Tales of Vesperia DE

3. Das große weite Meer

Ghasfarost

Direkt bei der Ankunft müsst ihr gegen einige Rüpel bestehen, die zwar im Einzelnen sehr schwach sind, allerdings kann man gerne mal in deren Schwertfeuer geraten und wird so quasi bewegungsunfähig. Nach dem Kampf werdet ihr ins Gefängnis gesperrt. Nach dem Gruppenbeitritt von Judith findet ihr oben  Mischgummi und  Trank des Lebens. Nehmt die Tür unten links, um eure Ausrüstung wiederzufinden und wieder Zugriff auf das Menü zu bekommen. Außerdem gibt es hier  Ananasgummi sowie  Trank des Lebens (unsichtbar). Geht aus der Tür raus und nach oben zum grün leuchtenden Etwas, um  Ring des Hexers Lv. 2 zu erhalten. Mit diesem könnt ihr nun die Hebel in der Nähe des Gefängnisses abschießen um so ins nächste Stockwerk zu gelangen. Du erhältst von Judith automatisch  Limit-Duo. Weiter geht’s zu der Truhe im Norden mit  Kampfgewand. Gleich westlich davon ist eine Tür, ihr findet dort  Ledermantel (unsichtbar). Verlasst den Raum weder und geht nun nach unten, hier gibt es in einer Truhe  Sichelaxt. Nehmt einen der drei unteren Ausgänge.

Nach der Wiedervereinigung nehmt eine der seitlichen Leitern ins obere Stockwerk. Hier gibt es eine Truhe mit  Nietengürtel. Nehmt dann den mittleren Gang. Schießt hier das goldene Zahnrad rechts mit dem Ring des Hexers ab. Ein Stockwerk höher gibt es links eine Schatztruhe mit  Kurama, schießt außerdem das Zahnrad daneben ab. Im 3. Stockwerk dasselbe Spiel, schießt das Zahnrad rechts ab. Im 4. Stockwerk benutzt links den Ring und es erscheint schlussendlich eine Treppe. Rechts gibt es noch  Orangengummi zu holen.

Nach der Einführung in das Zahnrad-System in den letzten 4 Stockwerken wird es nun etwas komplizierter. Geht gleich die nächste Treppe hoch zu  Blauer Drache und schießt das Zahnrad rechts ab. Benutzt im nächsten Stockwerk sogleich die ausgefahrene Plattform und aktiviert das nächste Zahnrad. Dies öffnet unter anderem ein Tor unten. Hinter diesem findet ihr den Wunderkoch, der euch das  Rezept „Salat“ gibt. Schießt das nebenstehende Zahnrad mit dem Ring ab. Eine Etage höher öffnet sich dadurch ein weiteres Tor, schießt auch dort das Zahnrad ab. Zurück im 7. Stockwerk gibt es noch die Truhe mit  Horn des Zauberers. Ein Stockwerk höher könnt ihr scheinbar nichts tun, nach der Zwischensequenz kommt ihr nun aber an das andere Zahnrad im 6. Stockwerk. Schießt nun auch noch die letzten beiden Zahnräder im 8. Stock ab, um diesen Bereich verlassen zu können.

Weiter geht’s mit den Zahnräder-Rätseln.. Öffnet die Truhe für  Heiliges Gewand und dann nehmt gleich 2 Treppenaufgänge hintereinander. Rechts gibt es ein kleines Zahnrad, das ihr mit dem Ring runterschießen könnt. Ein Stockwerk tiefer wird dadurch der Weg frei für ein weiteres Zahnrad, und auch dies eröffnet euch den Weg zu einem Zahnrad ein weiteres Stockwerk tiefer. Nun müsst ihr nach und nach ein Stockwerk höher, bis ihr schließlich auf der höchsten Ebene (12. Stockwerk) links ein Zahnrad abschießt. In der Truhe gibt es  Stachelhammer. Schießt nun auch auf der rechten Seite beide Zahnräder ab und schließlich auch das letzte auf der Ebene darunter, um dieses Rätsel endgültig gelöst zu haben.

Angekommen im 13. Stockwerk, könnt ihr  Schmetterbogen und  Zitronengummi aus den Truhen abholen. Zwei Stockwerke höher gibt es in Truhen  Hellebarde,  Kriegersymbol und  Diebesumhang. Nehmt dann den Aufzug.

Boss: Barbos
  • KP: 49800

  • Resistenzen: Keine

  • Schwächen: Keine

„Besiegt“ zuerst die Brückenpfeiler, damit Barbos keine Verstärkung mehr rufen kann. Nehmt ihn dann gemeinsam mit Flynn ordentlich in die Mangel, Estelle kann heilen. Nutzt die neue Gelegenheit, 2 Überlimits aktivieren zu können. Große Probleme sollte Barbos dann eigentlich nicht mehr machen.

Dahngrest

Zurück in Dahngrest geht auf die Rittermenge zu. Anschließend müsst ihr im Gasthaus nächtigen, um mit der Geschichte fortzufahren. Nachdem ihr euch wieder frei bewegen könnt, geht Richtung östlicher Ausgang. Für die  Sidequest „Duke (3)“ betretet Dahngrest gleich wieder. Für den  Sidequest „Brionac (3)“ geht noch einmal nach Ghasfarost und betretet die Gefängnis-Zelle. Und nun auf nach Heliord! Sprecht während dem Lager mit allen Mitstreitern und als letztes mit Repede, um euch auszuruhen.

Heliord

Übernachtet im Gasthaus. Verlasst dieses mit Yuri und sprecht links draußen mit Judith. Geht dann nach draußen zum Barriere-Blastia. Sprecht danach mit der Wache unten. Ihr dürft euch nun entscheiden, wer die Wache ablenken soll. Begebt euch ins Gasthaus und sprecht mit dem Ladenbesitzer, der euch auffordert, ihm 3 Materialien für das „sexy Outfit“ zu besorgen. Wenn ihr sie habt, sprecht erneut mit ihm (Ihr könnt die Materialien von Monstern außerhalb der Stadt erhalten). Geht erneut zu der Wache draußen. Wählt nun aus, ob sich Yuri oder Karol als Ritter verkleiden soll und betretet das Hauptquartier der Ritter. Nehmt nun den Aufzug ins Lager von Heliord. Sprecht hier mit den Rittern und besiegt sie anschließend. Geht ihr weiter südlich, werdet ihr in einen Kampf mit Yaegar und 3 Rotaugen verwickelt, er hat aber nur sehr geringe KP und dürfte schnell besiegt sein. Macht euch dann auf den Weg nach Capua Torim.

Capua Torim

Für den  Sidequest „Brionac (4)“ sprecht mit der Frau mit dem Fragezeichen über dem Kopf neben dem Hauptsitz des Marktes der Fortuna. Übernachtet im Gasthaus. Sucht nun nach den Gruppenmitgliedern. Karol und Rita sind jeweils in einem Zimmer des Gasthauses, Repede direkt davor. Estelle steht ein Stück weit südlich davon, Raven am Pier. Um schlussendlich Judith zu treffen, steuert den westlichen Ausgang der Stadt an. Ihr könnt nun mit der Empfangsdame sprechen und euch ausruhen. Macht euch auf Richtung Hafen und sprecht mit Kaufman am Pier.

Das Meer/Sidequests

Zuerst stehen aber noch ein paar Sidequests an. Legt in Capua Nor an und macht euch über Ehmead Hill auf den Weg nach Halure. Sprecht dort mit den Kindern unter dem großen Baum für die  Sidequest „Unter dem Baum (2)“. Verlasst Halure und betretet es wieder, dann sprecht Professor Sicily vor dem Gasthaus für die  Sidequest „Professor Sicily (1)“ an. Euer nächstes Ziel ist die Festung Deidon gleich südöstlich von Halure. Sprecht mit dem Mann vor dem Lagerhaus für die  Sidequest „Lager aufräumen (1)“, welcher durchaus anspruchsvoll ist. Seht euch am besten ein YouTube-Video an, falls ihr nicht weiter kommt. Sucht nun eure Heimatstadt Zaphias auf. Spricht mit der alten Dame ganz am Anfang der Unterstadt, um die  Sidequest „Frauengespräche (1)“ zu starten. Lauft nach Norden und sprecht mit Rita und Estelle. Um diesen Sidequest abzuschließen, lauft ein Stück weit in die Oberstadt hinein. Für den  Sidequest „Finsterer Vollstrecker (2)“ betretet dann erneut die Oberstadt. Folgt Shel nach Westen und redet erneut mit ihm. Sprecht dann mit Lune, die lesend auf einer Parkbank in der Mittelstadt sitzt. Geht nun den ganzen Weg zurück nach Capua Nor. Auch in Capua Nor gibt es einiges zu erledigen. Für die  Sidequest „Karols Traum (1)" übernachtet im Gasthaus. Sprecht auf der Brücke vor dem Gouverneurspalast mit Professor Sicily für die  Sidequest „Professor Sicily (2)“. Segelt rüber nach Capua Torim und sprecht auch hier mit dem Mann vor dem Lager für die  Sidequest „Lager aufräumen (2)“, schafft auch dieses Minispiel.

Nun geht es aber mit der Story weiter, reist mit der Fiertia ein gutes Stück nach Süden/Südwesten um eine Zwischensequenz auszulösen. Besiegt die paar Gegner und segelt anschließend weiter in diese Richtung. Nach einer weiteren Sequenz landet ihr beim…

Geisterschiff Atherum

Wählt zwei weitere Mitglieder, die euch auf das Geisterschiff begleiten. Bedenkt dabei, dass auch die übrig gebliebenen Mitglieder als Gruppe kämpfen müssen.

Euch ergeben sich gleich zu Beginn ein paar Optionen. Öffnet die Truhe für  Dreizack, dann geht links die Treppe rauf für eine weitere Truhe mit  Ogerschwert. Klettert die Leiter am Mast hinauf und öffnet die nicht-sichtbare Truhe mit  Siegeltrunk,  Limit-Trunk,  Spezifik und  Leckerei. Nehmt dann wieder unten den letzten übrigen Weg rechts. Achtet hier auf die Gegner, die nur im Spiegel zu sehen sind. Unterwegs gibt es  Zitronengummi. In einem großen Raum angekommen gibt es  Orangengummi. Im rechten Raum gibt es nur  Siegeltrunk (unsichtbar). Geht also die Treppe hoch. Hier findet ihr  Schützen-Xiphos, dann geht durch die Tür links. An der gibt es  Reis,  Getrockneter Seetang und  Lachs (jeweils unsichtbar). Für das Besiegen der Fake-Truhe erhaltet ihr  Spezifik. Geht ihr hingegen durch die rechte Tür, gibt es  Takemikazuchi. Geht nun per Treppe ins oberste Stockwerk.

Öffnet hier zuerst die Truhe mit  Limit-Trunk. Der rechte Raum ist eine leere Sackgasse. Nehmt die linke Tür und löst alsbald eine Zwischensequenz aus.

Mit der anderen Gruppe geht es nun ebenfalls aufs Schiff. Klettert die Leiter zum Mast hoch und folgt dem Weg über den umgekippten Mast, bis ihr zu einer Tür gelangt. Drinnen gibt  Ananasgummi und  Mischgummi. Weiter die Planke entlang und in die nächste Tür. Lauft den Weg entlang und ihr findet  Matte. Seltsamerweise seid ihr nun mit den eben noch eingesperrten anderen im gleichen Raum. Nehmt die Tür links auf Deck für  Limit-Trunk, die andere Truhe drinnen enthält  Orangengummi. Weiter geht’s ein Stockwerk höher. Überprüft das Regal links für  4.000 Gald (unsichtbar). Überprüft die Wand rechts neben dem Skelett für  Piratenhut. Klettert die Leiter hoch, um  Reliquiensymbol zu finden. Eine Leiter höher gibt es  Salbei und noch eine Leiter höher  10.000 Gald. Das wärs soweit mit diesem Dungeon, interagiert mit dem Skelett, wenn ihr euch für den Kampf bereit fühlt.

Boss: Fluchwanderer
  • KP: 73410

  • Resistenz: Wasser, Finsternis

  • Schwäche: Licht

Auch wieder ein Gegner mit sehr vielen KP. Besonders aufpassen solltet ihr auf die Rundumschlag-Attacke, die allen Mitgliedern verheerenden Schaden verursachen kann. Allerdings lässt sich der Boss leicht durch Kombos zurückschlagen, wenn ihr zusammen mit Judith dauer-attackiert, seid ihr auf einem guten Weg. Level 30 und höher sollte für diesen Kampf genügen.

Nutzt nach dem Kampf die zuvor verschlossene Tür links. Nutzt oben eine mitgebrachte Strickleiter und gleich darunter die nächste. Im Süden findet ihr dann eine weitere Stelle für sie, nun seid ihr wieder auf dem Hauptdeck. Betretet euer Schiff. Für die  Sidequest „Hundekarte (1)“ segelt nach Capua Torim und geht zum Hafen. Segelt anschließend nach Zaphias und interagiert mit dem Hund unweit des Item-Shops in der Mittelstadt. Nun geht es nach Nordopolica, das ein Stück südwestlich des Geisterschiffes liegt.

Nordopolica

Für die  Sidequest „Brionac (5)“ sprecht mit dem Mann beim dampfenden Kessel und für die  Sidequest „Estelles Lehrer (2)“ sprecht mit Drake beim Aufgang zum Kolosseum. Betretet eben jenes Kolosseum und wendet euch drinnen ganz nach rechts. Nehmt die Tür und ihr findet vorne rechts den Wunderkoch, der euch das  Rezept „Kebab-Sandwich“ gibt. Steigt die Treppenstufen empor und redet mit dem linken Typen. Verlasst das Kolosseum wieder, etwas rechts davor trefft ihr auf Patty. Ruht euch nun im Gasthaus aus. Geht nochmal zu Natz für den  Sidequest „Duke (4)“. Sprecht mit dem fröhlichen Pärchen im Süden der Stadt und übernachtet anschließend im Gasthaus für den  Sidequest „Finsterer Vollstrecker (3)“. Trefft euch nun mit Regaey an der Rezeption. Meldet euch an der Rezeption an. Ihr müsst nun mit Yuri alleine 3 Schwächlinge besiegen. Anschließend geht es gegen euren liebsten Hassfreund: Flynn! Haltet hier einfach eine Weile lang durch, bevor Zagi mal wieder auftaucht und euch herausfordert.

Boss: Zagi
  • KP: 60000

  • Resistenzen: -

  • Schwächen: -

Die selbe Leier wie immer mit ihm… Trotz seines neuen Blastias hat er nicht wirklich viel dazugelernt und ist im Kampf kaum mal zum Zuge gekommen, dafür müsst ihr ihn nur gut genug belagern.

Eliminiert die übrigen Monster und verlasst nach der Sequenz das Kolosseum und lauft gen Süden. Verlasst die Stadt. Einfach immer dem Hauptweg folgen, bis ihr am nächsten Dungeon ankommt.

Schlund von Cados

Vernichtet die angreifenden Rotaugen. In der ersten Truhe gibt es  Siegeltrunk x3. Die nächste Truhe gleich rechts daneben enthält  Siegeltrunk x3 und  Limit-Trunk. Folgt dem Weg nach unten für  Mächtiger Schutz x1, dann geht’s oben weiter. Geht an der nächsten Abzweigung ebenfalls nach unten und ihr werdet auf das  Giganto-Monster „Bohreremit“ treffen. Dieses ist zwar sehr stark, aber durchaus schaffbar, also probiert euch ruhig schon daran. Öffnet dann rechts die Truhe mit  8000 Gald und links eine etwas versteckte Truhe mit  Eisenkraut. Nehmt dann die Abzweigung von vorhin nach oben, rechts gibt es noch eine Truhe mit  Stachelbogen, dann geht’s nach Norden in den nächsten Bereich. Der rechte Weg führt zu 3 Truhen (eine davon nicht sichtbar) mit  Kriegsharpune,  Visse und  Aquamarin. Folgt dem linken Weg bis zum Speicherpunkt und sammelt unterwegs  Pergament des Rächers ein. Geht beim Speicherpunkt nach Norden und sammelt  Jiraiya ein. Ganz rechts gibt es  Kreuzbrecher und halbrechts  Silber-Haarreif. Nehmt den übriggebliebenen Weg bis zu einem weiteren Speicherpunkt.

Boss: Pteropus
  • KP: 66000

  • Resistenzen: Wind, Wasser, Finsternis

  • Schwäche: Licht

Schwierig anzugreifen, da er häufig schwebt. Nach einer Weile wird er sich aufteilen in viele kleine Fledermäuse, dann ist es Zeit für das Überlimit und ein explosives Arte von Yuri. Level 32 sollte für diesen Kampf locker ausreichen.

Sammelt unten noch  Einfaches Zelt ein sowie links aus einer versteckten Truhe  Silberhut, dann verlasst die Höhle. Betretet sie gleich wieder und geht zu der Stelle wo ihr durch das Wasser laufen musstet für die  Sidequest „Duke (5)“. Verlasst die Höhle erneut, die Stadt Mantaic liegt direkt vor euch.