Tales of Symphonia (GC, PS3, PC, Switch)

12. Die Mana-Kanone

Ruinen von Triet

Geht direkt zum Siegel: lauft innen durch die mittlere Tür, dann die Treppen hoch, speichert ab und nehmt den Teleporter neben dem Speicherpunkt. Nähert euch dem Siegel.

Boss: Ifrit

Ifrit hat viele KP und kann ziemlich wehtun. Rüstet alle mit Feuer-resistenten Gegenständen aus, falls ihr Probleme habt - für die Frauen z.B. die Küchenhandschuhe aus Asgard. Blockt insbesondere dann ab, wenn Ifrit nach euch greift. Achtet ansonsten darauf, seinen Magieangriffen auszuweichen. Bei Raging Mist ist es ggf. einfacher, euer Schutzarte auszuführen, da es eine große Fläche trifft. Im Zweifelsfall solltet ihr eine Menge Heilitems dabeihaben.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Granat. Der nächste Elementargeist befindet sich im Balacruf-Mausoleum.

Balacruf-Mausoleum

Lauft zwischen den Fallen hindurch und folgt dem Weg bis aufs Dach. Nähert euch dem Siegel für den nächsten Bosskampf.

Boss: Die Sylph

In diesem Kampf ist es sinnvoll, so viele Nahkämpfer wie möglich einzusetzen und die Strategie auf “Ausschwärmen” zu setzen, da ihr gegen drei Gegner auf einmal kämpft. Wenn Raine die ERF-Verbundfähigkeit “Konzentration” besitzt, ist sie ein wertvoller Heiler in dem Kampf, da sie nicht unterbrochen werden kann. Ansonsten ist es ggf. einfacher, nur Nahkämpfer einzusetzen und mit Items zu heilen.

Als erstes solltet ihr Firya angreifen, da sie die niedrigsten HP hat und ihre Magie sehr nervig werden kann. Wenn sie anfängt, grün zu leuchten, solltet ihr ausweichen oder über sie drüber springen, da ihr nächster Angriff eure Abwehr durchbrechen wird. Danach ist sie aber kurze Zeit wehrlos und ihr könnt sie nach Belieben angreifen. Danach solltet ihr Yutis erledigen, die am zweitwenigsten HP hat und mit Vorliebe aus der Entfernung eure Zauberer angreift. Mit einem Gegner weniger sollte der Kampf gegen sie jetzt schon deutlich einfacher sein. Als letztes solltet ihr euch Sephie vornehmen. Ihre langsamen Angriffe tun zwar weh, sind aber einfach zu blocken. Mit der Unterstützung eurer anderen Teammitglieder sollte sie nun leicht zu besiegen sein.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Opal.

Tempel der Dunkelheit

Der nächste fehlende Elementargeist befindet sich im Tempel der Dunkelheit in Tethe’alla. Wechselt also in die andere Welt. Der Eingang zum Tempel befindet sich südlich des Fooji-Gebirges und sieht aus wie ein leicht erhöhter Höhleneingang. Auf der Karte ist er als kleiner grüner Fleck in der südlichen Gebirgskette zu sehen. Ihr müsst den Tempel direkt wieder verlassen und zum Forschungsinstitut in Meltokio.

Meltokio

Ihr müsst wieder durch die Kanalisation, um in die Stadt zu gelangen, könnt diese aber überspringen. Das Forschungsinstitut befindet sich östlich vom Gasthaus. Unterwegs trefft ihr ein altbekanntes Gesicht. Nachdem ihr von den Forschern von Kates Situation erfahren habt, übernachtet im Gasthaus um euch zu heilen und geht zum Kolosseum. Untersucht die Pinnwand auf der rechten Seite, damit “Weitere Tipps” dem Trainingshandbuch hinzugefügt werden. Redet dann mit der Rezeptionistin. Ihr müsst jemanden wählen, der an den Kämpfen teilnimmt.

Auswahl

  • Lloyd nimmt teil. (Ihr kämpft als Lloyd. Colette +60, Genis +60, Raine +60, Kratos +180, Sheena +60, Zelos +60, Presea +60, Regal +60)
  • Jemand anderes nimmt teil. (Ihr kämpft als der gewählte Charakter. Gewählter Charakter +180)

Redet nun mit dem Ritter neben der Gittertür, damit es losgeht.

Boss: Arena-Kampf

Dieser Kampf ist vor allem deshalb schwer, weil ihr alleine seid und keine Items verwenden könnt. Um Level 50 herum sollte er aber machbar sein. Versucht zunächst, die Zauberin auszuschalten. Damit euch das gelingen kann, solltet ihr zunächst die Duellanten weglocken. Wenn ihr Lloyd verwendet, könnt ihr mit z.B. mithilfe von Rising Falcon über die Duellanten hinwegspringen und euch schnell die Zauberin vornehmen, bevor ihr von den anderen beiden eingekesselt werdet. Danach ist es sinnvoll, mit einer der Beast-Attacken immer abwechselnd einen der Duellanten wegzustoßen, bis ihr keine TP mehr habt, oder darauf zu achten, dass sie immer nur auf einer Seite von euch stehen, damit ihr beide gleichzeitig trefft. Ausrüstungsgegenstände, die KP oder TP herstellen oder euren verursachten Schaden erhöhen, sind hier besonders nützlich.

Nach dem Kampf wird die Tür rechts nicht mehr bewacht und ihr könnt das Gefängnis betreten. Lauft nach rechts zu den Zellen. Ihr erhaltet die  Blaue Kerze. Nun könnt ihr den Tempel der Dunkelheit betreten.

Tempel der Dunkelheit

Folgt dem Weg und sucht im Norden hinter einer kleinen Steinformation nach einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2. Folgt dann dem Hauptweg in den nächsten Bereich.

Geht nach rechts und ihr trefft auf ein “Schattenbaby”, eine der Mechaniken dieses Dungeons. Ihr müsst alle fünf Schattenbabys einsammeln und zum Siegel bringen, wobei hell leuchtende Kristalle den Schattenbabys den Weg versperren - diese müsst ihr also zunächst ausschalten. Wenn ein Schattenbaby einen blauen Punkt hat, folgt es euch gerade - ansonsten hat es einen lilafarbenen Punkt. Lauft durch ein Schattenbaby, um es dazu zu bringen, euch zu folgen. Schattenbabys folgen euch nicht in andere Räume, bleiben nach Kämpfen stehen, sind generell recht langsam, und hören auf euch zu folgen wenn ihr zu weit weg seid - geht also langsam vor, damit euch keines verloren geht. Wenn sie euch zu sehr wegrennen, kann es manchmal helfen, in einem kleinen Kreis hin- und herzulaufen, um sie wieder alle zusammen zu kriegen.

Dieses Schattenbaby könnt ihr aber zunächst ignorieren und rechts in den nächsten Raum gehen. Auf halbem Wege die Treppe hinunter seht ihr Licht durch ein Loch scheinen, untersucht es um hindurchzuklettern (die Person, die euch hilft, ist übrigens diejenige, die euch aus eurer aktuellen Gruppe am meisten mag). Untersucht das Mana-Ring-Gerät und ihr könnt nun Schatten verbreiten, mit denen ihr die seltsamen Blöcke in den Wänden rausziehen oder reindrücken könnt sowie die Lichtkristalle ausschalten könnt. Zieht also an dem Block, den Lloyd gerade abgeschossen hat, und ihr seht, dass ein anderer Block dafür herausgezogen wird. So funktionieren alle dieser Blöcke.

Klettert zurück durch das Loch und lauft nach unten, unter der Treppe versteckt findet ihr  Stirnband. Geht weiter unten durch den Durchgang. Folgt dem Weg am Lichtkristall vorbei nach oben und ihr findet hinter der Wand versteckt unter einer Plattform eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3. Besiegt den Gegner links für einen  Speicherkristall. Geht nach links und die kleine Rampe hinunter, sodass ihr den Block dort abschießen und ganz rein schieben könnt. Wie ihr nun sehen könnt setzen sich immer, wenn ihr einen Block abschießt, alle anderen, nicht damit zusammenhängenden Blöcke zurück. Lauft rechts wieder nach unten, unten rechts durch den Durchgang und die Treppen wieder hoch.

Öffnet im Süden die Truhe mit  Schattentänzer. Schnappt euch das Schattenbaby, lauft über den Block und wieder durch die Tür rechts - dass das Schattenbaby zurückbleibt, ist okay, hauptsache es ist nördlich des Blocks. Klettert durch das Loch in der Wand, schießt den Block ab und zieht ihn ein Stück heraus. Nun klettert zurück und lauft wieder nach oben. Ihr könnt jetzt beide Schattenbabys mitnehmen, den Lichtkristall mithilfe des Mana-Rings ausschalten und links an dem Block vorbeigehen. Schaltet links einen weiteren Schattenkristall aus und geht nach Süden. Sammelt das nächste Schattenbaby ein. Ihr solltet nun 3 Schattenbabys dabeihaben.

Schiebt den rechten Block ganz herein (nachdem ihr ihn abgeschossen habt), sodass ein anderes Schattenbaby auf einem Block herunterfällt. Danach zieht den linken Block ganz heraus. Lauft nun mit den drei Schattenbabys die Treppe rechts hinunter, löscht den Lichtkristall links und folgt dem Weg links bis zu dem heruntergefallenen Schattenbaby. Zieht/Schiebt den Block, auf dem es sitzt, ganz nach rechts und dann nach Norden, sodass ihr es von oben erreichen könnt. Schaltet den Lichtkristall rechts aus und geht nach unten, wo sich nach Löschen eines weiteren Lichtkristalls die vier Schattenbabys sammeln. Von nun an werdet ihr sie nach Verlassen des Raumes hier wiederfinden.

Das letzte Schattenbaby findet ihr, indem ihr unten rechts durch den Durchgang geht, erneut in das Loch klettert und den Block dort mithilfe des Mana-Rings herauszieht. Klettert zurück durch das Loch, lauft nach oben und schiebt das Gegenstück des eben verwendeten Blocks ganz hinein. Geht rechts zurück in den anderen Raum, die Treppen hinunter, unten durch den Durchgang und im Hauptraum die Rampen hoch. Südwestlich von euch, wo ihr das eine Schattenbaby von einem kleinen Block heruntergeholt habt, führt ein kleiner Weg quer durch den Raum auf die andere Seite. Mithilfe des Blocks dort, der nun ganz herausgezogen sein sollte, könnt ihr das letzte Schattenbaby erreichen. Lauft zurück nach unten, löscht unterwegs Lichtkristalle und vereint es mit seinen Geschwistern.

Nun, wo ihr alle fünf Schattenbabys beisammen habt, solltet ihr mit ihnen den Weg hinten rechts hinunter laufen. Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Nordosten bis zu nächsten Kreuzung. Lauft hier nach Süden um eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2 zu finden und nach Osten für  ERF-Gemme Lv.4. Im Norden geht es weiter. Ihr kommt schließlich zu einem Speichersiegel - speichert ab und lauft von dort aus nach Nordwesten bis zum Siegel. Habt ihr alle Schattenbabys dabei, folgt nun der Bosskampf.

Boss: Shadow

Shadow springt des öfteren über das Schlachtfeld, um eure Zauberer anzugreifen. Ansonsten lässt er sich schwer zum Stolpern bringen, daher solltet ihr seine Attacken lieber blocken. Raines Lichtmage und Colettes Engelsfähigkeiten können hier besonders nützlich sein, wobei Colette wahrscheinlich ohne entsprechende ERF-Fähigkeiten zu lange braucht und häufig unterbrochen wird.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Amethyst. Verlasst nun den Tempel.

Feld

In Nicht-Gamecube-Versionen bekommt ihr nun eine kleine Szene zu sehen, die euch darauf hinweist, dass ihr die Städte in Tethe’alla noch einmal besuchen solltet. Das ist optional, stellt aber die einzelnen Charaktere noch einmal in den Fokus. Wenn ihr die zusätzlichen Szenen sehen wollt, besucht Meltokio, Sybak, Mizuho, Ozette und Altamira.

Nun ist auch ein guter Zeitpunkt für die Sidequest  Wiederaufbau Luins, da gewisse Sidequests daraus folgen, die nur jetzt noch machbar sind. Da dies ein etwas umfangreicheres Unterfangen ist, solltet ihr die Details im Luin-Guide nachlesen.
Im Laufe des Wiederaufbaus wird der Item-Shop wieder zugänglich. Falls ihr das nicht bereits vor der Zerstörung der Stadt getan habt, sucht dort links nach dem Wunderkoch, um das Rezept  Fischeintopf zu erhalten.
Außerdem trefft ihr nach dem 10. Wiederaufbau (wichtig: nicht später!) vor einem der Shops auf die Fake-Auserwählte im Zuge der Sidequest  Die Betrüger (3), falls ihr die vorigen Sidequests gemacht habt. Auch ein Hund taucht in Luin vor dem Waffen-Shop auf, redet mit ihm mit Colette als sichtbarem Charakter für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin. Danach solltet ihr nach Asgard reisen und zum Steinpodium gehen, um mit  Die Betrüger (4) die Sidequest abzuschließen. Die Betrüger-Sidequest kann später nicht nachgeholt werden.

Ein letzte Sidequest solltet ihr noch erledigen, bevor ihr euch zum letzten Elementargeist aufmacht. Betretet dazu den Gaoracchia-Wald von der Mizuho/Ozette-Seite aus, speichert am Speicherpunkt und geht nach Südwesten weiter. Sprecht das stillstehende Monster an (in der Gamecube-Version ist es schwarz) und besiegt es für die Sidequest  Schwerttänzer (2).

Boss: Schwertkämpfer (2)

Da dies der letzte Zeitpunkt ist, zu dem ihr diesen Gegner besiegen könnt, sollte er machbar sein. Wie üblich solltet ihr Colette und Raine für ihre Lichtmagie dabeihaben und am besten einen weiteren Zauberer, während ihr den Schwertkämpfer von den anderen fernhaltet und wenn möglich vom zaubern abhaltet.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Yasakani-Juwel.

Bevor ihr die Elementargeister des Lichts besiegt, solltet ihr euch sicher sein, dass ihr alle Sidequests abgeschlossen habt, die ihr machen wollt - insbesondere im Ort  Spoiler - klicke zum enthüllen , der danach nicht mehr verfügbar sein wird. Außerdem ist dies ein guter Zeitpunkt, euch noch fehlende Skit-Punkte von Kratos anzusehen, falls ihr eine gute Beziehung zu ihm haben wollt.

Novas Wohnwagen

Für die Suche nach Aska solltet ihr zunächst mit Nova reden - ihr erinnert euch vielleicht an die Karawane, die ihr in Sylvarant immer mal wieder antreffen konntet. Zum aktuellen Zeitpunkt des Spiels ist sie östlich vom Hakonesia-Pass, südlich der Gebirgskette. Wenn ihr das nicht bereits im Spielverlauf getan habt, sprecht mit allen drei Kindern. So oder so solltet ihr mit Nova reden und nach den Notizen zum leuchtenden Vogel fragen. Falls im Gespräch auffällt, dass euch ein Exsphere fehlt, redet mit Dirk in Lloyds Zuhause und er gibt euch einen - wenn ihr dieser Komplettlösung gefolgt seid, solltet ihr ihn aber bereits besitzen, ebenso wie die Linka-Nuss von den Kindern.

Linka-Baum

Fliegt zu dem Baum nordöstlich vom Stützpunkt Sylvarant, der in dem kleinen Tal des Berges steht, das man nur mit den Rheards erreichen kann. Untersucht den Baum. Wenn ihr alle Voraussetzungen erfüllt, erhaltet ihr die  Linka-Okarina. Fliegt nun zum Turm des Mana.

Turm des Mana

Folgt einem der beiden Wege bis zum Speicherpunkt vor dem Siegel. Speichert ab und nähert euch dem Siegel.

Boss: Luna & Aska

Aska ist gegen alle Elemente resistent, daher ist Genis in diesem Kampf ziemlich nutzlos. Luna ist ausschließlich gegen Licht resistent, daher solltet ihr alle Lichtmagie bei Raine deaktivieren, falls ihr sie dabeihabt. Greift zuerst Aska mit einem physischen Kämpfer an. Wenn er in die Luft fliegt, schützt euch, um großen Schaden zu vermeiden. Nachdem Aska besiegt ist, sollte Luna keine Schwierigkeit mehr darstellen. Achtet nur auf euren Status, da sie Leute verfluchen kann.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Topaz.

Feld

Nach ein paar Diskussionen schließt sich Kratos erneut eurer Gruppe an und erhält den Titel  Verräter.

Menschenfarm von Iselia

Ihr landet automatisch bei der Menschenfarm und könnt den Ort auch vorerst nicht verlassen. Geht durch das Tor und öffnet links eine Truhe mit  Runenhelm (in der Gamecube-Variante ist diese Truhe erst nach Besiegen des Bosses hier vorhanden). Geht dann die Treppe rechts hinunter in das Gebäude. Verwendet das Mana-Ring-Gerät, das euren Ring diesmal tatsächlich Mana schießen lässt, dafür aber eure TP verbraucht. Folgt dem Weg und weicht dabei den roten Strahlen aus, die euch schaden. Ihr müsst erneut eure Gruppe aufteilen. Wählt für eure Gruppe eure besten Kämpfer, da die andere Gruppe überhaupt nicht kämpfen muss.

Auswahl

  • Kratos wird Teil des Reaktorteams. (Kratos +120)
  • Ein anderer Charakter als Kratos wird Teil des Reaktorteams. (Charakter +60)
  • Ein Charakter wird Teil des Rettungsteams. (keine Veränderung)

Bei den Maschinen hier im Raum könnt ihr euch heilen und einkaufen. Sucht an der südlichen Wand direkt neben dem Gang nach einer Truhe mit  Schönhand. Verwendet den Mana-Ring an den beiden blauen Kugeln neben der Tür links und geht hindurch. Achtet dabei darauf, nicht von den roten Strahlen getroffen zu werden. Ihr gelangt in den Raum mit den Gefangenen, wo euch ein Teil der Gruppe verlässt.

Lauft die Treppe herunter und rechts durch die Tür. Ihr findet eine Truhe mit  Runenrobe. Folgt weiter dem Weg und biegt an der Kreuzung links ab. Öffnet die Tür mit dem Mana-Ring, im Raum dahinter findet ihr  Aquaschienen,  Runenschild und  Runenpanzer. Geht zurück zur Kreuzung und nehmt den nächsten Weg nach Norden. Hinter einer Mana-geschützten Tür findet ihr Truhen mit  Runenhandschuhe,  Haarnadel und  Runenzierde. Geht zurück zum Hauptgang und weiter nach Osten, bis ihr euch zwischen Treppen im Norden und Süden entscheiden müsst.

Geht nach Süden und ihr findet im Mana-geschützten Raum links  Runenreif und  Runengewand. Lauft nun die Treppe im Norden herunter. Der südliche Gang rechts von euch führt zu einem Speichersiegel, geht durch die Tür daneben. In diesem Raum findet ihr eine Truhe mit  Donneraxt sowie einen Desian, von dem ihr einen  Speicherkristall erhaltet, wenn ihr ihn besiegt. Aktiviert den Aufzug links mit dem Mana-Ring und steigt hinein.

Folgt dem Weg nach Norden zu zwei Truhen mit  Himmelsschwert und  Runen-Stab. Lauft ganz nach Westen für drei weitere Truhen mit  Muramasa,  Cor Leonis und  Sonnenchakram. Geht ein Stück zurück und dann nach Süden, um wieder bei den Heil- und Einkaufmaschinen anzugelangen, falls ihr sie benötigt. Ansonsten geht zurück zum Aufzug im Osten und fahrt wieder nach unten.

Lauft durch die Tür hinten rechts, brecht das Speichersiegel und speichert ab. Dann geht nach Norden und nehmt den Teleporter dort.

Boss: Forcystus

Forcystus selbst ist ziemlich hart, daher schaltet zuerst die kleineren Gegner aus. Seid vorsichtig, wenn ihr euch ihm widmet, da er schwer zum Stolpern zu bringen ist und recht hart zuschlägt. Leider gibt es hier keine spezielle Strategie, versucht also eure KP so hoch wie möglich zu halten und haltet durch.

Um die Farm wieder zu verlassen, nehmt den Teleporter, geht nach Süden und an dem Speicherpunkt vorbei in den Aufzugraum. Nehmt den Aufzug nach oben, dann lauft nach Norden, Westen, Süden um wieder im Anfangsbereich anzukommen. Geht weiter nach Süden und ihr trefft draußen auf den Rest eurer Gruppe. Wenn ihr die Gamecube-Version spielt, müsst ihr nun zu Disc 2 wechseln.