Tales of Symphonia (GC, PS3, PC, Switch)

Harter Pfad

Im Laufe des Spiels gibt es immer mal wieder die Möglichkeit, Geschehnisse oder Dungeons in unterschiedlicher Reihenfolge anzugehen. Nachdem ihr den Ossa-Pfad überquert habt, ist der Unterschied, je nachdem wofür ihr euch entscheidet, besonders gravierend:

  • Ihr nehmt ein Schiff von Izoold nach Palmacosta: Der in der Story bereits vorgeschlagene Pfad und daher häufig der Pfad, der automatisch genommen wird. Ihr geht die Dungeons in einer Reihenfolge an, die dazu führt, dass die Gegner mit jedem Dungeon schwerer werden.
  • Ihr nehmt die Brücke zum nordöstlichen Kontinent und besucht die Stadt Hima: In diesem Fall läuft die Story deutlich anders ab. Ihr bekommt ein Gruppenmitglied früher als bei der anderen Variante, ein paar Sidequests sind hier aber nicht machbar. Außerdem besucht ihr die Dungeons in gegensätzlicher Reihenfolge - zuerst den schwersten, dann den einfachsten. Dadurch ist der Schwierigkeitsgrad dieser Variante höher, weshalb sie auch häufig als “harter Pfad” bezeichnet wird.

Im folgenden wird grob beschrieben, wie der harte Pfad abläuft. Es wird empfohlen, das Spiel bereits mindestens einmal durchgespielt zu haben und min. 2-fache Erfahrung aktiviert zu haben (via Neues Spiel+), bevor ihr diesen Weg versucht.

Dungeons und Städte sowie Sidequests werden nicht im Detail beschrieben, schaut dafür in die Komplettlösung (Abweichungen vom normalen Pfad werden hier beschrieben).

Hima

Spielt das Spiel bis Izoold. Ihr könnt alles in Izoold machen, nehmt aber nicht das Schiff nach Palmacosta. Stattdessen verlasst Izoold wieder und lauft nach Norden, bis ihr zu einer Brücke gelangt. Überquert die Brücke zu einem anderen Kontinent. Geht zur nördlichen Spitze der Gebirgskette und von dort aus nach Westen, um einen Pfad in die Berge zur Stadt Hima zu sehen.

Auswahl

  • Ja. (Sheena +60)
  • Du machst wohl Witze! (Sheena -60)

Betretet das Gasthaus und sprecht erneut mit Sophie.

Auswahl

  • Klar. (Colette +180, Genis +120, Kratos +180, Sheena +180)
  • Okay, aber… (Genis +180, Raine +180, Kratos +60)

Geht nun zum Turm des Mana, der sich an der nördlichen Spitze des Kontinents östlich von einem Fluss befindet.

Turm des Mana

Die Gruppe stellt direkt fest, dass der Turm abgeschlossen ist und ihr nach Luin gehen solltet, um den Schlüssel zu holen. Geht also nach Süden zur Stadt Luin.

Luin

Sprecht im südlichen Teil der Stadt mit dem Priester in der kleinen Kirche, um zu erfahren, dass der Priester mit dem Schlüssel gerade nicht vor Ort ist. Betretet den westlichen Teil der Stadt, um erneut auf Sheena zu treffen.

Auswahl

  • Eigentlich bist du ganz nett. (Raine -60, Sheena +120)
  • Du bist irgendwie süß. (Colette -60, Sheena +180)

Verlasst nun Luin und reist nach Asgard, dass sich südöstlich von hier in den Bergen im Westen versteckt. Macht unterwegs einen Abstecher zum Umacy-See im Osten, wenn ihr eine zusätzliche Szene sehen wollt.

Asgard

Lauft die Steintreppe hoch und sprecht mit dem Priester hier, der euch informiert, dass der Priester mit dem Schlüssel beim Balacruf-Mausoleum zu finden sein sollte. Geht also zum Balacruf-Mausoleum auf der Insel im Osten.

Balacruf-Mausoleum

Redet mit dem Priester in der Nähe eines Schildes, um den Schlüssel für den Turm des Mana zu erhalten. Ihr könnt euch nun entscheiden, ob ihr zuerst das Siegel des Windes in Asgard angehen wollt, oder Boltzmanns Heilverfahren und das Siegel des Lichts im Turm des Mana. Egal welches Siegel ihr wählt, ihr werdet danach Sheena bekämpfen müssen. Da wir hier einmal alternative Pfade sehen wollen, solltet ihr zum Turm des Mana gehen.

Turm des Mana

Betretet den Turm und ihr erfahrt, dass ihr eure Gruppe aufteilen müsst. Im Gegensatz zum normalen Pfad könnt ihr nicht auswählen, wer mit wem geht, und müsst einen Teil des Weges allein mit Lloyd und Colette bestreiten. Verwendet regelmäßig Heilitems, daher ihr keinen Heiler dabei habt, oder nutzt direkt “Heiliges Licht”, um möglichst vielen Gegnern auszuweichen, bis ihr den Rest der Gruppe wieder beisammen habt. Ansonsten verhält sich der Dungeon genau wie auf dem normalen Pfad, dessen Komplettlösung ihr hier findet. Beachtet, dass ihr direkt nach dem Endgegner des Turms, wenn ihr den Turm wieder verlasst, Sheena bekämpfen müsst - versucht also, den Kampf gegen den Endgegner möglichst unbeschadet zu überstehen.

Boss: Resolute Killerin

Fokussiert euch auf einen der beiden Gegner - sobald nur noch einer übrig ist, wird der Kampf deutlich leichter.

Sucht danach in dem Regal hinten links nach  Boltzmans Buch.

Euer nächstes Ziel ist dann Asgard.

Asgard

Lauft zum Steinpodest im Norden, um eine Szene zu sehen. Geht in den Osten der Stadt und ihr trefft in einem der Häuser auf die Unruhestifter von der Ruine. Heilt euch in einem der Gasthäuser, speichert, lauft zurück zum Steinpodium und sprecht mit dem Bürgermeister, um einen Zwischenboss zu bekämpfen.

Boss: Winddämon

Mit Raine als Heilerin, Kratos als Aushilfsheiler und Genis als Langstreckenmagier sollte dieser Kampf kein Problem darstellen.

Betretet erneut Linars Haus, um Raine abzuholen, dann macht euch auf den Weg zum Balacruf-Mausoleum auf der Insel im Osten.

Balacruf-Mausoleum

Die Komplettlösung zum Balacruf-Mausoleum findet ihr hier, mit dem Unterschied, dass Sheena euch am Ende nicht angreifen wird.

Ihr solltet nun in Luin vorbeischauen.

Luin & Menschenfarm von Asgard

Folgt der Komplettlösung in diesem Kapitel, um die Menschenfarm von Asgard abzuschließen. (Die Events in Hima laufen dabei leicht anders ab, da ihr Pietro bereits zuvor getroffen habt, nichtsdestotrotz erhaltet ihr die Kugel d. Desians.)

Palmacosta & das Siegel des Wassers

Geht nun zum See im Nordosten, um von Sheena etwas über Elementargeister erzählt zu bekommen. Das erspart euch später etwas Lauferei. Zusätzlich könnt ihr danach - wenn ihr stark genug seid - die Elementargeister Sylphe im Balacruf-Mausoleum besiegen. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt aber optional und sehr schwierig, daher könnt es auch erst viel später angehen.

Euer nächstes Ziel ist nun Izoold - ihr müsst einmal den ganzen Weg zurück nach Hima und über die Brücke zum anderen Kontinent reisen, um dort anzukommen. Ab hier könnt ihr wieder der normalen Komplettlösung folgen, bis ihr den Hakonesia-Pass überquert habt. Nach dem Kampf beim Siegel des Wassers werdet ihr allerdings noch vor die Frage gestellt, ob ihr direkt Undine bekämpfen wollt. Tut dies, damit ihr später nicht noch einmal zurückkommen müsst.

Boss: Undine

Bei Kämpfen mit Elementargeistern muss Sheena Teil eurer Gruppe sein. Ansonsten solltet ihr einen Heiler dabeihaben. Haltet Undine möglichst vom Wirken von Zaubersprüchen ab, dann sollte dieser Kampf auf ca. Level 25 keine Schwierigkeit mehr darstellen.

Ende des harten Pfades

Das meiste, was normalerweise nach Überquerung des Hakonesia-Passes geschehen würde, habt ihr bereits gemacht. Daher könnt ihr nun direkt mit dem Heilen von Pietro fortfahren, siehe Komplettlösung hier. Hier endet der sogenannte harte Pfad.