Tales of Symphonia (GC, PS3, PC, Switch)

9. Das fliegende Drachennest

Mizuho

Sprecht mit dem Vize-Oberhaupt. Danach könnt ihr mit allen Gruppenmitgliedern reden, dies hat aber keinen Einfluss auf die Beziehung. Um mit der Story fortzufahren, sprecht mit Sheena im Westen des Dorfes. Verlasst danach Mizuho und steigt bei dem Steg in der Nähe von Ozette in das Elementarboot. Der Tempel des Blitzes, wo sich Volt aufhält, befindet sich nördlich von hier auf einer Insel.

Tempel des Blitzes

Betretet den Tempel und versucht, euch nicht von den Blitzen treffen zu lassen. Ihr befindet euch im Eingangsbereich. Im Nordwesten befindet sich ein Speicherpunkt. Nördlich davon seht ihr ein Mana-Ring-Gerät, dass ihr jedoch nicht erreichen könnt, da ein Block den Weg versperrt. Um den Block zu entfernen, lauft zunächst zu dem Gerät direkt daneben und aktiviert es, sodass ein Blitzableiter entsteht. Lauft dann zu der östlichen Treppe und betätigt auch dort den Blitzableiter. Nun deaktiviert den Blitzableiter in der Mitte (wenn ihr auf den Schalter tretet seht ihr, warum ihr erst den Blitzableiter rechts aktivieren musstet), und danach auch den Blitzableiter rechts, den ihr gerade erst aktiviert habt.

Wenn ihr nun erneut auf den Schalter auf dem mittleren Weg tretet, sollte der Blitz links einschlagen und den Block zerstören. So könnt ihr zum Mana-Ring-Gerät gelangen. Der Mana-Ring kann nun blauen Strom schießen. Mit dem blauen Strom könnt ihr blaue Blöcke zerstören, wie z.B. die Blöcke im Osten des Raumes. Dahinter befindet sich ein  Silberharnisch.

Geht als nächstes über die mittlere Treppe in den nächsten Raum. Lauft links oder rechts die Treppen hoch, um das Siegel zu finden und zerstört den blauen Block darauf. Zerstört nun auch den blauen Block unten, wodurch ihr in einen großen Raum gelangt.

Nehmt die Treppen im Westen nach oben und betretet den nächsten Raum. Hier müsst ihr aufpassen, nicht herunterzufallen, sonst landet ihr wieder im Siegelraum. Wartet also, bis ein Blitz den Raum erhellt und geht dann vorsichtig weiter.

Lauft im nächsten Raum direkt durch den eher unscheinbaren Durchgang nach Süden. Bevor ihr den Blitzableiter hier aktiviert, schießt den blauen Block mit der Truhe ab, sodass sie hinunter fällt. Durch das Aktivieren des Blitzableiters (geht nur an der der Wand abgewandten Seite) fällt die Plattform und somit auch ihr nach unten. Hier könnt ihr nun die Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3 öffnen. Wiederholt das ganze auf der linken Seite: Schießt den Block ab, dann aktiviert den Blitzableiter und öffnet die Truhe mit  Duellhelm. Lauft links an der Truhe vorbei und schießt einen weiteren blauen Block ab, dann schießt den Block ganz rechts ab und betätigt den nächsten Blitzableiter. Aktiviert nun den Blitzableiter links (dort sollten jetzt die Blitze einschlagen), öffnet rechts die Truhe mit  Zepter des Donners. Geht nun rechts durch die Tür.

In diesem dunklen Raum befindet sich eine Truhe, die ihr findet wenn ihr nach der ersten Treppe nach unten rechts unter dem Weg entlang geht. Sie enthält  Geschenk d. Geister. Um abzukürzen, könnt ihr nun mit Absicht herunterfallen, sodass ihr wieder im Siegelraum landet. Geht nach Norden in den großen Raum und ihr solltet nun über die Treppe im Westen das Wasser betreten können. Rechts befindet sich ein Podest mit einem weiteren Mana-Ring-Gerät, verwendet es und ihr könnt nun gelbe Blitze schießen und somit gelbe Blöcke zerstören.

Lauft zurück in den Siegelraum, dann zerstört die gelben Blöcke oben auf der linken Seite und den Block auf dem Siegel. Geht nun durch die Tür auf der rechten Seite, durch den dunklen Raum und zerstört am Ende des Weges den gelben Block, sodass ein Blitzableiter hinunter fällt. Geht zurück in den Siegelraum (kürzt eventuell durch Herunterfallen ab) und nach Süden in den Eingangsbereich. Hier befinden sich auf der linken Seite gelbe Blöcke, die ihr aus dem Weg räumen könnt um zu einer Truhe mit  Komet zu gelangen.

Geht zurück in den großen Raum und seht euch das Gerät im Nordosten genauer an, auf dem der Blitzableiter gelandet ist. Aktiviert den Blitzableiter, dann geht auf die westliche Seite des Raumes und die Treppen hoch. Hier findet ihr nun die vor einiger Zeit heruntergeschossene Truhe mit  ERF-Gemme Lv.2. Geht durch den dunklen Raum links, über die Brücke, durch die Tür auf der östlichen Seite und durch einen weiteren dunklen Raum. Stellt den Blitzableiter am Ende des Weges aus und ihr solltet eine kurze Szene sehen, die euch zeigt dass der Apparat mit dem Blitzableiter nun in Betrieb ist.

Lauft zurück durch den dunklen Raum und geht nach Norden, wo ihr einen weiteren Apparat findet der nun ebenfalls aktiv ist. Untersucht sie einmal für eine kurze Szene. Geht rechts die Treppe hoch und dann noch eine Etage höher. Besiegt den Raben hier, um einen  Speicherkristall zu erhalten. Geht noch eine Etage nach oben und zerstört die beiden Blöcke auf der linken Seite. Auf der nächsthöheren Etage müsst ihr die Blöcke auf der rechten Seite zerstören. Lauft nun zurück zum Apparat und startet ihn. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte ein Stein herunterfallen der die Brücke zerstört. Habt ihr einen Fehler gemacht, wählt am Apparat “Zurücksetzen” und versucht es erneut. Danach setzt den Apparat zurück und zerstört auf der obersten Etage links die beiden Blöcke. Startet den Apparat erneut, damit eine Truhe herunterfällt.

Folgt der zerstörten Brücke nach unten, sammelt aus der heruntergefallenen Truhe  Wolfsgeist und geht im Süden durch den leuchtenden Durchgang. Ihr befindet euch auf einem weiteren Podest im großen Raum. Verwendet das Mana-Ring-Gerät, um nun rote Blitze zu schießen mit denen ihr rote Blöcke zerstören könnt. Lauft zurück in den Eingangsbereich (geht dazu die Brücke wieder hoch, über die Treppen im Norden auf die westliche Seite des Raumes, durch die Tür links, fallt im dunklen Raum runter, dann geht im Siegelraum nach Süden). Im Osten des Eingangsbereichs befinden sich rote Blöcke, die ihr zerstören könnt um zu einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3 zu gelangen.

Geht zurück in die Siegelkammer und durch den Durchgang auf der linken Seite. Durchquert den dunklen Raum und zerstört am Ende die roten Blöcke, so kommt ihr zu einer Truhe mit  Superschienen. Falls ihr speichern wollt, geht in den großen Raum und brecht das Speichersiegel in der Nähe oder lauft zurück in den Eingangsbereich zum Speicherpunkt oder verlasst den Dungeon, um auf der Oberwelt zu speichern. Heilt euch und bereitet eure Gruppe vor, sodass Sheena dabei ist . Zerstört dann den roten Block oben in der Siegelkammer und prüft das Siegel.

Boss: Volt

Wie üblich solltet ihr einen Heiler und einen Magier dabei haben, insbesondere da Volt häufig im Nahkampfbereich Blitze aussendet. Eine gute Gruppe sind z.B. Lloyd, Sheena, Raine und Genis. Falls ihr Probleme habt und einen zusätzlichen Heiler gebrauchen könnt, tauscht Genis gegen Zelos aus. Greift vorsichtig an, pariert häufig und schützt euch mit Guardian vor Volt’s Indignation, dann sollte dieser Kampf auf min. Level 35 kein Problem darstellen.

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Corrines Glocke sowie  Sardonyx und Sheena erlernt  T. Seal: Lightning sowie  Summon: Lightning. Sheena erhält außerdem den Titel  Beschwörerin. Verlasst den Tempel und ihr erhaltet die Information, wo sich die Rheairds befinden. Der Ort ist auf eurer Minikarte mit einem kleinen weißen Punkt markiert. Ihr erreicht ihn am besten, indem ihr von Süden aus dort durch die Inseln fahrt, wo der Abstand des Ortes zum offenen Meer am geringsten ist. Sobald ihr ihn einmal betreten habt, könnt ihr den Ort erst wieder verlassen wenn ihr die Rheairds gefunden habt.

Stützpunkt Tethe’alla

Orochi führt euch in einen sicheren Raum mit einem Mana-Ring-Gerät und einem Speicherpunkt. Sprecht mit Orochi, damit er euch heilt. Auf der linken Seite des Raumes befindet sich ein Gerät, bei dem ihr einkaufen könnt. Verwendet das Mana-Ring-Gerät, damit ihr wie zuvor im Stützpunkt Sylvarant eine Stromkugel schießen könnt. Geht dann nach Süden in den runden Hauptraum.

Lauft zunächst durch die östliche Tür und geht weiter nach Norden. Öffnet auf der rechten Seite die Truhe mit  Silberreif, dann schiebt den Block in eurer Nähe so, dass er den Laser im Westen blockiert. So könnt ihr daran vorbei laufen. Wiederholt das gleiche für den nächsten Laser und ihr gelangt zu der Tür im Westen des Raumes. Auch im nächsten Raum müsst ihr den Block verschieben, damit ihr weiter nach Westen gehen könnt. Dort seht ihr einen purpurfarbenen Gegner, diesen müsst ihr besiegen, um einen Teil des Codes zu erfahren. Geht die kleine Treppe hoch und schießt das Gerät dahinter mit dem Mana-Ring ab, damit der Apparat in der Ecke aktiviert wird. Verwendet ihn, sodass der Aufzug nach oben fährt.

Ihr müsst nun zurück in den runden Raum (ihr kehrt später noch zurück, um die Truhen zu holen die ihr jetzt noch nicht erreichen könnt, und um die die restlichen Räume auf dieser östlichen Seite der Basis zu erkunden). Verlasst dazu diesen Raum, geht nach Osten, nach Süden und nach Westen.

Lauft nun durch die westliche Tür und geht dann nach Norden. Auf der linken Seite befindet sich ein Raum, besiegt den blau gekleideten Gegner dort, um einen Teil des Codes zu erfahren. Öffnet die Truhe mit  ERF-Gemme Lv.3, verlasst den Raum wieder und lauft weiter nach Norden. Ihr befindet euch nun in dem Raum, indem ihr zuvor den Aufzug aktiviert habt, nur eine Etage höher. Besiegt den Gegner hier, um einen Speicherkristall zu erhalten. Geht zu dem Aufzug, zieht den Block herunter und schiebt ihn an der linken Seite über die Kante nach unten, sodass er auf den Laser fällt. Dadurch wird der Laser zerstört und ihr könnt später die beiden Truhen erreichen.

Verlasst den Raum wieder, geht weiter nach Süden und schiebt dort den Block so, dass ihr nach Westen gehen könnt. Dort befinden sich zwei Räume, die Truhen mit  Eiskarte und  ERF-Gemme Lv.2 enthalten. Lauft nun wieder nach Osten in den runden Raum. Heilt euch ggf. einmal bei Orochi im Norden (er verrät euch auch, welche Codes ihr bereits gefunden habt, solltet ihr sie vergessen haben), dann lauft weiter nach Osten.

Schiebt den Block nach rechts, und betretet den Raum im Osten. Besiegt den Gegner hier, um den dritten und letzten Teil des Codes zu erhalten. Geht im Gang weiter nach Norden, durchquert den Raum mit den vielen Lasern und lauft im nächsten Gang nach Westen. Ihr befindet euch nun in dem Raum, in dem ein Laser den Weg zu den zwei Truhen versperrt hat. Nun könnt ihr sie erreichen, sie enthalten  Drachenzahn und  Blitzschwert. Verlasst den Raum wieder und geht nach Norden.

In diesem Raum befindet sich das letzte große Rätsel des Dungeons und auch ein Speichersiegel, da danach der Boss folgt. Lauft zuerst die Treppe direkt vor euch nach oben und öffnet die Truhe rechts mit  Silberpanzer. Im Raum verteilt stehen zwei Blöcke. Schiebt diese zunächst in die zwei Lücken hinten links im Raum, sodass ihr über die Treppen zu einer hinter der Stromsäule versteckten Truhe mit  Lavendel gelangen könnt. Schießt nun die Stromsäule ab, indem ihr links an der Truhe vorbeischießt. Stellt euch rechts neben dem Apparat unten, der nun aktiv ist, und ihr seht im Süden links hinter der Treppe auf halber Höhe versteckt eine Truhe. Diese könnt ihr erreichen, indem ihr die zwei Blöcke direkt daneben stellt und dann von der Treppe aus darüber lauft. Sie enthält  Aquacape.

Nehmt euch einen der Blöcke und schiebt ihn auf den nahegelegenen Aufzug, in die rechte obere Ecke. Stellt euch selbst mit auf den Aufzug und betätigt von dort aus das Gerät links, um nach oben zu fahren. Schiebt den Block nach hinten vom Aufzug herunter, dann betätigt das Gerät hier oben um wieder nach unten zu fahren. Lauft die Treppen links nach oben und folgt dem Weg bis ihr den gerade nach oben gefahrenen Block aus seiner Ecke ziehen könnt. Schiebt ihn ganz nach rechts und bei der Schatztruhe nach unten. Stellt euch darauf und schießt die Stromsäule ab.

Nehmt euch nun unten den anderen Block und stellt ihn und euch auf den Aufzug rechts im Raum, betätigt den Apparat und fahrt nach oben. Schiebt den Block im Norden in der Lücke, sodass ihr zu der Truhe mit  Tomahawk gelangt. Lauft nach links bis zu einer Truhe mit  Strahlenschild. Schießt dann die Stromsäule in der Nähe ab und fahrt mit dem Aufzug nach unten. Schiebt den Block rechts in die Lücke, wo ihr  ERF-Gemme Lv.3 findet.

Verlasst den Raum kurz und betretet ihn direkt wieder, damit sich die Blöcke wieder an ihren ursprünglichen Plätzen befinden. Speichert ab, dann schiebt einen Block auf die Plattform rechts, fahrt mit ihm hoch und schiebt ihn in die Lücke im Nordosten. Fahrt nun mit dem Aufzug dahinter weiter nach oben und untersucht das Gerät neben der Tür. Hier müsst ihr nun euren gesammelten Code eingeben (wenn ihr ihn nicht mehr wisst, geht zurück und redet mit Orochi). Hinter der Tür wartet der Boss dieses Ortes auf euch.

Boss: Yuan & Botta

Am einfachsten wird dieser Kampf, wenn ihr viele Nahkämpfer mitnehmt, da eure beiden Gegner sehr viele Zaubersprüche wirken und durch Nahkämpfer leichter unterbrochen werden. Kümmert euch zuerst um Botta, da er weniger KP hat - sobald nur noch ein Gegner übrig ist, wird der Kampf wesentlich leichter.

Feld

Ihr könnt ab jetzt die Rheards nutzen, um zu fliegen - das dürfte eure Reisezeiten stark verkürzen! Außerdem könnt ihr so zu ein paar abgelegen Orten gelangen, die ihr zuvor nicht erreichen konntet. Zunächst sollte ihr zu der Insel südöstlich vom Blitztempel fliegen, wo ihr den  Wegweiser Mizuho & Ozette findet. Fliegt nun zur Toize-Mine und von dort aus nach Nordost-Osten über die Gebirgskette, wo ihr den  Wegweise Toize-Region findet. Fliegt dann zu den beiden Inseln nördlich von hier, und sucht auf östlichen Insel nach einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv. 3.

Als nächstes solltet ihr zu der kleinen Gebirgskette im Westen des südöstlichen Kontinents fliegen. Am Ende des Weges auf der Karte solltet ihr ein Haus der Besinnung sehen. Fliegt auf die andere Seite des Berges, und ihr seht den Eingang zu einem Gebirgspfad. Fliegt von dort aus ein ganz kleines Stück nach Süden und sucht sobald ihr wieder landen könnt nach einer Truhe mit  Elfenstiefel. Eine weitere Truhe befindet sich auf dem gleichen Kontinent im Osten. Fliegt zur östlichsten Stelle des Kontinents und geht die Küste entlang nach Norden, bis ihr eine Truhe mit  Edles Granulat findet.

Fliegt dann zu Ozette und von dort aus nach Osten zu einem kreisförmigen Wald. Steigt hier ab und sucht in der nordwestlichen Ecke des Kreises nach einer versteckten Truhe mit  Sephira. Im Nordwesten der Karte befindet sich eine Inselgruppe, landet auf der dritten Insel von Osten aus und sucht nach einer Truhe mit  ERF-Gemme Lv.4. Fliegt weiter nach Westen zu der Insel mit einem großen Berg darauf und sucht bei dem kleinen Fleck im Osten, wo ihr landen könnt, nach  Ring der Erweckung.

Um gut auf den nächsten Kampf vorbereitet zu sein, solltet ihr außerdem kurz einen Abstecher in eine noch unbekannte Stadt machen, fliegt dazu zu der etwas größeren Insel im Osten der Karte. An der südwestlichen Spitze befindet sich Altamira.

Altamira

Ihr könnt euch hier umschauen, allerdings gibt es hier aktuell noch nicht viel zu erleben. Betretet das erste große Gebäude und fahrt mit dem Aufzug rechts in den ersten Stock. Hier findet ihr einige Läden, wo ihr eure Heilitems auffüllen könnt und neue Ausrüstung erwerben könnt. Insbesondere solltet ihr euch ein paar von den Agilität-Amuletten holen, da diese Erdschaden verringern (auch wenn es nicht in der Beschreibung steht), was für den nächsten Kampf sehr nützlich sein wird.

Das fliegende Drachennest

Euer nächstes Ziel ist das fliegende Drachennest, wo Colette gefangen gehalten wird. Dieses befindet sich irgendwo im Luftraum nordöstlich des südöstlichen Kontinents / südöstlich vom Schneekontinent. Bevor ihr dorthin fliegt, solltet ihr irgendwo Pause machen, euch im Gasthaus ausruhen und eure Heilitems auffüllen sowie speichern - denn sobald ihr den Ort betretet, startet ein harter Kampf.

Boss: Schwingendrache

Besiegt am besten zuerst den großen Drachen, da dieser mit seinem Zauberspruch eine Menge Schaden anrichten kann. Der Kampf ist einer der schwersten im Spiel, falls ihr Probleme damit haben solltet können folgende Tipps helfen:

  • levelt eure Charakter mindestens auf Level 35, bevorzugt 40
  • falls ihr mit Lloyd kämpft, rüstet ihn mit der Waffe Drachenzahn (solltet ihr im Tethe’alla Stützpunkt gefunden haben) aus, die macht erhöhten Schaden gegen die Drachen
  • kämpft mit Lloyd, Presea, Zelos (als Nahkämpfer + Heiler) und Raine (als Heiler) - eure Charakter werden häufig nicht die Zeit haben, Zaubersprüche zu wirken, daher sind Nahkämpfer die die Gegner auf Trab halten hier nützlicher
  • rüstet eure Charaktere mit dem “Agilität”-Amulett aus (verringert Erdschaden, auch wenn es nicht in der Beschreibung steht)

Nach dem Kampf erhaltet ihr  Schlangentanz und  Leuchtfeuercape.