Tales of Symphonia (GC, PS3, PC, Switch)

14. Welgaia, Stadt der Engel

Abtei

Euer nächstes Ziel ist die Abtei, die sich auf der südöstlichsten Insel von Tethe’alla befindet. Betretet das Gebäude und geht zwischen den Wachen hindurch nach oben. Sprecht mit dem Mädchen dort.

Sidequests

Für ein paar Sidequests solltet ihr Meltokio besuchen. Nähert euch zunächst Zelos’ Haus im Adelsviertel für die Sidequest  Kostümtitel "Maskierter Kämpfer" und Zelos erhält den Titel  Maskierter Kämpfer.
Betretet dann Zelos’ Haus und redet mit dem Butler links, um die Sidequest  Prinzessin Hilda in Nöten zu starten, die auch einige später folgende Sidequests freischaltet. Lauft nun ins Schloss und nach der Szene zur Brücke von Tethe’alla. Danach befindet ihr euch wieder in Meltokio. Fliegt als nächstes zum Gaoracchia-Wald und betretet ihn von der Mizuho- / Ozette-Seite aus. Es folgt ein kleiner Kampf und Zelos erhält den Titel  Ritter.
Ihr habt nun auch das Kolosseum freigeschaltet, das ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch recht schwer und lohnt sich später mehr. Wenn ihr am Ende des Spiels Kratos als Seelenverwandten haben wollt, solltet ihr nun allerdings schon einmal mit einem beliebigen Charakter alle drei Klassen der Einzelkämpfe schaffen für die Sidequest  Kampf gegen Seles, ansonsten könnt ihr das auch deutlich später machen. Details zum Kolosseum findet ihr im Kolosseum-Guide.

Macht einen Abstecher nach Altamira, fahrt zu Lezareno-Gesellschaft und besucht George im Büro des Präsidenten für die Sidequest  Kostümtitel "Traumreisende". Presea erhält den Titel  Traumreisende.
Außerdem könnt ihr die Sidequest  Reifes Kind (2) machen, indem ihr euch dem Denkmal im Norden des Eingangsbereichs nähert. Dort werdet ihr von einem Mann angesprochen und Presea erhält den Titel  Reifes Kind.

Für die Sidequest  Zelos' wahre Natur fliegt nach Sybak und redet mit dem Kind neben dem Gasthaus, dann sprecht mit den Menschen auf dem Platz, bis ihr eine Szene seht.
Fliegt danach nach Flanoir und sprecht mit dem Mann mit Rucksack auf der rechten Seite für die Sidequest  Celsius' Träne. Er kauft euch Celsius’ Träne für  5000 Gald ab (ihr braucht sie nicht mehr, also verkauft sie ruhig).
Wechselt nach Sylvarant zur Menschenfarm von Palmacosta und geht dort den rechten Weg entlang für die Sidequest  Yuans Ring (2).

Als nächstes solltet ihr zum Turm des Heils gehen, der nun in einem Taleingang südlich auf dem nördlichen Kontinent von Tethe’alla steht. Speichert ab, bevor ihr ihn betretet.

Turm des Heils

Nähert euch den zwei Säulen und eine Treppe erscheint. Lauft die Treppe hoch und Zelos öffnet die Tür für euch. Betretet den Turm und geht bis zu einem Teleporter-Feld. Verwendet es.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Ihr müsst diesen Kampf nicht gewinnen. Falls ihr es schafft, winken euch aber gute Items und XP. Wenn ihr den Kampf schaffen wollt, solltet ihr gut mit Heilitems eingedeckt sein - es kann eine deutlich sinnvollere Strategie sein, Raine einfach ein Heilitem nach dem anderen verwenden zu lassen, statt auf ihre Heilzauber zu warten. Wenn ihr den Boss angreift, blockt immer zuerst seine Angriffe ab, bevor ihr euren Zug macht. Ein Leuchtfeuercape oder Donnercape kann helfen, den Schaden seiner Zauber zu reduzieren.

Welgaia

Nach ein paar Szenen findet ihr euch in Welgaia wieder. Verwendet die Plattform in der Nähe, um nach Süden zu gleiten. Im Südwesten gibt es einen Speicherpunkt. Geht die Stufen daneben hoch und verwendet den Teleporter. Schiebt mit Colette die Kisten aus dem Weg, dann nehmt erneut den Teleporter nach oben. Betretet das Gebäude im Norden und dort den linken Raum, wo ihr eine schwarze Truhe findet - öffnet sie im Zuge der Sideques  Waffen der Finsternis (8) für  Apokalypse. Verlasst dieses Gebäude wieder und betretet nun das rechte. Redet mit dem Engel hier für ein  Mana-Fragment.

Geht nun nach draußen und folgt dem Weg nach Norden. Geht dann zu dem großen Teleporter im Nordwesten. Nach der kurzen Szene lauft zurück zur Kreuzung und dieses Mal nach Nordosten bis in den nächsten Bereich. Folgt der Treppe nach oben und prüft die dritte und vierte Maschine für ein paar Informationen. Ihr könnt bei der vierten Maschine nach oben fahren, um bei einer weiteren Maschine einzukaufen, und bei der dritten Maschine oben könnt ihr euch heilen lassen.

Lauft dann in den unteren Teil dieses Bereiches und fahrt mit der hellgrünen Plattform im Südosten nach Osten zu einem weiteren Teleporter, der zum Notausgang führt.

Welgaia Notausgang

Lauft nach Südwesten bis zu einem Speicherpunkt. Geht die Treppe hinunter und weiter nach Südwesten, wo bei ihr an der südlichen Wand nach einer eher unauffälligen Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 3 suchen solltet. Folgt dem Weg eine Treppe hinunter und dann bis in einen größeren Raum, geht dort durch die Tür im Nordosten. Ihr kommt in einen Schweberaum, der ähnlich wie Eisflächen funktioniert: Seid ihr einmal in eine Richtung losgelaufen, könnt ihr nicht mehr stoppen. Bewegt euch hier in die folgenden Richtungen:

  1. rechts,
  2. unten,
  3. links,
  4. oben,
  5. links,
  6. oben,
  7. links,
  8. unten,
  9. links,
  10. oben,
  11. links,
  12. unten,
  13. rechts,
  14. unten,
  15. rechts,
  16. unten,
  17. rechts,
  18. oben,
  19. rechts

Ihr solltet bei der Tür rechts ankommen. Betätigt im nächsten Raum den roten Schalter, um ein paar Durchgänge in diesem Dungeon zu öffnen. Außerdem befindet sich hier eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 4.

Lauft zurück in den “Schweberaum” im Westen und folgt diesmal dieser Reihenfolge:

  1. links,
  2. unten,
  3. links,
  4. unten,
  5. links

Lauft nach Süden und folgt dem Weg bis zu einer Truhe mit  Edelbrustpanzer. Geht zurück nach Norden und schließlich die Treppe hoch. An der nächsten Kreuzung, biegt nach Nordwesten ab und geht dort eine Treppe hinunter. Folgt dem Weg und schaut euch die Abzweigungen im Süden für Truhen mit  Nagazuki und  Laserschwert an. Am Ende des Weges findet ihr einen blauen Schalter, betätigt ihn um weitere Türen zu öffnen.

Lauft zurück die Treppe hoch und durch den kleinen Durchgang, der sich geradeaus vor euch befindet. An der nächsten Kreuzung, geht nach Süden und die Treppe hinunter bis zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 3. Lauft weiter nach Nordosten und dann nach Norden, um  Drachenbiss zu finden. Folgt dann weiter dem Weg nach Nordosten und schließlich eine Treppe hoch. Geht weiter und ihr findet unterwegs eine Truhe mit  Sakralrobe. An der nächsten Kreuzung, geht durch den eher unauffälligen Weg im Süden - wenn ihr bei einem sich drehenden Gegner ankommt, seid ihr falsch gelaufen.

Zur Orientierung: Würdet ihr die Treppe hier hochgehen, wärt ihr wieder beim Speicherpunkt vom Anfang. Geht stattdessen im Südwesten die Treppe hinunter, dann den Gang entlang und rechts durch die Tür. , um wieder in einen Schweberaum zu gelangen. Folgt dieses Mal dieser Reihenfolge:

  1. rechts,
  2. unten,
  3. links,
  4. oben,
  5. links,
  6. oben,
  7. links,
  8. unten,
  9. links,
  10. oben,
  11. links,
  12. unten,
  13. links,
  14. unten,
  15. rechts,
  16. oben,
  17. rechts

Ihr kommt bei einem Aufzug an, verwendet ihn um nach oben zu fahren. Schwebt weiter nach:

  1. unten,
  2. rechts,
  3. oben,
  4. links,
  5. oben,
  6. rechts,
  7. oben,
  8. rechts,
  9. unten,
  10. rechts,
  11. unten,
  12. rechts,
  13. oben,
  14. links,
  15. oben

Geht durch die Tür, bei der ihr nun angekommen sein solltet.

Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Nordosten bis zu einer Truhe mit  Energietabletten. Lauft nun an der Kreuzung nach Süden bis in einen weiteren Schweberaum. Wählt diese Richtungen:

  1. links,
  2. oben,
  3. links,
  4. unten,
  5. rechts,
  6. unten,
  7. rechts,
  8. unten,
  9. rechts,
  10. oben,
  11. links,
  12. unten.

Verwendet den Aufzug um nach unten zu fahren, schwebt nach links und nehmt den nächsten Aufzug. Schwebt nach:

  1. links,
  2. oben,
  3. rechts,
  4. oben,
  5. rechts,
  6. unten,
  7. rechts,
  8. unten,
  9. links,
  10. unten,
  11. links,
  12. oben,
  13. links,
  14. unten,
  15. links,
  16. oben,
  17. rechts,
  18. unten,
  19. rechts,
  20. oben,
  21. rechts

und geht durch die Tür.

Hier findet ihr eine Truhe mit  Sakralreif. Prüft das leuchtende blaue Etwas im Osten um den  Schlüssel für Lift zu erhalten. Geht zurück in den Schweberaum und diesmal nach:

  1. Links,
  2. Unten,
  3. Links,
  4. Oben,
  5. Links,
  6. Unten,
  7. Rechts, dann nehmt den Aufzug. Schwebt nach:
  8. Rechts,
  9. Oben,
  10. Links und geht durch die Tür. Folgt dann dem Weg nach Westen und lauft dort die Treppe hoch.

Weiter geht’s nach Nordwesten - statt die Treppe dort wieder herunterzugehen, lauft durch den nahegelegenen Durchgang nach Osten. Folgt dem Weg nach Nordosten, bis ihr einen sich drehenden Gegner vor einer Tür mit einem leuchtenden blauen Ding seht. Durch diese Tür könnt ihr nun dank des eingesammelten Schlüssels gehen. Prüft im nächsten Raum die blaue Kugel, um nach unten zu fahren. Im nächsten Raum, sucht an der westlichen Wand nach einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 2. Folgt dann weiter dem Weg nach Westen, geht eine Treppe hinunter und verwendet am Ende den Teleporter.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Ihr könnt diesen Kampf nicht gewinnen, verschwendet also gar nicht erst eure Items.

Verlasst danach den Turm des Heils über den Teleporter und durch den scheinbar nutzlosen Durchgang am Ende des Weges.

Altessas Haus

Ihr findet euch automatisch bei Altessas Haus wieder, wo ihr ausnahmsweise auch speichern könnt. Betretet das Haus des Zwergs und schaut euch die Szenen an. Im Laufe der Szene kommt Zelos nach draußen, wenn ihr die beste Beziehung zu ihm habt, ansonsten kommt Colette nach draußen. Es folgt ein kleiner Kampf. Sprecht mit Yuan, Tabatha und Altessa. Fliegt als nächstes nach Flanoir.

Flanoir

Folgt dem Weg nach Osten bis zu dem Haus des Doktors. Nach der kurzen Szene betretet das Haus.

Die folgenden Szenen werden gemeinhin als “Doktor-Szene” bezeichnet. Eure Wahl in dieser Szene hat größeren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf und es werden diverse Sidequests freigeschaltet. Die 4 Charaktere, die weggehen, sind diejenigen, zu denen ihr die schlechteste Beziehung habt. Es werden die drei Charaktere anklopfen, zu denen ihr die beste Beziehung habt. Hier gibt es einen Unterschied zwischen der Gamecube- und späteren Versionen:

  • Gamecube: Wenn ihr mit keinem der drei Charaktere mitgeht, sprecht ihr automatisch mit Kratos.
  • Spätere Versionen: Wenn ihr mit den ersten beiden Charakteren nicht mitgeht, redet ihr automatisch mit dem dritten. Mit Kratos könnt ihr nur reden, wenn er unter den drei Charakteren ist, zu denen ihr die beste Beziehung habt.

Die Story wird von eurer Wahl wie folgt beeinflusst:

  • Normale Story (wird in Dawn of the New World fortgeführt): Sprecht mit irgendeiner anderen Person als Kratos.
  • Alternative Story: Sprecht mit Kratos.

Die alternative Story hat folgende Auswirkungen:  Spoiler - klicke zum enthüllen 

Für die noch kommenden Sidequests hat eure Wahl folgende Auswirkung (nur in späteren Spiel-Versionen, nicht auf dem Gamecube!):

  • Colette: Die Sidequest “Lloyds Klamotten” wird freigeschaltet, in der Colette einen Kostümtitel erhält.
  • Sheena: Die Sidequest “Reiter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Sheena einen Kostümtitel erhält.
  • Zelos: Die Sidequest “Reiter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Sheena ihren Kostümtitel erhält und zusätzlich Zelos einen Kostümtitel erhält.
  • Presea: Die Sidequest “Winter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Presea einen Kostümtitel erhält.
  • Genis: Die Sidequest “Winter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Presea ihren Kostümtitel erhält und zusätzlich Genis einen Kostümtitel erhält.
  • Regal: Die Sidequest “Nobler Mann” wird freigeschaltet, in der Regal einen Kostümtitel erhält.
  • Kratos: Die Sidequest “Japanische Kostüme” wird freigeschaltet (Sheena muss dazu gegen Kuchinawa gewonnen haben), in der Kratos und Lloyd einen Kostümtitel erhalten.

Wenn es euch hauptsächlich um die Kostümtitel geht, solltet ihr also nicht Sheena oder Presea wählen, da ihr dann weniger Kostüme erhaltet, als wenn ihr Zelos oder Genis wählen würdet. Mit Raine ist gar keine weitere Sidequest verbunden.

Auswahl

  • Charakter(e), die ihr ablehnt (Charakter -180)
  • Charakter, den ihr reinlasst (Charakter +180)
  • Charakter, mit dem ihr automatisch sprecht, wenn ihr alle anderen abgelehnt habt (keine Veränderung)

Zusätzlich hat eure Wahl noch direkten Einfluss auf Zelos:

Auswahl

  • Ihr sprecht mit Kratos (Zelos -180)
  • Ihr sprecht mit irgendeinem anderen Charakter als Kratos (Zelos +180)

Wenn ihr mit Colette redet, erhaltet ihr  Schneehase. Sprecht ihr mit Zelos, bekommt ihr die  Kugel des Auserwählten. Geht ihr zu Kratos, erhaltet ihr ebenfalls ein Item - um das Album zu vervollständigen, müsst ihr das Spiel also mindestens dreimal durchspielen und jeweils einen der drei in dieser Szene wählen. Bei den anderen Charakteren erhaltet ihr kein Item.

Sidequests

Meltokio

Wie bereits erwähnt wurden durch diese Szene eine Menge Sidequests freigeschaltet. Zunächst solltet ihr nach Meltokio fliegen und dort die Slums besuchen. Wenn ihr die vorigen Abschnitte gemacht habt, wird automatisch  Rosa Perlenring (3) ausgelöst. Verlasst die Slums wieder, wählt Genis als sichtbaren Charakter, und betretet die Slums erneut, um die Sidequest  Kostümtitel "Seelenmärchen" zu beginnen. Ihr trefft auf einen Katz. Geht zum Item-Shop und redet mit dem Katz dort. Besucht danach das Katz’ Dorf, dass sich auf einer Insel im Nordwesten Sylvarants befindet, am Ende des nordöstlichen Landzunge. Lauft ganz nach oben und sprecht mit dem Katz-Ältesten. Fliegt wieder nach Meltokio und geht zu den Slums. Genis erhält den Kostümtitel  Seelenmärchen.

Wenn ihr zuvor die Sidequest “Prinzessin Hilda in Nöten” gemacht habt, könnt ihr jetzt mit Zelos’ Butler in seinem Haus sprechen für die Sidequest  Festliche Kleidung, der euch eine Einladung weitergibt. Geht danach ins Schloss. Lloyd erhält den Kostümtitel  Edelmann.

Auswahl

  • Bestimmt ist es … (gewählter Charakter +180, gewählter Charakter wartet auf dem Balkon auf Lloyd)
  • Wer mag es wohl sein (Kratos +180)

Betretet den Saal. Ihr könnt mit drei weiteren Personen eurer Gruppe reden, die dann ihren Kostümtitel erhalten. Euer zuvor gewählter Charakter erhält danach ebenfalls seinen Kostümtitel. Folgende Titel könnt ihr hier erhalten:  Feiertag für Genis,  Narziss für Zelos,  Killerbody! für Sheena,  Schönheit für Colette,  Kleine Dame für Presea,  Schönheit für Raine und  Paris für Regal.

Mizuho

Für die Sidequest  Kostümtitel "Nachfolgerin" fliegt nach Mizuho und sprecht mit Orochi vor dem Haus des Oberhauptes. Betretet dann das Haus und redet mit Tiga. Geht dann zum Tempel des Blitzes und dort bis zum Siegel. Draußen könnt ihr mit euren Gruppenmitgliedern reden.

Auswahl

  • erster Charakter mit dem ihr sprecht (Charakter +60)
  • alle weiteren Charaktere, mit denen ihr redet (keine Veränderung)
Wenn ihr mit drei Gruppenmitgliedern gesprochen habt, bricht automatisch der nächste Morgen an. Sheena erhält den Kostümtitel  Nachfolgerin.

Auswahl

  • Sheena erhält den Titel “Nachfolgerin” (Sheena +180)

Altessas Haus

Für die Sidequest  Kratos' geheime Mission (4) geht nun zu Altessas Haus und redet mit dem Mann aus Mizuho dort.

Altamira

Ein paar weitere Kostümtitel könnt ihr in Altamira mit der Sidequest  Badekleidung abstauben. Sprecht mit der Frau vor dem Hotel.

Auswahl

  • Klar. (Colette +180, Sidequest wird fortgeführt)
  • Das ist bestimmt nervtötend… (Colette -60, Sidequest endet hier)
Das erste Kind findet ihr am Strand ganz im Süden. Ein weiteres befindet sich im ersten Stock des Hotels vor der Pinnwand, ihr müsst es mit Zelos als sichtbarem Charakter ansprechen. Fahrt mit der Elementarbahn zum Vergnügungspark und sprecht mit dem Mädchen rechts, dann lauft zurück zur Mutter und redet mit ihr. Danach sprecht erneut mit dem Mädchen im Vergnügungspark. Nachdem nun drei der vier Kinder zu ihrer Mutter zurückgekehrt sind, könnt ihr das vierte an der Bar am Strand abholen. Redet erneut mit der Mutter, die euch als Dank Badekleidung gibt, die ihr beim Empfang des Hotels abholen könnt. Lloyd erhält den Kostümtitel  Wasserratte. Ihr könnt eine weitere Person wählen, die ihren Kostümtitel erhalten soll.

Auswahl

Ist es …? (Charakter +180)
Die zwei Personen, zu denen ihr außer der gewählten Person die beste Beziehung habt, erhalten ebenfalls ihren Kostümtitel. Folgende Titel könnt ihr hier erhalten:  Schönheitskönigin für Sheena,  Aufreißer für Zelos,  Landratte für Presea,  Strandjunge für Genis,  Lichtscheu für Raine,  Nymphe für Colette und  Sohn des Ozeans für Regal. Sprecht mit euren drei Begleitern am Strand, um die Sidequest zu beenden.

Wenn ihr eine andere als die Gamecube-Version spielt, in der Doktor-Szene Sheena oder Zelos gewählt habt und Sheena den Titel “Nachfolgerin” besitzt, könnt ihr in Altamira noch die Sidequest  Reiter-Kostüme machen. Übernachtet dazu im Hotel und geht nachts aus. Betretet dann das Hotel erneut. Habt ihr Sheena gewählt, erhält sie den Kostümtitel  Sternenreiterin. Habt ihr Zelos gewählt, erhält Sheena den eben genannten Titel und Zelos den Kostümtitel  Altamira-Reiter. Wenn ihr eine andere als die Gamecube-Version spielt und in der Doktor-Szene Regal gewählt habt, könnt ihr die Sidequest  Nobler Mann machen. Sprecht dazu mit George im Büro des Präsidenten bei der Lezareno-Gesellschaft. Regal erhält den Kostümtitel  (folgt).

Heiße Quelle

Euer nächstes Ziel sollte die heiße Quelle sein, die ihr auf einer Insel nördlich vom Tempel der Erde findet. Redet mit dem Priester dort für die Sidequest  Badezeit. Redet erneut mit dem Priester und lasst dieses Mal die Frauen baden. Colette erhält den Titel  Bügelbrett, Sheena erhält den Titel  WOW! und Lloyd erhält den Titel  Voyeur.

Asgard

Besucht Asgard auf Sylvarant für die Sidequest  Kostümtitel "Maid" (Raine). Geht zum Altar und sprecht mit dem Bürgermeister. Raine erhält den Kostümtitel  Maid.

Luin

Wenn ihr Luin bereits wiederaufgebaut habt und Lylas Brief von eurem ersten Besuch in Izool besitzt, könnt ihr in Luin die Sidequest  Aifread machen. Lauft dafür zu den Docks südlich vom Brunnen. Dort solltet ihr einen Piraten sehen, sprecht mit ihm und kauft sein Boot für 3000 Gald. Verlasst Luin und betretet es erneut, um ein weiteres Mal auf Aifread zu treffen. Von der folgenden Wahl sind nur Charaktere betroffen, die zu dem Zeitpunkt Teil eurer Gruppe sind.

Auswahl

  • Okay. (Colette +60, Genis -60, Raine -60, Kratos +60, Sheena +60, Zelos +60, Presea -60, Regal -60)
  • Keine Chance. (Genis +60, Raine +60, Sheena -60, Presea +60, Regal +60)
In beiden Fällen könnt ihr die Sidequest fortsetzen - verlasst dazu bei der zweiten Wahl Luin, betretet es erneut und sprecht noch einmal mit Aifread. Er stellt euch dann vor die gleiche Wahl, dieses Mal hat sie aber keine Auswirkung auf eure Beziehungen. Sobald ihr zustimmt, erhält Lloyd den Kostümtitel  Wellenbrecher. Redet nun mit dem Priester im Haus des Heils von Asgard, mit dem Priester im Haus des Heils von Iselia und dem Priester im Haus des Heils von Palmacosta. Fliegt danach zu den Thoda-Docks und redet mit dem Priester, der draußen am Steg steht. Ihr erhaltet  Spirituas Ring. Besucht nun Hima und redet mit Aifread bei den Gräbern. Ihr erhaltet  Aifreads Brief, den ihr nun bei Lyla in Izoold abliefern könnt. Sie befindet sich in dem höhergelegenen Haus im ersten Abschnitt des Dorfes. Lauft nun noch zum Hafen von Izoold und redet mit Max, um  Aifreads Hut zu erhalten.

Um die Hauptstory fortzuführen, fliegt zum Turm des Heils auf Tethe’alla.

Turm des Heils

Versucht, den Turm zu betreten, und ihr werdet prompt zu einem anderen Eingang geführt. An den Geräten rechts könnt ihr noch einmal eure Vorräte auffüllen. Nehmt Zelos seine Ausrüstung ab. Dann verwendet den Teleporter. Es folgt ein Kampf, der sich je nach eurer Wahl in Flanoir unterscheidet:

Boss: Custodia und Engelsschwerter

Wenn ihr in Flanoir irgendeine andere Person als Kratos gewählt habt, kämpft ihr gegen ein paar Engel. Fokussiert zunächst die Engelsschwerter, da ihre Zauber euch sonst das Leben schwer machen. Lenkt dabei mit einem Nahkämpfer Custodia ab. Custodias Angriffe lassen sich leicht abwehren oder durch eigene Angriffe unterbrechen, der Kampf sollte also gut machbar sein.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Diesen Boss bekämpft ihr, wenn ihr in der Doktor-Szene Kratos gewählt habt.  Spoiler - klicke zum enthüllen  Ihr solltet gut mit Heilitems eingedeckt sein - es kann eine deutlich sinnvollere Strategie sein, Raine einfach ein Heilitem nach dem anderen verwenden zu lassen, statt auf ihre Heilzauber zu warten. Wenn ihr den Boss angreift, blockt immer zuerst seine Angriffe ab, bevor ihr euren Zug macht. Ein Leuchtfeuercape oder Donnercape kann helfen, den Schaden seiner Zauber zu reduzieren.

Nach dem Kampf befindet ihr euch in der Nähe von einem Speicherpunkt. Lauft nach Nordosten bis an eine Kreuzung und dort weiter nach Nordosten. Den Ast, der euch den Weg versperrt, könnt ihr mit dem Mana-Ring verbrennen - das funktioniert auch bei allen weiteren Ästen, die euch im Laufe dieses Dungeons begegnen. Springt über den kleinen Abgrund auf die Brücke rechts, und ihr fallt nach unten. Öffnet die Truhe hier für  Diamantschienen, dann lauft die Treppe im Hintergrund wieder nach oben. Springt ein zweites Mal auf die Brücke, lauft dieses Mal rechts hoch bzw. runter und geht dort durch die Tür.

Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Nordosten. Den Ast hier müsst ihr mehrfach mit dem Mana-Ring verbrennen, damit er sich zurückzieht. Hinter dem Ast findet ihr  Kreuz des Südens,  Hanumans Stab und  Oger-Axt. Lauft zurück zur Kreuzung und weiter nach Nordwesten. Verbrennt ein paar weitere Äste auf eurem Weg, dann geht eine Treppe hoch und auch die darauffolgende Treppe nach oben.

Folgt dem Weg und geht an der nächsten Kreuzung nach Süden, um  Himmelsrobe zu finden. Dann lauft weiter nach Nordosten und an der nächsten Kreuzung ebenfalls nach Nordosten, um  Energietabletten zu erhalten. Folgt dem anderen Weg nach Südosten, geht dann weiter nach Nordosten bis zu zwei Truhen mit  Sternenrüstung und  ERF-Gemme Lv. 4. Lauft dann nach Südwesten, bis ihr einen Durchgang findet.

Ihr landet wieder in dem großen Raum mit der kaputten Brücke, dieses Mal oben. Öffnet die Truhe für  Phönixgewand, dann schießt rechts die Äste, die einen Felsbrocken festhalten, mehrfach mit dem Mana-Ring ab. Geht zurück durch die Tür und haltet euch an der linken Wand, bis ihr die Treppe von vorhin wieder hinunter gehen könnt. Im Süden befindet sich ein Gerät, mit dem ihr eine Tür zum Anfangsbereich aufschließen könnt. Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Nordosten, um wieder im großen Raum in der Mitte anzukommen. Lauft im Hintergrund die Treppe hinunter, springt auf die Brücke und wechselt auf die rechte Seite. Dort findet ihr eine Truhe mit  Sternenpanzer. Geht dann die Treppe hoch und verwendet den Teleporter oben.

Es folgt ein kleiner Kampf, der zwar Bossmusik hat, aber eigentlich recht einfach ist. Danach seid ihr wieder in der Nähe eines Speicherpunkts. Lauft nach Südwesten und ihr findet ein Einkaufsgerät sowie eine Truhe mit  Schamanengewand. Im Nordosten steht eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 3. Verwendet dann den einzigen funktionierenden Teleporter hier. Folgt dem Weg nach unten und lauft über die Brücke. Folgt weiter dem Weg, erst nach Nordosten, dann nach Südosten. Achtet auf die linken Schutthaufen, nachdem ihr nach Südosten abgebogen seid, hinter einem ist eine Truhe mit  Sternenhelm versteckt. Lauft weiter den Weg entlang, an einem Speicherpunkt vorbei, bis zum nächsten Teleporter. Im nächsten Raum folgen zwei kleinere Kämpfe.

Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung. Wenn ihr einen Speicherpunkt benötigt, folgt dem Weg im Südosten, ansonsten geht weiter nach Südwesten. Hinter einem Schutthaufen findet ihr  Sternenschild. Lauft dann weiter bis zum nächsten Teleporter und danach weiter bis zur nächsten Tür. Geht zunächst den Weg im Südosten entlang und biegt an der ersten Kreuzung nach Südosten ab, wo ihr eine Truhe mit  Sternenreif findet. Im Nordosten findet ihr einen Speicherpunkt, geht von dort aus nach Südosten und dann Südwesten bis zu einer Truhe mit  Sternenfaust. Lauft zurück nach Südosten und dann nach Nordosten bis zum Teleporter, verwendet ihn aber noch nicht. Geht zuerst ganz nach Nordwesten, dann ganz nach Südwesten bis zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 3. Nehmt nun den Teleporter.

Folgt dem Weg, biegt an der Kreuzung einmal nach links ab für  ERF-Gemme Lv. 2 und einmal nach rechts für  Sternenarmreif, dann lauft den übriggebliebenen Weg entlang. Im nächsten Abschnitt, geht zunächst nach Südosten und biegt bei der ersten Gelegenheit nach Nordosten ab, wo ihr schließlich eine Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 4 findet. Lauft zurück zum äußeren Rand des Raumes, zurück nach Nordwesten und folgt dem Weg bis zu einer weiteren Kreuzung. Wählt dort den Weg nach Südosten, der euch zu einer Truhe mit  Geschenk d. Geister führt. Geht wieder zurück zum äußeren Rand und folgt dem Weg Richtung Nordosten an einem Speicherpunkt vorbei bis zum Teleporter.

Lauft im nächsten Raum über die Brücke, die Treppe hoch und speichert ab. Untersucht den Dolch, der hinten in der Wand steckt. Ihr bekommt die Gelegenheit, euer Team zu formieren und mit den neuen Ausrüstungsgegenständen auszurüsten, bevor der Kampf beginnt. Wählt außerdem ein gutes Kochgericht, da nach dem ersten Kampf noch ein zweiter folgt!

Boss: Pronyma und Idun

Raine ist sehr wichtig für diesen Kampf, da Pronyma schwach gegen Licht ist. Gebt einem eurer Nahkämpfer einen Topaz für extra Lichtschaden. Sheena kann hier ebenfalls nützlich sein, da sie mit ihren Siegeln für kurze Zeit Lichtschaden verursachen kann und das Schamanengewand, was ihr zuvor gefunden habt, resistent gegen Dunkelheit macht. Als Unisono-Angriff eignet sich hier besonders Prism Stars von Raine (mit Ray) und Genis (mit einem Profi-Zauber). Wenn Genis Prism Sword gelernt hat, ist er hier ebenfalls sehr nützlich. Schaltet wie üblich zuerst die kleineren Gegner aus, damit sie euch nicht stören. Ihre Sensen sind schwer zu kontern, blockt sie also lieber ab. Danach kümmert euch um Pronyma, die genauso wie bei eurem vorigen Kampf gegen sie agiert. Versucht, so wenig Items wie möglich zu verbrauchen - ihr werdet sie noch für den nächsten Kampf brauchen.

Ihr bekommt erneut die Chance, euer Team im Menü zu organisieren - was aufgrund der Lichtresistenz des nächsten Bosses wahrscheinlich auch notwendig ist. Dieses Mal müsst ihr gegen ihn gewinnen.

Boss: Yggdrasil

Nehmt euren Nahkämpfer die Topaze weg, falls ihr sie ausgerüstet habt, und gebt ihnen stattdessen einen Amethyst. Ihr werdet eine Menge Heilung benötigen, weshalb Raine in diesem Kampf sehr wichtig ist - auch, wenn ihre Lichtangriffe ineffektiv gegen den Boss sind. Um ihre Heilung nicht zu verzögern, lasst Genis am besten aus dem Kampf (gleichrangige Zauber können nicht gleichzeitig ausgeführt werden, sondern werden erst nacheinander ausgeführt, weshalb Genis’ Zauber Raines Heilung blockieren können). Euer zuletzt hinzugekommenes Teammitglied kann ggf. mit der Heilung aushelfen. Auch die Energietabletten, die ihr hier im Dungeon gefunden habt, werden sich als sehr nützlich erweisen. Ansonsten ist Yggdrasill ein schwieriger Gegner, der nicht nur eine Menge Schaden ausrichten kann, sondern auch in der Gegend umher teleportiert. Wenn er “Time Stop” zaubert, hält gleich die Zeit an, und er wird währenddessen angreifen. Ihr könnt allerdings, kurz bevor der Zauber wirkt, abblocken oder sogar Guardian bzw. den Schutzzauber eures gespielten Charakters verwenden, um den Schaden während der gestoppten Zeit deutlich zu verringern. Später wird insbesondere sein Angriff “Outburst” anstrenged, da ihr diesen nicht blocken könnt. Rennt dann also lieber weg.

Euer nächstes Ziel nach dem Kampf ist Heimdall.