Capua Nor
Übernachtet im Gasthaus. Die Sidequest „Patty’s Geschichte (2)“ wird automatisch ausgelöst, wenn ihr den ersten Teil davon gemacht habt: Ihr müsst nun zu der Anlegestelle hinter dem Garten des Gouverneurpalastes. Betretet das kleine Schiff, um auf die Atherum zu gelangen. Klettert rechts drei Leitern hintereinander hoch, um ins ehemalige Boss-Zimmer zu gelangen. Klettert auch hier drinnen noch eine Leiter hoch.
Euch erwartet ein Bosskampf, der jedoch nicht das allzu große Hindernis sein sollte. Immer feste draufhauen, möglichst auch Licht-Zauber einsetzen dann ist er schnell besiegt. Ihr erhaltet unter anderem eine Top-Waffe für Patty.
Geht nach den Szenen zum hinteren linken Zimmer des Gasthauses. Für die Sidequest „Hermes Forschungen (2)“ betretet Zaphias und lauft zum Schloss. Schlaft in Yuri’s Zimmer um die Sidequest „Ristelle (3)“ auszulösen. Insofern ihr alle Giganto-Monster besiegt habt, sprecht mit Rich nördlich von Halure, anschließend geht es nach Capua Torim, um mit seinem Vater zu sprechen, und dann wieder zurück für die Sidequest „König der Abenteurer (3)“. Für die Sidequest „Karols Traum (3)“ übernachtet im Gasthaus von Capau Torim (Karol muss den „Kleines Mädchen“-Titel besitzen, darf diesen aber nicht ausgerüstet haben). Für die Sidequest „Der Friedhof“ untersucht das Foto von Seifer in Pattys Zimmer in Capua Torim. Begebt euch dann zur Renansula-Lagune und untersucht das Grab. Für die Sidequest „Nekropole der Nostalgie (1)“ begebt euch in Estelles Zimmer in Schloss Zaphias. Segelt nach Zaude und betretet den Raum, in dem ihr gegen Alexei gekämpft habt. Ihr landet in der Nekropole der Nostalgie. Wenn ihr alle Sidequests vervollständigen wollt, geht in der Etage 8 auf jeden Fall bis zum dunkelgrünen Raum, um die Todeswaffe für Flynn zu finden und die Sidequest „Todeswaffen (6)“ abzuschließen. In Etage 9 der 2. Ebene findet ihr außerdem die Todeswaffe für Patty und könnt die Sidequest „Todeswaffen (7)“ abschließen.
Nordost Hypionia
Fliegt zu dem Staub auf der Weltkarte. Weicht den entgegenkommenden Monstern so gut es geht aus und lauft immer weiter nach Norden. Nach der Sequenz müsst ihr euch gemeinsam mit Flynn und Repede einer ganzen Monstermasse stellen, das sollte mit genügend Gummis aber kein Problem sein.
Verlasst das Lager und macht euch auf nach Nordopolica. Nach kurzer Unterredung geht es weiter nach Dahngrest. Für die Sidequest „Gildenaufgaben (6)" redet etwas nördlich vom Gasthaus mit Dyne. Begebt euch danach zur Kreuzung in Mantaic, dann geht zum Mt. Temza und besiegt den Pterobonc. Kehrt dann zur Kreuzung in Mantaic zurück und sprecht nochmals mit Dyne. In Dahngrest müsst ihr Dons Zimmer im Unions-Hauptquartier betreten. Kehrt nun wieder nach Nordost-Hypionia zurück. Im Osten findet ihr den Wunderkoch, der euch das Rezept für „Crepe“ gibt. Sprecht mit Flynn beim Blastia und dann gleich nochmal am Ortseingang.
Boss: Flynn
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KP: 153510
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Resistenzen: Wind, Licht
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Schwächen: Keine
Blockt gegen Flynns Angriffe und sie werden kaum Schaden anrichten. Wenn er zaubern will geht sofort dazwischen und benutzt Artes, die ihn umwerfen. Ihr werdet nicht verhindern können, dass er sich ein paar Mal heilen wird. In seinem ÜL lauft ihr einfach vor ihm weg bis es vorbei ist. Ihr solltet genügend Gummis dabeihaben. Nutzt auch euer mystisches Arte sobald ihr könnt. Ihr müsst diesen Kampf nicht zwingend gewinnen, um mit der Story fortzufahren.
Sprecht dann mit dem Mann vor dem Gasthaus und übernachtet. Die Stadt wird auf den Namen Aurnion getauft.
Sidequest
Das Ende des Spiels naht… und damit auch die letzten Sidequests. Und Tales of Vesperia wäre nicht Tales of Vesperia, wenn es nicht nochmal eine unzählige Menge davon gäbe, die noch erledigt werden müssen. So könnt ihr nun zum Beispiel nach Nam Cobanda (na, erkennt ihr das Wortspiel des Tales of-Herstellers?) reisen, der Ort liegt ganz im Nordwesten der Weltkarte, auf einer kleinen Insel. Da der Inhalt der Sidequests diese Lösung sprengen würde, schaut am besten in der Kategorie „Sidequests“ vorbei und bearbeitet die Sidequests, die den Zeitpunkt „Nach Aurnion“ angeben.
Solltet ihr damit fertig sein, fliegt nun zum Turm.
Tarqaron, der alte Turm
Gleich nach dem Betreten könnt ihr den Turm wieder verlassen, um die Sidequest „Aurnion erweitern“ zu machen. Redet dazu mit Agueron im Nordwesten und gebt ihm die Materialien, ihr müsst ihn mehrmals ansprechen und gegebenfalls zwischendurch auch im Gasthaus übernachten und die Stadt verlassen und neu betreten, damit er wiedererscheint. Wenn er keine Materialien mehr haben will, verlasst die Stadt und betretet sie wieder. Redet dann im Westen mit Ioder, um die Sidequest „Estelles Lehrer“ abzuschließen. Im Norden wartet dann die letzte Lagerhalle auf euch, mit der ihr die Sidequest „Lager aufräumen“ abschließen könnt. Weiter geht’s nun wirklich in Tarqaron.
Öffnet die beiden Kisten mit Heiliger Trunk x3 und Finstertrunk x3, dann betretet den nächsten Bereich.
Geht zuerst die Treppen links hoch in Bereich B. Hier gibt es gleich eine Truhe mit Magisches Auge x5. Geht an der nächsten Kreuzung links und ihr findet Terra-Zeichen. Geht zurück in den großen Treppenraum (Bereich B) und ganz im Osten über die Lichtbrücke. Geht die Treppe nach Norden und holt euch Gesegnete Kette, dann geht noch weiter hoch. Geht an der ersten Abzweigung nach links für Kreuzritter 13. Nun nach rechts, unten gibt’s gleich Leckerei. An der 3er-Kreuzung gibt es bei den beiden linken Wegen noch Schatztruhen mit Ninjahund-Maske und Zitronengummi x3. Nehmt den Weg nach Süden in Bereich A. Die Truhe enthält Antikes Band. Folgt den Treppen nach unten, kurz vor dem nächsten Eingang gibt es links Trank des Lebens. Im neuen Bereich findet ihr rechts Spezifik und links Zauberband. Lauft nun wieder zurück bis zu Bereich
Geht nun die Treppen im Nordosten in einen neuen Bereich hoch. Hier findet ihr links Gungnir und rechts Wundergummi. Geht im Süden zwei Mal die Treppe runter, hier gibt es Limit-Trunk. Folgt dem Weg weiter nach Süden und lauft ein paar Treppen nach oben. Vor einer großen Treppe gibt es Sirup x3 und Nektar x3. Zerstört die Kristalle, geht erstmal nach rechts für Limit-Trunk und von dort aus nach Süden für Runenkettenpanzer. Zurück zu den zerstörten Kristallen und die Treppen hoch. Geht rechts am Brunnen vorbei zu Spezifik und Leckerei. Weiter geht’s nun links des Brunnens, wo ihr ein paar Kristalle zerstören musst. Geht nach Norden über die Brücke in Bereich E.
Hier geht’s die Treppen hoch und dann links für Limit-Trunk. Folgt dann dem rechten Weg, unterwegs gibt’s Zitronengummi x3. Weiter die Treppen rauf, wenn Zwei Treppen nach oben führen, nehmt erstmal die etwas versteckte linke nach unten für Dogma des Kriegers. Nehmt dann die linke Treppe nach oben und geht durch die Tür.
Lauft drinnen nach links und in den großen Kreis, in der Mitte, ihr werdet eingesperrt. Schießt oben links die goldene Kugel mit dem Ring des Hexers ab. Weiter oben geht’s zu einer Truhe mit Trank des Lebens, schießt auch die Kugel rechts daneben ab. Falls sie nicht reingeht, einfach noch abschießen. Ebenfalls im Norden gibt es eine Truhe mit Finstertrunk. Auch die Kugel im Osten müsst ihr zwei Mal abschießen. Bleibt noch eine Truhe im Süden mit Seltene Stiefel sowie die Kugel daneben. Verlasst den Bereich Richtung Südosten. Die Truhe direkt vor euch enthält Limit-Trunk. Die Treppen hoch (links gibt es Perseus), bei der 3er-Abzweigung wieder zuerst die untere linke nehmen für Spezialgummi. Geht dann die rechte Treppe nach oben für Elementarband, links geht’s dann wieder rein. Aus der Ferne könnt ihr schon einen alten Bekannten erkennen, der einen allerletzten Kampf mit euch will.
Boss: Zagi
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KP: 425.000
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Resistenzen/Schwächen: Keine
Viel dazugelernt hat er nicht, außer ein flächendeckendes mystisches Arte, dass bei halbwegs vollen KP aber maximal eins eurer Mitglieder ausknocken sollte. Ansonsten sollte er aber nicht allzu viele Probleme machen, wenn auch der Kampf recht langwierig ist.
Lauft zuerst nach Norden und zerstört die Barriere, folgt dem langen Weg bis zu einer Truhe mit Berserker-Herz. Wieder drinnen geht’s nun nach links, schnappt euch noch zwei Truhen-Inhalte mit Limit-Trunk und Effecti-Ring, bevor es wieder raus geht. Geht hier erstmal nach rechts für Caladbolg. Weiter nach oben, unterwegs gibt es Energiestab. An der 3er-Kreuzung rechts die Treppe hoch und durch die Tür.
Ihr seid nun im letzten Gebiet angekommen. Sammelt rechts Zitronengummi x3 und Ananasgummi x3 ein, dann schießt auf das Blastia daneben. Den neuen Weg geht lang bis zu einer Schatztruhe mit Allheilmitteltrank x5. Aktiviert links das Blastia und holt euch dort Spezialgummi. Nun nach rechts, aktiviert ein weiteres Blastia, holt euch Runenjacke und aktiviert auch das Blastia in der Sackgasse. Nun geht’s zurück zum Anfang des Bereichs und nach links, das Blastia macht euch den Weg frei. Geht nochmal nach links, um eine Kiste mit Limit-Trunk sowie ein weiteres Blastia zu finden. Dieses führt euch zu zwei weiteren, die ihr aktivieren solltet, außerdem gibt es hier noch Wundergummi. Nehmt nun den letzten übrig gebliebenen Weg, der mit aktiviertem Blastia als Verbindungsweg dient. Ganz im Nordosten hat sich ein Weg aufgetan, hier gibt es Kaiserinnengewand und ein weiteres Blastia. Der neue Weg befindet sich nun beim Verbindungsweg. Aktiviert hier noch einmal zwei Blastia und der Weg zum Endboss ist frei. Doch halt! Für die Sidequest „Todeswaffen (8)“ geht nochmal in den Nordosten dieses Gebiets, wo sich ein weiterer Weg aufgetan hat. Folgt den Treppen hinunter, es gibt in einer Truhe Glorienschutz. Bevor ihr in den Turm hineingeht, holt euch ganz unten noch Mumbane. Nun durch die Tür in den Bereich, wo ihr gegen Zagi gekämpft habt. Nehmt Rote Kamille mit. Draußen geht’s runter und dann links für die Waffe Milchstraße. Vergesst auch die recht offensichtliche Schatztruhe mit Antiker Mantel weiter unten nicht. Weiter geht’s in den Bereich mit den Kristallen. Geht bei den ersten kleinen Kristallen nach oben links für Terra-Zeichen. Folgt dem einzig möglichen Weg immer weiter, unterwegs gibt es noch Lorbeer. Nun seid ihr wieder in Bereich C. Geht über die Lichtbrücke zu Ananasgummi x2 und Zitronengummi x2. Ihr könnt den rechten Aufzug hier benutzen. Die beiden Truhen links enthalten Wundergummi und Goldener Hammer. Nehmt dann eine weitere Lichtbrücke nach Norden. Ihr seid nun in einer Art 2-D-Bereich. Geht nach links und schießt das Kissen runter, klettert dann auch die erste Leiter runter und schießt ein weiteres Kissen runter, so kommt ihr zu einer Truhe mit Prismaprotektor. Klettert dann links die Leitern immer weiter nach oben, bis links und rechts je eine Leiter nach oben führen. Nehmt dort erst den Weg der linken Leiter und schießt das Kissen ab. Dies gewährt euch Zugang zu einer Truhe mit Spezialgummi. Nehmt nun den rechten oberen Weg. Klettert die rechte Leiter nach unten und schießt das Kissen ab. „Verfolgt“ es, um einen weiteren Weg freizulegen. Schießt bei der ersten und zweiten Leiter jeweils die Kisten runter, die zweite könnt ihr euch direkt holen, sie enthält Allesteiler. Klettert dort noch weitere Leitern nach oben, um letztlich zu einer Truhe mit Piratin auf Hochtouren zu kommen. Auch ganz rechts könnt ihr noch ein Kissen hinunterschießen. Nun nehmt den Ausgang, wo ihr zuvor die eine Kiste heruntergeschossen habt.
Im „Roten Raum“ angekommen, aktiviert unten den Schalter für eine Abkürzung. Hinten rechts gibt es die Todeswaffe für Repede, Susanoh. Ganz links gibt es wiederrum Ritas Todeswaffe, Uroboros. Nehmt nun die Treppe daneben, ihr seid wieder im 2D-Bereich. Schießt das Kissen runter, dann nehmt den anderen Ausgang links, aktiviert dort über den rechten Schalter eine weitere Abkürzung. Habt ihr alles richtiggemacht, könnt ihr rechts in dieser 2D-Passage nun eine Leiter runterklettern, um in einen anderen Bereich des roten Raums zu kommen. Hier gibt es Spezialgummi x3, geht auf der rechten Seite wieder hoch. Ihr seid bei Meteoritenklinge angekommen, und außerdem auch beim Anfangsraum, heißt.. ihr habt es endlich geschafft! Nun sind übrigens auch alle Aufzüge wieder aktiv. Verlasst Tarqaron allerdings nochmal kurz, um eine wichtige Sequenz auf der Fiertia auszulösen, ohne die ihr die Sidequest "Todeswaffen" nicht abschließen könnt. Nun geht zu einem Aufzug. Level 6 bringt euch direkt zum Speicherpunkt vor dem Endkampf. Wenn euch nichts mehr aufhält, tretet Duke entgegen.
Boss: Duke
Phase 1
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KP: 286.500
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Resistenzen/Schwächen: Keine
Duke ist in seiner ersten Phase fast schon lächerlich schwach. Allerdings dürfte es recht schwer werden euer mystisches Arte einzusetzen, da er kaum für längere Zeit ins Taumeln gebracht werden kann.
Phase 2
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KP: 467.500
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Resistenzen/Schwächen: Keine
Natürlich hat er nun mehr KP, auch seine Schilde können nun angreifen und machen es noch schwerer, ihn lange ins Taumeln zu bringen. Am schlimmsten ist sein mystisches Arte, wobei die KP eurer Gruppenmitglieder auf 1 reduziert werden und ihr nichts dagegen tun könnt. Das Nutzen von mehreren Leckereien sollten allerdings einen K.O. verhindern. Besonders nervig sind die vielen Statusveränderungen, die Duke zufügen kann, ein Accessoire was dies verhindert könnte gerade auf Yuri nützlich sein.
Boss: Strahlender Geflügelter
(Nur wenn ihr alle Todeswaffen gesammelt habt und danach zur Fiertia zurückgekehrt seid)
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KP: 528.200
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Resistenzen/Schwächen: Keine
Quasi eine noch stärkere Version der 2. Phase von Duke. Seine Attacken machen deutlich mehr Schaden und ins Taumeln kann er nun so gut wie gar nicht mehr gebracht werden. Wenn ihr schon mit dem Kampf eben Probleme hattet, könnte dieser hier zu schwer bzw. unmöglich für euch sein. Stellt dann die Kampfschwierigkeit auf leicht, aber auch dann solltet ihr mindesten Level 75 sein, um gut gegen ihn bestehen zu können. Sein Mystic Arte ist anders, es kann nun auch töten und auch ansonsten verheerenden Schaden anrichten. Das von Duke hat er allerdings ebenfalls drauf, also seid gewarnt. Zu allem Überfluss kann er sich auch noch heilen. Ein nahezu lächerlich schwieriger Kampf, aber wer eine ultimative Herausforderung haben will..
Wenn ihr das alles überlebt habt, könnt ihr euch in Ruhe die Endsequenzen anschauen…. Die nächsten schweren Kämpfe warten ja noch!
Post-Game
Euch stehen nun unter anderem das Labyrinth der Erinnerungen, weitere Ebenen der Nekropole der Nostalgie und weitere Kämpfe im Kolosseum offen. Schaut in die entsprechenden Guides für weitere Infos. Auch das Album und das Buch der Monster zu vervollständigen, alle Fertigkeiten sowie alle Titel freizuschalten oder den Todeswaffen zu maximaler Kraft zu verhelfen könnte noch auf der Liste euer Erledigungen stehen, bevor ihr ein „Neues Spiel +“ anfangt oder das Spiel endgültig beiseite legt.
Labyrinth der Erinnerungen
(nur Karte)