Tales of Symphonia (GC, PS3, PC, Switch)

Waffen der Finsternis

Im Spiel gibt es mehrere besondere Waffen, die ihr sammeln könnt, die sog.  Waffen der Finsternis. Einige könnt ihr erst bekommen, nachdem ihr in Flanoir mit dem Mann rechts vor dem zugesperrten Gebäude geredet habt. Von ihm erhaltet ihr eine der Waffen und  Nebilims Schlüssel, mit dem ihr schwarze Truhen öffnen könnt, die weitere Waffen enthalten. Es gibt folgende Waffen:

  • Auge der Finsternis: Toize-Mine. Nachdem ihr das nervige Plattending zerbrochen habt, untersucht es.
  • Nebilim: Flanoir. Redet mit Abyssion (der Mann rechts vor dem zugesperrten Gebäude, dafür benötigt ihr Auge der Finsternis) und ihr erhaltet von ihm Nebilim sowie Nebilims Schlüssel.
  • Fafnir: Gaoracchia-Wald. Sucht nach der schwarzen Schatztruhe. Mit Nebilims Schlüssel könnt ihr sie öffnen.
  • Höllenschlund: Tempel der Erde. Nachdem ihr Gnome besiegt habt, lauft durch den Geheimgang nach unten und redet mit den Gnomen rechts. Fliegt zu Altessas Haus und redet mit dem Gnomelette links. Kommt zurück zum Tempel der Erde, die Gnomelettes lassen euch nun durch. Öffnet die schwarze Schatztruhe.
  • Desaster: Altamira, nachts. Fahrt zum Kasino / Theater.
    • Gamecube-Version: Auf der Brücke steht ein Mann, dem ihr die Waffe abkaufen könnt.
    • neuere Spiel-Versionen: Ihr müsst die Waffe im Kasino erwerben. Kauft oder erspielt euch genug Jetons, um sie gegen das “Teufelsspielzeug” einzulösen. Details zum Kasino und die beste Art, Jetons zu gewinnen, findet ihr im Kasino-Guide
  • Seelenfresser: Triet. Nach der Rückkehr aus Tethe’alla. Redet mit dem Mann neben dem Item-Shop und dem Mann neben dem Hund im nördlichen Bereich. Verlasst Triet und geht nach Nordnordwesten. Lauft zu einer blauen Aura, die wie ein Skit-Punkt aussieht. Es folgt ein Zwischenkampf, wenn ihr den Gegner besiegt erhaltet ihr die Waffe.
  • Diabolo: Latheon-Schlucht. Die Waffe befindet sich in einer schwarzen Schatztruhe.
  • Apokalypse: Welgaia. Öffnet die schwarze Schatztruhe in einem der Gebäude.
  • Herz des Chaos: Flanoir. Nach der finalen Szene redet zunächst mit Abyssion, dann geht zum Hakonesia-Pass und sprecht mit Koton. Wenn ihr die Waffe hier nicht erhaltet, solltet ihr zunächst die anderen Waffen sammeln und es dann erneut versuchen.

Nachdem ihr alle Waffen der Finsternis gesammelt habt, geht zum Tempel der Dunkelheit und bis zum Siegel. Sprecht mit Abyssion und besiegt den Endboss.

Boss: Spoiler - klicke zum enthüllen

Dieser Boss ist wirklich, wirklich schwer. Ihr solltet mindestens Level 75 (besser noch Level 80) sein, um eine Chance gegen ihn zu haben, und alles mögliche an Heilitems dabeihaben. Raine sollte die “Konzentration”-Fähigkeit besitzen (Kombination der ERF-Gemmen Lv. 4 Item Pro, Lv. 4 Prosperität, Lv. 4 Wiederholung und Lv. 3 Tempo) und mit “Mystisches Symbol” ausgerüstet sein, damit sie so ununterbrochen und schnell wie möglich heilen kann. Ansonsten ist es eine gute Idee, neben Raine als Heilerin haupsächlich Nahkämpfer im Team zu haben, die Abyssion vom Zaubern abhalten und von Raine fernhalten können. Versucht mit dem Charakter, den ihr selbst steuert, hinter den Boss zu gelangen während er angreift (z.B. mit einer Technik wie Rising Falcon von Lloyd oder indem ihr im manuellen Modus über ihn rüberspringt), dann könnt ihr ihn von der Seite oder von hinten in seiner Kombo unterbrechen. In Spiel-Versionen, die nach der Gamecube-Version erschienen sind, wendet er auch ein Mystisches Arte an, das besonders wehtut und gegen das ihr nicht viel unternehmen könnt. Wenn ihr Schwierigkeiten mit diesem Kampf habt, versucht eventuell erst ein paar mehr Level oder bessere Ausrüstung zu erhalten.

Nach dem Kampf könnt ihr die Waffen richtig benutzen. Sie werden nun immer stärker, je mehr Feinde ihr damit besiegt (auch wenn ihre Stats das nicht widerspiegeln, ihr müsst ihre Stärke also im Kampf testen). Presea erhält außerdem den Titel  Einsame Seele.