Tales of Symphonia (GC, PS3, PC, Switch)

5. Luin, Stadt der Zerstörung

Luin

Ihr findet die Stadt Luin beim See im Norden des Kontinents. Begebt euch zum Brunnenplatz im Westen der Stadt, um zu erfahren was geschehen ist. Wenn ihr eine gute Beziehung zu der Assassine aufgebaut hat, bietet sie an euch zu begleiten, um gegen die Menschenfarm anzugehen:

Auswahl

  • Annehmen (Colette +60, Sheena +60)
  • Ablehnen (Colette -60, Raine +120, Sheena -60)

Ansonsten wird sie euch erst später begleiten. So oder so solltet ihr euch zur Menschenfarm von Asgard aufmachen, die nordöstlich von Luin in einem Wald liegt.

Menschenfarm von Asgard

Nachdem ein Plan ersonnen wurde, um in die Farm einzudringen, müsst ihr ein paar Desians bekämpfen. Nach kurzer Vorbereitung befindet ihr euch als Desian verkleidet in der Farm - d.h., ihr müsst die Desians hier nicht bekämpfen, ihr könnt sogar mit ihnen reden.

Auf der rechten Seite des Eingangsareals findet ihr eine Truhe mit  Pelz. Sobald ihr diesen eingesammelt habt, geht durch den Eingang im Norden. Betretet den Raum im Nordwesten und es wird eine Cutscene ausgelöst.

Im nächsten Raum findet ihr im Norden eine Truhe mit  Lichtrobe. Folgt dem Weg. Leider habt ihr nun keine Verkleidung mehr und müsst gegen Desians kämpfen, wenn sie euch sehen. Lauft an einem Speicherpunkt vorbei bis zu einer Schatztruhe mit  Eisenarmreif im Westen des Raumes und besiegt den Gegner in der Nähe der Truhe für einen  Speicherkristall. Weiter geht es nördlich von hier, wo die nächste Cutscene stattfindet.

Nach diesem ersten gescheiterten Angriffsversuch solltet ihr euch nach Luin zurückziehen, um weitere Vorbereitungen zu treffen.

Luin

Es folgt eine Diskussion über Exspheres.

Auswahl

  • Yeah. (Colette +180, Genis +180, Raine +120, Kratos +60, Sheena +180)
  • Nein! (Kratos +180)

Spätestens jetzt möchte Sheena euch bei eurem Vorhaben unterstützen. Sprecht nun mit dem Söldner östlich von hier neben dem zerstörten Waffenladen für die Sidequest  Kratos' Unterricht (3). Dabei müsst ihr erneut entscheiden, ob ihr trainieren wollt:

Auswahl

  • Ach was, es geht schon. (Kratos -180, Sidequest kann nicht fortgeführt werden)
  • Ja, du hast Recht. (Kratos +180, Sidequests kann später fortgeführt werden)

Verlasst Luin Richtung Westen, und Sheena erzählt von jemandem namens Pietro, der euch vielleicht helfen kann. Er hält sich in Hima auf.

Feld von Luin

Geht vom westlichen Ausgang Luins aus nach Norden, an der Brücke vorbei bis in die Nähe eines Strandes. Steigt ggf. von Noishe ab, um eine Truhe zu sehen, die einen  T-Ring enthält. Folgt dann dem auf der Karte eingezeichneten Weg nach Westen. Wenn der Weg kurz vor Ende nach Süden abbiegt, schaut euch um: Ihr solltet an einem nahegelegenen Berg im Südosten einen Weg nach oben sehen. Dieser führt nach Hima. Südlich von Hima, versteckt hinter einer Bergkuppe, befindet sich außerdem der  Wegweiser Hima.

Hima

Sprecht zunächst mit Colette als sichtbarem Charakter mit dem Hund vor dem Gasthaus und dem Hund beim Grab weiter oben am Berg für die Sidequest  Colette, die Hundeliebhaberin. Betretet das Gasthaus und untersucht den Kessel im rechten Raum für das Rezept  Risotto.

Redet mit der Frau im Hauptraum des Gasthauses, um von Pietro zu hören und geht dann zu seinem Grab am Berghang. Ihr erhaltet die  Kugel d. Desians. Nun habt ihr alles, was ihr für ein erneutes Eindringen in die Menschenfarm braucht, kehrt daher dorthin zurück.

Menschenfarm von Asgard

Prüft den Stein vor einem auffälligen Gitter am Eingang und ihr gelangt in die Farm. Es folgt ein kleiner Kampf und eine Cutscene, dann müsst ihr euch entscheiden wie ihr die Gruppe aufteilen wollt.

Ihr müsst mit beiden Gruppen kämpfen, trefft daher eure Wahl gut. Um beide Gruppen kampffähig zu machen, solltet ihr für jede Gruppe jeweils einen aus den folgenden Kategorien wählen: Nahkämpfer (Lloyd / Sheena), Fernkämpfer (Genis / Colette) und Heiler (Raine / Kratos). Bedenkt dabei, dass Lloyds Gruppe am Ende gegen den Boss kämpfen muss. In der originalen Gamecube-Version des Spiels hatte eure Wahl noch Einfluss auf die Beziehung zu den anderen, in der HD-Version ist das aber nicht mehr so - wählt also, wie es euch kampftechnisch am besten passt. Sprecht dazu mit den einzelnen Teammitgliedern. Das Infiltrierungsteam (Lloyds Team) kümmert sich um Kvar, das Deaktivierungsteam hilft, den Weg zu Kvar zu öffnen.

Infiltrierungsteam

Geht zunächst in den Raum im Nordwesten. Hier befinden sich Truhen mit  Priesterhaube,  Granulat und  Schichtleder. Untersucht dann das Gerät ganz im Westen, wodurch die Exsphere-Produktion angehalten wird. Lauft zurück in den Hauptraum. Untersucht das Gerät im Süden, um einzukaufen oder euch zu heilen.

Als nächstes geht es durch die Tür im Südwesten. Untersucht das Mana-Ring-Gerät, wodurch das Feuer des Mana-Rings eine größere Reichweite erhält. Betretet das Fließband im Süden und schießt mit dem verbesserten Mana-Ring die Lampen in der Mitte ab, wodurch sie ausgehen. Tut dies auf beiden Seiten, um das Fließband anzuhalten. Geht im Nordwesten über nun stillgelegte Fließband nach oben.

Ihr kommt zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2 und zu einer Tür, die in den nächsten Raum führt. Brecht das Speichersiegel, speichert und stellt euch auf den Teleporter, um zum anderen Team zu wechseln.

Deaktivierungsteam

Betretet den Raum im Südosten. Besiegt den Gegner, dann lauft weiter nach Süden. Ihr befindet euch nun im Außenbereich, wo ihr im Osten ein paar Kisten verschieben könnt, um einen anderen Eingang zu finden.

Geht nach rechts und folgt dem Weg bis zu einer Truhe mit  Erdkarte. Aktiviert den Schalter am Boden, dann geht links durch die Tür. Nach einem kurzen Kampf könnt ihr die Gefangenen befreien. Lauft weiter nach Westen in einen anderen Raum. Sammelt  Erwachen aus der Truhe, dann aktiviert auch hier den Bodenschalter.

Lauft nun zurück in den Gefangenenraum und von dort aus nach Süden. Ihr gelangt an eine Kreuzung. Von hier aus müsst ihr einmal ganz nach Nordwesten und einmal ganz nach Nordosten, um dort jeweils einen Bodenschalter zu aktivieren, wobei ihr diesmal um die Schalter kämpfen müsst. Sobald ihr diese beiden letzten Schalter aktiviert habt, kann das Infiltrierungsteam zu Kvar gelangen.

Infiltrierungsteam

Speichert erneut ab, dann betretet den nun verfügbaren Teleporter.

Boss: Kvar

Besiegt auf jeden Fall zunächst die kleineren Gegner, da sie sonst schwer in Schach zu halten sind. Achtet darauf, dass euer Heiler ständig heilt. Aufgrund der vielen Blitz-Attacken solltet ihr häufig Guardian einsetzen. Wenn Kvar in den Overlimit-Modus geht, haltet Abstand. Dieser Kampf ist ziemlich schwierig, je nach eurem Schwierigkeitsgrad und Level werdet ihr sehr viele Items benötigen. Sobald nur noch Kvar übrig ist, wird der Kampf jedoch deutlich einfacher.

Asgard

Nachdem auch diese Menschenfarm Geschichte ist, kehrt ihr zurück nach Asgard. Bevor ihr mit der Hauptstory fortfahrt, könnt ihr noch ein paar Sidequests erledigen.

Zunächst könnt ihr die Sidequest  Die Betrüger starten. Betretet für  Die Betrüger (1) den Altar, auf dem ihr den Windmaster besiegt habt. Ihr werdet gefragt, wie ihr mit dem Betrüger verfahren wollt:

Auswahl

  • Also gut. (Colette +180, Genis -60, Raine -120, Kratos -120, Sheena +120)
  • Nein. (Colette -60, Genis +120, Raine +180, Kratos +120, Sheena -60)

Betretet für  Die Betrüger (2) kurz das Balacruf-Mausoleum, hier seht ihr nur eine kleine Cutscene.