Tales of Xillia

Sidequests

Hier findet ihr alle Sidequests, die ihr machen könnt. Das heißt es sind alle aufgeführt, egal welchen Hauptcharakter ihr gewählt habt – ist ein Sidequest nur für einen Charakter verfügbar, wird es angezeigt.

Spoiler-Gefahr!

Fenmont [nur Jyde]

Nachdem ihr als Arzt ausgeholfen habt, bevor ihr zum Labor geht um Doktor Haus zu suchen.

Gerüchte über Jyde: Fenmont. Geht ins Studentenwerk der Medizinschule und in den Lehrtrakt. Lauft ein Stück und ihr seht eine Szene.

Der Kreislauf von Rieze-Maxia: Fenmont. Betretet das Studentenwerk der Medizinschule und sprecht mit dem Mann links.

Geister-Arte-Versagen: Fenmont. Geht zu dem Areal vor dem Labor und nähert euch den Lampen, ihr seht eine Szene.

Aladhi Seehafen

Nachdem ihr die Monster besiegt, im Gasthaus geschlafen und Alvin wieder in eurer Gruppe habt.

Das Monster lauert: Aladhi Seehafen. Sprecht mit dem gleichen Mädchen, das euch schon einmal bei Monstern um Hilfe gebeten hat. Geht zum selben Ort, wo ihr zuvor die Monster besiegt habt, bekämpft auch diese und sprecht erneut mit dem Mädchen.

Obsthändler (1 / 2): Aladhi Seehafen. Sprecht mit dem Mann neben dem Gasthaus, er bittet euch, für ihn eine Porange zu finden.

Der legendäre Geschmack: Aladhi Seehafen. Sprecht mit dem Mann bei den Treppen in der Mitte des Hafens. Er bittet euch, ihm Natron-Reis zu bringen. Kauft welchen beim Lebensmittelhändler, egal welche Größe, und bringt ihm den Reis.

Nia-Khera

Sobald ihr das erste Mal dort ankommt.

Der Mythos Maxwell: Nia-Khera. Sprecht mit dem alten Mann nahe dem Ausgang der zu den Kijara-Fällen führt. Ihr seht eine kurze Szene.

Monsterangriff: Nia-Khera. Sprecht mit dem alten Mann vor dem Ausgang zum Nia-Khera Geisterpfad. Besiegt die Monster im nordöstlichen Bereich des Geisterpfads, dann geht zurück und berichtet dem Mann von eurem Sieg.

Opfergaben für Milla: Nia-Khera. Redet mit dem Mädchen neben einem der Weltenstein-Schreine. Sie braucht Insektenhülsen, diese findet ihr auf dem Nia- Khera Geisterpfad. Bringt ihr welche.

Etwas Leckeres: Nia-Khera. Redet mit dem Jungen vor dem Ausgang zu den Kijara-Fällen. Er möchte einen Napfel, diesen findet ihr in einem Haus in Hamil westlich vom Haus der Bürgermeisterin.

Nia-Khera

Nachdem ihr die Weltkarte erhalten habt und die Schnellreise nutzen könnt.

Ivar der Schamane: Nia-Khera. Redet mit Ivar vor dem Ausgang, der zu den Xagut-Stromtalwiesen führt.

Hamil

Nachdem ihr Hamil verlasst auf dem Weg zurück zum Aladhi Seehafen und Elize euch begleitet, wenn auch nur als Gast.

Die Menschen aus Hamil: Hamil. Betretet Hamil erneut für eine Szene.

Obsthändler (2 / 2): Hamil. Geht in den westlichen Bereich Hamils und betretet die Hütte, untersucht den Tisch um eine Porange zu finden. Bringt diese dem Obsthändler am Aladhi Seehafen.

Schweininchen, Schweininchen: Nia-Khera. Nähert euch den beiden Schweininchen (Schweine mit Hasenohren) für eine Szene.

Sapstrath Seehafen

Sobald ihr dort angekommen seid.

Speziallieferung ans Gasthaus (1/2): Sapstrath Seehafen. Sprecht mit dem Matrosen am Wasser, er bittet euch, ein Packet im Gasthaus von Sharilton abzuliefern.

Die Nachricht (1/2): Sapstrath Seehafen. Nähert euch dem schwarzen Brett im Zentrum der Stadt für eine Szene.

Erwartetes Wiedersehen (1/2): Sapstrath Seehafen. Nähert euch der Gruppe Matrosen im Süden des Hafens für eine Szene.

Die Femme Fatale: Sapstrath Seehafen. Redet mit dem Mädchen links vom Gasthaus. Sie benötigt einen Giftstachel, diesen findet ihr im Sapstrath Tiefwald. Bringt ihn ihr.

Die aus dem Schatten agieren (1/3): Sapstrath Seehafen. Schlaft im Gasthaus für eine Szene.

Der Unglaubliche Kopfgeldjäger: Sapstrath Seehafen. Redet mit dem bewaffneten Mann mitten vor der Treppe. Besiegt die Monster im Sapstrath-Tiefwald und sprecht erneut mit ihm.

Die Teufelsbestien (1/2): Sapstrath Seehafen. Versucht den Hafen zu verlassen und ein Geschichtenerzähler erzählt euch von den Teufelsbestien und den Teufelswaffen.

Sharilton

Nachdem ihr zum ersten Mal dort ankommt.

Speziallieferung ans Gasthaus (2/2): Sharilton. Redet mit einem Mädchen im Gasthaus.

Erwartetes Wiedersehen (2/2): Sharilton. Sprecht mit einem Mädchen neben dem Objekt-Laden. Geht zurück zum Aladhi Seehafen und nähert euch der Gruppe nahe den Läden für eine Szene.

Rabenschwarze Federn: Sharilton. Redet mit einem Mann östlich vom Markt und gebt ihm Schwarze Rabenfedern. Diese könnt ihr überall finden. Gebt ihm regelmäßig welche, denn ihr könnt nicht unendlich viele tragen. Bringt ihm 459 um den Sidequest zu beenden, ihr könnt bei ihm aber weiterhin Schwarze Rabenfedern gegen andere Objekte eintauschen. Habt ihr genug davon im Inventar um 459 zu erreichen, werdet ihr einen anderen Mann antreffen. Geht zum Culmar Pfad und nach einem Kampf beendet ihr den Sidequest. Durch das Sammeln und Eintauschen von Federn erhaltet ihr unter Anderem neue Kostüme für Milla und Alvin.

Der traurige Handelsreisende: Sharilton. Redet mit dem Händler auf dem Hauptplatz, nahe dem Eingang zum Marktplatz. Besiegt die Monster auf der Sapstrath Höhenstraße für ihn und sprecht ihn ein weiteres Mal an.

Die Flüchtlinge: Sharilton. Redet mit dem Jungen neben den Läden auf dem Hauptplatz.

Die Wolken der Schlacht regen sich: Sharilton. Sprecht mit den Händlern im Westen vom Hauptplatz.

Sharilton

Nachdem ihr Cline und Driselle besucht habt.

Reiseschutz: Sharilton. Sprecht mit dem Mädchen vor dem Haus von Cline und Driselle, dann bringt den Glücksbringer zu ihrem Vater beim Aladhi Seehafen.

Rosa und niedlich (1 / 3): Sharilton. Redet mit den zwei Mädchen in rosa vor dem Herrenhaus. Bringt ihnen eine Pfirsichbeerenblüte, diese findet ihr in der Bermia-Schlucht.

Sharilton

Nachdem ihr in der Bermia-Schlucht fertig seid, bevor ihr mit Cline redet um schlafen zu gehen.

Das Geheimnis der Schlucht: Bermia-Schlucht. Betretet die Höhle, in der der Bosskampf stattfand und ihr seht eine Szene.

Ein Leben in Fesseln: Hamil. Betretet den Keller des Lagerschuppens im Westen von Hamil, indem Elize gefangen gehalten wurde, und ihr seht eine Szene.

Der Zustand unserer Welt (1 / 2): Sharilton. Redet mit dem Mann, der zur Windmühle guckt auf dem Hauptplatz. Danach geht zur Bermia-Schlucht und ganz nach oben (bis zu dem Punkt, wo ihr hinuntergesprungen seid) und benutzt das Arte, das ihr erhalten habt. Geht zurück zu dem Mann in Sharilton und sprecht mit ihm.

Sharilton [nur Jyde]

Nachdem Milla & Elize entführt worden sind.

Militär-Geheimnisse: Sharilton. Sprecht mit den zwei Personen gegenüber des Waffenladens und seht euch die Szene an.

Sapstrath-Höhenstraße

Nachdem ihr Sharilton verlassen habt in der Zeit als Milla verletzt ist und ihr auf dem Weg zum Sapstrath-Seehafen seid.

Teepo: Wieder in Aktion: Sharilton. Sprecht mit Elize im Herrenhaus von Driselle und ihr seht eine Szene.

Cline und Driselle: Sharilton. Sprecht mit Driselle in einem der Räume im zweiten Stock des Herrenhauses.

Leronde

Nachdem ihr Leronde verlassen habt und Leia euch zur Felgana-Mine begleitet.

Mineraliensammler: Leronde. Sprecht mit einem Mann in einem Raum des Gasthauses von Leronde, er braucht einen Quartzklotz. Diesen findet ihr in der Felgana-Mine, wenn ihr Steine zerstört.

Leronde

Bevor ihr Leronde verlasst, nachdem Milla geheilt ist.

Milla und Bücher: Leronde. Betretet das Archiv in der Mathis Klinik und ihr seht eine Szene.

Leias Verschwinden: Leronde. Sprecht mit Leias Mutter Sonia im Gasthaus.

Lakutam-Seehafen

Wenn ihr dort angekommen seid und alle sechs Gruppenmitglieder habt.

Die Nachricht (2 / 2): Lakutam-Seehafen. Nähert euch dem Schwarzen Brett und ihr seht eine Szene.

Schwesternschaft (1 / 3): Lakutam-Seehafen. Redet mit den zwei Schwestern am Hafen, ihr seht eine Szene.

Der Haarknoten-Meister (1 / 2): Lakutam-Seehafen. Sprecht mit einem alten Mann, er möchte, dass ihr ihm den besten Haarknoten zeigt.

Millas Anhänger (1 / 2): Lakutam-Seehafen. Nähert euch dem Wasser nahe dem Gasthaus, dadurch löst ihr an einer Stelle eine Szene über Millas Kindheit aus.

Vergrabener Schatz: Lakutam-Seehafen. Redet mit dem Mann neben den Shops. Er fordert euch auf, ein Paket für ihn abzuliefern. Geht nach Sharilton und sprecht mit dem Händler, bei dem ihr zum ersten Mal Driselle getroffen habt.

Der Rand der Welt (1 / 2): Lakutam-Seehafen. Sobald ihr die Szene am Ausgang gesehen und euer nächstes Ziel erfahren habt, nähert euch dem Wasser in der Nähe des Gasthauses, und ihr seht eine Szene.

Die Bitte des Ältesten: Leronde. Sprecht mit dem alten Mann auf der Hauptstraße, er möchte dass ihr etwas in die Felgana-Mine bringt. Betretet also diese und geht bis an den Punkt, wo ihr den Endgegner besiegt habt.

Erinnerungen an Leronde (1 / 3): Leronde. Betretet das Gasthaus für eine Szene.

Verbrecher verprügeln: Leronde. Sprecht mit Leias Vater im Gasthaus. Er möchte dass ihr Diebe bekämpft, und zwar in der Alten Vicalle-Mine. Diese findet ihr, indem ihr auf eine Erhöhung in den Voltea-Wäldern durch ein Loch kriecht. Die Gegner hier sind ziemlich schwer, also weicht ihnen lieber aus. Sobald ihr die Verbrecher gefunden und besiegt habt, redet erneut mit Leias Vater.

Alvin und Derrick: Leronde. Betretet die Mathis Klinik und ihr seht eine Szene.

Orangensuppe: Sharilton. Sprecht mit der Magd auf dem Hauptplatz an der Straße die zum Herrenhaus führt. Kauft Orangensuppe im Lebensmittelladen und bringt sie ihr.

Rowens Ehre: Sharilton. Nähert euch dem Haus neben dem Herrenhaus, von wo aus Cline ermordet wurde.

Xian Du

Sobald ihr dort zum ersten Mal ankommt.

Die Geschichte von Auj-Oule (1 / 4): Xian Du. Sprecht mit der Frau namens Carla die vor der großen Steinstatue in der Mitte der Stadt steht.

Der umherstreifende Jugendliche: Xian Du. Sprecht mit dem Mädchen im Südosten der Stadt, nahe dem Boot das euch zu den Xagut-Stromtalwiesen bringt. Sucht ihren Bruder im nördlichen Teil der Xagut-Stromtalwiesen.

Probleme mit dem Geisterklima: Lakutam-Seehafen. Redet mit einem Mädchen im Gasthaus. Nachdem sie euch dazu aufgefordert hat, besiegt die Monster auf der Lacutam-Höhenstraße nahe einem See im Südwesten. Nach eurem Sieg sprecht erneut mit ihr.

Der Grund für das wechselnde Geisterklima (1 / 2): Xian Du. Nachdem ihr mit Yurgen bei den Wyvern geredet habt, nehmt den nördlichen Aufzug im Westen der Stadt. Oben angekommen, sprecht mit der Frau, die dort steht.

Königliche Jagdgründe

Auf eurem Weg um Elize und Teepo zu retten.

Kampf den Wilddieben: Xian Du. Redet mit dem Mädchen nahe dem Ausgang, der zu den Königlichen Jagdgründen führt. Sie möchte, dass ihr die Wilddiebe im nördlichen Teil der Jagdgründe aufhaltet. Ihr findet sie auf einem erhöhten Plateau. Sobald ihr sie besiegt habt, redet erneut mit dem Mädchen.

Xian Du

Nachdem ihr zurück nach Xian Du kommt wenn ihr Elize und Alvin gefunden habt.

Rosa und niedlich (2 / 3): Sharilton. Die beiden Mädchen verlangen einen weiteren Beweis, nämlich einen Pfirsichelefanten-Stoßzahn. So einen findet ihr in den Königlichen Jagdgründen. Bringt ihnen einen.

Der Haarknoten-Meister: Lakutam-Seehafen. Den geforderten Haarknoten findet ihr in einem von Aifreads Schätzen im westlichen Teil der Königlichen Jagdgründe. Bringt ihn dem alten Mann.

Eindringen ins Forschungszentrum: Labari-Kessel. Geht ganz nach unten und ihr seht eine Szene.

Mutter und Kind (1 / 2): Xian Du. Geht zum südöstlichen Aufzug in Xian Du. Er führt euch zu einer einzigen Tür, betretet das Haus dahinter für eine Szene mit Alvins Mutter. Verlasst das Haus und betretet es erneut, dann redet mit Alvins Mutter für eine weitere Szene.

Nachwirkungen: Xian Du. Betretet das Gasthaus und ihr seht eine Szene. Das gesuchte Herzkraut findet ihr im Mon-Hochland, eurem nächsten Ziel. Nachdem ihr welches gefunden habt, kehrt zurück zum Gasthaus und übernachtet dort für eine weitere Szene.

Die wirksamen Medikamente des Kitarl-Clans: Xian Du. Redet mit dem Mann vor der Rezeption der Arena. Das gesuchte Item findet ihr in einer Schatztruhe im südöstlichen Gebiet des Mon-Hochlands. Bringt es ihm.

Und der Gewinner heißt…: Xian Du. Geht an der Rezeption der Arena vorbei nach oben und sprecht mit dem Mann dort für eine Szene.

Die Geschichte von Auj-Oule (2 / 4): Xian Du. Redet mit Carla im Gasthaus.

Millas Anhänger (2 / 2): Nia-Khera. Nähert euch den Schweinen auf dem Feld für eine Szene. Wenn ihr das Spiel aus Millas Sicht spielt, müsst einen kurzen Kampf zusammen mit Alvin bestreiten.

Kanbalar

Nach der Szene im Wohngebiet mit Elize und Jiao, bevor ihr Gaius im Schloss trefft.

Echte Gespräche: Kanbalar. Übernachtet im Gasthaus für eine Szene.

Schweininchen auf der Flucht: Kanbalar. Redet mit der Frau im Wohngebiet, sie sucht ihr Schweininchen. Ihr findet es im Mon-Hochland, versteckt hinter einem Stein. Redet erneut mit der Frau, sobald ihr es gefunden habt.

Überleben des Stärkeren: Kanbalar. Redet mit dem Soldat neben dem Tor zum Mon-Hochland. Besiegt die Monster im Mon-Hochland, dann sprecht erneut mit ihm.

Xian Du

Nachdem ihr aus Kanbalar geflüchtet seid und Xian Du erreicht habt, aber bevor ihr euch die Wyvern von Yurgen leiht.

Erinnerungen an Leronde (2 / 3): Leronde. Prüft das Essen links im Gasthaus und ihr seht eine Szene.

Judes Vertretung (1 / 3): Leronde. Besucht die Mathis Klinik und ihr seht eine Szene.

Gedichte und Wörterbücher: Xian Du. Redet mit dem Mädchen im Südosten der Stadt in einer Ecke.

Wiedererwachte Erinnerungen: Hamil. Besucht Hamil für eine Szene, dann betretet die große Brücke in Xian Du für eine weitere Szene.

Die Suche nach den Dorfbewohnern: Hamil. Sprecht mit dem Dorfbewohner in einem Haus im Westen des Dorfes. Besucht den Aladhi-Seehafen und ihr seht eine weitere Szene.

Es tut dem Körper gut: Hamil. Sobald ihr den Sidequest “Die Suche nach den Dorfbewohnern” gemacht habt, redet mit dem Mann vor dem kleinen Haus im Osten des Dorfes. Sprecht mit einem jungen Mann im Südosten von Nia-Khera, dann kehrt zurück zu dem Mann in Hamil.

Das Geheimnis der Doduria-Früchte: Leronde. Sobald ihr den Sidequest “Es tut dem Körper gut” abgeschlossen habt, redet mit Leias Vater im Gasthaus. Kehrt zurück zu dem Mann in Hamil.

Die aus dem Schatten agieren (2 / 3): Xian Du. Nähert euch dem Gasthaus für eine Szene.

Die Geschichte von Auj-Oule (3 / 4): Xian Du. Redet mit Carla im Gasthaus, dann geht zur Arena und redet erneut mit Carla.

Fenmont

Sobald ihr dort von der Barnauer-Höhenstraße aus ankommt.

Der Kreislauf von Rieze-Maxia [nur Milla]: Fenmont. Redet mit einem Mann im Studentenwerk der Uni von Talim in einer Sitzecke und ihr seht eine Szene.

Gesteigerte Nachfrage: Fenmont. Redet mit einer Frau im hinteren Raum der Samsara-Handelsstation. Bringt ihr einen Wiesenkristall, den ihr auf der Barnauer-Höhenstraße finden könnt.

Hilfe bei der Abschlussarbeit: Fenmont. Sprecht mit einem Mann im Studentenwerk der Uni von Talim. Bringt ihm Monsterflüssigkeit. Ihr findet welche bei den Monstern im Arkland-Sumpf.

Professor Haus‘ Forschungen [nur Jyde]: Fenmont. Geht in den Lehrtrakt des Studentenwerks der Uni von Talim und seht euch die Szene an.

Eine Nachricht an die Festung: Fenmont. Redet mit einem Mädchen auf dem Hauptplatz und bringt ihre Nachricht zu ihrem Vater, der am Westtor von Fort Gandala steht. Dieses erreicht ihr über die Barnauer Höhenstraße. Dann geht zurück zu dem Mädchen und sprecht mit ihm.

Die Flüchtlinge (2 / 2): Fenmont. Sprecht mit einem kleinen Mädchen auf dem Hauptplatz.

Gedichte und Wörterbücher (2 / 2): Sharilton. Redet mit Driselle in einem der oberen Räume des Herrenhauses.

Arkland-Sumpf

Nachdem König Nachtigal tot ist und ihr zum Fezebel-Moor unterwegs seid.

Die Bibliothek des Orda-Palasts: Fenmont. Nähert euch einem der Bücherregale im Archiv Nr.1 im 3. Stock des Orda-Palasts und ihr seht eine Szene.

Leias Versagen (1 / 2): Fenmont. Betretet den Empfang der Medizinischen Schule von Talim und geht zum Untersuchungsraum 5. Ihr seht eine kurze Szene und sollt Harmonikagras finden – es gibt welches im Arkland-Sumpf. Bringt das Harmonikagras in den Raum für eine weitere Szene.

Wo sind die Wyvern?: Barnauer Höhenstraße. Geht zum südöstlichen Teil der Höhenstraße, wo die Wyvern waren für eine Szene.

Tempel der Xailen-Wälder

Nachdem ihr wieder alle Gruppenmitglieder habt und mit Gaius gesprochen habt.

Jiaos Ableben: Tempel der Xailen-Wälder. Redet mit Presa und Agria vor dem Tempel.

Die zwei Generäle: Tempel der Xailen-Wälder. Sprecht mit Wingul vor dem Tempel.

Kanbalar

Sobald ihr das Schloss zurückerobert habt und wieder alle Gruppenmitglieder habt. Bevor ihr mit Gaius redet um zur Zenethra zu fliegen.

Schwesternschaft (2 / 3): Kanbalar. Wenn ihr vom Thron weggeht durch den großen Saal des Schlosses seht ihr eine Szene.

Die Geschichte von Auj-Oule (4 / 4): Kanbalar. Redet im Gasthaus mit Karla.

Jiao und Wingul: Kanbalar. Sprecht mit Wingul im Thronsaal.

Monster in der Höhle: Kanbalar. Redet mit dem Mann in einem der Räume des Gasthauses. Ihr sollt für ihn die Wasserdrachen in den Kukhar-Eishöhlen besiegen, wenn ihr mit Milla unterwegs seid. Spielt ihr mit Jyde, müsst ihr den Feuertigal in den Nala-Lavaröhren besiegen. Beide findet ihr von den Xailen-Wäldern aus. Sobald ihr die Monster besiegt habt, liefert euren Bericht bei dem Mann ab.

Hamil [nur Jyde]

Nachdem ihr die Zenethra verlassen habt.

Soldaten, die Spyrixe verwenden: Hamil. Geht in den Waldbereich und ihr seht eine Szene.

Geisterreich [nur Milla]

Sobald ihr euch im Geisterreich mit Milla frei bewegen könnt.

Im Reich der Träume (Teil 1): Hamil (Geisterreich). Lauft zum Lagerhaus im Westen von Hamil und ihr seht eine Szene. Lauft Ifrit hinterher und ihr müsst kämpfen. Dann geht zum Bürgermeisterhaus für eine weitere Szene.

Im Reich der Träume (Teil 2): Aladhi-Seehafen (Geisterreich). Nach der Szene am Hafen und dem Gespräch mit der Frau im Gasthaus übernachtet im Gasthaus für eine Szene.

Im Reich der Träume (Teil 3): Nia-Khera. Betretet die Versammlungshalle für eine Szene.

Trigleph

Sobald ihr dort ankommt. Einige könnt ihr erst machen, nachdem ihr bei Balan gegessen habt.

Der König der Erfinder: Trigleph. Sprecht mit einem Mann im zweiten Stock des Appartement-Gebäudes. Er braucht Navi-Metall, ihr findet welche bei den Monstern bei der Helioborg-Festung. Bringt ihm welches.

Ein gewagtes neues Rezept: Trigleph. Redet mit einem alten Mann im Park. Bringt ihm ein Krokettenparfait (ihr könnt welches vom Lebensmittelladen kaufen, wenn dieser mind. Lv. 29 hat).

Die Verbreitung der Spyrix: Trigleph. Betretet Raum Nr.102 des Appartement-Gebäudes für eine Szene.

Gerüchte über Elympios: Trigleph. Nähert euch einer Gruppe Menschen im Raum rechts wenn ihr das Appartement-Gebäude betretet und ihr seht eine Szene.

Vom Schattenjäger zum Gejagten: Trigleph. Sprecht mit einem Mann am Eingang des Hafens. Ihr sollt die sogenannten Schattenjäger besiegen, die sich im Süden der Torbalan-Höhenstraße aufhalten. Erstattet nach erfolgreichem Kampf Bericht.

Aus der Position der Verantwortung: Trigleph. Nähert euch zwei Männern am Hafen für eine Szene.

Der Kreislauf von Elympios: Trigleph. Sobald ihr die Szene gesehen habt wenn ihr versucht die Stadt zu verlassen nähert euch dem Zentrum des Einkaufszentrums von Trigleph für eine weitere Szene.

Trigleph

Nachdem ihr mit der Helioborg-Festung fertig seid.

Rosa und niedlich (3 / 3): Tatalian-Kluft. Geht über die Rusalle-Höhenstraße und ihr kommt zur Tatalian-Kluft. Hier findet ihr Rosa Smaragde, das letzte Item dass die Mädchen in Sharilton haben wollen. Bringt es ihnen.

Das hervorquellende Miasma: Tatalian-Kluft. Betretet die Höhle und geht ein Stück hinein, ihr seht eine Szene. Lauft bis zum Ende des Dungeons, wo ihr eine der Teufelsbestien besiegen müsst. Danach löst Milla das Problem des Miasmas.

Der Anderwelt-Reaktorplan: Trigleph. Betretet einen Raum im 2.Stock des Appartment-Gebäudes für eine Szene.

Weltenkreuzung

Sobald ihr zurück nach Rieze-Maxia könnt.

Gerüchte über Elympios: Trigleph. Geht in den Raum rechts vom Eingang des Appartment-Gebäudes für eine Szene.

Die aus dem Schatten agieren (3 / 3): Fenmont. Redet mit dem Mann im Empfangsraum der Medizinischen Universität von Talim. Danach geht nach Nia-Khera und sprecht mit dem alten Mann in der Versammlungshalle.

Der Zustand unserer Welt (2 / 2): Sharilton. Sprecht mit dem Forscher nahe den Windmühlen.

Schwesternschaft (3 / 3): Trigleph. Betretet einen Raum im 2.Stock des Appartment-Gebäudes für eine Szene.

Der Rand der Welt (2 / 2): Lakutam-Seehafen. Nähert euch dem Wasser an einer niedriggelegenen Stelle für eine Szene.

Erinnerungen an Leronde (3 / 3): Leronde. Prüft das Essen links vom Eingang des Gasthauses für eine Szene.

Der Grund für das wechselnde Geisterklima (2 / 2): Xian Du. Sprecht wieder mit dem Mädchen, dass ihr seht wenn ihr den nördlichsten Aufzug auf der westlichen Seite der Stadt nehmt.

Mutter und Kind (2 / 2): Xian Du. Betretet das Haus von Alvins Mutter für eine Szene. Geht danach Isla suchen, sie ist auf der ersten Brücke im Labari-Kessel.

Judes Vertretung (2 / 2): Leronde. Nähert euch der Mathis Klinik für eine Szene. Dann geht in den Minenschacht Nr.4 der Felgana-Mine und dort in den Bereich unten links, wo ihr Derrick findet.

Leias Versagen (2 / 2): Fenmont. Betretet den Untersuchungsraum Nr.5. der Uni von Talim für eine Szene.

Über die Entstehung der Spyriten: Helioborg-Festung. Betretet die Festung von der Torbalan-Höhenstraße aus und betretet den ersten Gang für eien Szene.

Angriff der Teufelsbestie: Helioborg-Festung. Geht auf das Dach der Festung, wo ihr zuvor Volt besiegt habt, und ihr müsst eine Teufelsbestie besiegen.

Gaius, der König: Kanbalar. Ihr müsst den Sidequest “Die Geschichte von Auj-Oule” beendet haben. Geht zum Tor vor Gaius Schloss für eine Szene.

Balans Wette: Trigleph. Sprecht mit Balan in seinem Appartment. Geht zum nördlichen Bereich der Rusalle-Höhenstraße und untersucht die golden funkelnden Grashalme in der Mitte des Gebiets. Ihr müsst einen einfachen Kampf kämpfen. Bringt das Goldkleeblatt zu Balan.

Was einem im Gedächtnis ist: Labari-Kessel. Ihr müsst den Sidequest “Wiedererwachte Erinnerungen” beendet haben sowie den Sidequest “Mutter und Kind”. Geht zum Labari-Kessel und ihr seht eine Szene. Dann geht zum mittleren Bereich des Mon-Hochlands und betretet die Stumme Höhle. Irgendwo hier befindet sich ein Loch in der Wand, durch das ihr zu dem abgetrennten Bereich kommt. Von hier aus gelangt ihr zum nördlichen Bereich des Mon-Hochlands, wo ihr eine weitere Szene seht.

Machtergreifung in Fort Gandala: Sharilton. Geht zum Herrenhaus für eine Szene. Dann lauft nach Fort Gandala und betretet den ersten Raum im Norden, dort geht die Treppen hinunter und ihr findet einen Golemhemmer. Damit könnt ihr nun die Golems in dem großen Gang besiegen. Berichtet Driselle von eurem Erfolg.

Visionen im Liebestaumel: Fezebel-Moor. Betretet das Moor von den Arkland-Sümpfen aus und ihr seht eine Szene. Dann geht zum Einkaufszentrum Triglephs für eine weitere Szene. Betretet das Herrenhaus in Sharilton für noch eine Szene.

Die Aspyrixis: Leronde. Ihr müsst den Sidequest “Jydes Vertretung” beendet haben. Besucht die Mathis Klinik. Dann geht in den nördlichen Bereich der Alten Vicalle Mine (ihr findet sie durch ein Loch im Gebiet der Voltea-Wälder) und sucht den Jungen.

Heimfindevermögen: Xian Du. Ihr müsst den Sidequest “Wo sind die Wyvern?” beendet haben. Nähert euch den Wyvernkäfigen, die ihr durch den nördlichen Aufzug auf der östlichen Seite der Stadt erreicht.

Kräftigende Angst: Fenmont. Übernachtet zweimal im Gasthaus und ihr seht zwei Szenen.

Muzét greift an: Nia-Khera. Sprecht mit der Frau nahe dem Eingang zu den Kijara-Fällen.

Die Teufelsbestien (2 / 2): Besiegt alle Teufelsbestien und sammelt alle Teufelswaffen, dann geht zurück zum Geschichtenerzähler am Sapstrath-Seehafen.

  • Tatalia-Kluft: Besiegt Dranzort am Ende der Höhle und ihr erhaltet “Dranduo die Heulende Bestie” (Sidequest “Das hervorquellende Miasma”)
  • Helioborg-Festung: Besiegt Melanbron auf dem Dach, wo ihr bereits Volt bekämpft habt und ihr erhaltet “Melandetra der Todbringer” (Sidequest “Angriff der Teufelsbestie”)
  • Alte Vicalle-Mine: Besiegt Roparde in dem etwas größeren Bereich und ihr erhaltet “Padvent der Beschwörer”
  • Bermia-Schlucht: Besiegt Folzam am höchsten Punkt des nordwestlichen Bereiches und ihr erhaltet “Folzex der Grollende”.
  • Xailen-Wälder: Betretet die Wälder vom Tempel aus und besiegt Schwyss, um “Vicehein der Heuler” zu erhalten.
  • Xagut-Stromtalwiesen: Lauft vom Flussufer der Nordregion in den südöstlichen Bereich, ihr befindet euch dann auf einer erhöhten Ebene. Besiegt Gategra und ihr erhaltet “Tregatoria, der Brüllende Dämon”

Magnus Zero [erst im 2.Durchgang möglich]: Fezebel-Moor. Ihr müsst den Sidequest “Die Teufelsbestien” beendet haben. Im 2. Spieldurchgang erhaltet ihr den “Goldenen Schlüssel”, dieser erlaubt euch, einen Geheimen Dungeon zu betreteten. Dieser heißt Magnus Zero und befindet sich im Fezebel-Moor im westlichen Bereich. Ihr müsst verschiedene Gebiete durchqueren und am Ende den Golden Swordsman besiegen, um den Dungeon abzuschließen. Dadurch erhalten die Teufelswaffen ihre wahren Kräfte, d.h. sie werden stärker mit jedem Gegner, den ihr besiegt. Das kann sie zu den stärksten Waffen im Spiel machen.

Der verlorene Transzendentale Ring: Tempel der Xailen-Wälder. Sammelt alle 23 Mysteriösen Juwelen und bringt sie in den Tempel, um einen sehr schweren optionalen Boss zu bekämpfen. Ihre Fundorte:

  • Hamil. Ihr erhaltet es automatisch mit dem Schatz von Aifread, den das Kind euch zeigt.
  • Nia-Khera. Untersucht in einem Haus nördlich der Kijara-Fälle die Schränke.
  • Nia-Khera Geisterpfad. Schatz von Aifread.
  • Sapstrath-Höhenstraße. Schatz von Aifread.
  • Sharilton. In dem Schrank rechts hinter den Sofas im Herrenhaus.
  • Culmar-Pfad. In einer Schatzkiste. Ihr müsst durch ein Loch krabbeln, um sie zu finden.
  • Talys-Höhenstraße. Schatz von Aifread.
  • Leronde. In einem Schrank in einem der Zimmer des Gasthauses.
  • Voltea-Wälder. Schatz von Aifread.
  • Königliche Jagdgründe. Schatz von Aifread.
  • Mon-Hochland. In einer Schatztruhe. Sie befindet sich in dem Gebiet, das ihr erreicht, wenn ihr die Stumme Höhle durchquert.
  • Kanbalar. Betretet ein Haus im Wohnbereich und überprüft die Schränke.
  • Xian Du. Überprüft einen Schrank im Haus von Alvins Mutter (nehmt den südöstlichen Aufzug, um dorthin zu gelangen)
  • Xagut-Stromtalwiesen. In einer Schatzkiste. Ihr müsst durch ein Loch krabbeln, um sie zu finden.
  • Barnauer Höhenstraße. In einer Schatztruhe. Ihr müsst durch ein Loch krabbeln, um sie zu finden.
  • Arkland-Sumpf. Schatz von Aifread.
  • Lakutam-Höhenstraße. In einer Schatzkiste. Ihr müsst durch ein Loch krabbeln, um sie zu finden.
  • Trigleph. Betretet das Apartment-Gebäude und untersucht im Erdgeschoss eine Kommode, auf der eine Pflanze steht.
  • Helioborg-Festung. In einer Schatztruhe im Lager des 13. Stocks.
  • Tatalian-Kluft. Schatz von Aifread.
  • Torbalan-Höhenstraße. Besiegt den Gegner, der aussieht wie ein Rieseninsekt. Achtung, der ist nicht leicht!
  • Rusalle-Höhenstraße. Besiegt den Gegner, der aussieht wie ein Stachelschwein auf zwei Beinen. Achtung, ebenfalls ein schwerer Gegner!
  • Alte Vicalle-Mine. In einer Schatzkiste. Ihr müsst durch ein Loch krabbeln, um sie zu finden.