Tales of Xillia 2

1. Die Weichen werden gestellt

Boss: ???

Ihr startet direkt in einen Kampf. Hier müsst ihr jedoch nur abwarten, ihr erhaltet keinen Schaden und könnt auch keinen austeilen.

Unterirdische Trainingsanlagen

Welche Entscheidungen ihr hier am Anfang trefft, ist egal und verändert nur den Dialog geringfügig. Danach bestreitet ihr euren ersten richtigen Kampf, schaut euch das Tutorial an wenn ihr nicht wisst wie man kämpft. Nach dem Kampf befindet ihr euch neben einem Speicherpunkt, speichert also zunächst einmal ab. Euer Ziel ist es, fünf Monster zu besiegen - ihr solltet aber zuerst die Schätze in diesem Gebiet einsammeln.

Lauft nach Osten, dann nach Süden bis ihr zu einer Schatztruhe mit  500 Gald kommt. Geht ein Stück zurück in den Gang und ihr könnt an den Seiten hinunterspringen. Lauft in den Osten der Karte und von dort aus nach Süden, wodurch ihr an einen Strand gelangt. Links von euch, im Nordosten der Karte, befindet sich eine Schatztruhe mit  Trank des Lebens. Eine weitere Schatztruhe liegt relativ offensichtlich in der in der Mitte dieses Bereichs, sie enthält  Orangengummi x3. Direkt nördlich von hier könnt ihr ein Loch in der Wand entdecken. Kriecht hindurch, um eine Schatztruhe mit  Mischgummi zu entdecken.

Habt ihr alle Schätze gesammelt und mindestens fünf Monster besiegt, geht zurück zum Speicherpunkt, speichert und sprecht dann mit Julius. Ihr werdet vor die Entscheidung gestellt, ob ihr das Mädchen retten wollt - doch egal, ob ihr Julius das Monster bekämpfen lasst, es selbst bekämpft oder im Kampf verliert, der Ausgang ist der gleiche.

Boss: ???

Falls ihr es mit dem Monster aufnehmt, seid gewarnt: Der Boss soll zu schwierig für den Anfang sein. Ihr könnt ihn aber mit Geduld besiegen. Lauft dazu im freien Lauf um ihn herum, bis er Blitze speit, dann greift ihn schnell an und zieht euch zurück, bevor er euch angreifen kann. Wiederholt das sehr oft, und ihr solltet in der Lage sein ihn zu besiegen, ohne Schaden zu nehmen.

Ihr fallt so oder so durch den Test durch, egal was ihr gewählt und wie ihr euch geschlagen habt.

Trigleph

Das Gespräch mit Julius ist eins der Gespräche, bei dem ihr Beziehungen verbessern könnt - in dem Fall mit Julius - wenn ihr die richtige Wahl trefft.

Auswahl

  • Aber gerne, Julius. (Julius +500)

Auswahl

  • Tomaten-Omelette (Julius +500)

Wenn er euch fragt, ob er euch ein Geschenk geben soll, wählt was ihr wollt, es hat keinen Einfluss.

Ihr könnt in diesem Gebäude momentan noch nicht viel erkunden. Im EG findet ihr aber bei der Pflanze rechts von euch  Salbei, wenn ihr sie überprüft. Verlasst dann das Gebäude. Auch hier könnt ihr bei der Pflanze rechts von euch etwas finden,  Schöne Federn. Bei dem Blumenbeet hinten rechts findet ihr  Schöne Insektenflügel.

Betretet das Gebäude im Südosten und schaut euch bei der Pflanze links von euch für  10 Gald um. Im Zimmer 102 im hinteren Bereich könnt ihr vom Nachttisch  Apfelgummi x3 erhalten. Im zweiten Stock in Zimmer 306 könnt ihr im Regal  "Ex Machina"-Whiskey finden.

Verlasst dann das Gebäude und geht nach Nordosten, wo ihr auf eine Person trefft, die nach dem Weg sucht.

Auswahl

  • Soll ich ihn dir zeigen? Ich bin sowieso auf dem Weg zum Bahnhof. (Jyde +200)

Im nächsten Gebiet könnt ihr eine sogenannte Plauderei anhören (  Ein Bursche auf dem Weg zum Bahnhof). Auch in Plaudereien könnt ihr teilweise Entscheidungen treffen, die die Beziehungen zu Charakteren verbessern:

Auswahl

  • Ich arbeite in der Bahnhofs-Cafeteria. Und du? (Jyde +250)

Lauft weiter nach Norden bis zum Hauptbahnhof. Bei dem Laden links von euch könnt ihr Items und Lebensmittel kaufen, falls notwendig. Speichert ab und sprecht dann mit dem Mann in Uniform, über dem ein Stern schwebt - dieser zeigt an, das hier die Hauptquest weitergeht.

Wählt im folgenden Gespräch zunächst irgendeine der beiden Möglichkeiten.

Auswahl

  • Fliehen (Elle +100)

Stribog-Bahn

Auswahl

  • Kämpfen (Elle +100)

Auswahl

  • Die Hand geben und dich vorstellen (Bisley +400)

Auswahl

  • Ich werde den Zug stoppen! (Elle +100)
  • Stellt ihr mich ein, wenn ich den Zug stoppe? (Bisley +400)

Hier müsst ihr euch zum ersten Mal zwischen zwei guten Wahlen entscheiden. Sehr viel später im Spiel bekommt ihr von Charakteren wie Julius, Elle oder Bisley, die euch sehr mögen, sehr gute Waffen. Allerdings könnt ihr Elles Affinität euch gegenüber unmöglich in einem Spieldurchgang aufs Maximum bringen. Befindet ihr euch also im ersten Spieldurchgang oder habt ihr bei einem neuen Spieldurchgang nicht gewählt, die Affinität zu übernehmen, solltet ihr hier lieber Bisleys Affinität steigern.

Lauft bis zum nächsten Mittelraum, wo ihr eine Schatztruhe mit  Trenchcoat findet. Geht weiter, speichert ab und betretet das nächste Abteil, wo ihr von Gegnern überrascht werdet. Es folgt ein Tutorial zu Alliumkugeln. Lauft ins nächste Abteil, in dessen Mitte ihr eine Schatztruhe mit  Strickmütze findet. Im darauffolgenden Abteil findet ihr eine Maschine, die als Objektladen fungiert, ansonsten gibt es hier aber nichts Interessantes, genausowenig in den darauffolgenden Abteilen. Unterwegs könnt ihr euch  Was ist das für ein Mädchen? anschauen. Folgt dem Weg bis zu einem Speicherpunkt, speichert ab und ihr trefft danach auf Julius.

Was ihr zuerst im Dialog wählt, ist nicht wichtig.

Auswahl

  • Das Mädchen beschützen (Elle +250)
  • Den Generaldirektor beschützen (Bisley +400)

Auswahl

  • Gehen wir Julius suchen (Julius +500)

Ihr befindet euch weiterhin im Zug, aber die anderen sind verschwunden und alles wirkt ein bisschen anders - ihr könnt auch neue Items finden.

Ihr könnt erneut speichern. Im nächsten Abteil findet ihr direkt auf der linken Seite  Trank des Lebens x2. Das darauffolgende Abteil enthält im zweiten Teil rechts zwischen den Sitzbänken eine Schatztruhe mit  Puddingkuchen (klein). Auf dem Weg könnt ihr euch  Warum ist Elle allein? anschauen.

Auswahl

  • Vielleicht wurden ihre Eltern von den Terroristen getötet (Elle +250)

Auch  Die geheimnisvolle Gestalt könnt ihr euch anschauen. Im nächsten Abteil findet ihr einen Objektladen, im darauffolgenden im zweiten Teil links  800 Gald. Mehr gibt es nicht zu finden, lauft also bis zum nächsten Speicherpunkt, speichert und geht dann durch die Tür, wo ihr erneut auf Julius trefft. Die Entscheidung hier ist irrelevant.

Boss: Julius

Verteidigt euch regelmäßig und greift nur dann an, wenn ihr einen seiner Angriffe erfolgreich abgewehrt habt. Wenn ein blaues oder rotes Ausrufezeichen erscheint, solltet ihr sofort blocken - ein blaues Zeichen bedeutet, dass er eure Angriffe abwehren und einen Gegenangriff ausführen wird, ein rotes Zeichen heißt dass er einen sehr starken Angriff nutzen wird. Greift ihn mit den Doppelschwerten an, da diese besonders effektiv sind.

Auswahl

  • Ich kann Julius nicht töten! (Julius +500)

Duval

Sprecht mit dem Mann vor euch.