette +120, Genis -180, Raine -120, Sheena +120, Zelos +180, Presea +180, Regal -60)

Fliegt als nächstes nach Altamira, das auf der Insel im Südosten liegt.

Altamira

Geht an dem Hotel vorbei nach Nordosten und nähert euch dem Gedenkstein, der dort steht. Ihr werdet von einem Mann namens George angesprochen. Ihr erhaltet  Mitarbeiter-Ausweis. Sprecht mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund hier in der Nähe für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin. Lauft nach Westen, fahrt mit dem Aufzug nach unten und sprecht mit dem Fahrer der Elementarbahn, um zur Lezareno Gesellschaft zu fahren.

Betretet einen der Aufzüge hier zum Azurgarten und geht zum Grab in der Mitte. Fahrt zurück ins Erdgeschoss, und ihr seht eine Cutscene. Redet mit dem Fahrer neben der Elementarbahn, um euch zurück in die Stadt bringen zu lassen, und verlasst Altamira. Das Tor der Welten findet ihr auf einer kleinen Insel östlich von Altamira, erkennbar an einer auffälligen Steinformation. Erledigt vorher alles, was ihr eventuell noch zu tun habt, da ihr für eine Weile nicht zurückkehren können werdet.

Tor der Welten

Ihr seht eine Cutscene.

Boss: Gardeoberst

Hier spielt zwar Bossmusik, der Kampf ist jedoch recht leicht. Da ihr Raine nicht zur Verfügung habt, ist es sinnvoll, Zelos als Heiler einzusetzen. Besiegt die Leibgarde zuerst, damit sie euch nicht weiter nerven.

Nach einer weiteren Cutscene findet ihr euch in der Nähe von Palmacosta wieder.

Palmacosta

Betretet die Stadt und geht zum Gouverneursgebäude, um mit Neil zu reden. Ihr erhaltet  Panflöte v. Mithos.

Sidequests

Verlasst Palmacosta und fliegt zunächst zu einer Insel nordöstlich der Stadt, auf der ihr eine Truhe mit  Teilung findet. Fliegt danach weiter Richtung Balacruf-Mausoleum und sucht am östlichen Rand der Landzunge nach einer weiteren Truhe mit  Rotes Bohnenkraut.

Besucht nun Asgard und geht dort in den östlichen Bereich der Stadt. Geht durch eine der Türen, die in den Felsvorsprung führt, und ihr findet einen leeren, etwas unordentlichen Raum. Betretet den nächsten Raum durch die Tür hinten rechts und redet mit Harley für die Sidequest  Figurinen. Ihr erhaltet  Figurinenalbum und sechs  Granulat. Ihr könnt euch jetzt von Dirk Figurinen machen lassen (mehr dazu im Figurinen-Guide).

Fliegt als nächstes zum Turm des Heils ungefähr in der Mitte der Karte und geht vom Turm aus nach Westen zu einer Truhe mit  Roter Salbei. Macht euch dann auf den Weg zur Insel ganz im Nordwesten der Karte, wo ihr an der nordöstlichen Spitze das Katz’ Dorf findet. Hier könnt ihr zwar vorerst nichts spannendes machen, südlich des Dorfes am Ende des Gebirges befindet sich aber eine weitere Truhe mit  Energietabletten.

Fliegt nun zu Dirks Haus in der Nähe von Iselia. Untersucht oben in Lloyds Zimmer das Stroh-Ding vor dem Bett für das  Rezept "Misosuppe". Falls ihr diese Items nicht bereits eher im Spiel von Altessa erhalten habt, sprecht mit Dirk, um  ERF-Gemme Lv.3,  Metalsphere,  Zwiebel und  Exsphere-Fragment zu erhalten.

Menschenfarm von Palmacosta

Euer nächstes Ziel ist die Menschenfarm von Palmacosta. Kurz nachdem ihr die Farm betreten habt, seht ihr eine Cutscene. Redet danach mit Botta, um zur Inselfarm gebracht zu werden. Ihr solltet dafür mindestens Lv. 45 sein.

Inselfarm

Folgt dem Gang bis zum Ende, dann geht im nächsten Raum geradeaus durch die Tür. Die folgenden Rätsel lassen sich lösen, indem ihr alle Platten zum leuchten bringt, wobei eine leuchtende Platte aufhört zu leuchten, wenn ihr darauf tretet. Geht dafür nach Osten, dann Norden, Westen, Süden bis zum Ende, Osten und erneut nach Norden. Dahinter folgt ein ähnliches Rätsel. Lauft diesmal nach Osten und an der zweiten Kreuzung nach Norden, Westen und ganz nach Süden, Osten, Norden und an der zweiten Kreuzung nach Osten, dann Süden, Westen bis zum Ende und nach Norden. Besiegt den Gegner hinter dem Rätsel für einen  Speicherkristall. Folgt dann dem Weg in den nächsten Raum.

Verwendet das Mana-Ring-Gerät, dass diesmal über Geräusche mit den Einrichtungen der Farm interagiert. Nehmt dann den Aufzug in der Mitte des Raumes nach oben und geht durch die Tür. Hier findet ihr drei Truhen mit  Agilität,  Heiliger Stab und  Vajra. Betätigt alle gelben Schalter, die um das Gebäude in der Mitter herum stehen. Geht dann wieder in den Aufzug und fahrt weiter nach oben.

Im nächsten Raum könnt ihr mithilfe des Mana-Rings ein Gefährt heraufbeschwören, mit dem ihr auf den Linien fahren könnt. Ihr könnt es allerdings nicht direkt steuern, sondern nur mit dem Mana-Ring die Richtung ändern, in die das Gefährt als nächstes abbiegen wird (ihr biegt immer zur leuchtenden Seite ab). Auf nach oben zeigenden Ringen könnt ihr nach oben fahren, auf nach unten zeigenden Ringen nach unten. Fahrt ihr durch einen Elektrizitätsfunken, ist das nicht weiter schlimm, ihr werdet davon nur paralysiert. Sucht euch also euren Weg nach oben, heilt eventuell eure paralysierten Teammitglieder, geht in den nächsten Raum und direkt durch die Tür rechts.

Ihr findet ein Speichersiegel und ein Teleporter-Labyrinth. Mithilfe des Mana-Rings könnt ihr die Farbe der Teleporter und damit auch deren Gegenstück ändern. Ihr müsst hier 3 Geräte finden und mit ihnen die Tür am Ende des Labyrinths entriegeln, zudem gibt es mehrere Schätze zu finden. Ändert zunächst die Farbe des Teleporters hier zu blau und verwendet ihn. Ändert den Teleporter rechts zu rot und nutzt ihn, dann betätigt das Gerät am Ende, um Schloss 2 zu entriegeln.

Nehmt den roten Teleporter zurück und ändert den Teleporter, durch den ihr gekommen seid, zu blau und geht hindurch. Macht den nächsten Teleporter rot, danach findet ihr eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv.1. Lauft zurück durch den roten Teleporter und ändert ihn zu grün, dahinter öffnet die Schatztruhe links mit  Sakralgewand. Lauft die Treppen hoch und macht den Teleporter grün. Hinter der nächsten Treppe findet ihr eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3. Überquert den Übergang und entriegelt Schloss 1.

Geht zurück durch den Teleporter, ändert ihn zu blau, dann öffnet die Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2. Nehmt auch diesen Teleporter zurück und ändert ihn rot. Rechts findet ihr zwei Schatztruhen mit  Minazuki und  ERF-Gemme Lv.4. Ändert den Teleporter oben am Ende der Treppe zu blau, dann findet ihr links eine Truhe mit  Mythril-Axt. Lauft die Treppen hoch bis ganz nach oben und entriegelt Schloss 3.

Lauft die Treppen hinunter bis zu einem weißen Teleporter und ändert ihn zu rot. Ihr findet eine weitere Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3. Geht zurück durch den Teleporter und macht ihn blau, hier findet ihr zwei Truhen mit  Mythrilschienen und  Ring d. Erweckung. Lauft zurück durch den blauen Teleporter und die Treppen hinunter in den nächsten blauen Teleporter, dann in den roten, den grünen, den blauen und noch einen blauen.

Ihr befindet euch wieder am Anfang. Macht den Teleporter grün und öffnet die Truhe mit  Safran. Geht zurück und ändert den Teleporter zu rot. Öffnet links die Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2, macht den weißen Teleporter blau und ihr landet ganz oben. Speichert ab und heilt euch sowie nutzt ggf. das Kochen, um euch Boni zu verschaffen, denn der nächste Kampf wird richtig hart. Falls ihr das Monster-Album vervollständigen wollt, achtet darauf dass ihr ein Magiscches Auge auf ein Meerjungfrau-Monster, ein Quallen-Monster und ein Schnecken-Monster verwendet habt, diese könnt ihr nämlich nur in diesem Dungeon finden, den ihr später nicht mehr betreten könnt. Geht durch die Tür und nehmt den Aufzug nach oben, dann betretet den nächsten Raum.

Boss: Rodyle

Wenn er mit den Armen schwingt, pariert, da ihr mit Zurückspringen nicht schnell genug sein werdet. Wenn er in den Overlimit-Modus geht, zaubert er Gravity Well, dem ihr entweder ausweichen solltet oder Force Field bzw. ähnliche Schutz-Artes verwendet solltet. Wenn Rodyle eine Menge KP verloren hat, verwendet er eine neue Attacke namens Insanity Force, die sich als leuchtender Ball darstellt, der alle in der Nähe zurückschleudert. Ihr könnt das nicht parieren, springt also lieber zurück. Ansonsten haltet ihn wie üblich von euren Magiern fern. Achtet darauf, dass ihr den Kampf mit nicht allzu wenig KP verlasst und kocht nach dem Kampf, denn es folgt ein weiterer.

Boss: Babydrachen

Es handelt sich um die gleichen kleinen Drachen, die ihr zuvor im Drachennest bekämpft habt. Da der große Drache aber nicht dabei ist, sollte euch dieser Kampf leichter fallen. Falls euch der Kampf Probleme bereitet, rüstet wie beim letzten Mal bei möglichst vielen Kämpfern Agilität aus, das den Erdschaden verringert.

Palmacosta / Stützpunkt Sylvarant / Altessas Haus

Sobald ihr die Stadt verlasst, landet ihr beim Stützpunkt Sylvarant. Nach einer kurzen Cutscene wird der Dimensions-Transfer aktiviert. Damit könnt ihr, indem ihr mit den Rheards über den Stützpunkt Sylvarant oder den Stützpunkt Tethe’alla fliegt, zur jeweils anderen Welt wechseln. Nach einer weiteren Cutscene findet ihr euch in Altessas Haus wieder. Fliegt von hier aus nach Altamira.

Altamira

Geht zur Lezareno-Gesellschaft und es folgt eine kurze Szene.

Auswahl

  • Natürlich. (Colette +120, Sheena +120, Zelos +120, Regal +180)
  • Wenn Presea einverstanden ist. (Genis +120, Raine +120, Presea +180)

Regal erhält den Titel  Vorstand. Wenn ihr nur die Hauptstory erleben wollt, könnt ihr nun ins nächste Kapitel wechseln. Ansonsten fahrt in ein anderes Geschoss, dann zurück in den Azurgarten und nähert euch erneut dem Grab für eine optionale Szene.

Auswahl

  • Mitbeten. (Presea +180, Regal +180)
  • Schweigend zusehen. (Regal +60)

Für ein paar Sidequests solltet ihr nun das Hotel betreten und mit der Frau an der Rezeption sprechen. In den neueren Spiel-Versionen erhaltet ihr eine  Theaterkarte. Übernachtet dann im Hotel und entscheidet euch, nachts rauszugehen. Fahrt mit der Elementarbahn zum Kasino und Theater. Sprecht zunächst mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund rechts vor dem Kasino-Eingang für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin. Geht rechts entlang zum Theater und redet mit der Person in Uniform für die Sidequest  Beste Darsteller. Raine erhält den Titel  Beste Darstellerin und Zelos erhält den Titel  Bester Darsteller.

In der Gamecube-Version könnt ihr außerdem dem Mann links eine der Teufelswaffen abkaufen, in den neueren Versionen müsst ihr diese im Kasino erspielen. Das Kasino befindet sich links vom Theater. Erwerbt oder erspielt euch genug Jetons, um sie gegen das “Teufelsspielzeug” (die Waffe  Desaster) einzulösen und die Sidequest  Waffen der Finsternis (5) abschließen zu können. Außerdem könnt ihr dort Jetons für ein “???"-Item einlösen für die Sidequest  Erwählte Schönheit, dann erhält Raine den Titel  Erwählte Schönheit. Details zum Kasino und die beste Art, Jetons zu gewinnen, findet ihr im Kasino-Guide.

Geht zurück ins Hotel und fahrt in den dritten Stock. Untersucht dort den Kürbis in der Ecke für das Rezept  Spaghetti. Danach geht im oberen Zimmer dieses Stockwerks schlafen, indem ihr das Bett dort untersucht.

In neueren Spielversionen verlasst nun Altamira und betretet es sofort wieder, um eine  Freikarte für den Vergnügungspark zu erhalten. Nehmt dann die Elementarbahn zum Vergnügungspark für die Sideuqest  Altamira-Vergnügungspark.

Auswahl

Die erste Entscheidung betrifft Kratos, obwohl er nicht Teil der Gruppe ist.

  • Ich auch! (Colette +60, Regal +180)
  • Ich weiß nicht, Kaffee ist doch lecker. (Raine +180, Kratos +60)

Auswahl

  • Dann nehme ich Colette! (Colette +120)
  • Dann nehme ich Regal! (Regal +180)
  • Dann nehme ich (anderer Charakter)! (gewählter Charakter + 60)

Macht euch als nächstes auf den Weg zum Thoda-Dock, indem ihr über den Abtrünnigen-Stützpunkt fliegt und und “Nach Sylvarant” wählt.

Thoda-Dock

Sprecht mit Regal als sichtbarem Charakter mit Candy, der Frau an der Rezeption im Haus, für ein paar Optionen um eure Beziehung zu Regal zu verbessern. Es gibt diverse Pfade durch diesen Dialog, die spannendsten sind die folgenden:

Auswahl

  • Hilf ihm. > Lloyd. (Regal +180)
  • Hilf ihm. > Zelos. (Regal +120)
  • Hilf ihm. > Regal. > Präsident einer großen Firma. > Tofu. > In Tethe’alla. > 60 Milliarden Gald. > Alicia. (Regal +600)
  • Hilf ihm. > Regal. > Patriarch. > Gurken. > Im Haus eines Zwerges. > Ein Geheimnis. > Presea. (Regal +0)
  • Schau amüsiert zu. (Regal -60)

Fliegt als nächstes nach Triet.

Triet

Ihr könnt hier nun ein weiteres Minispiel spielen, indem ihr mit dem Mann vor dem Gasthaus redet. Es heißt  Onkelspiel. Identifiziert ihr mindestens 100 Männer korrekt und schließt danach den Hochgeschwindigkeitsmodus erfolgreich ab, erhält Lloyd einen Titel. Details findet ihr im Minispiel-Guide.

Für die Sidequest  Waffen der Finsternis (6) redet nun mit dem Mann neben dem Item-Shop, der euch von einem riesigen Wurm erzählt. Sprecht dann mit dem Mann mit dem Hund im hinteren Teil der Stadt, der ein verfluchtes Schwert erwähnt. Verlasst dann Triet und lauft nach Nordnordwesten, wo ihr hinter einem Hügel einen auffälligen blau-grün markierten Punkt findet, der wie ein Skit-Punkt aussieht. Wenn ihr ihn berührt, folgt ein kleiner Bosskampf - euer Gegner sollte zu diesem Zeitpunkt aber kein Problem darstellen. Sobald ihr ihn besiegt habt, erhaltet ihr  Seelenfresser.

Euer nächstes Ziel ist der Elementargeist des Feuers, geht also zu den Ruinen von Triet.