Tales of Vesperia DE

1. Aufbruch

Zaphias

Begebt euch nach den Szenen zum Springbrunnen. Folgt dem Weg nach Norden und anschließend nach Westen in die Oberstadt. Währenddessen wird automatisch die  Sidequest "Der Wunderreporter (1)" ausgelöst. Nach der nächsten Szene geht nach links zu dem Haus mit grünem Dach. Lauft links am Haus vorbei und betretet es durch ein Fenster. Drinnen könnt ihr bei den Kronleuchtern  100 Gald (unsichtbar) und  Magisches Auge (unsichtbar) finden. Untersucht die linke Tür im oberen Stock. Verlasst das Haus und ihr bekommt einen kleinen Tutorial-Kampf gegen Adecor und Boccos, die natürlich nichts draufhaben außer Zahnbelag.

Schloss Zaphias

Verlasst das Gefängnis nach links, neben dem Wärter findet ihr noch ein  Magisches Auge (unsichtbar). In der Kiste neben dem Ausgang findest du dein Eigentum. Geht die erste Treppe hoch und den Weg nach Norden, hier gibt es  Umhang und  Trank des Lebens. Nehmt dann den anderen Weg nach links und ihr trefft auf Estellise. Nach dem Kampf geht es nach Norden. Hier findet ihr rechts die Küche, wo ihr euch immer wieder aufheilen könnt am Herd. Wieder zurück im Gang, geht den mittleren Weg nach links und betätigt den Schalter. Nun geht es erneut in den letzten Gang und die Treppe im Norden nach oben, in den Truhen findet ihr  Trank des Lebens und  Apfelgummi. Geht den Gang etwas runter und ihr landet bei Flynns Zimmer, betretet es.

Boss: Zagi
  • KP: 4500

  • Resistenzen/Schwächen: Keine

Zagi ist die erste kleinere Herausfordeung, da er wirklich schnell angreifen kann. Nach der Hälfte des Kampfes kommt aber Estelle zur Hilfe, die über heilende Artes. Dann ist er selbstverständlich kein Problem mehr.

Nach dem Kampf könnt ihr nochmal Flynns Zimmer betreten, um eine Kiste mit  Apfelgummi zu leeren und  Heiliger Trank (unsichtbar) zu finden. Geht nun in den Westflügel, dort wird Estelle sich in ihrem Zimmer umziehen. Im oberen Verbindungsgang könnt ihr noch einen Rückweg öffnen und eine Truhe mit  200 Gald finden. Verlasst den Westflügel über die Treppe nach unten, auch hier könnt ihr im Verbindungsgang eine Abkürzung freimachen und  Trank des Lebens finden. Der letzte offene Weg führt euch nun gen Süden. Angekommen bei einer Engelsstatue, gibt es Truhen mit  Apfelgummi und  Orangengummi. Zieht die Statue weg um einen Geheimgang zu offenbaren.

Zaphias-Kanalisation

Die erste Tuhr rechts enthält  Trank des Lebens und die darunter  Magisches Auge. Die nächste auf dem Weg enthält  Apfelgummi, verschiebt die Kisten um an  Heiliger Trank und  150 Gald zu gelangen. Geht zuerst nach links um  200 Gald zu finden, dann rechts weiter. Nehmt kurz vor dem Ausgang noch einen Abzweig zu  Orangengummi, dann verschiebt die Kisten und klettert die Leiter hoch.

Macht euch auf den Weg in die Unterstadt und verlasst die Stadt dann von da aus.

Festung Deidon

Ihr müsst nach Norden laufen. Für die  Sidequest „König der Abenteurer (1)“ macht halt bei den Zelten und Karren auf der Karte und sprecht mit den Besitzern der fahrenden Gaststätte. Folgt dann dem Weltkarten-Weg bis zur unübersehbaren Festung.

Ihr erhaltet eine Einführung in die Fertigkeiten. Betretet im Norden die Kaserne der Ritter, verlasst sie nach oben, klettert die Leiter hoch und sprecht links mit dem weißhaarigen Typen für die  Sidequest „Duke (1)“. Geht Richtung Stadttor um eine lange Szene zu triggern. Lauft nach Südwesten um auf Kaufman zu treffen. Ihr könnt die Stadt nun wieder verlassen. Lauft nach Westen und betretet die Wälder von Qoui.

Wälder von Quoi

Wälder von Quoi (Karte)

Zur besseren Orientierung haben wir euch eine kleine Karte vorbereitet, auch wenn das Gebiet nicht gerade kompliziert ist. Die roten Sterne sind Schatztruhen, grüne Linien stehen für ein Hindernis, was erst viel später im Spiel beseitigt werden kann. Wenn ihr an die erste Abzweigung kommt, geht also erstmal nach rechts für  Apfelgummi. An der nächsten Kreuzung geht es dann nach oben zu  Eisenreif. Nehmt dann die übriggebliebene Abzweigung, nach einer Sequenz lernt ihr das Kochen und erhaltet das  Rezept "Sandwich". Vergesst nicht die Truhe mit  Magisches Auge. Folgt dem Wegverlauf und nehmt  Hartkettenpanzer und  Umhang mit. Geht nachdem sich Karol der Gruppe angeschlossen hat nochmal ein Stück zurück und nach unten für  Orangengummi. Die letzte Truhe auf dem Weg enthält  Trank des Lebens.

Geht auf der Weltkarte zu dem riesigen Baum mit den pinken Blütenblättern und betretet Halure. Vorher könnt ihr für die  Sidequest „König der Abenteurer (2)“ noch weit im Nordosten erneut in der fahrenden Gaststätte nächtigen.

Halure

Lauft nach Westen und dann nach oben zum großen Baum. Sprecht mit dem Ladenbesitzer im Süden und anschließend mit Karol, um die Gruppe wieder zu vervollständigen. Ihr sollt nun einen Allheilmitteltrank herstellen. Die erste Zutat erhaltet ihr vom Bürgermeister vor seinem Haus. Nun geht es wieder in die Wälder von Qoui. Lauft dort bis zum Speicherpunkt um die Nia-Frucht zu erhalten. Lauft dann noch weiter Richtung Ausgang nach Zaphias, um auf den Buntbären zu treffen. Er ist etwas stärker als die normalen Monster, aber letztlich kein Problem. Lauft zurück nach Halure. Sprecht erneut mit dem Ladenbesitzer und synthetisiert den Allheilmitteltrank. Nun könnt ihr im Norden Halures den Baum wiederbeleben und Halure neues Leben einhauchen. Kehrt zurück zum Haus des Bürgermeisters und sprecht mit ihm, dann verlasst die Stadt. Euer nächstes Ziel ist die Stadt in der Höhlenwand im Nordosten.

Aspio

Geht zu den Wächtern, die euch nicht durchlassen werden. Links findet ihr den Wunderkoch, der euch das  Rezept "Hacksteak" gibt. Betretet das Haus und verlasst es im Norden wieder, um ins Zentrum der Stadt zu gelangen. Das Haus im Nordosten gehört Mordio. Untersucht alles was es im Erdgeschoss gibt, ehe Mordio sich als junge, genervte Forscherin Rita entpuppt und sich euch anschließt. Klettert über die Leiter ins Obergeschoss und untersucht die Bücher für die  Sidequest „Album (1)“. Verlasst die Stadt (ihr könnt nun auch den Vordereingang benutzen) und macht euch auf nach Osten zu den Ruinen von Shaikos.

Ruinen von Shaikos

Ruinen von Shaikos (Karte)

Euch erwartet das erste echte Labyrinth des Spiels. Geht sobald es geht nach rechts zu einer Truhe mit  Magisches Auge. Im Norden davon könnt ihr eine Treppe hochgehen, um  800 Gald zu finden. Kehrt zurück auf den mittleren Weg und geht nun direkt nach links für  Trank des Lebens. Ganz im Norden gibt es außerdem noch eine Truhe mit  Halbbrustschutz. Ins Innere der Ruinen gelangt ihr, indem durch eine Sequenz im Nordwesten eine Statue den Eingang freigibt.

Geht drinnen direkt ganz nach Süden für  Bernsteingewand. Auf dem Weg nach Westen gibt es  LederstiefelLederstiefel. Folgt dem Weg, um von Rita den  Ring des Hexers Lv. 1 zu erhalten und das Blastia zu aktivieren, welches euch einen neuen Weg freigibt. Folgt genau diesem, holt euch  Apfelgummi und ab in den nächsten Bereich. Folgt weiter dem Weg und geht dann die Stufen hoch zum nächsten Blastia. Dieses gibt den Weg zu  Oka sowie einem weiteren Blastia frei. Folgt nun dem neuen Weg zu  Kette und schießt im Süden das Blastia ab, um über Umwege zu  Langschwert zu gelangen. Geht über die Treppe im Norden ins nächste Gebiet. Gleich links gibt es  Großaxt. Die Treppe könnt ihr erst viel später im Spiel hochlaufen (SPOILER: Nach dem Erscheinen von Tarqaron ist dieser Weg frei und ihr findet oben  Forscherin auf Hochtouren). Folgt also dem Weg weiter nach rechts und schießt das Blastia in der Wand ab. Schießt ihr das nun freigewordene Blastia ab, erscheinen nur Monster. Schießt die Blastia links und rechts des großen Steinzyklopen ab, sammelt  Apfelgummi ein und begebt euch dann auf das mittlere Podest.

Boss: Goliath
  • KP: 19200

  • Resistenzen/Schwächen: Keine

Trefft ihr in an seiner rechten Wade, könnt ihr ihn kurzzeitig umhauen und schwächen. Seine Angriffe sind sehr stark, aber solange Estelle dauerheilt, könnt ihr ihn ohne Probleme besiegen.

Verlasst die Ruinen wieder über den gleichen Weg, über den ihr sie euch betreten habt. Kehrt vorerst nach Aspio zurück.

Aspio/Halure

Folgt Rita zu ihrem Haus, dann geht zum Zentrum. Nochmal zu Ritas Haus, untersucht das Blastia unten links für die  Sidequest „Brionac (1)“. Nun geht’s auch schon wieder zurück nach Halure. Lauft zum Baum, sammelt rechts  Nektar und  Heiliger Trank ein und sprecht mit Rita. Wollt ihr die Stadt nun verlassen, werdet ihr erneut von Adecor und Bocccos angegriffen, dieser Kampf ist sehr einfach und dient eher als Tutorial für das Überlimit, was ihr von nun an benutzen könnt. Geht dann auf der Weltkarte nach Westen zum Ehmead Hill.

Ehmead Hill

Ehmead Hill (Karte)

Nach kurzem Weg schließt sich Karol der Gruppe wieder an. Lauft für die  Sidequest „Unter dem Baum (1)“ zurück nach Halure und sprecht mit dem Bürgermeister beim Baum. Verlasst die Stadt und betretet sie wieder, sprecht mit dem Pärchen beim Stadteingang um die  Sidequest „Eluzifurs Grab (1)“ zu starten. Nun geht’s aber so richtig los in Ehmead Hill.

Geht an der ersten Kreuzung gen Norden, dort führen euch beide Wege zu Truhen mit  Gifttrank x3 und  Francisca. Zurück zur ersten Kreuzung und nach Osten zu einer Truhe mit  Mischgummi . Nehmt den letzten offenen nach Weg, links gibt es  Schal, rechts geht es weiter. Auf dem Weg gibt es  Trank des Lebens x2. Beim Speicherpunkt geht es erstmal nach oben zu  Tamahagane. Nun erwartet euch auch schon ein Boss-Kampf.

Boss: Gusios
  • KP: 26543

  • Resistenz: Wind

  • Schwäche: Feuer

Gusios hat starke und schnelle Angriffe, ihr solltet mindestens Level 16 sein. Probiert ihn in die Pflanzen zu locken um ihn zu betäuben. „Feld der Zerstörung“ von Yuri ist sehr effektiv auf ihn, ebenso wie Ritas Feuerball, falls ihr auf diese Artes schon Zugriff habt, setzt sie ausnahmslos ein.

Folgt dann dem Weg weiter nach links, leert nach der Sequenz die Truhe für  Orangengummi und untersucht den Grabstein direkt oben links der Truhe. Geht an der nächsten Kreuzung nach rechts für  Armet,  Heiliger Trank und  Gifttrank, dann könnt ihr nach Süden wieder auf die Hauptstraße gelangen. Dort erhaltet ihr  Zelt und euch wird das Prinzip des Campings erklärt. Verlasst Ehmead Hil nach Westen und lauft den Weg bis nach Capua Nor.

Capura Nor

Im Osten findet ihr den Wunderkoch, der euch das  Rezept „Sorbet“ gibt. Geht nach Norden und in die Gasse und besiegt die Rotaugen. Sprecht mit Rita und Karol vor dem Gasthaus. Geht nach Westen zum Gouverneurspalast, nach der Szene könnt ihr nun das Gasthaus betreten, geht ins linke, hintere Zimmer. Geht erneut zur Villa des Gouverneurs. Für die  Sidequest „Der Würfelmeister“ sprecht mit dem Würfelmeister im Norden und absolviert alle Stufen. Verlasst Capua Nor, der Rhybgaro den ihr suchen müsst befindet sich auf einem Hügel südlich der Stadt… Er sollte kein Problem sein. Für die  Sidequest „Brionac (2)“ geht zurück zu Ehmead Hill und untersucht das Blastia auf der Hauptstraße. Zurück nach Capua Nor, übergebt das goldene Horn und sprecht im Gasthaus mit Flynn. Macht euch auf zum Gouverneurspalast, folgt Raven hinein.

Gouverneurspalast

Gouverneurspalast (Karte)

Dies ist ein Verlies, dass ihr später nicht mehr betreten könnt, seht also zu dass ihr jeden Gegner scannt und jede Truhe leert, insofern euch für die jeweiligen Titel daran gelegen ist. Nehmt im ersten Raum den rechten Weg zu zwei Truhen mit  Magisches Auge x5 und  Ritterschwert. Nehmt dann den Weg nach Norden. In der Ecke gibt es  Orangengummi. Geht nach rechts und holt euch  Kotaro, in diesem Raum müsst ihr außerdem ein paar Gegner besiegen, um  Kleiner Schlüssel zu erhalten. Geht im letzten Raum nach Norden, wo ihr mit dem Schlüssel nun eine Tür aufschließen könnt. Auch hier gilt es wieder bestimmte Gegner zu besiegen, ihr erhaltet  Kleiner Wolfsschlüssel, womit ihr nun auch die verschlossene Tür im letzten Raum aufschließen könnt, dort geht es weiter. Hier spielt eine kleine Szene, geht danach durch die Tür. Hier geht es links weiter, dort gibt es  Gladius sowie nach dem Besiegen des Gegners  Kleiner Großschwertschlüssel. Damit könnt ihr im letzten Raum die Tür aufschließen. Nach der Szene mit Patty lauft einfach weiter geradeaus. Entnehmt der Truhe  Trank des Lebens und geht durch die Tür rechts. Hier gibt es  Lederpeitsche und Mischgummi, von einem Gegner erhaltet ihr  Kleiner Dolchschlüssel. Folgt ihr diesem Weg, landet ihr automatisch draußen. Sammelt  Matte ein und folgt Ragou zu seinem Anlegeplatz.

Ragou´s Schiff

Boss: Zagi
  • KP: 31000

  • Resistenz: Feuer

  • Schwäche: Wasser

Besiegt die 3 Schwächlinge. Das wars natürlich noch nicht, es wartet ein weitaus stärkerer Gegner. Zagi ist natürlich stärker als beim letzten Mal und kann euch leicht ins Taumeln bringen. Ritas Wasser-Attacken sind sehr effektiv. Wenn ihr Level 20 seid, könnt ihr ihn ganz gut besiegen.

Ihr landet nach ein paar Szenen am Zielort, Capua Torim.