Abtei
Euer nächstes Ziel ist die Abtei, die sich auf der südöstlichsten Insel von Tethe’alla befindet. Betretet das Gebäude und geht zwischen den Wachen hindurch nach oben. Sprecht mit dem Mädchen dort.
Sidequests
Für ein paar Sidequests solltet ihr Meltokio besuchen. Nähert euch zunächst Zelos’ Haus im Adelsviertel für die Sidequest
Kostümtitel "Maskierter Kämpfer" und Zelos erhält den Titel
Maskierter Kämpfer.
Betretet dann Zelos’ Haus und redet mit dem Butler links, um die Sidequest
Prinzessin Hilda in Nöten zu starten, die auch einige später folgende Sidequests freischaltet. Lauft nun ins Schloss und nach der Szene zur Brücke von Tethe’alla. Danach befindet ihr euch wieder in Meltokio. Fliegt als nächstes zum Gaoracchia-Wald und betretet ihn von der Mizuho- / Ozette-Seite aus. Es folgt ein kleiner Kampf und Zelos erhält den Titel
Ritter.
Ihr habt nun auch das Kolosseum freigeschaltet, das ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch recht schwer und lohnt sich später mehr. Wenn ihr am Ende des Spiels Kratos als Seelenverwandten haben wollt, solltet ihr nun allerdings schon einmal mit einem beliebigen Charakter alle drei Klassen der Einzelkämpfe schaffen für die Sidequest
Kampf gegen Seles, ansonsten könnt ihr das auch deutlich später machen. Details zum Kolosseum findet ihr im Kolosseum-Guide.
Macht einen Abstecher nach Altamira, fahrt zu Lezareno-Gesellschaft und besucht George im Büro des Präsidenten für die Sidequest
Kostümtitel "Traumreisende". Presea erhält den Titel
Traumreisende.
Außerdem könnt ihr die Sidequest
Reifes Kind (2) machen, indem ihr euch dem Denkmal im Norden des Eingangsbereichs nähert. Dort werdet ihr von einem Mann angesprochen und Presea erhält den Titel
Reifes Kind.
Für die Sidequest
Zelos' wahre Natur fliegt nach Sybak und redet mit dem Kind neben dem Gasthaus, dann sprecht mit den Menschen auf dem Platz, bis ihr eine Szene seht.
Fliegt danach nach Flanoir und sprecht mit dem Mann mit Rucksack auf der rechten Seite für die Sidequest
Celsius' Träne. Er kauft euch Celsius’ Träne für 5000 Gald ab (ihr braucht sie nicht mehr, also verkauft sie ruhig).
Wechselt nach Sylvarant zur Menschenfarm von Palmacosta und geht dort den rechten Weg entlang für die Sidequest
Yuans Ring (2).
Als nächstes solltet ihr zum Turm des Heils gehen, der nun in einem Taleingang südlich auf dem nördlichen Kontinent von Tethe’alla steht. Speichert ab, bevor ihr ihn betretet.
Turm des Heils
Nähert euch den zwei Säulen und eine Treppe erscheint. Lauft die Treppe hoch und Zelos öffnet die Tür für euch. Betretet den Turm und geht bis zu einem Teleporter-Feld. Verwendet es.
Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen
Welgaia
Nach ein paar Szenen findet ihr euch in Welgaia wieder. Verwendet die Plattform in der Nähe, um nach Süden zu gleiten. Im Südwesten gibt es einen Speicherpunkt. Geht die Stufen daneben hoch und verwendet den Teleporter. Schiebt mit Colette die Kisten aus dem Weg, dann nehmt erneut den Teleporter nach oben. Betretet das Gebäude im Norden und dort den linken Raum, wo ihr eine schwarze Truhe findet - öffnet sie im Zuge der Sideques Waffen der Finsternis (8) für Apokalypse. Verlasst dieses Gebäude wieder und betretet nun das rechte. Redet mit dem Engel hier für ein Mana-Fragment.
Geht nun nach draußen und folgt dem Weg nach Norden. Geht dann zu dem großen Teleporter im Nordwesten. Nach der kurzen Szene lauft zurück zur Kreuzung und dieses Mal nach Nordosten bis in den nächsten Bereich. Folgt der Treppe nach oben und prüft die dritte und vierte Maschine für ein paar Informationen. Ihr könnt bei der vierten Maschine nach oben fahren, um bei einer weiteren Maschine einzukaufen, und bei der dritten Maschine oben könnt ihr euch heilen lassen.
Lauft dann in den unteren Teil dieses Bereiches und fahrt mit der hellgrünen Plattform im Südosten nach Osten zu einem weiteren Teleporter, der zum Notausgang führt.
Welgaia Notausgang
Lauft nach Südwesten bis zu einem Speicherpunkt. Geht die Treppe hinunter und weiter nach Südwesten, wo bei ihr an der südlichen Wand nach einer eher unauffälligen Truhe mit ERF-Gemme Lv. 3 suchen solltet. Folgt dem Weg eine Treppe hinunter und dann bis in einen größeren Raum, geht dort durch die Tür im Nordosten. Ihr kommt in einen Schweberaum, der ähnlich wie Eisflächen funktioniert: Seid ihr einmal in eine Richtung losgelaufen, könnt ihr nicht mehr stoppen. Bewegt euch hier in die folgenden Richtungen:
- rechts,
- unten,
- links,
- oben,
- links,
- oben,
- links,
- unten,
- links,
- oben,
- links,
- unten,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- oben,
- rechts
Ihr solltet bei der Tür rechts ankommen. Betätigt im nächsten Raum den roten Schalter, um ein paar Durchgänge in diesem Dungeon zu öffnen. Außerdem befindet sich hier eine Truhe mit ERF-Gemme Lv. 4.
Lauft zurück in den “Schweberaum” im Westen und folgt diesmal dieser Reihenfolge:
- links,
- unten,
- links,
- unten,
- links
Lauft nach Süden und folgt dem Weg bis zu einer Truhe mit Edelbrustpanzer. Geht zurück nach Norden und schließlich die Treppe hoch. An der nächsten Kreuzung, biegt nach Nordwesten ab und geht dort eine Treppe hinunter. Folgt dem Weg und schaut euch die Abzweigungen im Süden für Truhen mit Nagazuki und Laserschwert an. Am Ende des Weges findet ihr einen blauen Schalter, betätigt ihn um weitere Türen zu öffnen.
Lauft zurück die Treppe hoch und durch den kleinen Durchgang, der sich geradeaus vor euch befindet. An der nächsten Kreuzung, geht nach Süden und die Treppe hinunter bis zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv. 3. Lauft weiter nach Nordosten und dann nach Norden, um Drachenbiss zu finden. Folgt dann weiter dem Weg nach Nordosten und schließlich eine Treppe hoch. Geht weiter und ihr findet unterwegs eine Truhe mit Sakralrobe. An der nächsten Kreuzung, geht durch den eher unauffälligen Weg im Süden - wenn ihr bei einem sich drehenden Gegner ankommt, seid ihr falsch gelaufen.
Zur Orientierung: Würdet ihr die Treppe hier hochgehen, wärt ihr wieder beim Speicherpunkt vom Anfang. Geht stattdessen im Südwesten die Treppe hinunter, dann den Gang entlang und rechts durch die Tür. , um wieder in einen Schweberaum zu gelangen. Folgt dieses Mal dieser Reihenfolge:
- rechts,
- unten,
- links,
- oben,
- links,
- oben,
- links,
- unten,
- links,
- oben,
- links,
- unten,
- links,
- unten,
- rechts,
- oben,
- rechts
Ihr kommt bei einem Aufzug an, verwendet ihn um nach oben zu fahren. Schwebt weiter nach:
- unten,
- rechts,
- oben,
- links,
- oben,
- rechts,
- oben,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- oben,
- links,
- oben
Geht durch die Tür, bei der ihr nun angekommen sein solltet.
Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Nordosten bis zu einer Truhe mit Energietabletten. Lauft nun an der Kreuzung nach Süden bis in einen weiteren Schweberaum. Wählt diese Richtungen:
- links,
- oben,
- links,
- unten,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- oben,
- links,
- unten.
Verwendet den Aufzug um nach unten zu fahren, schwebt nach links und nehmt den nächsten Aufzug. Schwebt nach:
- links,
- oben,
- rechts,
- oben,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- unten,
- links,
- unten,
- links,
- oben,
- links,
- unten,
- links,
- oben,
- rechts,
- unten,
- rechts,
- oben,
- rechts
und geht durch die Tür.
Hier findet ihr eine Truhe mit Sakralreif. Prüft das leuchtende blaue Etwas im Osten um den Schlüssel für Lift zu erhalten. Geht zurück in den Schweberaum und diesmal nach:
- Links,
- Unten,
- Links,
- Oben,
- Links,
- Unten,
- Rechts, dann nehmt den Aufzug. Schwebt nach:
- Rechts,
- Oben,
- Links und geht durch die Tür. Folgt dann dem Weg nach Westen und lauft dort die Treppe hoch.
Weiter geht’s nach Nordwesten - statt die Treppe dort wieder herunterzugehen, lauft durch den nahegelegenen Durchgang nach Osten. Folgt dem Weg nach Nordosten, bis ihr einen sich drehenden Gegner vor einer Tür mit einem leuchtenden blauen Ding seht. Durch diese Tür könnt ihr nun dank des eingesammelten Schlüssels gehen. Prüft im nächsten Raum die blaue Kugel, um nach unten zu fahren. Im nächsten Raum, sucht an der westlichen Wand nach einer Truhe mit ERF-Gemme Lv. 2. Folgt dann weiter dem Weg nach Westen, geht eine Treppe hinunter und verwendet am Ende den Teleporter.
Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen
Verlasst danach den Turm des Heils über den Teleporter und durch den scheinbar nutzlosen Durchgang am Ende des Weges.
Altessas Haus
Ihr findet euch automatisch bei Altessas Haus wieder, wo ihr ausnahmsweise auch speichern könnt. Betretet das Haus des Zwergs und schaut euch die Szenen an. Im Laufe der Szene kommt Zelos nach draußen, wenn ihr die beste Beziehung zu ihm habt, ansonsten kommt Colette nach draußen. Es folgt ein kleiner Kampf. Sprecht mit Yuan, Tabatha und Altessa. Fliegt als nächstes nach Flanoir.
Flanoir
Folgt dem Weg nach Osten bis zu dem Haus des Doktors. Nach der kurzen Szene betretet das Haus.
Die folgenden Szenen werden gemeinhin als “Doktor-Szene” bezeichnet. Eure Wahl in dieser Szene hat größeren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf und es werden diverse Sidequests freigeschaltet. Die 4 Charaktere, die weggehen, sind diejenigen, zu denen ihr die schlechteste Beziehung habt. Es werden die drei Charaktere anklopfen, zu denen ihr die beste Beziehung habt. Hier gibt es einen Unterschied zwischen der Gamecube- und späteren Versionen:
- Gamecube: Wenn ihr mit keinem der drei Charaktere mitgeht, sprecht ihr automatisch mit Kratos.
- Spätere Versionen: Wenn ihr mit den ersten beiden Charakteren nicht mitgeht, redet ihr automatisch mit dem dritten. Mit Kratos könnt ihr nur reden, wenn er unter den drei Charakteren ist, zu denen ihr die beste Beziehung habt.
Die Story wird von eurer Wahl wie folgt beeinflusst:
- Normale Story (wird in Dawn of the New World fortgeführt): Sprecht mit irgendeiner anderen Person als Kratos.
- Alternative Story: Sprecht mit Kratos.
Die alternative Story hat folgende Auswirkungen: Spoiler - klicke zum enthüllen
Für die noch kommenden Sidequests hat eure Wahl folgende Auswirkung (nur in späteren Spiel-Versionen, nicht auf dem Gamecube!):
- Colette: Die Sidequest “Lloyds Klamotten” wird freigeschaltet, in der Colette einen Kostümtitel erhält.
- Sheena: Die Sidequest “Reiter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Sheena einen Kostümtitel erhält.
- Zelos: Die Sidequest “Reiter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Sheena ihren Kostümtitel erhält und zusätzlich Zelos einen Kostümtitel erhält.
- Presea: Die Sidequest “Winter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Presea einen Kostümtitel erhält.
- Genis: Die Sidequest “Winter-Kostüme” wird freigeschaltet, in der Presea ihren Kostümtitel erhält und zusätzlich Genis einen Kostümtitel erhält.
- Regal: Die Sidequest “Nobler Mann” wird freigeschaltet, in der Regal einen Kostümtitel erhält.
- Kratos: Die Sidequest “Japanische Kostüme” wird freigeschaltet (Sheena muss dazu gegen Kuchinawa gewonnen haben), in der Kratos und Lloyd einen Kostümtitel erhalten.
Wenn es euch hauptsächlich um die Kostümtitel geht, solltet ihr also nicht Sheena oder Presea wählen, da ihr dann weniger Kostüme erhaltet, als wenn ihr Zelos oder Genis wählen würdet. Mit Raine ist gar keine weitere Sidequest verbunden.
Auswahl
- Charakter(e), die ihr ablehnt (Charakter -180)
- Charakter, den ihr reinlasst (Charakter +180)
- Charakter, mit dem ihr automatisch sprecht, wenn ihr alle anderen abgelehnt habt (keine Veränderung)
Zusätzlich hat eure Wahl noch direkten Einfluss auf Zelos:
Auswahl
- Ihr sprecht mit Kratos (Zelos -180)
- Ihr sprecht mit irgendeinem anderen Charakter als Kratos (Zelos +180)
Wenn ihr mit Colette redet, erhaltet ihr Schneehase. Sprecht ihr mit Zelos, bekommt ihr die Kugel des Auserwählten. Geht ihr zu Kratos, erhaltet ihr ebenfalls ein Item - um das Album zu vervollständigen, müsst ihr das Spiel also mindestens dreimal durchspielen und jeweils einen der drei in dieser Szene wählen. Bei den anderen Charakteren erhaltet ihr kein Item.
Sidequests
Meltokio
Wie bereits erwähnt wurden durch diese Szene eine Menge Sidequests freigeschaltet. Zunächst solltet ihr nach Meltokio fliegen und dort die Slums besuchen. Wenn ihr die vorigen Abschnitte gemacht habt, wird automatisch Rosa Perlenring (3) ausgelöst. Verlasst die Slums wieder, wählt Genis als sichtbaren Charakter, und betretet die Slums erneut, um die Sidequest Kostümtitel "Seelenmärchen" zu beginnen. Ihr trefft auf einen Katz. Geht zum Item-Shop und redet mit dem Katz dort. Besucht danach das Katz’ Dorf, dass sich auf einer Insel im Nordwesten Sylvarants befindet, am Ende des nordöstlichen Landzunge. Lauft ganz nach oben und sprecht mit dem Katz-Ältesten. Fliegt wieder nach Meltokio und geht zu den Slums. Genis erhält den Kostümtitel Seelenmärchen.
Wenn ihr zuvor die Sidequest “Prinzessin Hilda in Nöten” gemacht habt, könnt ihr jetzt mit Zelos’ Butler in seinem Haus sprechen für die Sidequest Festliche Kleidung, der euch eine Einladung weitergibt. Geht danach ins Schloss. Lloyd erhält den Kostümtitel Edelmann.
Auswahl
- Bestimmt ist es … (gewählter Charakter +180, gewählter Charakter wartet auf dem Balkon auf Lloyd)
- Wer mag es wohl sein (Kratos +180)
Betretet den Saal. Ihr könnt mit drei weiteren Personen eurer Gruppe reden, die dann ihren Kostümtitel erhalten. Euer zuvor gewählter Charakter erhält danach ebenfalls seinen Kostümtitel. Folgende Titel könnt ihr hier erhalten: Feiertag für Genis, Narziss für Zelos, Killerbody! für Sheena, Schönheit für Colette, Kleine Dame für Presea, Schönheit für Raine und Paris für Regal.
Mizuho
Für die Sidequest Kostümtitel "Nachfolgerin" fliegt nach Mizuho und sprecht mit Orochi vor dem Haus des Oberhauptes. Betretet dann das Haus und redet mit Tiga. Geht dann zum Tempel des Blitzes und dort bis zum Siegel. Draußen könnt ihr mit euren Gruppenmitgliedern reden.
Auswahl
- erster Charakter mit dem ihr sprecht (Charakter +60)
- alle weiteren Charaktere, mit denen ihr redet (keine Veränderung)
Auswahl
- Sheena erhält den Titel “Nachfolgerin” (Sheena +180)
Altessas Haus
Für die Sidequest Kratos' geheime Mission (4) geht nun zu Altessas Haus und redet mit dem Mann aus Mizuho dort.
Altamira
Ein paar weitere Kostümtitel könnt ihr in Altamira mit der Sidequest Badekleidung abstauben. Sprecht mit der Frau vor dem Hotel.
Auswahl
- Klar. (Colette +180, Sidequest wird fortgeführt)
- Das ist bestimmt nervtötend… (Colette -60, Sidequest endet hier)
Auswahl
Wenn ihr eine andere als die Gamecube-Version spielt, in der Doktor-Szene Sheena oder Zelos gewählt habt und Sheena den Titel “Nachfolgerin” besitzt, könnt ihr in Altamira noch die Sidequest Reiter-Kostüme machen. Übernachtet dazu im Hotel und geht nachts aus. Betretet dann das Hotel erneut. Habt ihr Sheena gewählt, erhält sie den Kostümtitel Sternenreiterin. Habt ihr Zelos gewählt, erhält Sheena den eben genannten Titel und Zelos den Kostümtitel Altamira-Reiter. Wenn ihr eine andere als die Gamecube-Version spielt und in der Doktor-Szene Regal gewählt habt, könnt ihr die Sidequest Nobler Mann machen. Sprecht dazu mit George im Büro des Präsidenten bei der Lezareno-Gesellschaft. Regal erhält den Kostümtitel (folgt).
Heiße Quelle
Euer nächstes Ziel sollte die heiße Quelle sein, die ihr auf einer Insel nördlich vom Tempel der Erde findet. Redet mit dem Priester dort für die Sidequest Badezeit. Redet erneut mit dem Priester und lasst dieses Mal die Frauen baden. Colette erhält den Titel Bügelbrett, Sheena erhält den Titel WOW! und Lloyd erhält den Titel Voyeur.
Asgard
Besucht Asgard auf Sylvarant für die Sidequest Kostümtitel "Maid" (Raine). Geht zum Altar und sprecht mit dem Bürgermeister. Raine erhält den Kostümtitel Maid.
Luin
Wenn ihr Luin bereits wiederaufgebaut habt und Lylas Brief von eurem ersten Besuch in Izool besitzt, könnt ihr in Luin die Sidequest Aifread machen. Lauft dafür zu den Docks südlich vom Brunnen. Dort solltet ihr einen Piraten sehen, sprecht mit ihm und kauft sein Boot für 3000 Gald. Verlasst Luin und betretet es erneut, um ein weiteres Mal auf Aifread zu treffen. Von der folgenden Wahl sind nur Charaktere betroffen, die zu dem Zeitpunkt Teil eurer Gruppe sind.
Auswahl
- Okay. (Colette +60, Genis -60, Raine -60, Kratos +60, Sheena +60, Zelos +60, Presea -60, Regal -60)
- Keine Chance. (Genis +60, Raine +60, Sheena -60, Presea +60, Regal +60)
Um die Hauptstory fortzuführen, fliegt zum Turm des Heils auf Tethe’alla.
Turm des Heils
Versucht, den Turm zu betreten, und ihr werdet prompt zu einem anderen Eingang geführt. An den Geräten rechts könnt ihr noch einmal eure Vorräte auffüllen. Nehmt Zelos seine Ausrüstung ab. Dann verwendet den Teleporter. Es folgt ein Kampf, der sich je nach eurer Wahl in Flanoir unterscheidet:
Boss: Custodia und Engelsschwerter
Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen
Nach dem Kampf befindet ihr euch in der Nähe von einem Speicherpunkt. Lauft nach Nordosten bis an eine Kreuzung und dort weiter nach Nordosten. Den Ast, der euch den Weg versperrt, könnt ihr mit dem Mana-Ring verbrennen - das funktioniert auch bei allen weiteren Ästen, die euch im Laufe dieses Dungeons begegnen. Springt über den kleinen Abgrund auf die Brücke rechts, und ihr fallt nach unten. Öffnet die Truhe hier für Diamantschienen, dann lauft die Treppe im Hintergrund wieder nach oben. Springt ein zweites Mal auf die Brücke, lauft dieses Mal rechts hoch bzw. runter und geht dort durch die Tür.
Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Nordosten. Den Ast hier müsst ihr mehrfach mit dem Mana-Ring verbrennen, damit er sich zurückzieht. Hinter dem Ast findet ihr Kreuz des Südens, Hanumans Stab und Oger-Axt. Lauft zurück zur Kreuzung und weiter nach Nordwesten. Verbrennt ein paar weitere Äste auf eurem Weg, dann geht eine Treppe hoch und auch die darauffolgende Treppe nach oben.
Folgt dem Weg und geht an der nächsten Kreuzung nach Süden, um Himmelsrobe zu finden. Dann lauft weiter nach Nordosten und an der nächsten Kreuzung ebenfalls nach Nordosten, um Energietabletten zu erhalten. Folgt dem anderen Weg nach Südosten, geht dann weiter nach Nordosten bis zu zwei Truhen mit Sternenrüstung und ERF-Gemme Lv. 4. Lauft dann nach Südwesten, bis ihr einen Durchgang findet.
Ihr landet wieder in dem großen Raum mit der kaputten Brücke, dieses Mal oben. Öffnet die Truhe für Phönixgewand, dann schießt rechts die Äste, die einen Felsbrocken festhalten, mehrfach mit dem Mana-Ring ab. Geht zurück durch die Tür und haltet euch an der linken Wand, bis ihr die Treppe von vorhin wieder hinunter gehen könnt. Im Süden befindet sich ein Gerät, mit dem ihr eine Tür zum Anfangsbereich aufschließen könnt. Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung und geht dort nach Nordosten, um wieder im großen Raum in der Mitte anzukommen. Lauft im Hintergrund die Treppe hinunter, springt auf die Brücke und wechselt auf die rechte Seite. Dort findet ihr eine Truhe mit Sternenpanzer. Geht dann die Treppe hoch und verwendet den Teleporter oben.
Es folgt ein kleiner Kampf, der zwar Bossmusik hat, aber eigentlich recht einfach ist. Danach seid ihr wieder in der Nähe eines Speicherpunkts. Lauft nach Südwesten und ihr findet ein Einkaufsgerät sowie eine Truhe mit Schamanengewand. Im Nordosten steht eine Truhe mit ERF-Gemme Lv. 3. Verwendet dann den einzigen funktionierenden Teleporter hier. Folgt dem Weg nach unten und lauft über die Brücke. Folgt weiter dem Weg, erst nach Nordosten, dann nach Südosten. Achtet auf die linken Schutthaufen, nachdem ihr nach Südosten abgebogen seid, hinter einem ist eine Truhe mit Sternenhelm versteckt. Lauft weiter den Weg entlang, an einem Speicherpunkt vorbei, bis zum nächsten Teleporter. Im nächsten Raum folgen zwei kleinere Kämpfe.
Folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung. Wenn ihr einen Speicherpunkt benötigt, folgt dem Weg im Südosten, ansonsten geht weiter nach Südwesten. Hinter einem Schutthaufen findet ihr Sternenschild. Lauft dann weiter bis zum nächsten Teleporter und danach weiter bis zur nächsten Tür. Geht zunächst den Weg im Südosten entlang und biegt an der ersten Kreuzung nach Südosten ab, wo ihr eine Truhe mit Sternenreif findet. Im Nordosten findet ihr einen Speicherpunkt, geht von dort aus nach Südosten und dann Südwesten bis zu einer Truhe mit Sternenfaust. Lauft zurück nach Südosten und dann nach Nordosten bis zum Teleporter, verwendet ihn aber noch nicht. Geht zuerst ganz nach Nordwesten, dann ganz nach Südwesten bis zu einer Truhe mit ERF-Gemme Lv. 3. Nehmt nun den Teleporter.
Folgt dem Weg, biegt an der Kreuzung einmal nach links ab für ERF-Gemme Lv. 2 und einmal nach rechts für Sternenarmreif, dann lauft den übriggebliebenen Weg entlang. Im nächsten Abschnitt, geht zunächst nach Südosten und biegt bei der ersten Gelegenheit nach Nordosten ab, wo ihr schließlich eine Truhe mit ERF-Gemme Lv. 4 findet. Lauft zurück zum äußeren Rand des Raumes, zurück nach Nordwesten und folgt dem Weg bis zu einer weiteren Kreuzung. Wählt dort den Weg nach Südosten, der euch zu einer Truhe mit Geschenk d. Geister führt. Geht wieder zurück zum äußeren Rand und folgt dem Weg Richtung Nordosten an einem Speicherpunkt vorbei bis zum Teleporter.
Lauft im nächsten Raum über die Brücke, die Treppe hoch und speichert ab. Untersucht den Dolch, der hinten in der Wand steckt. Ihr bekommt die Gelegenheit, euer Team zu formieren und mit den neuen Ausrüstungsgegenständen auszurüsten, bevor der Kampf beginnt. Wählt außerdem ein gutes Kochgericht, da nach dem ersten Kampf noch ein zweiter folgt!
Boss: Pronyma und Idun
Ihr bekommt erneut die Chance, euer Team im Menü zu organisieren - was aufgrund der Lichtresistenz des nächsten Bosses wahrscheinlich auch notwendig ist. Dieses Mal müsst ihr gegen ihn gewinnen.
Boss: Yggdrasil
Euer nächstes Ziel nach dem Kampf ist Heimdall.